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Forum Achtung! TM 5 nach 2 Tagen kaputt - enttäuscht vom Kundenservice

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Ich wollte gern meinen Ärger ablassen über den Vorwerk Kundenservice und die Empfindlichkeit des neuen TM5 und ich denke, dass das hier der richtige Rahmen ist. Mir ist das Gerät nach zwei Tagen kaputt gegangen -  wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit von mir. Zwar bin ich auf die Kulanz von Vorwerk angewiesen, aber ich habe bisher keine persönliche Nachricht von Vorwerk erhalten, die auf meinen speziellen Fall eingeht. Das einzige, was ich von Vorwerk erhalten habe, war ein Standardkostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 560 Euro und zeitgleich eine Standardmahnung für die Zahlung des Gerätes in Höhe von 1109 Euro zzgl. 7,50 Euro Mahngebühr. Mit dem Kundenservice war ich telefonisch und per Mail in Kontakt. Ich hatte damals angekündigt, dass ich erst die Reparatur geklärt haben will, bevor ich das Gerät bezahle. Eine persönliche Antwort habe ich nicht erhalten. 

An die Nutzer des TM5:

 Damit sich alle ein Bild von meinem Fall machen können und gewarnt sind von der hohen Empfindlichkeit des Gerätes, schildere ich hier gern meinen Fall in aller Öffentlichkeit.

Ich hatte den Thermomix 2 Tage in Gebrauch und habe 4 Rezepte damit gekocht. Mein vorletztes Rezept war eine Quiche. Nach dem Quicherezept habe ich den Mixtopf, den Deckel, den Mixtopffuß und das Messer gereinigt. Den Mixtopf habe ich mit dem Deckel zurück in den Thermomix gestellt. Den Mixtopffuß und das Messer habe ich nach dem Abtrocknen auf ein Tuch gelegt, damit sie vollständig vor den nächsten Gebrauch trocken sind. Danach habe ich mich mit meinem Baby beschäftigt, dass die ganze Zeit über nicht gutierte, dass ich mich mit dem TM5 auseinander gesetzt habe. Nachdem mein Baby ruhig war, wollte ich den Salat für die Quiche zubereiten. Ich habe Öl, Essig etc. durch die Deckelöffnung in den Thermomix gegossen und den Thermomix in Betrieb genommen. Er ruckelte komisch. Ich schaute durch die Deckelöffnung und stellte fest, dass ich Mixtopffuß und Messer noch nicht eingesetzt hatte. Nachdem ich alles gereinigt hatte, ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Vorwerk kann mir zwar eigenes Verschulden vorwerfen, aber ich halte es auch für einen massiven Konstruktionsfehler, dass

1. das Gerät keine Warnung anzeigt, wenn der Mixtopf ohne Fuß und Messer eingesetzt ist

2. das Gerät sich starten lässt, obwohl Mixtopffuß und Messer nicht eingesetzt sind.

Ich bin mir sicher, dass die Flüssigkeit erst über die vier Kontakte in das Gerät gelaufen ist, als ich es ohne Messer und Fuß in Betrieb genommen habe.

 

An Vorwerk:

Ich bin wahnsinnig enttäuscht vom TM5 weil es wegen einer solch kleinen Unachtsamkeit sofort kaputt geht und die Reparatur mit 560 Euro gleich die Hälfte des Neupreises ausmacht. Und wie es scheint, bin ich nicht die Einzige, der das passiert ist. Das konnte ich zumindest am Tread „Fehlermeldungen TM5“sehen. Diese Kundin musste auch 560 Euro berappeln.

Und noch viel enttäsuchter bin ich von Ihrem Kundendienst. Habe ich nicht wenigstens eine persönliche Antwort zur Frage der Kulanz verdient anstatt einer Standardmahnung und eines Standardkostenvoranschlags für die Reparatur des Geräts? Muss ich denn meinen Fall erst der BILD-Zeitung schildern, bevor ich eine persönliche Antwort von Ihnen erhalte? Sie können Sie auch gerne sichtbar für alle in Ihr eigenes Forum posten.


Wieviele Fälle gibt es von dieser Art eigentlich?

Habe hier http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldungen-defekte-lösungsvorschl… und hier http://www.rezeptwelt.de/content/keine-2-wochen-eingezogen-und-schon-is… Leidende gefunden, denen es ähnlich ergangen ist. Aber im Fall "Supergau" ist noch eine weitere Kundin erwähnt. 

Also sind wir zumindest schonmal zu viert. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um ein Massenprodukt handelt und der TM5 erst seit kurzem auf dem Markt ist. 

Und die Dunkelziffer dürfte weitaus höher liegen. 

 


Hallo,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Mitfühlende Grüße Kathrin

 


Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte Vorwerk hie Kulanz geben? Und warum wird in diesem Fall auf den Kundendienst geschimpft?

Auch wenn man im Stress ist sollte man bei dem Preis des Gerätes sorgsam damit umgehen. Das tue ich mit anderen Geräten auch.  ich würde den Mixtopf nie ohne Messer in das Gerät stellen. Der bleibt neben dem Messer stehen.

Eine kleine Unachtsamkeit ist anders.  

Die Rechnungszahlung jetzt zu verweigern ist frech und wenn der Kulanzantrag in dem Tonfall gestellt wurde würde ich auch nicht darauf reagieren.



Ich schimpfe ja auch nicht auf den Kundenservice, weil er mir keine Kulanz gibt, sondern weil ich bisher keine persönliche Nachricht von ihm erhalten habe. Und mit der Rechnungsverweigerung magst du vielleicht Recht haben. Mein Mann ist Jurist mit zwei Prädikatsexamen. Wir kennen die Rechtslage. Aber das ist ja nicht der Sinn meines Beitrages. Es geht mir um die persönliche Würdigung meines Falles von Vorwerk und die Warnung von allen anderen Nutzern, aber vielleicht habe ich mich da auch nicht deutlich genug ausdrückt. 


Hallo, ich habe in einem der letzten Nachrichten von jemanden gelesen, dem das auch passiert ist. Die hat ihren TM5 ein paar Tage trocknen lassen und dann ging er wieder. Einfach mal versuchen. Mit ist das mit dem Vorgänger auch mal passiert, aber der ist nicht so empfindlich gewesen.


Die Buchhaltung und der Kundenservice sind 2 unterschiedliche Abteilungen...bei der Buchhaltung gibt es mit Sicherheit einen automatischen Ablauf...Du bist in den Mahnlauf gekommen, unabhängig davon das Dein TM5 kaputt ist.

 

Der Kundendienst wird sich auch noch melden. Davon geh mal aus....

 

Du und Vorwerk habt einen Vertrag geschlossen, der Dich dazu verpflichtet zu zahlen. Zumindest erstmal den Kaufpreis. Alles Andere wird sich noch zeigen!

 

Auf eine persönliche Antwort zu pochen ist Dein Recht, aber nicht zu sofort erzwingbar.

 

Zahl das Ding, dann bist Du auf der sicheren Seite! Dann kann Dir keiner was!

 

Und denk dran, wer was haben will, muss freundlich sein..auch wenn es schwer fällt....

 

 


anke2403 wrote:

Jetzt mal ganz ehrlich, warum sollte Vorwerk hie Kulanz geben? Und warum wird in diesem Fall auf den Kundendienst geschimpft?

Auch wenn man im Stress ist sollte man bei dem Preis des Gerätes sorgsam damit umgehen. Das tue ich mit anderen Geräten auch.  ich würde den Mixtopf nie ohne Messer in das Gerät stellen. Der bleibt neben dem Messer stehen.

Eine kleine Unachtsamkeit ist anders.  

Die Rechnungszahlung jetzt zu verweigern ist frech und wenn der Kulanzantrag in dem Tonfall gestellt wurde würde ich auch nicht darauf reagieren.

 

Sehe das allerdings auch so, obwohl ich mich auch total ärgern würde, aber über mein Versehen. Habe schon den TM31 immer nur komplett wieder zusammengebaut und werde es eben aus diesen Gründen mit dem TM5 genauso handhaben. 

Liebe Grüße 

Claudia 

 


Vielen Dank für diesen Thread!

Als Thermomixneuling muss ich ehrlich sagen, bei einem Gerät, das nicht startet, wenn der Deckel nicht hndertprozentig sitzt und das anzeigt, wenn man sich evtl. die Fingerchen etwas verbrennen KÖNNTE, hätte ich auch erwartet, dass es eine Sicherheitseinrichtung gibt, wenn der Fuß fehlt!

Vergesse ich den Deckel, habe ich im schlimmsten Fall den Inhalt des Topfes gleichmäßig in der Küche verteilt - oder im Gesicht, o.k., wenn der heiß ist, ist das natürlch blöd. Vergesse ich den Fuß, habe ich aber 560€ Schaden verursacht.

Finde ich ehrlich gesagt nicht verhältnismäßig...

Meine Spülmaschïne läuft auch nicht los, wenn sie kein Wasser hat.

Vielleicht lernt Vorwerk ja daraus und baut im nächsten Modell (oder "update") zumindest eine entsprechende Warnleuchte ein.

Ich bin jedenfalls von Herzen dankbar für diesen Thread, da ich mit Sicherheit die ganze Familie INTENSIVST darauf hinweisen werde, dass der Topf nieeeemals ohne Fuß eingesetzt wird - auch nicht ganz kurz.

Wir wären nämlich auch potentielle Kandidaten für so eine Geschichte.


Hallo Schnepfchen,

so sehe ich das auch - habe schon zweimal Betroffenen vorgeschlagen, das als Verbesserungsvorschlag bei VW zu melden - vielleicht tut es jetzt jemand????? Ich finde das sehr wichtig, wenn man sich vorstellt, daß auch Jugendliche und sogar Kinder mit demTM umgehen. Oder sollten wir als - hoffentlich noch - nicht Betroffene das jetzt mal machen???

Z.B. ging beim 31er der Messerdichtungsring nicht so leicht ab wie beim Neuen - allerdings ist der durch seine grüne Farbe schnell zu erkennen - und sollte daher eher auffallen, wenn er fehlt. Ich weiß, man kann sich auch "zu Tode" absichern, aber das hier ist eventuell eine teure Angelegenheit..

Hoffen wir das Beste für die Betroffenen

Liebe Grüße Kathrin

 


Hallo Stef_1980,

hab noch einen gefunden: Unter "Tips und Tricks": Milch im Thermomix - was tun"

Viele Grüße Kathrin


Jaja Bildzeitung tmrc_emoticons.smile damit drohen Sie alle


Theilin wrote:

Jaja Bildzeitung tmrc_emoticons.smile damit drohen Sie alle

Nicht von ungefähr. Meine Freundin ist Pressereferentin und kann mir die entsprechenden Kontakte verschaffen. Und es gab ja auch Zeitungen, die sich brennend für den Umstieg vom TM31 auf den TM5 interessiert haben und die Art, wie Vorwerk damit umgegangen ist. Aber wenn ich es genauer bedenke, spricht die Bildzeitung nicht das richtige Publikum an. Da müsste man etwas in den seriöseren Bereich gehen... 

Aber nun ist erst einmal eine Bestandsaufnahme wichtig. Dann kann man immer noch überlegen, wie man mit dem Wissen umgeht.

Das Geld werde ich zwar nicht mehr sehen, aber vielleicht bewegt sich wirklich mal was. Es kann nicht sein, das bei so einem empfindlichen Gerät kein Sicherungsmechanismus eingebaut ist. Ohne Deckel kann man den TM5 nicht betreiben, weil sich jemand verletzen könnte.Ohne Messer kann man es aber schon. Da entsteht "nur" ein finanzieller Schaden, der Vorwerk zu Gute kommt, denn nur sie können das Gerät reparieren. 

 


SandraLuisa wrote:

Die Buchhaltung und der Kundenservice sind 2 unterschiedliche Abteilungen...bei der Buchhaltung gibt es mit Sicherheit einen automatischen Ablauf...Du bist in den Mahnlauf gekommen, unabhängig davon das Dein TM5 kaputt ist.

 Der Kundendienst wird sich auch noch melden. Davon geh mal aus....

 Du und Vorwerk habt einen Vertrag geschlossen, der Dich dazu verpflichtet zu zahlen. Zumindest erstmal den Kaufpreis. Alles Andere wird sich noch zeigen!

 Auf eine persönliche Antwort zu pochen ist Dein Recht, aber nicht zu sofort erzwingbar.

 Zahl das Ding, dann bist Du auf der sicheren Seite! Dann kann Dir keiner was!

 Und denk dran, wer was haben will, muss freundlich sein..auch wenn es schwer fällt....

 

Bevor dieser Topic wieder in die flasche Richtung geht, möchte ich gern nocheinmal wiederholen, was ich unten schon geschrieben habe:

Die juristischen Folgen/Verpflichtungen sind uns klar. Mein Mann ist Volljurist mit zwei Prädikatsexamen und wir kennen die juristische Lage. 

Der Sinn dieses Topics ist zum Einen mein Ärger über den Kundenservice, der sich seit drei Wochen nicht  bei mir gemeldet hat. Und ich habe geschockt, aber freundlich beim Kundendienst angerufen. Die Frau sagte mir zu, das prüfen zu lassen, weil man ja den Thermomix mit Deckel ohne Messer und Fuß betreiben konnte und ihr gar nicht bewusst war, dass dies ginge. Keine Antwort. Ich habe eine freundliche E-Mail an den Kundenservice geschrieben und gefragt, ob man da nicht was tun könnte. Keine Antwort. Bis die zwei Standardschreiben reinkamen, die in keinester Weise ein Wort zu meiner persönlichen Situation verloren. Aber du hast recht. Die Reparatur und die Buchhaltung, die Voranschlag und Mahnung rausschickten sind unterschiedliche Abteilungen. Vielleicht erhalte ich ja jetzt eine Antwort. Oder die Verwaltung hat mich  vergessen tmrc_emoticons.aw

Und der zweite Sinn dieses Topics ist es, ähnliche Fälle wie meine zu sammeln, um Thermomix dazu bewegen, den empfindlichen TM5 nachzubessern und andere davor zu warnen, dass die Gefahr nicht nur theoretisch ist. Denn mal ehrlich. Es gibt eine Sperre, wenn der Deckel nicht drauf ist. Dann dürfte es doch auch ein leichtes sein, eine Sperre einzubauen, wenn Fuß und Messer nicht eingebaut sind. 

 

 

 


Hallo,

Die Dichtung am Fuss des Topfs ist ein Verschleißteile (siehe Onlineshop). Vorwerk kalkuliert also damit, dass Unrichtigkeit entstehen kann. Wenn das nun beim TM5 so immense Schäden verursachen kann, wenn etwas ins Gehäuse läuft, dann scheint das ja tatsächlich ein konstruktiver Mangel zu sein. Beim TM 31 war das dagegen wohl nie ein Problem.

Ich denke also auch, dass sich der Kundendienst da etwas einfallen lassen sollte. Generell und auch für die nun betroffenen.

Gruss

marc

 

 

 

 

 

 


Marc2marc wrote:

Hallo,

Die Dichtung am Fuss des Topfs ist ein Verschleißteile (siehe Onlineshop). Vorwerk kalkuliert also damit, dass Unrichtigkeit entstehen kann. Wenn das nun beim TM5 so immense Schäden verursachen kann, wenn etwas ins Gehäuse läuft, dann scheint das ja tatsächlich ein konstruktiver Mangel zu sein. Beim TM 31 war das dagegen wohl nie ein Problem.

Ich denke also auch, dass sich der Kundendienst da etwas einfallen lassen sollte. Generell und auch für die nun betroffenen.

Gruss

marc

Das ist ja beängstigend. Wenn nach ein paar Jahren die ersten Dichtungen wegen Verschleiß nachlassen und Flüssigkeiten in die Geräte laufen, werden sich die 580-Euro Schadensfälle weiter häufen. Und weil der Schaden durch Verschleißteile ausgelöst wurde, die nicht ordnungsgemäß gewartet wurden, werden dann nicht mehr nur die Unachtsamen um Kulanz bei Vorwerk kämpfen müssen... 

Ich gehe gerade die verschiedenen Fälle durch. Ist schon erschreckend, wen es bisher ähnlich wie mir ergangen ist. Nach einer Stunde Recherche auf den ersten 2 Seiten hier im Forum habe ich 5 (!) Fälle (+meiner)  entdeckt. 

Getroffen hat es zwei stilldemente, von ihren Babys abgelenkte Mütter (ich bin eine davon), einem Jugendlichen, einem Ehemann, der sonst nie kocht und zwei weitere Unachtsame.

 

 

 

 

 


Hallo Steffi,

das mit dem Messerdichtungsring ist aber kein wirkliches Problem - die Dinger halten wirklich lange - bei meinem 31er war nie etwas an der Dichtung, mußte nie ausgewechselt werden. Problem ist eher, daß sie irgendwie verlorengehen könnten - und wenn man dann das Messer ohne Dichtung einsetzt (oder ein anderer aus der Familie) hat man den Mist.

Wenn man ängstlich ist, kann man sich für ein paar Euro Ersatz bestellen und austauschen, jenachdem, wieoft der TM arbeitet.

Viele Grüße Kathrin


Birnhorn wrote:

Hallo Steffi,

das mit dem Messerdichtungsring ist aber kein wirkliches Problem - die Dinger halten wirklich lange - bei meinem 31er war nie etwas an der Dichtung, mußte nie ausgewechselt werden. Problem ist eher, daß sie irgendwie verlorengehen könnten - und wenn man dann das Messer ohne Dichtung einsetzt (oder ein anderer aus der Familie) hat man den Mist.

Wenn man ängstlich ist, kann man sich für ein paar Euro Ersatz bestellen und austauschen, jenachdem, wieoft der TM arbeitet.

Viele Grüße Kathrin

 

Es tut mir leid, ich hab schon wieder ein Fragezeichen im Kopf - muss ich die Messerdichtung beim Reinigen abmachen??? Oder geht die irgendwann von selbst ab (wegen verlorengehen...) Meine sitzt bombenfest an dem Teil... glaub ich tmrc_emoticons.lol


Guten Morgen!

Also wg. der Dichtung mach ich mir keinen Kopf!! Hatte meinen TM31 nun 5 1/2 Jahre und mehrmals tägl. im Gebrauch!! Er musste wirklich ordentlich was leisten..... und weder ging die Dichtung kaputt noch runter. Hatte ihn sogar ab und an in der Spülmaschine!


Guten Morgen!

Jetzt hab ich mal eine andere Frage die wahrscheinlich hier fehl am Platz ist. 

 

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass manche ihren Thermo regelmäßig generalüberholen lassen im Werk. Ich finde das nur leider nirgends mehr.

Hab ich das richtig gelesen? Wenn ja, wie oft lässt man das machen bzw kostet das ja bestimmt auch was oder?


Hallo kochbackelfe,

Du mußt den Ring nicht entfernen zum Reinigen, es reicht, ihn ein bißchen nach unten zu schieben und dann unter fließendem Wasser zu spülen - es ist nur so, daß das bei meinem Ring dazu führt, daß er dann schnell ganz runtergeht und ich ihn in der Hand habe - dann lasse ich ihn schonmal auf einem Handtuch einfach trocknen - und dabei könnte es passieren, daß er runterfällt und Hund oder Kätzchen haben ein wunderschönes Spielzeug........ weg isser --- und jetzt das Messer wieder rein ohne Dichtungsring, weil man nicht dran denkt oder gerade etwas anderes im Kopf hat ... so könnte das passieren.

Vielleicht ist das bei Euch kein Problem und nur meiner sitzt zu locker???? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das mal prüfen könntet .... meine TR ist weiter weg und wegen einer solchen Kleinigkeit möchte ich mich ungern auf den Weg machen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Kathrin


Hallo Kathrin,

Ich habs grade mal getestet mit dem Dichtungsring und wenn ich meinen etwas runterschiebe um drunter zu spülen ist er auch schneller ab als dass er bleibt wo er ist. 

Lg Veroni


Hallo Veroni,

vielen lieben Dank für Deinen Test - dann ist das also mormal..... und das Verlorengehen vielleicht nicht ganz auszuschließen ... ok. - also immer gut aufpassen - Warnung an alle, die Kleinkinder, Hunde, Katzen, Handys oder sonstige nervende Familienmitglieder haben  tmrc_emoticons.bigsmile   nicht ablenken lassen beim Reinigen des Messers ....

Liebe Grüße Kathrin

 


Hallo,

jetzt hab ich mal ne ganz blöde Frage:

Habe meinen TM5 jetzt seit Faschingsdienstag und seit Aschermittwoch ist er jeden Tag in Gebrauch, manchmal auch mehrmals. UND ich habe meinen Topf noch nie auseinander genommen zum Saubermachen??? Mach ich es falsch? Das ich immer nur den Topf mit Spüli und Wasser reinige? Habe schon Baguetteteige, Spätztlesteig etc. damit gemacht und ihn immer danach sauberbekommen. Und was ist wenn er in die Spülmaschine kommt? Muss ich ihn dann auseinander bauen vorher?

Lieben Dank im Voraus, hoffe mir kann Jemand weiterhelfen?

LGle Annette

 P.s.; Wollte nicht extra einen Thread zu diesem Them aufmachen. Auch wenns nicht wirklich hier reinpasst. Konnte nur nicht verstehen, warum das so vielen passiert. Da ich wie gesagt meinen Thermi noch nicht auseinander gebaut hatte.

have a nice day


Naja ich sag mal so. Mit dem normalen ausspülen ohne ihn auseinander zu nehmen kommst du nicht unter das Messer und da setzen sich meist hartnäckige Reste fest. 

ich würde dir schon raten den öfter mal ganz auseinander zu nehmen. 

Er muss ja nicht unbedingt in die Spülmaschine. 


Hallo Annette,

beim TM5 ist im Gegensatz zum 31 die Achse, an der die Messerklingen sitzen, dünner, d.h. es setzt sich besonders Teig an dieser schmalen Stelle fest - wenn man das Messer nicht ausbaut, kann man das von oben nicht sehen - man weiß also nicht, was sich darunter verbirgt  tmrc_emoticons.wink - nach meiner Erfahrung geht zwar das meiste raus, wenn man den Topf sich selbst spülen läßt, ein paamal auf Linkslauf wechseln - aber wenn ich anschließend, um das zu kontrollieren, das Messer ausbaue, befindet sich manchmal noch ein Rest an dieser Stelle oder unter dem Dichtungsring. Deshalb baue ich das Messer bei täglichem Gebrauch nur nach dem letzten Einsatz aus - auch in der Spülmaschine, da käme auch die nicht dran tmrc_emoticons.puzzled   Und ganz wichtig: Eiweißschlagen funktioniert nur mit blitzblankem Topf

Das Messer auszubauen, ist ja keine große Sache - man gewöhnt sich dran! Ich habe mal in einem Psychoseminar einen interessanten Aspekt gelernt: Alles, was man zum regelmäßigen Ritual macht, mindert den Stress, weil man sich nie mehr entscheiden muß.... Da ist was dran tmrc_emoticons.smile

Liebe Grüße Kathrin


Hallo thermomietze 1004 und Birnhorn,

lieben Dank für Eure Auskunft. Und ich dachte immer wenn ich genau schaue und keine Rückstände sehe ist mein Thermi sauber tmrc_emoticons.glasses

Morgen wird er zerlegt und gründlich gereinigt!!!! Muss mir ja noch lange erhalten bleiben und möchte hier ja auch nicht den Eindruck erwecken ich wäre ein Drecksspatz.

LGle Annette

 

have a nice day


Hallo Annette,

diesen Eindruck erweckst Du Überhaupt nicht   tmrc_emoticons.smile   - von oben kann man das wirklich nicht erkennen. Ich habe öfter gesehen, daß nach der Selbstspülaktion zwar das Messer sauber war, aber wenn ich es herausnehme, ist manchmal noch ein Rand zu sehen, dort wo der Dichtungsring auf dem Topf aufliegt - das ist natürlich nichts Festes, Teig oder sowas, aber doch ein Rückstand. Und ich weiß nicht, wie sich das entwickeln würde, wenn man es nicht entfernt.

Schau einfach mal, wie das bei Deinem ist - vielleicht ist das nur ein Problem meines Topfes??? Der hat ja auch noch das "kleine" Problem mit dem etwas lockeren Griff.

Einen schönen Sonntag und was Leckeres aus dem Thermi wünsche ich Dir

Liebe Grüße Kathrin


Hallo Birnhorn tmrc_emoticons.wink

also heute habe ich meinen Thermi auseinander gebaut. Er war sauber...UFF!

Aber werd es jetzt auch täglich machen, zur Sicherheit. Heute hatte Thermi Pause. Stimmt gar net, hatte ja Frühstückseier gemacht *gg*. Morgen möchte ich mal den Lachs mit Reis und Frischkäsesauce probieren. Hatten wir bei der Vorführung. Erste mal dann das der Aufsatz in Einsatz kommt.

Wünsche einen geruhsamen Sonntagabend.

LGle Annette

 

have a nice day

 


Nur nochmal zum Verständnis:

Die Fälle, bei denen der TM5 durch Flüssigkeiten innerhalb von kürzester Zeit kaputt ging, haben

a.) den TM5 ohne Messer mit Flüssigkeiten befüllt

b.) kalte Flüssigkeiten im TM5 auf hoher Stufe gemixt, so dass er übergelaufen ist (einen Überlaufschutz gibt es ja nur, wenn der TM5 aufgeheizt ist.)

Möglichkeit c.) - Dichtungsringe lassen einmal nach - fällt weg - siehe unten.

Einmal genässt, ist der TM5 kaputt. Reparaturkosten 560-580 Euro. Beim Vorgänger TM31 war das nicht so. 

Warum? Hier fehlt mir die Erfahrung, weil ich den TM31 nie hatte. Aus den Beiträgen kann ich mir nur Folgendes zusammenreimen:

a.) der TM31 besaß nicht so eine anfällige Elektronik. Man konnte ihn beim Nässen trocknen und dann funktioniere er in der Regel wieder, man kam also nur mit einem Schrecken davon.

b.) oder - in den TM31 konnte gar nicht so einfach Flüssigkeit eintreten, weil er anders konstruiert war. 

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

P.S. Und vielen Dank für die vielen aufmunternden Worte. Das zeigt, dass ich einen Nerv getroffen habe. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich den TM5 überhaupt noch haben will. Sollte er je heil wieder zurückkommen, getraue ich mich bestimmt nicht, ihn wieder zu benutzen, insbesondere dann nicht, wenn ich zwischen Baby und Thermomix hin und her huschen muss... 

 

 


Hallo ihr Lieben,

ich bin auch etwas genervt von den teuren Teil.

Es tut mir leid das dein TM schon die Flügel gesteckt hat. Besteht auf jedenfall auf das zusenden der ausgetauschen Teile. Da habt ihr ein recht drauf. Vielleicht kann man dann mal sehen was angeblich 560 € kostet.

Ich finde es erschreckend das so eine Fehlbedienung passieren kann.

Leider sind wir nicht in den USA, da sähe das ganze für Vorwerk sehr schlecht aus.

Fehlender Hinweis in der Betriebsanleitung bzw. auf dem Gerät = Schadensersatz (Beispiel: der Hinweis das Kaffee heiss sein kann).

Ich traue den ganzen Kunststoffteilen auch nicht. Die einfach den Geruch annehmen und lange halten.

Ich glaube fast, die nutzen Recyclingstoffe aus Afrika. Auch halte ich die Dichung am Messer nicht für Geschirrspüler geeignet. Auch der Hinweis von einigen aus den Forum, das beim TM31 keine Probleme waren zählt nicht, man schaue auf die Automobilindustrie: neues Auto, neue Mängel an eigentlich ausgereiften Teilen, es lebe die Verbesserung.

Vorwerk will auch nur Kohle machen, der gute Ruf ist eh stark rampuniert, also sch.... drauf was der Kunde denkt. Das verläuft sich in den nächsten 10 Jahren, bis zur nächsten Generation.

Einen schönen Abend noch


Hallo,

 

ich hoffe für Euch das das wieder in Ordnung kommt und ihr wieder Spaß an Eurem TM5 findet.

Übrigens steht in der Bedienungsanleitung durchaus ein Hinweis dazu das schon bei fehlender Messerdichtung durch auslaufendes Mixgut eine Beschädigung möglich ist. Oder meintest du etwas anderes?

 

Gruß

Sabine


Ich verstehe ja vollkommen den Ärger darüber, dass der Kundenservice nicht reagiert wie erwartet, aber was das Getöse um den Rest ka n ich wirklich nicht nachvollziehen. 

Sorry Leute, steinigt mich aber JEDEM sollte klar sein das Elektronik gleich welcher Art sich nicht mit Flüssigkeiten verträgt.Jede andere Küchenmaschine wäre auch hinüber, wenn man sie flutet. Ich persönlich begreife es wirklich nicht, warum man den Topf ohne Messer und Dichtung überhaupt ins Grundgerät stellt. Wenn ich den Mixtopf reinige, dann doch gleich alle Teile. Also werden die auch hinterher sofort wieder zusammen gebaut und erst dann kommt der Topf zurück an seinen Platz. 

Ja, es kam schon an anderer Stelle mal der Einwand von wegen mehrerer Personen die den Geschirrspüler ausräumen und dann wird er eben nicht gleich zusammengebaut. Tja, aber dann muss man ihn doch auch nicht ins Gerät stellen. Wenn mein Mann oder Cousin den Geschirrspüler ausräumen und er TM war drin (was eher selten vorkommt), dann werden alle Einzelteile auf den Herd gestellt so dass ich ihn dann wiefder zusammen bauen kann. Sicher wäre eine Warung nett, aber ganz ehrlich - ich sehe doch, ob der Mixtopf richtig im Gerät drin ist und ich habe es probiert - ohne Messer steckt mein Mixtopf nicht richtig im Gerät sondern etwas höher als normal. 

LG Ines


foxmouse wrote:

Ich verstehe ja vollkommen den Ärger darüber, dass der Kundenservice nicht reagiert wie erwartet, aber was das Getöse um den Rest ka n ich wirklich nicht nachvollziehen. 

Sorry Leute, steinigt mich aber JEDEM sollte klar sein das Elektronik gleich welcher Art sich nicht mit Flüssigkeiten verträgt.Jede andere Küchenmaschine wäre auch hinüber, wenn man sie flutet. Ich persönlich begreife es wirklich nicht, warum man den Topf ohne Messer und Dichtung überhaupt ins Grundgerät stellt. Wenn ich den Mixtopf reinige, dann doch gleich alle Teile. Also werden die auch hinterher sofort wieder zusammen gebaut und erst dann kommt der Topf zurück an seinen Platz. 

Ja, es kam schon an anderer Stelle mal der Einwand von wegen mehrerer Personen die den Geschirrspüler ausräumen und dann wird er eben nicht gleich zusammengebaut. Tja, aber dann muss man ihn doch auch nicht ins Gerät stellen. Wenn mein Mann oder Cousin den Geschirrspüler ausräumen und er TM war drin (was eher selten vorkommt), dann werden alle Einzelteile auf den Herd gestellt so dass ich ihn dann wiefder zusammen bauen kann. Sicher wäre eine Warung nett, aber ganz ehrlich - ich sehe doch, ob der Mixtopf richtig im Gerät drin ist und ich habe es probiert - ohne Messer steckt mein Mixtopf nicht richtig im Gerät sondern etwas höher als normal. 

LG Ines

Dem schließe ich mich an.......

Man stellt auch normalerweise keinen leeren Topf auf den die heisse Herdplatte und macht dann anschließend den Hersteller dafür verantwortlich, dass der Topf kein Signal gibt.

Es lässt sich leider nicht alles absichern.

Klingt bös, ist aber so.....auch wenn es mir sehr Leid tut, dass mit so einer kleinen Unachtsamkeit so hohe Kosten entstehen.

Aber da muss man anschließend kein Fass aufmachen....... tmrc_emoticons.wink

 


Majolie wrote:
foxmouse wrote:

Ich verstehe ja vollkommen den Ärger darüber, dass der Kundenservice nicht reagiert wie erwartet, aber was das Getöse um den Rest ka n ich wirklich nicht nachvollziehen. 

Sorry Leute, steinigt mich aber JEDEM sollte klar sein das Elektronik gleich welcher Art sich nicht mit Flüssigkeiten verträgt.Jede andere Küchenmaschine wäre auch hinüber, wenn man sie flutet. Ich persönlich begreife es wirklich nicht, warum man den Topf ohne Messer und Dichtung überhaupt ins Grundgerät stellt. Wenn ich den Mixtopf reinige, dann doch gleich alle Teile. Also werden die auch hinterher sofort wieder zusammen gebaut und erst dann kommt der Topf zurück an seinen Platz. 

Ja, es kam schon an anderer Stelle mal der Einwand von wegen mehrerer Personen die den Geschirrspüler ausräumen und dann wird er eben nicht gleich zusammengebaut. Tja, aber dann muss man ihn doch auch nicht ins Gerät stellen. Wenn mein Mann oder Cousin den Geschirrspüler ausräumen und er TM war drin (was eher selten vorkommt), dann werden alle Einzelteile auf den Herd gestellt so dass ich ihn dann wiefder zusammen bauen kann. Sicher wäre eine Warung nett, aber ganz ehrlich - ich sehe doch, ob der Mixtopf richtig im Gerät drin ist und ich habe es probiert - ohne Messer steckt mein Mixtopf nicht richtig im Gerät sondern etwas höher als normal. 

LG Ines

Dem schließe ich mich an.......

Man stellt auch normalerweise keinen leeren Topf auf den die heisse Herdplatte und macht dann anschließend den Hersteller dafür verantwortlich, dass der Topf kein Signal gibt.

Es lässt sich leider nicht alles absichern.

Klingt bös, ist aber so.....auch wenn es mir sehr Leid tut, dass mit so einer kleinen Unachtsamkeit so hohe Kosten entstehen.

Aber da muss man anschließend kein Fass aufmachen....... tmrc_emoticons.wink

 

Ganz kurz und knapp, der Meinung bin ich auch.

 


Sandra-Jill wrote:
Majolie wrote:
foxmouse wrote:

Ich verstehe ja vollkommen den Ärger darüber, dass der Kundenservice nicht reagiert wie erwartet, aber was das Getöse um den Rest ka n ich wirklich nicht nachvollziehen. 

Sorry Leute, steinigt mich aber JEDEM sollte klar sein das Elektronik gleich welcher Art sich nicht mit Flüssigkeiten verträgt.Jede andere Küchenmaschine wäre auch hinüber, wenn man sie flutet. Ich persönlich begreife es wirklich nicht, warum man den Topf ohne Messer und Dichtung überhaupt ins Grundgerät stellt. Wenn ich den Mixtopf reinige, dann doch gleich alle Teile. Also werden die auch hinterher sofort wieder zusammen gebaut und erst dann kommt der Topf zurück an seinen Platz. 

Ja, es kam schon an anderer Stelle mal der Einwand von wegen mehrerer Personen die den Geschirrspüler ausräumen und dann wird er eben nicht gleich zusammengebaut. Tja, aber dann muss man ihn doch auch nicht ins Gerät stellen. Wenn mein Mann oder Cousin den Geschirrspüler ausräumen und er TM war drin (was eher selten vorkommt), dann werden alle Einzelteile auf den Herd gestellt so dass ich ihn dann wiefder zusammen bauen kann. Sicher wäre eine Warung nett, aber ganz ehrlich - ich sehe doch, ob der Mixtopf richtig im Gerät drin ist und ich habe es probiert - ohne Messer steckt mein Mixtopf nicht richtig im Gerät sondern etwas höher als normal. 

LG Ines

Dem schließe ich mich an.......

Man stellt auch normalerweise keinen leeren Topf auf den die heisse Herdplatte und macht dann anschließend den Hersteller dafür verantwortlich, dass der Topf kein Signal gibt.

Es lässt sich leider nicht alles absichern.

Klingt bös, ist aber so.....auch wenn es mir sehr Leid tut, dass mit so einer kleinen Unachtsamkeit so hohe Kosten entstehen.

Aber da muss man anschließend kein Fass aufmachen....... tmrc_emoticons.wink

 

Ganz kurz und knapp, der Meinung bin ich auch.

 

ich schließe mich dem auch an. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. 


Nur so zur Erinnerung: In der Gebrauchsanleitung schreibt Vorwerk eindeutig:

"Vorsicht" Prüfen Sie vor jedem Gebrauch des Thermomix, ob das Messer mit dem Dichtring ordnungsgemäß eingesetzt ist. Ihr Thermomix kann beschädigt werden, wenn er ohne Messer, Messerdichtung oder Mixtopffuß verwendet wird.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass - wenn schon nicht konstruktionsbedingt verhindert wird, dass Flüssigkeit die Elektronik beschädigen kann - zumindest ein Warnsignal ertönt bzw. ein Hinweis erscheint, falls tatsächlich einmal vergessen wird, Messer, Messerdichtung oder Mixtopffuß einzusetzen (was ja durchaus passieren kann).

 


das ist so präzise auf den punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

bei allem ärgernis (ich würde mich auch riiiiiesig ärgern, glaube mir das) aber man sollte dabei so fair bleiben und die schuld nicht gleich bei vorwerk suchen. man kann es drehen und wenden wie man will: es ist und bleibt eigenverschulden. und alles, was dir von vorwerk-seite her entgegen käme, das wäre kulanz. mehr aber auch - leider - nicht. da darf man dem unternehmen aber keine vorwürfe machen bzw. ersatz einfordern, wie ich hier schon gelesen habe.

d-etip wrote:

Das  ist so nicht richtig. Der TM31 hat auf die Eingabe von Flüssigkeit in seine elektronischen Bauteile, genauso reagiert wie der TM5 und jedes andere elektronische Gerät auch. Du verdrehst hier die Tatsachen. Es mag zwar sein das es den einen oder anderen TM31 gab wo der Besitzer Glück hatte, und das Gerät nach einiger Zeit wieder funktionierte. Vermutlich war in diesen Fällen weniger Flüssigkeit im Spiel als bei dir.

Das war aber nicht die Regel, so wie du es hier schreibst, sondern die Ausnahme. In der Regel geht JEDES elektronische Gerät kaputt in das man Flüssigkeiten einfüllt.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Ich verstehe das du dich ärgerst, doch solltest du dich in erster Linie über dich selbst Ärgern. VORWERK ist in diesem Fall kein Verschulden anzukreiden.

Das die Qulaität insgesamt nachgelassen hat gegenüber dem TM31 und das der Vorwerk Kundenservice, egal ob Thermomix oder Staubsauger Sparte richtig mies ist, das steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Aber ich fahre nicht mit meinem Auto gegen einen Baum und beschwere mich hinterher beim Hersteller darüber, dass ich in der Aleitung nicht darauf hingewiesen worden bin, dass selbiges Kaputt geht wenn es mit zu Hoher Geschwindigkeit auf auf starre Gegenstände einwirkt.


zicklein wrote:

Nur so zur Erinnerung: In der Gebrauchsanleitung schreibt Vorwerk eindeutig:

"Vorsicht" Prüfen Sie vor jedem Gebrauch des Thermomix, ob das Messer mit dem Dichtring ordnungsgemäß eingesetzt ist. Ihr Thermomix kann beschädigt werden, wenn er ohne Messer, Messerdichtung oder Mixtopffuß verwendet wird.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass - wenn schon nicht konstruktionsbedingt verhindert wird, dass Flüssigkeit die Elektronik beschädigen kann - zumindest ein Warnsignal ertönt bzw. ein Hinweis erscheint, falls tatsächlich einmal vergessen wird, Messer, Messerdichtung oder Mixtopffuß einzusetzen (was ja durchaus passieren kann).

 

In der Bedienungsanleitung zu meinem Unterwassergehäuse steht auch nur drin, dass man darauf achten soll, dass der Dichtring sitzt und staubfrei ist. Da gibts auch kein Warnsignal - selbst bei Gehäusen in der Preisklasse eines TM nicht. Und die Kamera die da rein kommt ist dann vielleicht nochmal so teuer. Und trotzdem kann ich nicht den Hersteller dafür verantwortlich machen, wenn mir die Kamera dann beim Tauchgang absäuft, weil ich nicht aufgepasst habe. LG Ines


Ich sehe das ein bischen anders. Warum ist es bei einem so teuren Produkt überhaupt möglich das es ohne Unterbau funktioniert. Ich habe das gestern ausprobiert und der Thermomix läuft wirklich ohne Messer und  der unteren Verriegelung. Meiner Meinung geht das schon mal gar nicht.

Und das dann die ganze Geschichte auch noch Flüssigkeiten in den Motorblock durchlaufen läßt ist das nächste was eigentlich nicht sein dürfte. 

Das beim Kochen und hantieren immer Flüssigkeit und auch Kondenzwasser am Topf langlaufen kann liegt in der Natur der Sache. Und das Ganze mal ohne Messer einzusetzen ist doch schnell passiert. 

Das ist Superschlecht konstruiert und wenn ich mir den TM5 vorher richtig angeschaut hätte, stände der heute nicht in meiner Küche.

Qualität sieht anders aus. Und ich bin auch der Meinung da gehört eine Sperre rein damit der Mixtiopf ohne Messer gar nicht einzusetzen ist.


Hallo faxmouse,

nun, ich will auf keinen Fall Vorwerk für den Schaden verantwortlich machen; schließlich weisen sie in ihrer Bedienungsanleitung ja eindeutig darauf hin, dass das Gerät Schaden nehmen kann, wenn Messer und Mixtopffuß nicht eingesetzt sind. Aber was spricht dagegen, wenn man ganz einfach in irgendeiner Form den Nutzer darauf aufmerksam macht, dass er eben gerade das vergessen hat? Mein Auto sagt mir ja auch z.B., dass ich nicht angeschnallt bin, dass die Handbremse nicht gelöst ist, dass eine der Türen auf ist, dass ich mich vom Navi nicht ablenken lassen soll usw. usw. Und ich bin für diese Hinweise sehr dankbar, schließlich helfen sie, Schlimmes zu verhindern  tmrc_emoticons.smile


Also seit mir nicht böse,  aber brauchen wir wirklich für alles einen Warnton? Sind wir nicht mehr in der Lage, eigenmächtig zu handeln?

Und sind wir mal ehrlich: Die angeführten Beispiele wie der fehlende Deckel oder die Warnungen im Auto - da geht's drum, Menschen zu schützen! !!! Hier handelt es sich "nur" um eine Küchenmaschine, die dann defekt ist!!!

Es ist dumm gelaufen - und ich würde mich auch in Grund und Boden ärgern - aber man kann nicht alles absichern!!!! Und wie gesagt, das ist kein "Problem" des TM5, das war beim 31er nicht anders und da hat sich auch 10 Jahre niemand dran gestört!!


Nein für alles braucht es keinen Warnton. Aber eine Sperre die das Einsetzen des Topfes ohne Messe verhindert wäre eine gute Sache.  Oder eben eine dichte Auffangschale die verhindert das es in  die Elektronik laufen kann.

Es geht nicht um Menschenleben, aber imnerhin um einen Schaden von 560 Euro der so verhindert wäre. 


jakma wrote:

Also seit mir nicht böse,  aber brauchen wir wirklich für alles einen Warnton? Sind wir nicht mehr in der Lage, eigenmächtig zu handeln?

Und sind wir mal ehrlich: Die angeführten Beispiele wie der fehlende Deckel oder die Warnungen im Auto - da geht's drum, Menschen zu schützen! !!! Hier handelt es sich "nur" um eine Küchenmaschine, die dann defekt ist!!!

Es ist dumm gelaufen - und ich würde mich auch in Grund und Boden ärgern - aber man kann nicht alles absichern!!!! Und wie gesagt, das ist kein "Problem" des TM5, das war beim 31er nicht anders und da hat sich auch 10 Jahre niemand dran gestört!!

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Du hast damit eine absolut treffende Aussage geschrieben....Ärgerlich ist das allemale, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und mir tut das für die Betroffenen auch ehrlich leid, ganz bestimmt. Aber man muss halt achtsam sein, egal was man tut und wenn ich nur noch noch Warntöne höre oder Leuchten blinken sehe, nein, da werd ich bekloppt. Und man kann den Hersteller doch nun echt nicht für alles verantwortlich machen.

Lg 

Claudia 


Hallo,

mir ist schon unzählige Male Flüssigkeit am Topf des TM 31 entlang gelaufen.

Mal weil etwas übergekocht ist oder, weil der Dampf vom Varoma  kondensiert war und in der letzten Zeit öfter, weil die Deckeldichtung nichts mehr taugt, aber kein Ersatzteil lieferbar war.

Wenn all das beim TM5 zum Supergau führt, dann bin ich nicht mehr Thermomix geeignet?!?    Es kann mir keiner erzählen, es ist normal, wenn eine Küchenmaschine nicht etwas Flüssigkeit abkann und das zu einem Fast-Totalschaden führt.

Oder im Sinne des Herd/Topf Beispiels weiter unten: wenn der Herd kaputt geht, weil ein Topf überkocht, ist das ein Problem für den Herdhersteller. Ich bin der Meinung, dass Vorwerk hier nachbessern sollte!

Gruß Marc

 

 

 

 

 

 

 

 


Also das "alles" zum Supergau führt, würde ich jetzt mal nicht sagen. Der TM5 hat ja in der Mulde für den Topf eine Ablaufrinne. Ich kann mir vorstellen, dass geringe Mengen (wenn z.B. Kondenswasser runterläuft - ist bei mir aber noch nicht passiert) einfach hinten rauslaufen. Kritisch sind sicherlich die Öffnungen für Messer und Anschlüsse, die aber wiederum auch relativ hoch angebracht sind. Theoretisch müsste die komplette Vertiefung voller Wasser stehen, damit es wirklich ins Gerät reinläuft. Also jetzt mal davon ausgehend, dass das Messer eingesetzt ist und der TM-Topf z.B. überläuft.  


Guten Abend,

nur um zu verhindern, dass dieser Topic wieder in die falsche Richtung geht:

1. Es war nie die Rede, dass ich Vorwerk an dem Vorfall die Schuld gebe. Das habe ich nie geschrieben und würde das gern noch einmal deutlich machen, damit nicht noch mehr Beiträge in dieser Art kommen, die vom eigentlich Thema ablenken. 

2. Nun zum eigentlichen Thema zurück: Was ich Vorwerk vorgeworfen habe, war die ignorierende Haltung des Kundendienstes. Dieser sagt zwar zu, den Vorfall auf Kulanz zu prüfen, aber nichts geschieht. Aber geschenkt. Hinsichtlich der Qualität des Kundendienstes scheinen wir uns ja zumindest einig zu sein. 

3. Und nun zum anderen Aspekt des eigentlichen Themas, der Aspekt, wo wir nicht einer Meinung sind. Wie kann es sein, dass ein 1100 teures Gerät sofort einen Schaden von 560-580 Euro erleidet, wenn man es ohne Messer betreibt und warum ist hier keine Sicherung eingebaut? Leider bin ich sehr enttäsucht, dass mir hier eine Userin vorwirft, ich würde falsche Tatsachen verbreiten, nämlich, dass der TM31 nicht so empfindlich war wie der TM5 und dass schon deshalb eine Sperre eingebaut werden muss, um das Gerät zu schützen. Hier möchte ich deutlich machen: Ich habe nur zusammengefasst, was nicht schon in den hier verlinkten Beiträgen von anderen Usern geschrieben wurde. Und wenn es diese Beiträge nicht gäbe, dann hätte ich auch nicht das Gefühl, dass der TM5 eine Fehlkonstruktion ist und hätte diesen Beitrag nie aufgemacht. 

Um nur den auskräftigsten Beitrag von einem User aus dem Forum zu diesem Thema zu zitieren:

"Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Eventuell einige Zeit trocknen lassen. Wegen der Elektronik aber nicht legen. Es gibt mittlerweile einige Nutzer, denen das bereits passiert ist. In der Regel verabschiedet sich der TM5 dann mit Fehler C34 oder funktioniert überhaupt nicht mehr. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten zwischen 560-580,- €“

Übrigens braucht man ihn gar nicht auf den Rücken zu legen, damit der C34 Schaden entsteht. Es genügt, ihn ohne Fuß und Messer anzuschalten. Und - weil das auch hier im Forum bezweifelt wurde - ja, es ist möglich, ihn ohne Fuß und Messer anzuschalten. 

Und um der Vermutung, das bei mir besonders viel Flüssigkeit im Spiel war und deshalb so ein hoher Schaden entstanden ist, entgegenzuwirken: Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die Salatsoße für einen Beilagensalat  machen wollte. Es handelte sich um maximal 100 ml Öl und Essig. 

 

 

 

 


Hallo Marc2Marc und Inga,

bloß jetzt keine Panikmache :O 

Es ist wahrscheinlich ein seltener Fall, daß das Messer nicht eingesetzt wurde - kann aber vorkommen. Wieoft, wird sich in der Zukunft herausstellen.

Da ein solcher Fehler eine teure Reparatur nach sich zieht, würde ich mir auch eine Vorrichtung wünschen, die dem Nutzer zeigt, daß das Messer fehlt - ob über Displayanzeige, Warnton oder sonstwas.....

Ich wünsche allen eine gut erzogene Familie, die nicht an den Thermi geht - allzeit vollste Konzentration und viel Glück beim Arbeiten - aber ist das die Realität????

Viele Grüße Kathrin


....weil ein solches Forum zum Erfahrungsaustausch dient! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

LG Kathrin