Guten Morgen zusammen
auch meine nacht war sehr unruhig und heute früh hat mich irgendwer nicht zu euch gelassen
dann halt jetzt
DANKE liebe Schina, das hast Du sehr schön gemacht mit Mechthilds Bild und den lieben Worten
Meine Gedanken kreisen auch.
Nun ist wirklich wieder ein "normaler" Samstag so normal es halt geht.
Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn meinen Backofen gestern mit Rasierschaum behandelt und heute früh geschrubbt. Nun ja, muss noch mal "bei" ....
Jetzt wird erst mal gefrühstückt und dann das Wetter genutzt.
Engel Uriel will heute nicht so recht.
Habt einen schönen Start ins WE
LG
martina
Mondrhythmen in Garten, Feld und Wald
Heute und morgen zwei Gartentipps, die ausschlaggebend für den Pflanzerfolg sein können. Erstens: Bevor Sie Topf oder Netz vom Ballen entfernen und die Pflanze in die Grube setzen, muss der Boden der Grube mit einigen Stößen der Grabeschaufel oder des Spatens etwas aufgelockert werden, damit sich später die Wurzeln in gut gelüftetem Erdreich entwickeln können. Und zweitens sollten Sie darauf achten, die Pflanze in derselben Himmelsrichtung zu setzen wie sie zuvor in der Baumschule gestanden hat. Das erfordert ein wenig Intuition, der Sie vertrauen sollten, wenn es keine äußeren Kennzeichen gibt.
Gartentipps Fortsetzung: Beim Pflanzen füllen Sie die Hohlräume um den Ballen mit der ausgegrabenen Erde und bedecken alles mit der Grasnarbe oder Oberschicht. Es folgt das gründliche Angießen. Sie sollten sicher sein, dass der Ballen und die darunter liegende Erde gut durchfeuchtet ist und keine Hohlräume zurückbleiben. Einfach so lange gießen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Nach Gefühl einige Tage lang weiter eingießen, wenn gerade Trockenheit herrscht. Im ersten Jahr muss an Wassertagen gegossen werden, wenn der Baum aus einer Gärtnerei kommt, die mit Bewässerung verwöhnt hat. Danach, beziehungsweise im nächsten Jahr nicht mehr gießen.