3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Grießpudding zum Stürzen mit Himbersauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Pudding

  • 500 g Milch
  • 30 g Zucker
  • 1 gestr. EL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Weichweizen-Grieß
  • 1 Stück Ei

Himbeersauce

  • 500 g Himbeeren, tiefgekühlt
  • 250 g Zucker
  • 1 EL Stärke
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Pudding
  1. Milch, Zucker, Vanillezucker, Salz und Grieß in den Mixtopf geben und

    3 Sek./Stufe 4 verrühren und 8 Min./100°C/Counter-clockwise operation/Stufe 2 aufkochen.

    Ei zugeben, 5 Sek./Stufe 5 verrühren, in eine Puddingform (500 ml) oder Pudding-Portionsförmchen füllen, abkühlen lassen und stürzen

    Quelle: ein Dankeschön-Rezept von Vorwerk

    Dankeschön für dieses superleckere Puddingrezept - mache ich ganz oft!

    Wenn Sie das Rezept verdoppeln, erhöht sich die Garzeit auf 12 Minuten. Schmeckt natürlich auch pur oder mit Schokosauce oder....

     

     

     

     

     

  2. Himbeersauce
  3.  

    Himbeeren und Zucker Stufe 5 pürieren, Zucker und Speisestärke zugeben und

     

    15 Min./100°/Stufe 2 kochen.

     

    Die Sauce bereite ich auch mit Johannisbeeren (Zucker evtl. nach Belieben erhöhen) oder anderem Obst (Stachelbeeren, Erdbeeren, schw. Johannisbeeren etc.) aus unserem Garten/Gefriertruhe zu. Bei frischen Früchten muss die Sauce natürlich nicht so lange aufkochen. Meist bleibt uns etwas Sauce über, die wir dann zum Eis oder anderem Nachtisch oder einfach zu Naturjoghurt essen...

     

     

     

     

     

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bifilak: Ich auch

    Verfasst von Sinneslust am 31. Dezember 2017 - 14:46.

    Bifilak: Ich auchCry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker, fast schon zu süß....:wink:

    Verfasst von kini am 1. Juli 2017 - 22:27.

    Lecker lecker, fast schon zu süß....Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Famspin am 20. Juni 2017 - 19:26.

    Lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gwennn Hallo schn dass er auch euer...

    Verfasst von chm2012 am 16. Juni 2017 - 15:21.

    Gwennn: Hallo, schön, dass er auch euer Lieblingspudding ist tmrc_emoticons.-) die Puddingform ist von Dr O****r 0,6 l, gelb. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und flott im Thermomix...

    Verfasst von Tratte am 11. Juni 2017 - 15:39.

    Sehr sehr lecker ... und flott im Thermomix herzustellen .... mit frischen gezuckerten Erdbeeren drüber .... alles alle 🙂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Meine Kinder lieben den Pudding...

    Verfasst von Gwennn am 27. April 2017 - 15:54.

    Vielen lieben Dank! Meine Kinder lieben den Pudding. Kann mir jemand verraten, woher ich so eine tolle Puddingform bekomme?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von Rollojoe am 11. März 2017 - 19:44.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. 5 Sterne, das System nimmt sie leider nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Da ich nur Hartweizengrieß im...

    Verfasst von flez64 am 22. Januar 2017 - 12:06.

    Sehr lecker. Da ich nur Hartweizengrieß im Haus hatte, hab ich den genommen. Als Soße gibt's bei uns Zwetschgenkompott.

    Danke für's Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker ...

    Verfasst von Japanblume am 19. September 2016 - 07:56.

    Lecker Smile

    Mein Mann war sehr begeistert und ich natürlich auch.

    Besser geht es nicht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und sehr lecker.

    Verfasst von Meli vom Rhy am 29. August 2016 - 20:50.

    Sehr einfach und sehr lecker. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und soo einfach. Wir

    Verfasst von Puravida am 13. Juni 2016 - 23:54.

    Lecker und soo einfach. Wir hatten dazu Rhabarber-Erdbeer-Kompott.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..Mit

    Verfasst von brunifrido am 13. Juni 2016 - 23:16.

    Super lecker..Mit Erdbeersauce...Danke super Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse! Einfach schnell und

    Verfasst von Mirja1602 am 29. April 2016 - 15:00.

    Klasse! Einfach schnell und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Pudding!! 

    Verfasst von Die Babs am 25. April 2016 - 13:36.

    Sehr leckerer Pudding!!  Love

    Es grüßt euch die Babs 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Griesspudding ist super

    Verfasst von gina28 am 27. März 2016 - 14:37.

    Der Griesspudding ist super lecker.

    Die Beerensosse habe ich mit Johannesbeeren, Brombeeren und Himbeeren gemacht, mit 150 g Zucker.

    Selbst das war noch zu süß. Also echt viel weniger Zucker nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch lecker!!

    Verfasst von chm2012 am 3. März 2016 - 14:59.

    auch lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Grießpudding

    Verfasst von Pippa2014 am 13. Januar 2016 - 14:49.

    Habe gerade den Grießpudding gemacht. Also ich bin restlos begeistert. So lecker, so einfach und so schnell im TM. Einfach genial. Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe den Grießpudding lauwarm mit selbstgemachten Zwetschgenkompott gegessen. ...........hmmmm ein Gedicht.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker!!!!  Wir haben

    Verfasst von benni10 am 21. Dezember 2015 - 23:25.

    Super Lecker!!!!  Wir haben ihn warm und kalt gegessen,  beides einfach nur Lecker!!!  Love

    Wir haben aber nur den Puddinggemacht, ohne Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Pudding war sehr lecker

    Verfasst von quick fix Thermomix am 30. Oktober 2015 - 12:51.

    Der Pudding war sehr lecker aber die Himbeersauce war einfach nur ecklig süß.

    50 g Zucker sind völlig ausreichend ! ! !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder fahren total

    Verfasst von florida2010 am 27. Oktober 2015 - 20:03.

    Meine Kinder fahren total drauf ab. Eigentlich hasse ich Grießpudding, aber der hier schmeckt sogar mir. Vielen Dank für das Rezept

    floridamaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der weckt

    Verfasst von BibiKu am 17. Oktober 2015 - 12:56.

    Der weckt Kindheitserinnerungen!

    Meine Oma hat mir als Kind immer Grießpudding gekocht, der genauso geschmeckt hat. Da ich sie leider nie nach dem Rezept fragen konnte, war ich immer auf der Suche nach diesem Geschmack. Und mit diesem Pudding habe ich ihn gefunden  Big Smile 

    Der ist ja warm schon köstlich. Vielen Dank für dieses tolle Rezept  Love

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas hat nicht geklappt,

    Verfasst von Bifilak am 10. Oktober 2015 - 01:53.

    Irgendwas hat nicht geklappt, habe nur eine Soße... tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fein und schnell

    Verfasst von Banny70 am 15. September 2015 - 10:17.

    Super fein und schnell gemacht. Ich habe gegen ende der Kochzeit noch Rosinen beigefügt. Mmm......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Grießpudding

    Verfasst von herthamaus am 15. September 2015 - 01:19.

    Der beste Grießpudding überhaupt ; ) SUPER LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe verschiedene Rezepte

    Verfasst von suse123 am 20. Juni 2015 - 14:41.

    Habe verschiedene Rezepte ausprobiert und dieses ist,mit Abstand, das allerbeste. Ein superleckerer Grießpudding! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und ist

    Verfasst von Jutta_64 am 27. Mai 2015 - 16:36.

    Schmeckt super und ist blitzschnell zubereitet Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein schneller, sehr leckerer

    Verfasst von kalter winter 98 am 1. Mai 2015 - 20:43.

    ein schneller, sehr leckerer Grießpudding. Ich koche ihn mehrmals in der Woche und verwende

    auch manchmal einen Teil Sahne, wird geschmacklich auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @ Devi: mit dem TM braucht

    Verfasst von chm2012 am 27. April 2015 - 18:47.

    @ Devi: mit dem TM braucht man gar keine Tüten oder Fertiggerichte mehr, weil alles so super gelingt ..... Das ist ja das tolle! Aber ich freue mich, dass Euch mein Lieblingsgrießpudding ebenso gut schmeckt wie mir tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von mausel-87 am 22. April 2015 - 18:22.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte nur noch

    Verfasst von jordan100 am 16. April 2015 - 15:25.

    Sehr lecker. Hatte nur noch  Dinkelgrieß aber das ging auch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur den Grießpudding ohne

    Verfasst von Devi am 8. April 2015 - 16:08.

    Hab nur den Grießpudding ohne Sauce gemacht und er schmeckt genau so wie ich es mir vorgestellt habe - bin schwanger Big Smile

    Jetzt brauch ich nie wieder fertigen Grießpudding kaufen. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, simpel. Habe

    Verfasst von perle875 am 21. März 2015 - 19:37.

    Super lecker, simpel. Habe sie mit weniger Zucker und statt Himbeeren Erdbeeren genommen. Fein.!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Dessert Mir

    Verfasst von thermi2005 am 13. Januar 2015 - 10:16.

    Sehr leckeres Dessert Love


    Mir persönlich war die Soße zu süß, werde nächstes mal weniger Zucker verwenden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte eine Himbeersoße zur

    Verfasst von Minnie2981 am 1. Januar 2015 - 09:52.

    Brauchte eine Himbeersoße zur Bayrisch Creme, diese war super und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nun das halbe Rezept

    Verfasst von karin1509 am 31. Dezember 2014 - 12:36.

    Hab nun das halbe Rezept gemacht. waren 2 kl. Salatschüsseln voll. 

    Geschmacklich ist er mir zu süss, das nächste mal werde ich einfach etwas weniger Zucker nehmen. 

    Hab den Fehler gemacht das Ei mit den anderen Zutaten aufzukochen. Nun war der griespudding schon eher fest und unten leicht angebrannt. 

    Freu mich jetzt auf den Test von meinem Mann und dann incl. Der Sauce  tmrc_emoticons.D

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, werde

    Verfasst von karin1509 am 31. Dezember 2014 - 08:52.

    Hört sich lecker an, werde ich heute gleich noch machen. 

    Werde dann die Silikonmuffinformen nehmen freu mich schon aufs Ergebnis  Love

    wieviele Portionen (in Muffinform... tmrc_emoticons.p ) wird ein Rezept?

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, sehr einfach und mit

    Verfasst von Jobabella am 25. Dezember 2014 - 19:48.

    Lecker, sehr einfach und mit dem Saucenspiegel macht dieser Nachtisch auch was her

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Um...sehr lecker der Pudding,

    Verfasst von sumsi75 am 16. November 2014 - 13:26.

    Um...sehr lecker der Pudding, werde keinen mehr kaufen.

    Meine Soße ist übergekocht,obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe. 

    Hatte tk Kirschen...

    Danke für das Rezept!

    I love my Thermi  Love

    LG, sumsi

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur den Pudding

    Verfasst von Flarenna am 10. November 2014 - 18:18.

    Ich habe nur den Pudding gemacht. Lecker ist er und schnell gemacht, habe etwas weniger Zucker genommen.   Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die Himbeer Sauce

    Verfasst von 321Nele am 12. Oktober 2014 - 16:05.

    Habe nur die Himbeer Sauce gemacht und auch weniger Zucker genommen;  auf 500 gr TK- Himbeeren ca. 150-160 gr. Zucker.  Danach aber die Sauce noch durch ein feines Sieb gestrichen,  um die Kerne zu entfernen.  Ganz fein. Mmhh.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, kann ich nur

    Verfasst von Michaschnecke am 11. Oktober 2014 - 21:52.

    Mega lecker, kann ich nur weiter empfehlen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach und super lecker,

    Verfasst von Chrissie59 am 17. August 2014 - 15:50.

    einfach und super lecker, vielen Dank nochmal n Vorwerk für diese tolle Mschine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Idee mit den Nocken

    Verfasst von chm2012 am 14. August 2014 - 22:46.

    Die Idee mit den Nocken gefällt mir, muss ich ausprobieren. Sieht sicher sehr schön aus auf einem Fruchtspiegel... Und Muffinförmchen sind bestimmt auch klasse, vor allem aus Silikon - zum Stürzen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und sehr gut!

    Verfasst von Nea71 am 23. Juli 2014 - 16:13.

    Super schnell und sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, super lecker 

    Verfasst von Do Ma am 23. Juli 2014 - 10:15.

    Super schnell, super lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Vielen Dank für

    Verfasst von NicoleNoire am 13. Juli 2014 - 22:59.

    Super lecker. Vielen Dank für das Rezept. Ich liebe es, nicht nur den Pudding, auch die tolle Sosse.

     

    Dafür gerne 5 Sterne. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und super lecker.

    Verfasst von Marion3160 am 4. Juli 2014 - 00:11.

    Sehr gut und super lecker. Vor allem schnell gemacht. Man kann auch gut Nocken formen und mit Beerenmark ein sehr anschauliches Dessert zaubern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich.... Da kann

    Verfasst von stinneken80 am 3. Juli 2014 - 15:37.

    Köstlich.... Love

    Da kann wirklich kein gekaufter Pudding mithalten. Habe mich an das Rezept gehalten und der Pudding schmeckt super. Habe ihn auch wie in einem anderen Kommentar vorher gelesen, in Muffinförmchen gefüllt. Es ist eine kleine Portion und sieht ausserdem noch hübsch aus. Auch wird er super fest. Bei uns gab es den Pudding mit selbst gemachtem Erdbeersirup oder Kirschgrütze. Mmh....  tmrc_emoticons.)

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich war der

    Verfasst von MiMa1982 am 18. Juni 2014 - 13:56.

    Geschmacklich war der Griesspudding gut. Aber er ist nicht fest geworden- schade.....

    Vielleicht versuche ich es nochmals.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von kaktus54 am 6. Juni 2014 - 16:06.

    sehr lecker und schnell gemacht. Love

    Werde aber in Zukunft etwas weniger Zucker nehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •