Ich wollte gern meinen Ärger ablassen über den Vorwerk Kundenservice und die Empfindlichkeit des neuen TM5 und ich denke, dass das hier der richtige Rahmen ist. Mir ist das Gerät nach zwei Tagen kaputt gegangen - wegen einer kleinen Unaufmerksamkeit von mir. Zwar bin ich auf die Kulanz von Vorwerk angewiesen, aber ich habe bisher keine persönliche Nachricht von Vorwerk erhalten, die auf meinen speziellen Fall eingeht. Das einzige, was ich von Vorwerk erhalten habe, war ein Standardkostenvoranschlag für die Reparatur in Höhe von 560 Euro und zeitgleich eine Standardmahnung für die Zahlung des Gerätes in Höhe von 1109 Euro zzgl. 7,50 Euro Mahngebühr. Mit dem Kundenservice war ich telefonisch und per Mail in Kontakt. Ich hatte damals angekündigt, dass ich erst die Reparatur geklärt haben will, bevor ich das Gerät bezahle. Eine persönliche Antwort habe ich nicht erhalten.
An die Nutzer des TM5:
Damit sich alle ein Bild von meinem Fall machen können und gewarnt sind von der hohen Empfindlichkeit des Gerätes, schildere ich hier gern meinen Fall in aller Öffentlichkeit.
Ich hatte den Thermomix 2 Tage in Gebrauch und habe 4 Rezepte damit gekocht. Mein vorletztes Rezept war eine Quiche. Nach dem Quicherezept habe ich den Mixtopf, den Deckel, den Mixtopffuß und das Messer gereinigt. Den Mixtopf habe ich mit dem Deckel zurück in den Thermomix gestellt. Den Mixtopffuß und das Messer habe ich nach dem Abtrocknen auf ein Tuch gelegt, damit sie vollständig vor den nächsten Gebrauch trocken sind. Danach habe ich mich mit meinem Baby beschäftigt, dass die ganze Zeit über nicht gutierte, dass ich mich mit dem TM5 auseinander gesetzt habe. Nachdem mein Baby ruhig war, wollte ich den Salat für die Quiche zubereiten. Ich habe Öl, Essig etc. durch die Deckelöffnung in den Thermomix gegossen und den Thermomix in Betrieb genommen. Er ruckelte komisch. Ich schaute durch die Deckelöffnung und stellte fest, dass ich Mixtopffuß und Messer noch nicht eingesetzt hatte. Nachdem ich alles gereinigt hatte, ließ sich das Gerät nicht mehr starten. Vorwerk kann mir zwar eigenes Verschulden vorwerfen, aber ich halte es auch für einen massiven Konstruktionsfehler, dass
1. das Gerät keine Warnung anzeigt, wenn der Mixtopf ohne Fuß und Messer eingesetzt ist
2. das Gerät sich starten lässt, obwohl Mixtopffuß und Messer nicht eingesetzt sind.
Ich bin mir sicher, dass die Flüssigkeit erst über die vier Kontakte in das Gerät gelaufen ist, als ich es ohne Messer und Fuß in Betrieb genommen habe.
An Vorwerk:
Ich bin wahnsinnig enttäuscht vom TM5 weil es wegen einer solch kleinen Unachtsamkeit sofort kaputt geht und die Reparatur mit 560 Euro gleich die Hälfte des Neupreises ausmacht. Und wie es scheint, bin ich nicht die Einzige, der das passiert ist. Das konnte ich zumindest am Tread „Fehlermeldungen TM5“sehen. Diese Kundin musste auch 560 Euro berappeln.
Und noch viel enttäsuchter bin ich von Ihrem Kundendienst. Habe ich nicht wenigstens eine persönliche Antwort zur Frage der Kulanz verdient anstatt einer Standardmahnung und eines Standardkostenvoranschlags für die Reparatur des Geräts? Muss ich denn meinen Fall erst der BILD-Zeitung schildern, bevor ich eine persönliche Antwort von Ihnen erhalte? Sie können Sie auch gerne sichtbar für alle in Ihr eigenes Forum posten.