3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Crema catalana (ganz einfach)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 8 Eigelbe
  • 150 g Zucker
  • 8 EL brauner Zucker
  • 4 EL Speisestärke
  • 1 l Schale ungespritzter Zitrone
  • 1 Stängel Zimt
  • 1 Stängel Vanille, ausgeschabt
  • die Schote der Vanille
  • 1 Liter Milch
5

Zubereitung

  1. Milch, die Hälfte des Zuckers, Zitronenschale, Zimtstange, Vanillemark und Schote im Closed lidauf Stufe 1, Varoma bei Counter-clockwise operation 10 Minuten kochen.

    Milchmischung in eine Schüssel umfüllen.

    Closed lid kalt ausspülen.

    Eigelbe, den Rest des Zuckers mit Hilfe des Schmetterlings schaumig aufschlagen, Stufe 3 ca 2 - 3 Minuten. Kurz vor Ende der Rührzeit (1/2 Min) die Speisestärke in den laufenden Mixer geben.

    Milch absieben und zu der Eimasse geben. 

    8 Minuten bei 90°C Stufe 2 heiss werden lassen. Bis die Creme dicklich wird. Creme darf nicht kochen!

    In kleine Schälchen füllen und kalt stellen. Etwa 4 Stunden. Kann auch schon gut einen Tag vorher zubereitet werden.

    Vor dem Servieren wird auf die Creme etwas braunen Zucker gestreut und mit dem Bunsenbrenner karamellisiert.

     

  2. Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Heute Abend gibt es zum Jahreswechsel Tapas. ...

    Verfasst von mcb0911 am 31. Dezember 2016 - 14:05.

    Heute Abend gibt es zum Jahreswechsel Tapas.

    Gestern habe ich deshalb dieses Rezept ausprobiert - soll es zum Nachtisch geben.

    Die Creme habe ich in meine flachen Creme Brullee Schälchen gefüllt und auf den Balkon gestellt.

    Die "Probeschälchen" haben wir gerade eben flammbiert und gegessen. LECKER!!!!!!!

    Konsistenz ist gut. Wir sind begeistert.

    Vielen Dank für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Creme wurde genauso nach

    Verfasst von pepino007 am 31. Juli 2016 - 23:17.

    Die Creme wurde genauso nach Anleitung gemacht wie beschrieben, leider war sie auch über 12 Stunden im Kühlschrank noch total flüssig. Sehr ärgerlich!!! tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt und auch

    Verfasst von Kira1805 am 15. Mai 2016 - 11:30.

    Hat super geschmeckt und auch die Konsistenz war bei uns so wie sie sein soll. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Creme sollte der

    Verfasst von Herkulina am 8. Januar 2015 - 14:15.

    Diese Creme sollte der Nachtisch werden beim Neujahrs essen . Sie wurde überhaubt nicht fest , was natürlich zur Folge hatte das es auch kein Nachtisch gab . Mit dem Gedanken das ich vielleicht einen Fehler gemacht haben könnte , habe ich sie am nächsten Tag nochmal gemacht . Wurde auch nicht fest. Ich habe dann eine Freundin beauftragt diese Creme auch nochmal zu machen welche dann auch flüssig blieb. 

    Keine Ahnung wo der Fehler lag .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne !!!!Habs die Creme

    Verfasst von emma34 am 4. August 2014 - 21:51.

    5 Sterne !!!!Habs die Creme am Sonntag gemacht,kam sehr gut an 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war die Creme

    Verfasst von sturiana am 30. Juni 2014 - 09:14.

    Geschmacklich war die Creme Catalana ganz lecker, nur war sie leider sehr flüssig. Das war leider nicht das, was ich mir für unseren spanischen Abend gedacht hatte, aber trotzdem vielen Dank für das Rezet.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können