3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Zwofuffzig Brot


Drucken:
4

Zutaten

750 g

Teig

  • 25 Gramm Hefe
  • 250 Gramm Joghurt, 0,1%, zb der Milde - 500 g Becher
  • 250 Gramm Wasser
  • 250 Gramm Weizenmehl Type 1050
  • 250 Gramm Dinkelmehl Type 630
  • 250 Gramm Weizenmehl Type 550
  • 25 Gramm Salz, ist zuviel - die Hälfte geht auch
  • 1 TL Backmalz
  • 25 Gramm Sonnenblumenkerne, für den Teig - oder wieviel mal möchte
  • 25 Gramm Sonnenblumenkerne, für die Form
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
  • 9
5

Zubereitung

  1. Joghurt, Wasser und Hefe in den Mixtopf geben. 3 Minuten 37° bei Stufe 1. Alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben. 4 Minuten Knetstufe.
    25 g. Sonnenblumenkerne in eine Schüssel geben.
    Den Teig auf die Sonenblumenkerne in Schüssel geben und abgedeckt 2x25 Minuten gehen lassen (sind natürlich 50 Minuten tmrc_emoticons.;) . Auf einer bemehlten Arbeitsfläche geben, die Sonnenblumenkerne durch falten des Teiges unterarbeiten und zu einer Kugel formen. Mit Mehl bestreuen und einschneiden. Weitere 25 Gramm (oder wieviel man möchte) Sonnenblumenkerne in ein Form mit Deckel geben, Brotteig darauflegen und in den kalten Ofen stellen 2x25 Minuten bei 230 Grad Ober und und Unterhitze backen.
    Damit der Teig von unten nicht zu dunkel wird, backe ich 25 Minuten Ober und Unterhitze und dann 25 Minuten Umluft. Aber da ist jeder Ofen anders. Zum Schluss ev. noch 5 Minuten ohne Deckel zum bräunen. Mit Klopfprobe testen ob das Brot gar ist.
    Ich selber lege meine Brotteige immer auf ein rundes Pizzablech und stülpe eine Blumenschale drüber. Klappt super und kostet nix (5,50 Euro).
    Das Brot habe ich so genannt, weil die Zutaten so leicht zu merken sind. Das Rezept habe ich im Kopf und ist sehr schnell zubereitet. Wenn´s mal schnell gehen muß oder ich beim Einkaufen nicht weiß was ich brauche tmrc_emoticons.)

    Es geht auch ganz wunderbar 500 gr Buttermilch anstelle von Wasser und Joghurt.
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klara4ka: Danke schön! Statt Joghurt und Wasser...

    Verfasst von Saabi963 am 14. April 2018 - 19:12.

    Klara4ka: Danke schön! Statt Joghurt und Wasser kann man auch 500 ml Buttermilch nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klara4ka:danke schön!

    Verfasst von Saabi963 am 28. März 2018 - 15:14.

    Klara4ka:danke schön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • leklalo hat geschrieben:...

    Verfasst von Saabi963 am 28. März 2018 - 15:13.

    leklalo hat geschrieben:
    ...und bei wieviel grad backen?

    oder hab ich das überlesen?

    steht da, 230 Grad. Allerdings ist jeder Ofen anders. 230 grad ist die Standardtemperatur bei Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • carsas35 hat geschrieben:...

    Verfasst von Saabi963 am 28. März 2018 - 15:10.

    carsas35 hat geschrieben:
    Wieviel Joghurt ???? Bitte die Zutatenliste überarbeiten.

    alles ist 250 - darum der Name. Steht allerdings auch beim Joghurt dabei. Falls du über die Angabe "500 Becher" stolperst - damit meine ich welcher Joghurt gemeint ist - nämlich der große Becher tmrc_emoticons.;) )

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zu machen und es schmeckt super. Danke...

    Verfasst von Klara4ka am 1. März 2018 - 18:06.

    Einfach zu machen und es schmeckt super. Danke für das Rezept. Bitte mehr solche Rezepte 🤗🤗🤗

    Жизнь — бумеранг.
    К тому и ведётся: что отдаёте, то и вернётся.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und bei wieviel grad backen? ...

    Verfasst von leklalo am 27. Februar 2018 - 19:38.

    ...und bei wieviel grad backen?

    oder hab ich das überlesen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Joghurt ???? Bitte die Zutatenliste...

    Verfasst von carsas35 am 27. Februar 2018 - 08:51.

    Wieviel Joghurt ???? Bitte die Zutatenliste überarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können