Guten Morgen am Dienstag! Gestern hat mich mal wieder ein (wirklich netter) Leser zu einem PC- bzw. Tablet-Problem angerufen. Er war echt verzweifelt, weil es "eigentlich" gehen müsste und er auch schon eine Millionen Leute gefragt hatte. Auch wenn ich super gerne helfe, aber in den allermeisten Fällen kann ich das nicht, selbst wenn ich es wollte. Zum einen aus Zeitmangel, aber zum anderen (und das ist der Hauptgrund), weil man zur Lösung von irgendwelchen Software- oder sonstigen PC-Problemen das Gerät einfach selber in der Hand halten und daran rumtesten können muss. Deshalb möchte ich heute einen kleinen Gedanken loswerden: Wenn das Auto nicht mehr fährt, der Fernseher nicht mehr tut oder der Herd kalt bleibt, ist es ganz normal, dass man sich professionelle Hilfe holt. Nur beim PC, Handy, Tablet und alles ähnlich Komplizierte meint man, man müsse es unbedingt selber lösen, weil man gar nicht weiß, wohin man mit seinem Problem sich wenden kann. Wer sich gut mit PCs auskennt, der weiß, dass man sich professionelle Hilfe über die Googlesuche holen kann. Ich möchte mich heute aber an die absoluten Laien wenden, die gar nicht wissen, ob ihr Problem leicht oder diffiziel ist - so wie das bei meinem Anrufer war. Wer gar keine Ahnung hat und seine Bekannt- und Verwandtschaft schon genügend genervt hat, der probiert es nochmals von neuem. Nur dieses mal nimmt er einen 20 Euroschein in die Hand und fragt den Enkel, das Nachbarskind oder sonst einem jungen Menschen. Die kommen vor allem mit Handy und Tablet hervorragend zurecht und zaubern kurz das Problem weg. Und die Allermeisten helfen gerne. Nur wenn die merken, dass sie schon das x-te mal einen Gefallen getan haben, werden die auch nicht mehr helfen. Verständlich. Mit dem Schein in der Hand will man zwar immer noch einen Gefallen, aber der öffnet einem Türen! Nicht alles lässt sich einfach beheben, aber man hat mit dem Handy ein hochkompliziertes Gerät in der Hand, das man nicht verstehen "muss". Je älter man ist, desto mehr darf man einfach sagen, dass man nicht mehr alles versteht. Ich bin mit PCs groß geworden und kann sehr oft gar nicht nachvollziehen, welches Problem mein Vater überhaupt hat. Aber auch ich habe Fragen und kann am PC noch lange nicht alles. Und auch ich kann nicht mit meinem Problemchen meinen, dass ich das hunderste Mal einen Kumpel fragen kann. Und ist die Antwort auch noch so einfach - irgendwann muss ich dem auch was Gutes tun! Das ist so im Leben. Und bevor jemand sagt, dass das früher anders war, sei gesagt: war's nicht - basta! Deshalb liebe ältere Generation: geniert euch nicht Hilfe zu holen und würdigt einen "Gefallen". Der Enkel freut sich und ihr seid um ein Problem leichter
Ich wünsche dir nun mit diesem Zitat viel Spaß, wenig PC-Probleme und einen schönen Tag: Ein leerer Sack steht nicht aufrecht. Benjamin Franklin, 17.01.1706 - 17.04.1790, amerikanischer Naturwissenschaftler und Politiker Viele Grüße Fossy, der leider kein Techniker ist
Video - Lustige Haustiere spielen tot nach Finger-Shot (3.57 Sterne) zum Kopieren: http://www.funmail2u.de/l.php?id=2d237996a20c1eb4 Das ist ja herrlich wie sich diese Tiere hinfallen lassen, wenn man nur mit Finger und einem Geräusch so tut, als hätte man sie erschossen
Online-Video-Datei: So klein und so frech (3.91 MB) zum Kopieren: http://funpot.net/?28803 Wenn das Essen der Menschen einfach so viel besser schmeckt
Online-Video-Datei: Magie (10.57 MB) zum Kopieren: http://funpot.net/?26513 Mal wieder ein bisschen Zauberkunst. Unglaublich wie dieser Mensch das macht!
Powerpoint-Datei: Humor-Mix (2.56 MB) zum Kopieren: http://funpot.net/?22458 Gelungene Zusammenstellung witziger Bilder.
...da muß ich doch gleich an Schnulli und Irison denken... wie kommt das nur???!!!
Powerpoint-Datei: Laos (10.02 MB!!) zum Kopieren: http://funpot.net/?22355 Laos ist der einzige Binnenstaat in Südostasien. Laos ist noch weitgehend unberührt von den großen Touristenströmen. Mal sehen, ob sich das in den nächsten Jahren evtl. auch mal ändert so wie bei Kambodscha und Vietnam.
Powerpoint-Datei: Portugal (5.56 MB!) zum Kopieren: http://funpot.net/?24098 Wunderschöne Eindrücke von Portugal. Hinweis: Diese Datei benötigt den kostenlosen PowerPoint-Viewer (Version 14.0) von Microsoft.