3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwiebelbrot mit Buttermilch


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Buttermilch, es sind meistens nur 490g, deshalb stocke ich den Rest mit Wasser auf
  • 15 g Hefe
  • 1 Päckchen Sauerteig (75g)
  • 3 TL Salz
  • 1 EL Balsamico dunkel
  • 500 g Dinkelmehl 630
  • 250 g Roggenmehl 997
  • 80 g Röstzwiebeln
5

Zubereitung

    Zwiebelbrot mit Buttermilch
  1. Buttermilch und evtl. Wasser und Hefe in den Closed lid. 3 Minuten/37°/Stufe 3.

    Sauerteig, Salz und Balsamico zugeben und  5 Sekunden auf Stufe 3 verrühren.

    Mehl und Röstzwiebeln zugeben und 5 Minuten Dough mode.

    Den Teig in eine gefettete Schüssel umfüllen und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen. Danach mehrere Male falten und in den gefetteten Zaubermeister (oder eine andere Form mit Deckel) legen. Oben etwas einritzen und mit Mehl bestreuen. Deckel drauf und im Backofen nochmal 20 Minuten gehen lassen. Dann 60 Minuten auf 230° O/U Hitze.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe dieses Rezept ausprobiert, und bin...

    Verfasst von Christa01 am 18. Juli 2017 - 11:31.

    Habe dieses Rezept ausprobiert, und bin begeistert.
    War zuerst skeptisch weil sich der Teig so komisch anfühlte.
    Aber das Brot ist der renner, saftig und fluffig. Muss für die ganze Familie das Brot machen.
    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam gestern auf einer Party super an . Gab viel...

    Verfasst von petra170267 am 18. Februar 2017 - 09:27.

    Kam gestern auf einer Party super an . Gab viel Lob. Gibt es ab jetzt öfters bei den Partys

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute hab ich es endlich

    Verfasst von Tennispeja am 29. August 2016 - 22:04.

    heute hab ich es endlich geschafft - und das Brot ist einfach der Knaller ...locker - herzhaft und so richtig zum reinbeisen . Der Teig ist super schnell im TM hergestellt - lässt sich auch gut verarbeiten . Gebacken hab ich es im Zaubermeister - im Rezept steht leider nicht - Ofen vorheizen oder kalt - ich hab es dann in den kalten Ofen geben und nach der angegebenen Zeit war es super .

    Danke für diese tolle Rezept - gehört nun zu unseren Favoriten .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.Rezept ist

    Verfasst von altergrieche am 26. August 2016 - 15:41.

    Sehr lecker.Rezept ist gespeichert.Mehl habe ich selber im TM zubereitet. Hab das Brot im runden Ultra (Tupper) gebacken. Bei den Zeitangaben ist die zweite Gehtzeit im Backofen nicht eingerechnet. Aufgrund der Verwendung des Ultra habe ich auf diese Zeit verzichtet. Hat geklappt, vielleicht wäre Brot sonst etwas höher. Da ich ein größeres Paket (150 g )Sauerteig hatte, hab ich auf den Balsamico verzichtet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!

    Verfasst von sabine1109 am 5. August 2016 - 23:49.

    Super lecker und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Julha83 schrieb: Hallo, kann

    Verfasst von Merrydith am 30. Juli 2016 - 09:12.

    Julha83

    Hallo, kann ich das Brot auch in einer Glasauflaufform mit Deckel backen oder in dieser Silikon Backform ? 

     

    Hi Julha83, ich habe nicht dieser Brot gebacken, aber bevor ich meine Zaubermeister hat, habe ich stadessen mein Brot in ein Porzelan Auflaufform mit Glasdeckel gebacken. Es hat gut geklappt.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Julha83 schrieb: Hallo, kann

    Verfasst von der scherzkeks am 9. Juli 2016 - 00:54.

    Julha83

    Hallo, kann ich das Brot auch in einer Glasauflaufform mit Deckel backen oder in dieser Silikon Backform ? 

    keine Ahnung, habe ich noch nicht ausprobiert 

     

    der scherzkeks

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot , habe es

    Verfasst von GabyLoef am 1. Juli 2016 - 22:23.

    Sehr leckeres Brot , habe es ohne Form gebacken , schöne dunkle Kruste , auch mein Mann ist begeistert .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich das Brot auch

    Verfasst von Julha83 am 19. Juni 2016 - 11:37.

    Hallo, kann ich das Brot auch in einer Glasauflaufform mit Deckel backen oder in dieser Silikon Backform ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot. Es ist

    Verfasst von Silke Meyer am 29. Mai 2016 - 22:28.

    Sehr lecker das Brot. Es ist schön locker. Werde ich bestimmt wieder machen.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Zwiebelbuttermilchbrot

    Verfasst von Phillip am 16. Mai 2016 - 18:38.

    Das Zwiebelbuttermilchbrot ist nach unseren Geschmack herzhaft und lecker,der Teig auch gut zuverarbeiten und sieht auch wunderschön aus wenn es aus dem Ofen kommt.Ich habe noch etwas Kümmel,Backmalz und 3 kleine Kartoffeln dazu gegeben und 50gRöstzwiebel im Ultra von Tupper gebacken und ein super Ergebnis erhalten.Danke und volle Punkteanzahl dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können