Forum TM6 Verbindungsprobleme WLAN


405 Antworten | Letzter Beitrag

Habe seit heute auch den TM6 und auch bei mir das Problem das er Verbindung zum WLAN hat aber das Gerät sagt offline und kann mich nicht über das Gerät bei Cookidoo anmelden... auch über PC schon probiert auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. ich frage mich warum man in der App das Gerät nicht direkt mit der Seriennummer registrieren kann und somit die App sich mit dem Gerät verbindet.... Grüße an alle mit leidenden 🤷🏼‍♀️🙋🏼‍♀️


Auch das funktioniert nicht.


Hallo zusammen!
Ich kann gut verstehen, dass Ihr gleich loslegen wollt.

Bitte registriert Euch bei Cookidoo über die Browserzeile Eures Rechners, NICHT über die App!!
Danach könnt Ihr die App nutzen
unf Euch mit Eurem TM6 am Gerät mit WLAN-Passwort und E-Mailadresse anmelden.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße Andrea


Ich bin mittlerweile richtig sauer. Und dass sich niemand von Vorwerk dazu äußert, macht die Sache nicht besser.


Same here, nach knapp 8 Wochen kam heute der TM6 an mit gleicher Problematik, ich könnt 🤮.

Zu den WLAN Specs, der TM6 kann natürlich 5Ghz (IEEE STD 802.11 n/a/ac)


Und genau das ist es, was ja nicht funktioniert. Der TM6 behauptet steif und fest, er sei offline, sowohl beim Versuch, Cookidoo zu registrieren, als auch beim Versuch, die Software upzudaten.


Hallo Die Mili,
das habe ich versucht, man bekommt dann die Info, man solle die Zugangsdaten direkt am TM6 eingeben, um diesen mit dem Cookidoo Konto zu verbinden.


Habt ihr euch bereits am Rechner bei Cookidoo angemeldet und euren TM6 registriert? Davor kann der Thermomix keine Verbindung zu eurem Cookidoo-Konto herstellen.


Mir geht es genauso. Nach 8 Wochen Wartezeit gestern bekommen und trotz gut funktionierendem WLAN laut TM 6 zeigt TM 6 nur offline an, keine Möglichkeit mich zu verbinden. Gerade auch hier bei der Registrierung festgestellt, dass er den TM 6 als Gerät überhaupt nicht anbietet als Auswahl. Sorry Vorwerk das geht gar nicht bei einem Preis von über 1300 Euro, so die Kunden hängen zu lassen. Jahre auf so ein Gerät gespart und dann so eine Enttäuschung . Euch kann und werde ich nicht weiter empfehlen.


Hallo Zusammen,
auch ich habe den TM6 gestern nach fast acht Wochen Wartezeit endlich erhalten und das Ding verbindet sich nicht mit dem Internet. Ich bin maßlos enttäuscht darüber, dass es nicht funktioniert und zum anderen, dass Vorwerk nicht reagiert. Unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes.

Viele Grüße
Tjorven


Moin,

Hier das gleiche.....TM6 gestern bekommen, alles korrekt eingestellt, W-Lan wird erkannt und verbindet aber Cookidoo oder Updatefunktion behaupten das Gerät sei offline. Gerät mehrfach zurückgesetzt, IOS und Android Hotspot probiert, nichts, das Gerät bleibt der Meinung es sei offline. Heute nochmal probiert und es geht nicht. Fehler in meinem Netzwerk schließe ich definitiv aus da sonst sämtliche anderen Geräte wie Laptops, PS4, Handys, Alexa usw. problemlos funktionieren. Meine Frau ist stark frustriert und ich habe ihr geraten das Gerät umgehend wieder wegzuschicken aber sie möchte es eigentlich gerne behalten deshalb probieren wir hier nochmal eine Lösung zu finden.

Für ein Gerät dieser Preisklasse eine bodenlose Frechheit, das sollte man anschließen, einrichten und loslegen können. Ich hoffe hier kommt bald mal jemand mit einem brauchbaren Vorschlag um die Ecke und nicht immer wieder der gleiche Mist wie Gerät zurücksetzen und nochmal von vorne anfangen, das bringt es nämlich nicht.


Guten Morgen Zusammen,

auch bei uns das gleiche Problem. TM6 gestern gekommen alles korrekt eingestellt und trotzdem zeigt er Offline an. Meine Partnerin hat den ganzen Nachmittag versucht es zu lösen. Heute habe ich mich nochmal daran versucht - keine Chance. Telefonisch niemand zu erreichen. Es hat eh einiges an Überwindung gekostet sich für ein 1.300€ Küchengerät zu entscheiden. Und dann kommt es nach langer Vorfreude an und funktioniert nicht, wie es soll. Für ein "Premium-Gerät" und dessen Anbieter ein absolutes Armutszeugnis. Ich bin gespannt, wann das gelöst wird.

Viele Grüße Max


Hallo, zusammen. Es sind wohl Alle untergetaucht. Kein Expertenteam da, kein Moderatorenteam meldet sich. Endkontrolle bei Geräten scheint es sicherlich nicht mehr zu geben. Traurig, traurig Vorwerk.


Absolut.

Ich schließe das Kunden-LAN übrigens mal ganz einfach aus, dann wären zu viele Netzwerke faul.

Was mich hier wirklich fuchst ist die Tatsache, dass scheinbar niemand niemand Vorwerk daran zu arbeiten scheint. Oder ist eventuell eine große Charge an Geräten mit fehlerhafter Firmware rausgegangen, und niemand will das zugeben?

Wie dem auch sei - vorwerk sollte sich der Tatsache sehr bewusst sein, dass man so wirklich Kunden vergrault.


Guter Ansatz mit Wireshark. Es wäre aber schön, wenn man sich hier seitens Vorwerk mal äußern würde, ob der Fehler überhaupt im Kunden-LAN liegt oder woanders. Der erste Eintrag hier ist vom 8 4. - da sollte man zumindest schon mal wissen, woran es liegt...


Da ich ja mal vom Fach war, habe ich ein Netzwerktool namens Wireshark bemüht, um herauszufinden, was der TM denn so treibt. Die ernüchternde Antwort ist: FAST NIX!

Er schickt ein paar SSDP Pakete (technisches Kauderwelsch), ich sehe aber nichts, was darauf hindeuten würde, daß er irgendwie versucht, eine Verbindung zu einem Server in der Aussenwelt aufzubauen.

Ich finde es wirklich auch ein starkes Stück, daß die Expertenabteilung (wie viele Personen sind das in Wirklichkeit) scho im Wochenende ist, wo sicherlich zahlreiche (Neu-)Kunden in der Luft hängen. SO geht Kundenservice sicherlich nicht.


Wir sind auch betroffen. An ein Produkt aus dieser Preisklasse habe ich eigentlich andere Erwartungen. Erst die lange Wartezeit, aber man muss ja froh sein, dass man zu den Kunden gehört, die ein Wechselangebot erhalten haben (Bestellzeitpunkt lag genau im richtigen Zeitraum).
Und selbst der telefonische Kundenservice scheint keine Ahnung zu haben, wo das Problem liegt...

Aussage 1. Anruf: ‚Setzen Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück und verbinden Sie sich mit einem 2,4 GHz WLAN, der TM6 kann kein 5 GHz. Und wenn das nicht geht, versuchen Sie es mit einem mobilen Hotspot. Wenn das auch nicht geht, bitte nochmal melden.“

Hat natürlich nicht funktioniert, also 2. Anruf. Aussage: „Fehler ist bekannt, Sie sind nicht der einzige betroffene Kunde. Einfach immer wieder mal versuchen, die Expertenabteilung ist nicht mehr im Haus, bitte Montag nochmal melden.“

Fragen ans Mod-Team:
1. Warum zeigt der TM6 das 5 GHz WLAN als verfügbares Netzwerk an, wenn er es doch angeblich technisch nicht beherrscht?
2. Gibt es einen konkreten Lösungsansatz bzw. kann man wenigstens schon die Ursache eingrenzen? Oder bleibt es „warmen Worten“, dass mit Hochdruck an der Lösung gearbeitet wird?

Wenn ich mir die Einträge hier so durchlese, ist das Problem ja nicht erst seit gestern bekannt...


Hier ebenso. TM6 kam heute nach langem Warten an, dann die herbe Enttäuschung.


Hallihallo,

auch bei uns genau dasselbe wie hier geschildert. Erst die Vorfreude auf den TM6 und dann die Flaute weil Cookidoo nicht zu verbinden ist :((((


Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Tm6 heute angekommen, eingerichtet und zeigt trotz
W-lan immer offline an. Für das Geld kann man doch wohl ein funktionierendes Gerät erwarten. Echt traurig.


Ich hoffe nicht!


klar, bezahlen werd ich auch nichts

Wenns blöd läuft und was an der Hardware ist muss das Ding eh wieder zurück geschickt werden


Habe hier das gleiche Problem mit dem tm6. Bin angeblich immer offline usw. Hoffe die bekommen das hin


Was mich wurmt ist halt auch das mit dem bezahlen, ich für mein Teil zahle erst wenn alles funktioniert.
Alles wieder so unnötig


Hallo, zusammen. Ich habe Mitleid mit Euch Allen. Leider muss ich Vorwerk ein Armutszeugnis ausstellen. Die bekommen die Software einfach schon 5-6 Wochen nicht im Griff. Mit dem TM 5 stimmt ja auch seit langem nichts mehr. Warte schon seit Anfang März auf eine Lösung meines Problems. Keine Antwort von Vorwerk, nur die Moderatoren melden sich mit einer vorgefertigten Antwort. Hin und her. Gruß. Langsam wird man sauer .Wünsche Euch Allen eine nicht so lange Wartezeit


Schönen Abend,

gleiches Problem hier. Voller Freude eingeschaltet und dann klappt die Anmeldung nicht (Button ausgegraut) und wenn man das Update machen möchte, sagt er man sei offline.

Zwei WLANs und Hotspot vom Handy versucht - kein Erfolg.

Mehrfach ein- und ausgeschaltete - kein Erfolg.

Zurück auf Werkseinstellung - kein Erfolg.

Abwarten ist jetzt nicht der Lösungsansatz der mir gefällt aber eine andere Wahl hat man wohl nicht...

Leider ist das nicht das erste Erlebnis was ich mir gewünscht habe mit dem TM6. Puzzled

VG

Hermina


Meine Schwägerin hat ihn heute auch bekommen dasselbe Problem. Denke da müssen wir erstmal abwarten. Ist wohl ein allgemeines Problem. Bin ehrlich gesagt erleichtert das es nicht nur mich getroffen hat Wink


Wir haben auch gerade unseren TM6 bekommen, gleiches Problem, keine Anmeldung Cookidoo, kein Update, Gerät angeblich Offline obwohl dester WLAN Empfang. Sogar den Datenverkehr der Verbindung kann ich sehen.


Ich werde jetzt mal abwarten. Hoffe natürlich das ich nicht zu lange warten muss, man will ja loslegen Smile


Hey,

bei mir kam kurz nach dem einschalten automatisch ein Fenster mit der Bitte ein Update zu machen. Danach ging auch die Anmeldung bei Cookidoo. Vielleicht einfach mal an lassen und warten?


Wir können keine private Nachricht mit deinen Daten finden.

Das Scheitern des Login auf Cookidoo® über den TM6® steht im Zusammenhang mit der Meldung "TM ist offline", wenn man nach einem Update sucht!

Wir arbeiten an einer Lösung!

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Dieses habe ich heute schon gemacht nur noch leider nichts wieder gehört.. das Problem ist nur nicht Cookidoo sondern halt auch das ich kein Update machen kann


Jennla schrieb:

Über Cookidoo kann ich ihn nicht anmelden , man wird darauf verwiesen dieses über das Gerät zu machen, was nicht klappt weil ich angeblich offline bin...

habe ihn mehrere mal ausgeschaltet und auf Werk zurückgesetzt bringt alles nichts

AwAw

Hallo Jennla,

aktuell gibt es bei einigen TM6® das von dir beschriebene Problem, dass das Einloggen auf Cookidoo® nicht möglich ist. Unsere Technik arbeitet bereits mit Hochdruck an einer Lösung.

Gerne geben wir auch deinen Einzelfall weiter. Bitte teile uns dazu die Seriennummer, Software-Version und Cookidoo® ID, sowie deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht mit.

Viele Grüße,

Kim

Vorwerk Moderationsteam


Du kannst den nicht am PC bei cookidoo anmelden? Beim TM 5 ging das und dann wurde der Thermomix da registriert

Lg Keule72


Über Cookidoo kann ich ihn nicht anmelden , man wird darauf verwiesen dieses über das Gerät zu machen, was nicht klappt weil ich angeblich offline bin...
habe ihn mehrere mal ausgeschaltet und auf Werk zurückgesetzt bringt alles nichts Aw


Hast du Ihn bereits bei Cookidoo angemeldet?

Ansonsten hilft oft mal ein kompletter Neustart - alles löschen und nochmal von vorne anfangen.

Lg Keule72


Hallo, habe heute endlich meinen TM6 erhalten nur leider sagt er mir jetzt das ich offline bin obwohl die Internet Verbindung gut ist. Was kann ich da machen?


Hallo, Marcel, daß freut mich für Euch Alle. Jetzt wäre es nur schön, wenn Vorwerk auch die Probleme mit dem TM 5 im Griff bekommt. Selber warte ich schon Wochen auf eine Lösung. Es lassen sich nicht alle Rezepte syncronisieren und der TM 5 zeigt ein großes Ausrufungszeichen. Keiner kümmert sich. Trotzdem alles Gute mit Eurem TM 6. Gruß


Seit wenigen Minuten bittet der Thermomix kurz nach dem Einschalten um ein Update. Danach funktioniert die Anmeldung reibungslos. 😊


Puzzled OMG, wenn ich das hier lese dann wird mir ganz anders und die Lust auf einen Internetfähigen TM vergeht mir total. Panische Schweißausbrüche bekomme ich davon.
Ich weiß nicht einmal wovon hier gesprochen wird, was die technischen Dinge angeht.
Mit meinen Mitte 50 muss ich mich da erst noch schulen lassen wie ich in meinen Router irgendwelches Gigaherz ändere,eine IP statisch vergebe oder einen Hotspot einrichte...

Bei solch einem Gerät erwarte ich, dass ich ihn wie einen neuen PC anschalte und ich das Passwort eingebe und es läuft. Wenn nicht, dann ist er doch defekt aus meiner Sicht.
Aber vermutlich gehöre ich dann nicht mehr zur Zielgruppe des TM6.

- STOP and smell the ocean -


Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Uns ist das Problem bekannt. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Herzliche Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Hoffen wir Mal dass es sich tatsächlich schnell klärt. Ein wenig Recherche auf Instagram hat zumindest eine weitere betroffene Person gibt. Toi toi toi


Gesondert? Ich denke eher nicht. Als ob die schon einen lagerbestand an Generalüberholten Geräten hätten. Also mach wie du es für richtig hälst, aber ich seh da kein Problem. Wäre das WLAN Funkmodul defekt btw, wäre es viel wahrscheinlicher das er gar kein WLAN erkennt, was bei dir ja nicht der Fall ist Smile

Loekchen schrieb:

Ich warte allerdings lieber ab. Wenn es sich rausstellt, dass die Funkmodule im Gerat defekt sind möchte ich nicht eine böse Überraschung erhalten. Wer weiß ob bereits benutze Geräte dann gesondert behandelt werden. Das Buch diente heute nur als schwache Ablenkung.

StareStare

Hallo Eldorado, bist du dir da sicher? In den Einstellungen sah das eher nach 5 GHz aus bei mir auf Kanal 100 glaube ich


Ich warte allerdings lieber ab. Wenn es sich rausstellt, dass die Funkmodule im Gerat defekt sind möchte ich nicht eine böse Überraschung erhalten. Wer weiß ob bereits benutze Geräte dann gesondert behandelt werden. Das Buch diente heute nur als schwache Ablenkung. Stare


Hallo, Marcel. Der Thermomix unterstützt nur das 2,4 GHz


Dann hast du tatsächlich alles schon gemacht. Soweit ich weiß, ist immerhin das Grundkochbuch aber inbegriffen und du kannst "immerhin" auf Rezeptwelt und theoretisch auf cookidoo zugreifen. Gibt es 4 wochen kostenlos. 6 Monate wenn tm registriert wurde.

Ich warte ja noch auf meinen, hoffe aber, dass cookidoo schnellstens bei dir wieder geht. Ist ja einer DER Argumente des TM


Hallo Atra,

Serverprobleme bei Start des neuen Geräts sind natürlich möglich jedoch zeigt es dass der Kunde erneut Betatester für nicht ausgereifte Systeme ist. Sowas kann bzw. sollte im Vorfeld getestet werden. Ich habe alles ausgeschlossen: Mac Filter des Routers, neues WLAN bzw Router zurückgesetzt, statische IP vergeben, WLAN in 2,4 & 5 GHz unterteilt etc.

Weiterhin hieß es von Seiten des Supports dass mobile Access-Points ( Android / iOS) nicht funktionieren wurden... Das war eines der ersten Dinge die ich getestet habe um Fehler meines Wlans auszuschließen.

Mfg


Ich habe das bei dem ein oder anderen Kunden schon gelesen. Es ist wahrscheinlich nicht allzu fadenscheinig sondern wirklich ein Problem mit der Verbindung zu den Servern. Das ist sehr doof und ich hoffe das ist schnell bereinigt, kann aber gut bei so einem neuen Gerät sein das da Dinge auf deren Servern eingestellt werden muss.

Nein ich verteidige Vorwerk nicht und passieren sollte sowas nicht, aber Serverprobleme passieren dann und wann leider mal. Besonders bei eienr neueinführung.

Du könntest natürlich das wiederherstellen oder ein anderes netzwerk (wie z.B. ein mobilen hotspot mal ausprobieren). Aber wenn es wirklich weitgefächert ist, dann hilft nur warten.


Hallo Loekchen,

danke für deine Antwort. So weiß ich zumindest, dass es nicht am Gerät liegt. Das ist schon mal super. Schade, dass Vorwerk nirgendwo auf diese aktuelle Störung aufmerksam macht.

Grüße