3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Joghurt selbstgemacht - natur


Drucken:
4

Zutaten

6 Glas/Gläser

Joghurt selbstgemacht - natur

  • 800 Gramm Frischmilch, 3,5% Fett
  • 1 Joghurt, 3,5% Fett
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Da ich einen Joghurtbereiter verwende, welcher 6 Gläser beinhaltet, nehme ich nicht 1 Liter Milch sonder ziehe in etwa die Menge des Joghurts ab, sonst bring ich´s nicht unter.

    Zuerst den Joghurtbereiter einschalten, damit die Gläser schon vorwärmen.

    Nun die Milch einwiegen und 4 Min./45°C/Stufe 1,5 erwärmen. Ich nehm die Berchtesgadener frische Bergbauern Milch. Man sollte darauf achten, dass Milch und Joghurt den gleichen Fettgehalt haben. Rohmilch müsste vorher abgekocht werden!

    Anschl. die Milch mit dem Joghurt impfen, also den Joghurt (ich nehme Bulgara-Joghurt) in die Milch einrühren - 30 Sek. /40°C/Stufe 3,5

    Dann die Gläser befüllen, Deckel aufschrauben und für 6-8 Stunden in den Brüter stellen, kurz abkühlen und ab in den Kühlschrank. Je länger er brütet, umso sauerer wird er.

    Wichtig! Erschütterungen vermeiden, sonst wird der Joghurt nicht fest!!

    Fertig!

    Geht ruckzuck und schmeckt lecker!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hab´s auch schon mit 1 Liter Milch gemacht, die übrige Joghurt-Milch in ein normales Schraubglas. Dieses dann in ein Geschirrtuch eingewickelt übernacht in der Küche stehen lassen, am nächsten Morgen war´s Joghurt tmrc_emoticons.-)

Also geht auch ohne Brüter. Manche kleiden einen Karton mit Styropor aus und stellen da die Gläser rein...
Wichtig auch hier - die Gläser müssen absolut ruhig stehen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hat mir sehr gut gefallen....

    Verfasst von liebling58 am 23. Mai 2019 - 13:32.

    Hat mir sehr gut gefallen.
    Danke und 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JOGHURT - wunderbar...

    Verfasst von Naikee am 19. März 2019 - 00:43.

    JOGHURT - wunderbar
    allerdings hatte ich bei Stufe 3,5 eine richtige Schaumschicht und werde es daher nächstes Mal beim Milchimpfen mit 2,5 und dafür 60 Sek. Probieren und Joghurt löffelweise nach und nach zugeben

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NicoleWi:...

    Verfasst von babatschi am 1. November 2018 - 10:06.

    NicoleWi:
    Hallo Nicole,
    also Vanillemark oder -Konzentrat kannst du sicher gleich zugeben, Früchte würde ich hingegen erst direkt beim Verzehr untermischen.
    Die Haltbarkeit ist natürlich auch etwas von der Haltbarkeit der Milch und des Joghurts abhängig, bei mir war er auch schon mal 2 Wochen im Kühlschrank und noch gut.

    Liebe Grüße
    Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte auch sehr gerne dieses tolle Rezept...

    Verfasst von NicoleWi am 28. Oktober 2018 - 21:58.

    Ich möchte auch sehr gerne dieses tolle Rezept testen.
    leider benötige ich für meine Männer etwas Geschmack 😉Kann man auch schon sofort Beeren oder Vanille hinzugeben? Wie lange hält sich der Joghurt im Kühlschrank?

    Vielen dank an euch 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau, das ist das Schöne daran!...

    Verfasst von babatschi am 8. Oktober 2018 - 18:17.

    Genau, das ist das Schöne daran!
    Was ich auch noch toll finde, ist der Umweltaspekt, 1 Plastikbecher ergibt 6x Joghurtgenuss ohne Plastik tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Joghurt bisher immer im normalen Topf...

    Verfasst von gs8360 am 4. Oktober 2018 - 06:31.

    Habe den Joghurt bisher immer im normalen Topf gemacht und war gespannt, ob es im Thermomix ebenso gut wird. Ich merke keinen Unterschied und nehme jetzt immer den TM, fällt das Aufpassen mit der Temperatur weg.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • pünktchen.123:...

    Verfasst von babatschi am 26. September 2018 - 19:40.

    pünktchen.123:
    Ich nehm immer Bulgara-Joghurt, der hat glaub ich 175g, aber da geht´s nicht so genau, nimm einfach einen Becher Joghurt nach deinem Geschmack, ob 150 oder 200g ist egal. Wink
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Gramm hat der Joghurt?

    Verfasst von pünktchen.123 am 26. September 2018 - 07:31.

    Wieviel Gramm hat der Joghurt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon lange nicht mehr gemacht, habe den Joghurt...

    Verfasst von pollymaus am 26. September 2018 - 06:45.

    Schon lange nicht mehr gemacht, habe den Joghurt früher im Topf ins Bett gestellt und erst als fertigen Joghurt in Gläser abgefüllt.
    Toll, dass du das Rezept hier eingestellt hast, werde es wieder mal machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können