3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dampfnudeln mit selbstgemachter Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Hefeteig

  • 50 g Mehl
  • 100 g Milch
  • 1/2 Würfel Hef
  • 300 g Mehl
  • 1 Ei
  • 30 g Butter

  • 20 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronenabrieb
  • Spritzer Amaretto
  • Spritzer Rum

Vanillesauce

  • 550 g Milch
  • 100 g Sahne
  • Mark einer Vanilleschote
  • 50 g Puderzucker
  • 20 g Speisestärke
  • 2 Eigelb (M)

Dampfgaren

  • 550 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. 1. 50 g Mehl, 100 g Milch und 1/2 Würfel Hefe in den Closed lid geben. Alles   1 1/2 Min. / 37° /  Gentle stir setting   verrühren.

    2. 300 g Mehl, 1 Ei, 30 g Butter, 20 g Zucker, eine Prise Salz, Zitronenabrieb, Amaretto und Rum in den Closed lid dazugeben und zusammen   1 1/2 Min. / Dough mode  zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen.

    3. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und in sechs gleichgroße Kugeln aufteilen. VAROMA, Einlegeboden und Gareinsatz leicht einfetten. Danach 1 Teigkugel in den Gareinsatz, 2 Teigkugeln in den VAROMA und 3 Teigkugeln in den Einlegeboden verteilen. Bitte darauf achten, dass so viele Bodenschlitze als möglich frei bleiben, damit der Dampf die Teigkugeln erreicht.

    4. Alles an einem warem Ort ca. 30 Min. gehen lassen.

     

     

  2. Vanillesauce
  3. 5. In den gereinigten Closed lid werden nun 500 g Milch, 100 g Sahne, das Mark der Vanilleschote und 50 g Puderzucker gegeben, und   3 Min. / 100° / Stufe 1  verrührt.

    6. In der Zwischenzeit 50 g Milch mit 20 g Speisestärke verrühren. Den Closed lid den Rühreinsatz einsetzen und   5 Min. / 100° / Stufe 2   einschalten. Während der Closed lid nun läuft die verrührte Speisestärke durch das Loch im Deckel geben.

    7.  Im Anschluss den Closed lid  auf   4 Min. / 90° / Stufe 2  einschalten und nach und nach die beiden Eigelbe zugießen.

    Die fertige Vanillesauce abfüllen und den Closed lid reinigen.

     

  4. Dampfnudeln garen
  5. 8. In den Closed lid werden 550 g Wasser und 1/2 TL Salz gegeben. Das Garkörbchen einsetzen und auf den Deckel den VAROMA aufsetzen. Zusammen  40 Min. / VAROMA / Stufe 1   garen.

    9. Wenn die Dampfnudeln fertig sind, kurz ausdampfen lassen, dann saugen sie die Vanillesauce noch besser auf.

     

    Nun viel Spaß beim Zubereiten, und einen "Guten Appetit!"    Eure themine01

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte aus dem Teig nur vier Kugeln geformt und alle in den VAROMA gelegt, so konnte der Dampf nicht richtig zwischen den Löchern im Boden durch und sie waren noch etwas teigig. Ich habe sie dann nochmals für 7 Min./ VAROMA / Stufe 1 gegart.

Beim 2mal hatte ich die Teigkugeln wie beschrieben verteil und die Dampfnudeln wurden noch größer und waren in der Zeit fertig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab es mit trockenhefe und ohne Alkohol gemacht,...

    Verfasst von Stephy1990 am 2. September 2017 - 14:29.

    Hab es mit trockenhefe und ohne Alkohol gemacht, hat super funktioniert 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab mal eine Problem zur Soße. Das Eigelb...

    Verfasst von Wyaico am 28. Juli 2017 - 18:48.

    Ich hab mal eine Problem zur Soße. Das Eigelb hängt meisten am Rührer fest anstatt in der Soße zu landen. Hab es jetzt schon mal schneller gestellt aber das gleiche Problem.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach Gott die Sternchen vergessen

    Verfasst von Wyaico am 15. Juni 2017 - 16:12.

    Ach Gott die Sternchen vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Mein Schwiegervater bekommt immer...

    Verfasst von Wyaico am 15. Juni 2017 - 16:12.

    Super lecker. Mein Schwiegervater bekommt immer glänzende Augen wenn ich ihm sag, dass es bei uns heute Dampfnudeln gibt. Ich lass den Teig aber immer von meinem Brotbackautomat kneten. Mach immer einen Tick mehr Milch rein dann knetet er sich besser in der Maschine und er wird dann perfekt glatt. Auf Hefekuchen gestellt dann geht er 3 mal auf. Einmal 5 min. beim 2. Mal 32 min. Fürs 3 Mal form ich dann 6 Kugeln und die gehen nochmal 30 min. Im Varoma auf und dann werden sie bedampft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ..... mmmmmh,sehr sehr lecker ... mein Mann...

    Verfasst von gabysilvester am 27. Februar 2017 - 15:55.

    Hallo ..... mmmmmh,sehr sehr lecker ... mein Mann und ich, wir haben jeder 2,5 Dampfnudeln gefuttert ....Wie gut, das unser Sohn die nicht mag 😂😂😂😂 Von mir gibt es definitiv 5 Sterne

    Lieben Gruß gabysilvester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gestern die Dampfnudeln gemacht und war...

    Verfasst von liesede am 5. Februar 2017 - 08:39.

    Ich habe gestern die Dampfnudeln gemacht und war schon beim Entnehmen des Teiges nach dem Kneten skeptisch, weil der Teig ungwohnt krümelig war. Nach einer 1/2h waren die Kugeln zwar noch nicht richtig aufgegangen, aber da ich in einem Kommentar gelesen hatte dass die Wassermenge beim Garen nicht ausreicht, habe ich 650ml Wasser verwendet und etwa 5 Minuten länger dampfen lassen. Sie waren dann auch perfekt von der Größe tmrc_emoticons.) Leider fanden wir die Dampfnudeln unwahrscheinlich trocken und innendrin sehr fest. Könnte es sein dass zu viel Mehl in den Teig kommt? Ich werde sie nochmal testen, dann aber die Hefe mit Milch und Zucker verrühren und erwärmen, und erst dann das Mehl zufügen (evtl mal nur insgesamt 300 g), mal sehen ob es dann fluffiger wird tmrc_emoticons.) Die Soße fand ich allerdings spitze !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also mein Sohn War hin und weg😊 super lecker...

    Verfasst von Meimi001 am 28. Dezember 2016 - 16:51.

    Also mein Sohn War hin und weg😊 super lecker gibt es jetzt öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker nur zu

    Verfasst von Cannondaler am 4. August 2016 - 18:27.

    Sehr lecker nur zu empfehlen 

     

    Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, habe die Sterne

    Verfasst von Köhli56 am 12. Juni 2016 - 22:12.

    Sorry, habe die Sterne vergessen. Aber jetzt habe ich es nachgeholt.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Alles ist

    Verfasst von Köhli56 am 12. Juni 2016 - 21:37.

    Einfach nur lecker. Alles ist gut gelungen wie beschrieben. Cooking 1 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner

    Verfasst von pillepalle48 am 23. Mai 2016 - 23:57.

    Eines meiner Lieblingsrezepte.... wurde bei uns schon mehrmals gekocht und Mann und Kind sind begeistert .

    Aber wir essen diese Menge fast zu dritt, unser Sohn ist 3.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln hab ich auf 5

    Verfasst von Koch-Tiger am 29. April 2016 - 12:08.

    Die Dampfnudeln hab ich auf 5 Stück aufgeteilt und 3 in den varoma und zwei im einlegeboden. Nächstes mal werde ich mehr Wasser in den Closed lid füllen denn es war kein Tropfen mehr vorhanden. Die Nudeln sind super lecker gewesen. Nur leider war die Vanillesauce viel zu süß und das Eigelb hat gestockt das stückchen in der sose waren. Hab sie dann gesiebt und reichlich mit Milch aufgegossen dann war sie lecker tmrc_emoticons.). Hab es aber genau nach Anweisung gemacht. Werde das Rezept trotzdem wieder machen denn es war am Ende sehr köstlich  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab es mit

    Verfasst von Barny123 am 27. April 2016 - 20:30.

    Sehr lecker. Hab es mit Dinkelmehl gemacht. Das halbe Saucen Rezept reicht aber. Ausreichend für zwei Erwachsene, 2 Kinder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes rezept. Mir War bissl

    Verfasst von Pfirsich123 am 31. März 2016 - 23:21.

    Gutes rezept. Mir War bissl zu wenig Zucker im Teig u anstatt dem Alkohol hab ich Milch reingegeben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Möchte sie heute auch machen

    Verfasst von laura.jung94@web.de am 6. März 2016 - 19:39.

    Möchte sie heute auch machen tmrc_emoticons.) aber mein Teig war sehr Krummelig ! Hab ihn dann in eine extra schüssel und nochmal geknetet ! Hoffe jetzt das sie schön aufgehen ! Freu mich schon aufs essen !! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute

    Verfasst von gafusa am 25. Februar 2016 - 19:30.

    Ich habe das Rezept heute getestet und wir sind gar nicht so zufrieden. Die Klöße sind zwar aufgegangen, aber unheimlich trocken von der Konsistenz. Selbst in Vanillesauce getränkt, schmecken sie noch trocken. Die Vanillesauce hätte noch was Zucker vertragen können, aber das ist ja Ansichtssache. Von der Konsistenz ist die Sauce gut. Leider werden heute zuviele Klöße weggeschmissen. Sonst verputzen wir zu 2 Erwachsene und 2 kleinkindern 9 Stück. Und die zwei langen bei sowas sehr gerne zu.

    Schade! Sah sehr vielversprechend aus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade das erste Mal gemacht

    Verfasst von Pego11 am 11. Februar 2016 - 21:07.

    Gerade das erste Mal gemacht und bin sehr begeistert. Die Soße ist ein Traum!

    Nur der eine Klos im Garkörbchen war etwas "verwässert" und nicht ganz so lecker wie die restlichen 5 Klöße  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Klappt auch

    Verfasst von kurti8 am 5. Februar 2016 - 18:11.

    Sehr lecker. Klappt auch prima mit Trockenhefe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker! Ich habe die

    Verfasst von bager am 6. November 2015 - 22:45.

    War lecker!

    Ich habe die Dampfnudeln auf Varoma und Garkörbchen verteilt, sie sind echt gelungen.... Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich mache sehr oft Dampfnudeln, im...

    Verfasst von Utbö am 10. September 2015 - 20:49.

    Also ich mache sehr oft Dampfnudeln, im Bräter. Die Erwartungen waren sehr hoch. Leider hat es uns nicht geschmeckt. Ich habe die Hälfte entsorgt weil die Kinder "meine" viel besser fanden.

    Kann da jemand nicht mit Kritik umgehen????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Vor allem ist

    Verfasst von Slupi79 am 22. Juli 2015 - 22:27.

    Sehr lecker! Vor allem ist das mal keine Miniportion, sondern reicht für drei Erwachsene und zwei Kinder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker! Gelingen

    Verfasst von Staubkind70 am 21. Juni 2015 - 15:22.

    Immer wieder lecker!

    Gelingen garantiert!

    Fülle sie auch gerne mit Pflaumenmus und statt Vanillesauce gibt es zerlassene Butter und Mohnstreusel drüber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, ich hätte sie

    Verfasst von c.klein am 8. Juni 2015 - 20:48.

    Gutes Rezept, ich hätte sie nur etwas länger gehen lassen sollen aber die Vorfreude war zu groß! !! Trotzdem dchön aufgegangen im varoma!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden, das

    Verfasst von c.klein am 30. Mai 2015 - 10:07.

    Sind super geworden, das nächste mal mit rum oder dergleichen da sonst etwas fad......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 3 Klöße auf den

    Verfasst von galathee am 12. Mai 2015 - 15:14.

    Habe 3 Klöße auf den Einlegeboden gelegt und 3 in den Varoma-Behälter. Sehr gute Konsistenz. Die Sauce war mir etwas zu dünn, aber lecker.

    Von Liebe allein wird keiner satt. Wohl dem, der was zu löffeln hat.


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker!  Es wurden 6

    Verfasst von lissy0815 am 2. April 2015 - 15:48.

    Seeeeehr lecker! 

    Es wurden 6 dampfnudeln, 2 im garkörbchen und 4 im varoma. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker  Wir

    Verfasst von Mic21 am 13. März 2015 - 21:46.

    Einfach nur lecker  Cooking 1 Wir waren uns einig - die wird es öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe nur 3

    Verfasst von Supermulle01 am 8. März 2015 - 12:13.

    Sehr lecker, habe nur 3 Dampfnudeln gemacht. Hat alles super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe nur 1/2 Rezept

    Verfasst von Thermo1967 am 19. Februar 2015 - 17:11.

    ich habe nur 1/2 Rezept gemacht, wurden 3 schöne grosse Dampfnudeln die gut in den Varoma gepasst haben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich sind echte

    Verfasst von Anni-Honey am 6. Februar 2015 - 20:08.

    Mein Mann und ich sind echte Dampfnudel-Fetischisten. Bisher aber nur klassisch in der Pfanne zubereitet mit braunem Füßchen. Dieses Rezept ist eine echte Alternative. Mochte nur den leicht salzigen Geschmack vom Wasser nicht. Lasse nächstes Mal das Salz weg. Ansonsten sehr lecker, der Teig ist schön fluffig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist der Teig nicht

    Verfasst von elketessi am 5. Februar 2015 - 18:47.

    Leider ist der Teig nicht aufgegangen. Ich habe vlt. etwas falsch gemacht? tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die gab es heute bei

    Verfasst von Aurora-05 am 28. Januar 2015 - 15:51.

    Die gab es heute bei uns!

    Superlecker, fluffig und wirklich kein Hexenwerk, machen wir bald wieder mal!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept selbst meinen

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 28. Januar 2015 - 15:10.

    Schönes Rezept selbst meinen Mann hat es geschmeckt. Der Eine kloss im Garkörbchen hat mir nicht gefallen, da von oben doch Flüssigkeit zurücktropft hatte es keine schöne Form. Vielleicht mache ich nur mal da halbe Rezept und leg die Klösse nur in den Varoma mal sehen wie es dann wird.Ansonsten geschmacklich klasse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Dampfnudeln!

    Verfasst von Carini21 am 19. Januar 2015 - 11:37.

    Sehr leckere Dampfnudeln! Mein Mann hat sie verschlungen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe 8 Dampfnudeln gegart

    Verfasst von Martä2109 am 26. Dezember 2014 - 14:39.

    Ich habe 8 Dampfnudeln gegart und es war super. Dankeschön.

    Liebe Grüße


    vom Bodensee


    Eure Martä

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine waren auch frest, wie

    Verfasst von karin1509 am 17. Dezember 2014 - 13:35.

    Meine waren auch frest, wie knödel in etwa...

    lag aber vermutlich an der trockenhefe, dass sie nicht so schön aufgingen beim gehen.

    geschmacklich top auch ohne zitronenabrieb und mit gemischten weizen/roggenmehl

    sauce hab ich ne schnelle aus der tüte gemacht...

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist das ganze gar

    Verfasst von Raider84 am 14. Dezember 2014 - 19:48.

    Bei mir ist das ganze gar nichts geworden. Der Teig war knochenhart. Ist es richtig, dass der Teig nur 1,5 min geknetet werden muss? Normalerweise muss Hefeteig doch richtig luftig geknetet werden...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich! Unglaublich

    Verfasst von aleinads am 10. November 2014 - 14:04.

    Unglaublich! Unglaublich einfach und unglaublich lecker! Vielen vielen Dank für dieses wirklich perfekte Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar! Schmeckte fluffig,

    Verfasst von Judybe14 am 3. November 2014 - 13:47.

    Wunderbar! Schmeckte fluffig, die Vanillesauce total lecker, habe hier allerdings aufgrund der vorangeganenen Kommentare nur 400 g Milch genommen, für uns war die Konsistenz der Sauce genau richtig dann (y) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die BESTEN Dampfnudeln die

    Verfasst von k-light88 am 26. Oktober 2014 - 10:59.

    Die BESTEN Dampfnudeln die ich JE gegessen habe! Soooo fluffig - wie watte  Love

    Werde ich öfters machen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und

    Verfasst von Kochfreundin123 am 12. Oktober 2014 - 15:46.

    Sehr sehr lecker und einfach!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Dampfnudeln heute

    Verfasst von Tikita am 2. Oktober 2014 - 22:23.

    Hab die Dampfnudeln heute ausprobiert.

    Fazit: die Vanillesauce ist suuuuper lecker. Die Dampfnudeln werden schön teigig - wie sie sein sollen. 

    Ich hatte den Rum und den Amaretto raus gelassen, dann sind sie bisschen langweilig im Geschmack. Aber da werde ich beim nächsten Mal ein Aroma verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Bei uns im Dorf ist

    Verfasst von dunja02 am 31. August 2014 - 23:10.

    Super!

    Bei uns im Dorf ist Kirmes, aber da es den ganzen Tag geregnet hat hatten wir keine Lust im Regen Dampfnudeln zu essen. Also hab ich uns auf die schnelle zu Hause Dampfnudeln gemacht. ich habe statt frischer Hefe sogar nur Trockenhefe verwendet, und sie sind super gelungen...wie auf der Kirmes.

    (Vanillesauce gabs diesmal aus der Packung...eben auch wie auf der Kirmes tmrc_emoticons.;-), die probier ich beim nächsten mal dazu)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Dampfnudeln -

    Verfasst von Katrin2603 am 26. August 2014 - 22:18.

    Meine ersten Dampfnudeln - super einfach und super lecker!

    die wird es jetzt öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war das erste Mal, dass

    Verfasst von Zwiebel1911 am 20. August 2014 - 14:22.

    Das war das erste Mal, dass ich Dampfnudeln selbst gemacht habe. Das Rezept hat mich total über zeugt. Einfache Anleitung und tolles Ergebnis. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdammt lecker. Ich habe

    Verfasst von Der-Improvisator am 5. August 2014 - 11:40.

    Verdammt lecker. Ich habe gestern diese Dampfnudeln als glutenfreie Version gemacht. Noch nie so stressfreie Dampfnudeln gegessen tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker endlich werden

    Verfasst von very2701 am 1. August 2014 - 13:52.

    Super lecker endlich werden meine Dampfnudeln was  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße super, Teig fluffig nur

    Verfasst von k_raupe am 30. Juli 2014 - 10:31.

    Soße super, Teig fluffig nur passt Rum und Ameretto für meinen Geschmck ned dazu und bei mir waren die Dampfnudeln einwenig durchlöchert von dem herabtropfendem Wasser... Habe ich was falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur ein Traum Sogar

    Verfasst von Corinna1210 am 15. Juli 2014 - 14:39.

    Einfach nur ein Traum Love

    Sogar Omilein war Überzeugt und das soll etwas heißen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs heut bei uns - waren

    Verfasst von kochlustig am 30. Mai 2014 - 20:16.

    Gabs heut bei uns - waren wirklich seeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •