Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Crème brûlée


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Eimasse

  • 0,8 Liter Sahne
  • 0,3 Liter Milch
  • 8 Eigelbe
  • 160 g Vanillezucker
  • 2 Vanilleschote

Karamellschicht

  • 1 TL Zucker je Schälchen
5

Zubereitung

  1. Vanilleschote auskratzen, Eigelbe trennen und dann alle Zutaten in denClosed lid geben.

     

    9 Min. /70°/Stufe 2 verrühren.

     

    Die Eiersahne in Förmchen gießen (durch ein Sieb) und diese in die Fettpfanne des Backofens setzten. In den auf ca. 150 Grad (Ober-/Unterhitze)) vorgeheizten Backofen schieben.

    In die Fettpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen so weit wie möglich im Wasser stehen. Wenn die Creme Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40-45 Min. die Creme aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.

     

    Im Kühlschrank die Creme einige Zeit kühlen und erst kurz vor dem Servieren eine Zuckerschicht auf die Creme Brulee geben und mit einem Bunsenbrenner die Schicht kramellisieren. Die Karamellschicht sollte noch warm sein und so dünn, dass man sie mit dem Löffel leicht durchbrechen kann. die Creme darunter sollte schon kühl sein.

10
11

Tipp

Je nach Größe der Gläser ergibt die Menge unterschidlich viele Portionen. natürlich kann das Rezept auch halbiert oder geviertelt werden.

Die Creme hält sich im Kühlschrank gut 2-3 Tage.

Da man für dieses Rezept sehr viele Eigelbe benötigt überlege ich mir immer schon vorher was ich mit den eiweißen mache. Ich habe ein tolles rezept für Plätzchen in der Rezeptwelt gefunden ().


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare