3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Grundteig für deutsche Berliner


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

25 Stück

Teig

  • 1 Würfel frische Hefe
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Milch

nach den ersten Schritt, folgendes zufügen

  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 500 g Mehl
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Hefe butter zucker salz vanillezucker und milch ca.5 min./37°/Dough mode

    dann eier und eigelb und mehl zufügen und weitere 3 min. /Dough mode

  2. Den Teig 30 min. gehen lassen, dann kurz kneten und teig ausrollen und ca.4 mm dick mit einer mittel grossen schüssel (ich nehme immer eisbecher)

    ca.25 stück ausstechen. Dann wieder 30 min. gehen lassen.

  3. Bei 160° fritieren,dann mit puderzucker bestreuen

10
11

Tipp

wenn man die ausgestochenen teig nimmt und ins heiße öl rein tut soll man am  besten nicht zu bälchen formen. sobald der teig in das öl kommt formt sich der berliner von selbst.

 Am besten ist auch so gut wie möglich erst eine seite von berliner zu ftitieren und dann die andere seite denn so bleibt in der mitte vom berliner die optik wie ein original gekaufter berliner 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hört sich super an! Welches

    Verfasst von muddi84 am 6. Januar 2016 - 20:19.

    Hört sich super an! Welches Öl nehmt ihr denn zum frittieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich toll! Sehr

    Verfasst von Emma0509 am 17. November 2015 - 10:12.

    Geschmacklich toll!

    Sehr weich und fluffig, hab zum ersten Mal überhaupt Berliner gemacht. Ist mir super gelungen.

    Den ersten Schritt im Rezept hab ich auchg nicht mit Knetstufe gemacht, sondern mit Stufe 1, aber sonst alles prima. Ich muss mir wohl nur ein Thermometer zulegen, damit ich dieTemperatur des Frittierfettes messen kann. War wohl am Anfang zu heiss - der erste Testberliner ist schwarz gewesen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich das erste mal für

    Verfasst von 292991 am 18. April 2015 - 16:12.

    Hab ich das erste mal für Silvester gemacht,traditionell mit Erdbeermarmelade.....Lecker !!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Fast wie

    Verfasst von alecabal am 12. Februar 2015 - 19:53.

    Schönes Rezept.

    Fast wie gekauft.Ich hab mit höherer Temperatur fritiert, dann klappte es bei mir besser.

    Aber ein wenig üben muss ich wohl noch tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.p

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine aller ersten Berliner.

    Verfasst von Schwesterherz75 am 8. Februar 2015 - 18:49.

    Meine aller ersten Berliner. Das Rezept hat für 18 Berliner gereicht. Habe diese traditionell mit Erdbeermarmelade und Himbeermarmelade gefüllt.

    Waren total lecker.

    tmrc_emoticons.)

    SCHWESTERHERZ

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Schritt in diesem

    Verfasst von Patrick Engel am 6. Februar 2015 - 13:47.

    Der erste Schritt in diesem Rezept scheint fehlerhaft zu sein. Die Funktion 37 Grad und Knetstufe können nicht miteinander kombiniert werden. Wie muss es richtig lauten?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker !

    Verfasst von acsenn am 30. August 2014 - 16:11.

    Super lecker ! tmrc_emoticons.) Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Berliner

    Verfasst von Beatrix Huf am 1. März 2014 - 11:10.

    Habe heute die Berliner gemacht ! Super klasse!! tmrc_emoticons.) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker

    Verfasst von Fitnesstraumfrau am 21. Februar 2014 - 09:16.

    mega lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • in portugal macht man die

    Verfasst von bimbycebe am 5. April 2013 - 05:33.

    in portugal macht man die berliner mit einer art eier pudding creme auch super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können