3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zucchinibrot


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Brotteig

  • 200 g Dinkel
  • 500 g Zucchini
  • 500 g Mehl
  • 2 TL Salz
  • 300 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 50 g Sonnenblumenkerne

"Zubehör"

  • Brotkastenform
  • Fett & Sesam/Semmelbrösel/Gries, für Brotkastenform
  • 2 Esslöffel Wasser, zum Verteilen auf dem Brot
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. Dinkel 30 Sec/ Stufe 10 schroten.

  2. Zucchini in Stücken zugeben und 15 Sec/ Stufe 8 pürieren.

  3. Mehl, Salz, Wasser, Hefe & Sonnenblumenkerne zugeben & 15 Sec/ Stufe 5 verrühren. Anschließend 5Min/ Teigstufe.

  4. Den Teig 30 Min gehen lassen & währendessen den Backofen auf 220°C vorheizen. Den Teig mit der nassen Hand gut durchschlagen & in eine gefettete, mit Sesam/Semmelbrösel/Gries ausgestreute Brotbackform geben. Auf die Oberfläche 2 EL Wasser verteilen, mit dem Spatel in der Mitte eine tiefe Furche einstechen und in den Ofen schieben.

  5. Den Backofen nach 10 Min. auf 180°C zurückschalten & Brot ca. 1 Stunde backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

In eine Backofen passen meist drei Brotkastenformen gleichzeitig. Also einfach drei Mal den Teig herstellen, ein Brot selbst essen & zwei liebevoll verschenken.

Backzeit: Die Backzeit kann je nach Ofen variieren!

Schleichwerbung: Ich heiße Ines Schweizer & bin Thermomix-Repräsentatin. DT 10007215, //inesschweizer.jimdo.com/


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Brot hat gestern allen wunderbar geschmeckt...

    Verfasst von qwertztastatur am 21. August 2022 - 12:23.

    Das Brot hat gestern allen wunderbar geschmeckt und war als erstes aufgegessen. Also heute direkt wieder gemacht, allerdings gleich einen Teil der Teig zu Muffins gemacht. Der Teig ist zunächst wieder wunderbar gegangen, dann beim Backen etwas eingesunken, aber alles noch im Rahmen.
    Geschmacklich wunderbar, eine ordentliche Menge Gemüse drin und die Kinder essen es. Smile

    fertiges Brotfertiges Brot

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, ich hab es in der...

    Verfasst von qwertztastatur am 20. August 2022 - 11:13.

    Danke für das Rezept, ich hab es in der Zubereitung etwas abgewandelt:
    - Zucchini entkernt und nicht ganz püriert
    - nur 250 ml Wasser
    - ca 2TL Zuckerrübensirup
    - Hefe dazu
    bei 37° vier Minuten auf Stufe 2 linksdrehend anwärmen und durchmischen lassen

    Dann erst Mehl und Kerne dazu und nach drei Minuten eingesehen, dass das Mehl (aufgrund der Menge) sich so nicht einarbeiten wird, also linksdrehend Stufe 5 ca 20 Sekunden und danach nochmal knapp drei Minuten Teigstufe
    Dann direkt in die gefettete/gemehlte 30cm-Kastenform, diese ist nicht mal bis zur Hälfte befüllt, der Teig ist ziemlich weich, wie ein schwerer Rührteig würde ich sagen. Dann ca 30 min gehen, aufgrund der Kommentare hatte ich schon Sorge, aber... wahnsinnig aufgegangen, übergelaufen und ich war froh, dass ich die Form zum Gehen nicht in den Ofen gestellt hatte tmrc_emoticons.-)
    Den übergelaufenen Teig habe ich in Muffinförmchen gepackt und zusammen mit der Form (da hab ich die Ränder mit dem Schaber etwas glatt gestrichen) in den vorgeheizten Ofen und nach Anleitung gebacken. Die Muffins habe ich nach ca 30 min raus.
    Das Brot ging beim Backen zum Glück nicht mehr weiter auf Big Smile, die Muffins schmecken super, das Brot kommt nachher zum Grillen mit, wird aber sicherlich ebenso gut schmecken.
    Beim nächsten Mal - denn es wird definitiv ein nächstes Mal geben - werde ich evlt. weniger Hefe nehmen oder gleich den Teig auf zwei Backformen verteilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte mich so auf das Rezept gefreut. Schade....

    Verfasst von JulSte am 15. August 2019 - 17:46.

    Ich hatte mich so auf das Rezept gefreut. Schade.
    Leider ist es so gut wie gar nix geworden. Die Teigmenge war für eine Kastenform zu viel. Haben eine kleine weitere dazu genommen.
    Das Brot ist beim backen leider auch nicht aufgegangen. Obwohl ich mich an alle Schritte im Rezept gehalten habe.
    Echt schade.
    Trotzdem danke für die schöne Idee.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir mögen es, Danke fürs Rezept👍🏻

    Verfasst von Siggilinde am 30. April 2018 - 12:26.

    Wir mögen es, Danke fürs Rezept👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe noch einen Gang vorgeschaltet und statt...

    Verfasst von Ina13 am 30. Januar 2018 - 14:14.

    Ich habe noch einen Gang vorgeschaltet und statt Mehl eine 6-Korn-Mischung in 2 Gängen (also jeweils die Hälfte) 2min/Stufe 10 gemahlen und damit dann ein Vollkornbrot in einer Silikonform gebacken.

    Den Rest habe ich beibehalten.
    Das Brot hat sehr gut geschmeckt. Für Punktezähler: 30g, also eine sehr kleine Scheibe, haben 1,5 SP

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!! Wir haben es aber mit Vollkornmehl...

    Verfasst von thekoma am 14. August 2017 - 22:58.

    Wunderbar!! Wir haben es aber mit Vollkornmehl gemacht - funktionierte auch und schmeckt lecker, sogar alle Zucchini-Muffel wollen es wieder Wink
    Vielen Dank!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😋

    Verfasst von Jacqueline7171 am 6. August 2017 - 07:45.

    Sehr lecker😋

    Cooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von Mixertrixerin am 10. September 2016 - 09:59.

    Lecker!

    Sehr schnell gemacht und noch schneller gegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell, einfach und

    Verfasst von kiki-maggi am 5. September 2016 - 12:53.

    Sehr schnell, einfach und Super Lecker. Hat sogar meinem Mann (als bekennender Zucchini-Feind) super geschmeckt. Werde ich wieder machen. Das Brot ist schön saftig und schmeckt auch noch zwei Tage nach Anschnitt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee! Ein Herzchen

    Verfasst von Ina13 am 3. September 2016 - 14:29.

    Eine tolle Idee! Ein Herzchen lasse ich gerne schon einmal da. Die Bewertung kommt, wenn die nächste Brotfuhre fällig ist.

    Wie lang hält sich das Brot ca.? Selbstgebackenes schimmelt ja oft schneller oder wird schneller trocken.

    Mit Möhren/Chiazugabe habe ich bislang aber tolle Erfahrungen gesammelt, sie bleiben oft bis zu 1 Woche frisch und saftig ohne zu schimmeln. Ist es mit dem Zucchinibrot ähnlich?

    LG  Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können