3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

holländische Poffertjes treffen italienische Crema


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Poffertjes

  • 2 Eier
  • 1 EL Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 250 ml Kokosmilch
  • Sonnenblumenöl zum Ausbacken
  • Holzspieße für die Türmchen

Mandel- / Pistazien-Crema

  • 40 g Zucker
  • 120 g weiße Schokolade
  • 80 g Butter
  • 120 g Milch
  • 2 TL Vanillezucker
  • 150 g Mandeln oder Pistazien, ungesalzen und geschält

Gianduja- / Cappuccino-Crema

  • 40 g Zucker
  • 120 g Vollmilchschokolade, (Kaffee-Sahne-Schoki für die Cappuccino-Crema)
  • 80 g Butter
  • 100 g Sahne
  • 2 TL Vanillezucker
  • 150 g Haselnüsse, geschält
  • 100 g Nougatmasse

Erdbeer-Mascarpone-Crema

  • 500 g Erdbeeren, halbiert oder geviertelt je nach Größe
  • 80 g brauner Zucker
  • 1 Becher Mascarpone (250 g)
  • 250 g Magerquark
  • 1 Ei
  • Vanillezucker, nach Geschmack
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Poffertjes:
  1. Eier, Zucker und Vanillezucker mit der Prise Salz in den Closed lid geben und 3min./Stufe 8 schaumig aufschlagen.

    Mehl, Butter und Kokosmilch hinzufügen und weitere 2min./Stufe 3 unterrühren.

    Den Teig 10min. ruhen lassen und dann löffelweise ins heiße Öl geben und goldgelb ausbacken (Wer hat, nimmt eine Poffertjes-Form, die hab ich aber nicht...).

     

    Serviervorschläge:

    Mit  gehobelter Butter und Puderzucker, mit Zimt & Zucker oder Apfelmus servieren. Schmecken lauwarm am Besten.

    Oder kalt mit verschiedenen, italienischen Crema bestreichen und kleine Türmchen je 3 Poffertjes daraus machen:

  2. Mandel- / Pistazien-Crema:
  3. Zucker in den Closed lid geben und 10sec./Stufe 10 pulverisieren.

    Mandeln oder Pistazien dazugeben und 1min./Stufe 10 zerkleinern.

    Restliche Zutaten hinzufügen und 3min./50°/ Stufe 2 verrühren.

  4. Gianduja-/Cappuccino-Crema:
  5. Zubereitung wie oben.

    Für Gianduja Vollmilchschokolade verwenden.

    Für Cappuccino Kaffee-Sahne-Schokolade verwenden.

  6. Erdbeer-Mascarpone-Crema:
  7. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 1min./Stufe 5 vermischen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer die Crema cremiger mag, zum Schluß nochmal 30sec./Stufe 10 pürieren.

Restliche Crema in Gläser abfüllen und im Kühlschrank lagern, dann als Cremedessert servieren.

In gut sortierten Feinkostläden gibt's die Cremes auch zu kaufen, die schmecken prima und wenn's mal schnell gehen muss, sind sie ein guter Ersatz.

 

Fotos der Türmchen folgen...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich sag nur saulecker.

    Verfasst von rinsche64 am 1. Oktober 2016 - 14:48.

    Ich sag nur saulecker.Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Poffertjes und

    Verfasst von nellytonelly am 6. Juli 2016 - 23:58.

    Ich liebe Poffertjes und bedanke mich für das Rezept. Wird gleich am Wochenende ausprobiert. Und weil mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen läuft und Deine Rezepte immer lecker sind liebe fett for fun thermi, mache ich nix falsch wenn ich jetzt schon fünf Sterne vergebe.

    liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

    von Nelly 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben sie einfach ohne

    Verfasst von iviivi am 15. Mai 2016 - 15:21.

    Wir haben sie einfach ohne crema gemacht und mit Puderzucker gegessen, lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, das hört sich ja lecker

    Verfasst von nellytonelly am 30. März 2016 - 23:33.

    WOW, das hört sich ja lecker an. Probier ich am Sonntag , bin gespannt. Ich lass schon mal ein Herz da. Sternchen kommen später.

    lieben Gruss

    nelly

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können