3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtige Zitronentörtchen schnell zubereitet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

  • 2 Päckchen Haferkekse z. Bsp. von Bra*dt, oder kleine Bisquittörtchen
  • 400 g Sahne, kühlschrankkalt!
  • 200 g Frischkäse
  • 200 g Quark
  • 1 - 2 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 1 Päckchen Sofortgelatine
  • 4,5 EL Lemoncurd (rotes Grundkochbuch)
  • 1 Päckchen Geleefrüchte zur Dekoration
5

Zubereitung

  1. Zuerst wird je ein Keks kopfüber vorsichtig in die Förmchen auf den Boden gedrückt. Die restlichen Kekse beiseite stellen. 

    Alternativ kann man auch kleine Bisquittörtchen verwenden: mit einem Glas oder größerem runden Ausstecher kleine Kreise aus einer Bisquitplatte (Bisquit auf Blech gebacken) ausstechen.

     

    Zunächst den Mixtopf geschlossen von außen kurz unter kaltes Wasser halten. Nun den Schmetterling einsetzen und die beiden Sahnepackungen in den Mixtopf geschlossen einfüllen und ohne Messbecher 2 Min. / St. 3 schlagen. Beim Schlagen  evtl. den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.

     

    Nach Ablauf der Zeit die hochgespritzte Sahne mit dem Spatel nach unten schieben, die Sofortgelatine zugeben und nochmals etwa 45 Sekt / St. 3 bei Sichtkontakt (!) die Sahne nochmals schlagen - Sieht man die Rillen des Schmetterlings abgezeichnet, ist die Sahne fertig.  (Diese Art Sahne zu schlagen ist die Beste - eine Erfindung von Mitglied Mechthild Hellermann.)

     

    Nun Frischkäse, Quark, je nach Geschmack 4 - 5 EL Lemon Curd und den Zitronensaft zur Sahne geben und nochmals mit  dem Schmetterling etwa 10 Sek / St. 3 verrühren.

     

    Nun wird die Sahnecreme in eine große Sternspritztülle gegeben und jeder vorbereitete Keks komplett mit der Creme gefüllt. Wenn alle 14 Kekse gefüllt sind, wird jeweils der Deckel "richtig herum" darauf gesetzt. Auf diesen Deckel spritzt man jetzt wieder wieder einen Kreis, der den ganzen Keks bedeckt.  

     

    Zum Abschluss dekoriert man die Törtchen je nach Geschmack - zum Beispiel mit Geleefrüchten.

     

    Die Törtchen sollten nun für einige Stunden kalt stehen, damit sie durchziehen können - am besten über Nacht.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Diese Törtchen sind ein leckeres Dessert aber durchaus auch super für eine Kaffeetafel geeignet!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallole, Silberlocke! Das ist

    Verfasst von sowe am 7. August 2012 - 22:41.

    Hallole, Silberlocke!

    Das ist aber ganz lieb von dir! Danke für die Sternchen!

    Freut mich, dass dir die Törtchen auch schmecken!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die haben mir sehr gut

    Verfasst von Silberlocke am 7. August 2012 - 00:35.

    Die haben mir sehr gut geschmeckt.

    Danke. Mache ich sicher einmal wieder.

    Die Silberlocke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Danke für die

    Verfasst von sowe am 6. August 2012 - 20:21.

    Hallole!

    Danke für die Bewertungen!

    Diese kleinen Törtchen sind recht schnell hergestellt und schmecken genauso lecker wie große Torten...

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr fein! Danke!

    Verfasst von schina am 6. August 2012 - 17:31.

    Sehr, sehr fein! Danke!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker!

    Verfasst von teddyundine am 6. August 2012 - 16:48.

    Lecker, lecker, lecker!



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, Bodensee-Fan! Das

    Verfasst von sowe am 24. April 2012 - 22:06.

    Hallole, Bodensee-Fan!


    Das freut mich aber, dass dir/euch die Törtchen auch so gut schmecken!


    Danke für die höchste Sternchenzahl! 

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute bin ich endlich dazu

    Verfasst von Bodensee-Fan am 24. April 2012 - 21:11.

    Heute bin ich endlich dazu gekommen, diese Zitronentörtchen auch mal auszuprobieren.

    Gestern das Lemon Curd hergestellt, heute morgen dann die Törtchen und heute Abend schon die Hälfte davon verputzt - ich hatte 16 Stück rausbekommen.

    Sie schmecken sehr lecker und sind ganz fix hergestellt - sogar das Sahne schlagen hat mir keine Schwierigkeiten bereitet - freu.

    Vielen Dank für das Einstellen des Rezeptes und von uns 5 Sterne - mehr geht ja leider nicht, sonst bekämst Du sie pro Person Smile

    [[wysiwyg_imageupload:1381:]]

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, schina! Ich freu

    Verfasst von sowe am 23. April 2012 - 00:32.

    Hallole, schina!


    Ich freu mich immer über Sternchen!


    Vielen dank für die volle Punktzahl!   


     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Sowe! Einfach nur

    Verfasst von schina am 22. April 2012 - 21:00.

    Liebe Sowe!

    Einfach nur KLASSE!

    Hatte ich die noch nicht bewertet? schäm........... Nur den Wettbewerb bewertet..............


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, elfe59! Vielen

    Verfasst von sowe am 22. April 2012 - 18:46.

    Hallole, elfe59!


    Vielen lieben Dank für deine Bewertung dieser Zitronentörtchen!


    Ja - da erntet man für einen relativ kleinen Aufwand großes Ansehen....

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Wettbewerbssternchen

    Verfasst von elfe59 am 18. April 2012 - 18:22.

    Meine Wettbewerbssternchen fehlen auch noch. DieTörtchen schmecken auch nach 3 Tagen sehr gut (wenn sie die Zeit überleben ) Hatte sie jetzt zum WE dabei und sie haben wahre Begeisterungsstürme ausgelöst.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mir eine Freunde Sowe

    Verfasst von Mupfel64 am 16. April 2012 - 10:36.

    War mir eine Freunde Sowe tmrc_emoticons.-) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, liebe Mupfel, für die

    Verfasst von sowe am 16. April 2012 - 10:34.

    Danke, liebe Mupfel, für die großartige Inspiration in deinem Café!

    Diese Törtchen werden auch in abgewandelter Form immer wieder gerne serviert und gegessen....!

     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich betrachte mich mal als

    Verfasst von Mupfel64 am 16. April 2012 - 10:17.

    Ich betrachte mich mal als Ideengeber tmrc_emoticons.-) fünf Sterne und wandelbar zu noch vielen Törtchen ! Lecker !

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole: Ute1963,

    Verfasst von sowe am 14. April 2012 - 20:07.

    Hallole: Ute1963, Teddyundine,  Lscherme und Gabi1963!


    Vielen herzlichen Dank für die Bewertungen!


    Ich freue mich sehr darüber!!!  


     

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sowe, die Törtchen sind

    Verfasst von Gabi1955 am 14. April 2012 - 20:03.

    Hallo Sowe,

    die Törtchen sind einfach Klasse. Auch von den Nachbarn kam nur Lob! Von uns gern gegebene 5 Sterne!


     Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach perfekt, 5*****Sterne

    Verfasst von Lscherme am 14. April 2012 - 19:42.

    einfach perfekt, 5*****Sterne auch von mir

    Liebe Grüsse


    Lscherme

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sternchen hatte ich schon

    Verfasst von teddyundine am 14. April 2012 - 18:36.

    Sternchen hatte ich schon verteilt, nun noch schnell der Kommentar - einfach nur lecker!!!!!!!



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept kann ich nur

    Verfasst von Ute1963 am 14. April 2012 - 13:16.

    Dieses Rezept kann ich nur empfehlen! Vielen vielen Dank!

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank, Mupfel  

    Verfasst von sowe am 14. April 2012 - 13:13.

    Vielen lieben Dank, Mupfel  

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (No subject)

    Verfasst von Mupfel64 am 14. April 2012 - 03:23.

    Big Smile

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole! Vielen Dank:

    Verfasst von sowe am 13. April 2012 - 21:54.

    Hallole!


    Vielen Dank: Mechthild und Herzlinde, für die schönen funkelnden Sternchen!!!  


    Lasst es euch schmecken...!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe sowe, hab die Törtchen

    Verfasst von Herzlinde am 13. April 2012 - 19:06.

    Liebe sowe,

    hab die Törtchen ausprobiert und für super-lecker empfunden!

    Die Bio-Haferkekse (von N*rma)  waren am nächsten Tag schön durchgeweicht und waren ein Super-Boden für die Törtchen.

    So hat man ohne zu Backen schnell feine Törtchen gezaubert, wenn man Lemon-Curd im Vorrat hat, der ja auch als Brotaufstrich mal einen anderen Geschmack bietet.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Probiert und für gut

    Verfasst von Mechthild Hellermann am 13. April 2012 - 18:30.

    Probiert und für gut befunden! Wow! 5* sicher!

    Mechthild Hellermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben  Dank,

    Verfasst von sowe am 13. April 2012 - 16:41.

    Vielen lieben  Dank, Patgru!

    Ja, die sind recht schnell gezaubert, sehen toll aus und schmecken einfach nur lecker...... !

    Danke für die Sterne!!! 

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine liebe sowe diese

    Verfasst von Patgru am 13. April 2012 - 00:14.

    meine liebe sowe


    diese Törtchen sind so einfach und schnell gemacht.............und ein wahrer Hingucker...........auch für den Wettbewerb vergebe ich gerne 5 Sterne..........


    die muß man extra oben in der Leiste noch zusätzlich angeben und dies werde ich tun.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Mixperle, Teddyundine

    Verfasst von sowe am 12. April 2012 - 23:52.

    Hallole Mixperle, Teddyundine und BarbaraS:


    Vielen herzlichen Dank für die jeweils fünf Sternchen, die ihr mir geschenkt habt!!!  


    Diese Törtchen habe ich inzwischen auch mit selbstgemachtem Orangen-Curd genossen... Die kann ich mir auch mit dem leckeren Beeren-Curd vorstellen.... hmmmmm..... 

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sage auch Danke für diese

    Verfasst von Gast am 12. April 2012 - 19:14.

    Ich sage auch Danke für diese leckeren, schnellen Törtchen - die machen sich auf jeder Kaffeetafel gut!... und dann auch noch mit meiner Lieblings-Geschmacksrichtung Zitrone!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und schnell

    Verfasst von teddyundine am 12. April 2012 - 18:51.

    Total lecker und schnell zubereitet. Werden wir bald wieder machen. Danke für dieses Rezept.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da kann ich auch meinen Senf

    Verfasst von Mixperle am 12. April 2012 - 16:24.

    Da kann ich auch meinen Senf dazugeben, die sind lecker und einfach in der Zubereitung, 5 Sterne!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Elfe 59: Lieben Dank für

    Verfasst von sowe am 10. April 2012 - 14:23.

    Elfe 59:


    Lieben Dank für deine Sternchen!!!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Törtchen wurden gestern

    Verfasst von elfe59 am 9. April 2012 - 17:33.

    Die Törtchen wurden gestern beim Geburtstagskaffee getestet und von allen für sehr gut befunden. Eine Bestellung für's nächste Familientreffen gibt es auch schon und deshalb verteile ich hier auch gerne 5 Sterne.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank für die

    Verfasst von sowe am 7. April 2012 - 23:52.

    Herzlichen Dank für die Sterne!!!

    Ich wünsche noch ein schönes Osterfest!!!

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut .. :love:

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 7. April 2012 - 18:58.

    Sehr sehr gut .. Love Love Love

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe sowe,  von Herzen 5

    Verfasst von Colette am 7. April 2012 - 16:37.

    Liebe sowe, 

    von Herzen 5 Punkte. Eigentlich müsste ich viel mehr vergeben, die Törtchen sind so lecker. Mein Mann und mein Sohn sind auch schon drüber hergefallen und ganz begeistert.  tmrc_emoticons.)

    Übrigens habe ich jetzt zum ersten Mal erfolgreich Sahne im TM geschlagen und bin schlicht begeistert.

    Die Kekse habe ich übrigens selbst gebacken, da unser Supermarkt die nicht vorrätig hatte. Ging auch ganz prima.  tmrc_emoticons.)

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Mixperle! Ich freue

    Verfasst von sowe am 2. April 2012 - 10:23.

    Danke, Mixperle!

    Ich freue mich über die Sterne...

    Jaaa... die Törtchen sehen verführerisch aus und schmecken auch so...

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So kaum waren sie gemacht,

    Verfasst von Mixperle am 1. April 2012 - 23:53.

    So kaum waren sie gemacht, wurden sie im Kühlschrank entdeckt und schwupps waren sie futsch, super lecker, habe etwas mehr Lemon Curd  und etwas weniger Frischkäse genommen, für mich perfekt!!!!


    Danke fürs einstellen und 5 megagroße Sterne!!!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die kenn ich doch. 

    Verfasst von Colette am 1. April 2012 - 21:44.

    Wow, die kenn ich doch.  Big Smile Vielen Dank fürs Einstellen, die werden so bald wie möglich nachgemacht. 

    LG Colette 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole Patgru, vielen

    Verfasst von sowe am 1. April 2012 - 21:36.

    Hallole Patgru,

    vielen herzlichen Danke für deine Sterne!

    Schön, dass sie dir auch so gut schmecken....

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHNELL EINFACH UND

    Verfasst von Patgru am 1. April 2012 - 15:18.

    SCHNELL EINFACH UND MMMMMHMMMMMMMMMMMMMMM LECKERRRRRRRRRRRRRRRR.

    Ich hatte Bio-Haferplätzchen verwendet.Zur Decko Streuselchen und Gummifrüchte von H.....Meine Sahne war schon bei 2 Min. gut.Ich brauchte die Gelantine nur kurz unterrühren.Heute Morgen schon mal eins genascht.Den Rest gibt es dann später zum Kaffee.Die werde ich bestimmt noch öfter machen. liebe sowe für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh bestimmt lecker, leider

    Verfasst von Mixperle am 30. März 2012 - 21:54.

    Oh bestimmt lecker, leider konnte ich sie bei Mupfel nicht probieren, waren sooo schnell weg, jetzt mach ich sie selber tmrc_emoticons.;)


    Danke fürs einstellen!

    LG von der Mixperle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallole, elfengleich!! Du

    Verfasst von sowe am 30. März 2012 - 19:39.

    Hallole, elfengleich!!


    Du nimmst ganz normale Papierförmchen für Muffins. In so ein Papierförmchen legst du einen Keks auf den "Kopf", so hält er besser im Förmchen. Nun wird die Creme darauf gespritzt, dann legst du den zweiten Keks als Decke "richtig" herum auf die Cremeschicht.  Die Papierförmchen dienen eigentlich zum sauberhalten der Finger und sind gleichzeitig Deko...

    Viele liebe Grüße    sowe    

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hört sich lecker und

    Verfasst von elfengleich am 30. März 2012 - 10:45.

    Das hört sich lecker und frisch an ...hab nur mal ne Frage: Hab ich es überlesen? In was für formen sollen die Kekse gedrückt werden udn warum, dass hab ich nicht gerafft...

    .............................................................


    good vibrations


    elfengleich


    ...........................................................


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ging aber schnell mit dem

    Verfasst von elfe59 am 30. März 2012 - 07:21.

    Das ging aber schnell mit dem Einstellen. Ich werde sie auf alle Fälle nachmachen und bewerten. Das Herzchen bekommst du heute schon.

     


     


              LG elfe59         

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können