Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lakritz-Curd


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

2 Gläser à 200ml Inhalt

  • 150 g weiches Lakritz, z.B. salz. Heringe
  • 200 g Wasser
  • 100 g Zucker
  • 100 g kalte Butter
  • 2 EL Speisestärke
  • 4 EL Wasser
  • 4 Eigelb
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. Lakritz, Wasser und Zucker in den Closed lid geben und 15-18min./95°C/Stufe 1,5 ohne Messbecher einkochen lassen, bis die Masse dickflüssig wird (Sichtkontrolle).

  3. Butter in Stücken zugeben und 5min./95°C/Stufe 1 schmelzen lassen.

  4. Speisestärke mit Wasser glatt rühren (geht gut im Messbecher) und zugeben. 20sec./95°C/Stufe 2-3 ohne Messbecher aufschlagen.

  5. 2 EL Lakritz-Creme mit Eigelben in einer kl. Schüssel verrühren, wieder in den Closed lid geben und ohne weitere Temperaturzugabe 20sec./Stufe 4,5 verrühren.

  6. Noch heiß in saubere Twist-Off-Gläser füllen und gut verschließen und kühl lagern. Mindestens 2 Wochen haltbar. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Auf Weißbrot als Brotaufstrich, zum Verfeinern von Desserts und Gebäck, schmeckt gut zu (Schoko-)Eis…

Ich hab's mit Gin zu einem Likör verarbeitet. Schmeckt zu Waffeln und als Füllung für Macarons.

 

Rezept aus "lecker"-Zeitschrift - umgeschrieben für den TM5


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Endlich gemacht, super

    Verfasst von Nigo2908 am 16. April 2016 - 02:54.

    Endlich gemacht, super lecker. Mein Mann ist begeistert, hat sich gar nicht wieder eingekriegt . Wird es wieder geben. Vielen Dank für dieses ausgefallene Rezept.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird auf jeden Fall gemacht

    Verfasst von Nigo2908 am 28. März 2016 - 03:59.

    Wird auf jeden Fall gemacht sobald ich salzige Lakritze da hab. Mein Mann liebt Lakritze. War eigentlich auf der Suche nach einem Rezept für Hering in Sahnesauce  tmrc_emoticons.;) . Werde die Sterne abgeben sobald ich es gemacht habe. Gehe aber schon jetzt davon aus das es sehr lecker ist. Ich habe deine Schaschliksauce gemacht und lie war Weltklasse  Love ...

    LG, Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie hast du daraus denn den

    Verfasst von nathidziwi am 21. März 2016 - 10:45.

    wie hast du daraus denn den likör gezaubert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wahrlich ein Abenteuer Ich

    Verfasst von Fett-For-Fun-Thermi am 29. Januar 2016 - 13:52.

    wahrlich ein Abenteuer Big Smile

    Ich hab's mit Gin zu einem Likör verarbeitet. Schmeckt zu Waffeln und als Füllung für Macarons.

    FETT for Fun - man gönnt sich ja sonst nix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt tatsächlich wild, aber

    Verfasst von TrainLikeABeast am 1. Oktober 2015 - 10:47.

    Klingt tatsächlich wild, aber da mein Mann ein Lakritz-Liebhaber ist werde ich es mal versuchen und dann berichten tmrc_emoticons.) Auf jeden FAll scheint es einfach zu gehen und für mich als Anfänger mit zwei linken Händen zu bewerkstelligen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KLINGT ABENTEUERLICH - ABER

    Verfasst von marmelädchen am 25. August 2015 - 22:10.

    KLINGT ABENTEUERLICH - ABER ICH PROBIERE AUS Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können