3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marillen/Zwetschgen Knödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Kartoffelteig

  • 400 g Kartoffeln geschält, mehlig
  • 120 g Mehl
  • 30 g Weichweizengrieß
  • 1 Msp. Salz
  • 30 g Butter
  • 2 Eigelb

Füllung

  • 150 g Marillen/ Zwetschgen, entsteint
  • Würfelzucker, halbiert
  • 100 g Butter
  • 120 g Semmelbrösl
  • 3 Esslöffel Zucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Kartoffelteig
  1. Closed lidmit 1l Wasser füllen, geschälte Kartoffelstücke im Garkorb 25 Min. / Varoma /Stufe 2 garen.Closed lid leeren, alle Zutaten für den Teig einfüllen und 1Min. / Stufe 3verarbeiten. Umfüllen und auskühlen lassen. Auf einer bemehlten Fläche den Teig  zu einer dicken Rolle formen und in Stücke teilen, flach drücken, die mit einem Zuckerstück gefüllten Marillen/Zwetschgen damit umhüllen, zusammendrücken und nachformen.Closed lid mit 1l Wasser füllen, Knödel im Varoma 25 Min. / Varoma / Stufe 2 garen. Butter, Semmelbrösl in einer Pfanne anrösten und die Knödel darin wälzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt der Marillen/Zwetschgen kann man auch Marmelade/Powidl verwenden oder man mischt 3 TL Kakao mit 6 TL Zucker und nimmt davon einen TL /Knödel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von 49sommerwind am 21. November 2017 - 18:04.

    SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diese Knödel, aber der Teig war bei mir...

    Verfasst von bauer.mue@t-online.de am 18. August 2017 - 18:34.

    Ich liebe diese Knödel, aber der Teig war bei mir eigentlich wie Brei, hab dann noch doppelte Menge Mehl genommen und war immer noch extrem "batzig", konnte keine Rolle formen oder wie im Bild sah er auch nicht aus. Was habe ich falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zwetschgen Knödel sind

    Verfasst von Diamoon am 31. August 2016 - 21:37.

    Die Zwetschgen Knödel sind lecker,danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich leckere

    Verfasst von francisca am 19. August 2016 - 13:08.

    Wirklich leckere Marillenknödel habe aber den Würfelzucker

    vergessen....waren aber trotzdem super  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach super lecker! Keine

    Verfasst von ShangriLa61 am 12. August 2016 - 23:06.

    Einfach super lecker! Keine matschigen Knödel mehr.... - hab sie gerade das 2. Mal in dieser Woche gemacht. Ohne TM war das immer eine Katastrophe'! Vielen Dank fürs einstellen... Volle Weiterempfehlung!

    lg  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, hab die Knödel

    Verfasst von Steffiene85 am 3. August 2016 - 10:06.

    Vielen Dank,

    hab die Knödel gestern gemacht. Einfach super super lecker!!!!

    Danke für das tolle Rezept!

    Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, auch für Hascheeknödel

    Verfasst von juliuhu am 17. Juli 2016 - 10:30.

    Danke, auch für Hascheeknödel super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept !! Habs

    Verfasst von Happy_SebThe am 19. September 2015 - 17:05.

    Super leckeres Rezept !! Habs mit Aprikosen und mit Pflaumen schon gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kurze Frage: Ist der

    Verfasst von Rapante am 9. September 2015 - 21:31.

    Kurze Frage:

    Ist der Würfelzucker unbedingt notwendig?

    Bin nur eine halbe Steirerin  tmrc_emoticons.;)

    LG u danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen

    Verfasst von Schnueffelschwein am 29. Juli 2015 - 22:17.

    Ich kann mich nur anschließen - die Knödel schmecken super lecker. Ich habe sie mit selbstgemachter Aprikosenmarmelade gefüllt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich 

    Verfasst von Blumensuse am 20. Juli 2015 - 22:42.

    Einfach köstlich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich beherzt, probiert

    Verfasst von SHARIKA am 20. Mai 2015 - 23:35.

    Hab ich beherzt, probiert wird es auch bald

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab sie mit Zwetschgen

    Verfasst von Strenner am 21. September 2014 - 15:03.

    hab sie mit Zwetschgen gemacht sehr leggggggggggga , vielen Dank Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss schon sagen, von

    Verfasst von Das kleine ABC in der Küche am 10. September 2014 - 00:14.

    Ich muss schon sagen, von selbst wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen diese Leckerei im Thermomix zuzubereiten Cooking 1

    Aber eines muss ich dir noch berichten. Meine Oma ist 91 Jahre und ist absolut begeistert von unserem Thermomix. Man sieht, da gibt es keine Altersbeschränkung tmrc_emoticons.-)

    Gutes Gelingen beim weiteren Mixeln

    Liebe Grüße

    Carmen

    Thermomixrepräsentantin aus Neumarkt /Opf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carmen es freut mich,

    Verfasst von mcmls am 8. September 2014 - 11:52.

    Hallo Carmen

    es freut mich, dass dir meine Knödel auch schmecken.Das Rezept habe ich von meiner Oma(Ungarndeutsche). Im siedenden Wasser sind mir die Knödel gerne afgeplatzt. Im Thermomix gelingen sie. Die Semmelbrösl sind im Thermomix auch schnell hergestellt. Oma wäre vom Thermomix begeistert.

    mcmls

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bins nochmal

    Verfasst von Das kleine ABC in der Küche am 3. September 2014 - 16:52.

    Hallo, ich bins nochmal tmrc_emoticons.)

    Endlich habe ich das Zwetschgenknödelrezept ausprobiert und siehe da, es hat alles super geklappt und die Knödel waren fast genauso lecker wie bei Oma.

    Die werden sehr gern wieder zubereitet und auch dann natürlich wieder im Thermomix. tmrc_emoticons.;)

    Und für alle Nachmacher, natürlich nicht vergessen auch die Semmelbrösel im Thermomix selbst zubereiten.

     

    Liebe schmatzende Knödelgrüße aus Neumarkt

     

    Carmen Eggers

    Thermomixrepräsentantin aus Neumarkt i. d. Opf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von kjodl am 4. Juli 2014 - 17:50.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das weckt

    Verfasst von Das kleine ABC in der Küche am 7. März 2014 - 23:50.

    Oh, das weckt Kindheitserinnerungen tmrc_emoticons.~

    Diese Leckerei habe ich immer bei meiner Omi gegessen und bin danach manchmal fast geplatzt.

    Bin gespannt ob sie aus dem Thermomix genauso lecker sind wie bei Omi, ich werde berichten. Irgendwo treibe ich jetzt schon Zwetschgen auf.

    Aber ich danke dir schon mal ganz doll für dieses lecker klingende Rezept. Ich freu mich aufs probieren. Cooking 1

     

    Liebe Grüße

    Carmen Eggers

    Thermomixrepräsentantin aus Neumarkt /Opf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es sind heute gute Marillen-

    Verfasst von benevio am 7. März 2014 - 23:28.

    Es sind heute gute Marillen- und Zwetschkenknödel nach deinem Rezept geworden. Ich habe sie etwas länger im Varoma gelassen, vorerst waren sie noch nicht ganz durch, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich eingefrorene Marillen und Zwetschken verwendet habe.

    Das Rezept vom Kartoffelteig ist spitze und geschmackmäßig echt gut!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • von mir auch beide Daumen

    Verfasst von Ninana88 am 17. September 2013 - 22:21.

    von mir auch beide Daumen nach oben, waren echt spitze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich sehr sehr

    Verfasst von gustosa377 am 21. August 2013 - 20:25.

    wirklich sehr sehr lecker.

    Hätte nicht gedacht, dass man die auch so super im Varoma hinbekommt, aber Probe absolut bestanden.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   1A super einfach

    Verfasst von domilauri am 9. August 2013 - 17:00.

    Cooking 10  1A super einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können