3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchreis Grundrezept


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 1 l Milch
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Milchreis
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker und Salz in den Closed lid geben und 10Min./100°/Stufe 1 aufkochen.

  2. Milchreis zugeben und 30 Min./90°/Counter-clockwise operation/Stufe 1 ohne Messbecher garen.

  3. Anschließend den Milchreis in eine Schüssel umfüllen und weitere 15 Minuten ausquellen lassen.

  4.  

    Liebe Kommunity,

    da es einige Fragen zum Thema Überkochen und Anbrennen gab habe ich einmal ein paar Testreihen gemacht.

    Dabei ist heraus gekommen, dass es schon einen unterschied macht welche Milch man verwendet (H-Milch, Frischmilch mit 3,5 o. 3,8 %) und mit welcher Starttemperatur (Zimmertemperatur oder Kühlschrankkalt) der Termomix anheizt.

    Generell kann ich sagen dass ein Überkochen bei mir nur einmal vorgekommen ist und zwar als ich etwas zu viel Milch und Milchreis zimmerwarm in einen trokenen Mixtopf gegeben habe. Dann war auch ein leichter Ansatz am Topfboden zu sehen. Den konnte ich aber leicht durch sofortiges Auswaschen mit der Bürste entfernen.

    Bei kühlschrankkalter Mich (3,5%) sollte es aber immer gelingen.

    Mein Tipp, sollte es mal überkochen dann einfach die Kochzeit in Minutenschritten verkürzen. Und Topf nach dem umfüllen sofort unter fleißend Wasser mit der Bürste reinigen.

    Weiterhin viel Erfolg tmrc_emoticons.)

     

  5. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10
11

Tipp

von MamaMohr183 am 4. Mai 2014 - 13:50.

Tipp von meiner Beraterin: Den Reis vorher nass machen (habe ihn mit etwas Milch vorbereitet).Vorher den Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen, dann kein Überkochen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Milchreis ist sehr lecker!👍🏼🍚

    Verfasst von nurgesicht am 1. November 2017 - 17:40.

    Der Milchreis ist sehr lecker!👍🏼🍚

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker...war das erste, was ich im tm5...

    Verfasst von lilly68 am 31. Oktober 2017 - 09:56.

    sooo lecker...war das erste, was ich im tm5 gemacht habe

    mich kann so schnell nichts erschüttern - ich habe Kinder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, hätte ich nicht gedacht. Habe den...

    Verfasst von Mr&MrsX am 6. Juli 2017 - 00:04.

    Super lecker, hätte ich nicht gedacht. Habe den Reis allerdings 40 Minuten garen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als ich meinen thermi mitte

    Verfasst von Mineralwasser am 7. Juni 2016 - 16:20.

    Als ich meinen thermi mitte Mai bekommen habe versuchte ich einfache Gerichte nachzukochen.War sehr überrascht  kein anbrennen  überkochen .Total lecker.Immer wieder gerne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Mega leckeres Rezept was

    Verfasst von DesireeR am 26. April 2016 - 12:17.

    Ein Mega leckeres Rezept was der ganzen Familie schmeckt.... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und Sau lecker

    Verfasst von Estelouisa am 3. März 2016 - 11:47.

    Super einfach und Sau lecker tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also Leute, das ist der

    Verfasst von Lucyallein am 22. Januar 2016 - 14:06.

    Also Leute, das ist der Hammer. Er wurde schneller gegessen wie gekocht.muss ihn wohl öfters machen tmrc_emoticons.;) lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte ich jeden tag essen

    Verfasst von Lucyallein am 17. Januar 2016 - 22:28.

    Könnte ich jeden tag essen hmmmm lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Milchreis bereits

    Verfasst von Stonie62 am 11. Dezember 2015 - 08:11.

    Habe den Milchreis bereits mehrfach gekocht. Jetzt wird's Zeit für die Punkte tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert...kein

    Verfasst von Neerod77 am 11. April 2015 - 22:06.

    Ich bin begeistert...kein anbrennen, überkochen usw. Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gelingsicher!

    Verfasst von DieBuffi am 18. November 2014 - 13:57.

    Sehr lecker und gelingsicher! tmrc_emoticons.)

    Habe den Milchreis jetzt schon 2x mit den Ergänzungen von MamaMohr183 gekocht und zum Schluss lasse ich das Ganze in der geschlossenen Mikrowelle (kleiner "Garraum") nachquellen. Dann ist der Milchreis auch noch warm genug zum Essen. tmrc_emoticons.;)

    5* von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell ....gut.....und

    Verfasst von Vera Perle am 15. November 2014 - 19:00.

    Schnell ....gut.....und einfach  .....LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Ich hab den Milchreis schon

    Verfasst von hamamüf am 13. November 2014 - 10:54.

     Ich hab den Milchreis schon öfter gekocht, und hab für mich rausgefunden, das es mir am besten gefällt wenn ich gleich alles zusammen für 35 min koche. Es brennt nichts an,es kocht nichts über, einfach super!! Danke fürs Rezept.Alle Sterne von mir dafür ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und

    Verfasst von Vera Perle am 25. Oktober 2014 - 19:52.

    Schnell, einfach und klasse..... Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jeder fängt mal klein an, so

    Verfasst von heike50374 am 22. Oktober 2014 - 19:03.

    Jeder fängt mal klein an, so war der leckere Milchreis die 1. Mahlzeit in meinem neuen TM5.

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach. Man

    Verfasst von ladystar84 am 1. Oktober 2014 - 22:20.

    Sehr lecker und einfach. Man kann es gut mit einer Vanilleschote verfeinern oder im Winter geriebene Orangenschale hinzufügen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker.....ohne

    Verfasst von peho20 am 26. September 2014 - 13:04.

    super lecker.....ohne überkochen und anbrennen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute den

    Verfasst von Else123 am 9. September 2014 - 16:20.

    Hallo, habe heute den Milchreis ausprobiert. Ist prima gelungen und das ganz ohne rühren. Habe auch 8 Minuten aufgekocht. 220 g Reis wurden gekocht und ich habe noch einen Stich Butter zugefügt. Nichts ist überkocht und nichts angesetzt. Deshalb 5 Sterne und die Speicherung unter den Lieblingsrezepten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn einen der süße Hunger

    Verfasst von Izzy89 am 5. September 2014 - 18:47.

    wenn einen der süße Hunger überkommt! tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne 

    Verfasst von Janni_lion am 2. September 2014 - 12:03.

    5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatten wir gestern gemacht

    Verfasst von Janni_lion am 2. September 2014 - 12:03.

    Hatten wir gestern gemacht mit Zwetschgenkompott - sehr sehr lecker.  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell, einfach, lecker.

    Verfasst von babe0373 am 6. August 2014 - 09:32.

    schnell, einfach, lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmatz, super lecker mit

    Verfasst von mockerla1912 am 20. Juli 2014 - 16:52.

    Schmatz, super lecker mit Zimt. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, deshalb 5

    Verfasst von souverena am 22. Juni 2014 - 23:01.

    Super Rezept,

    deshalb 5 Sterne!

    Aber:

    bei mir brennt es (mal mehr mal weniger!) unten an. Das ist manchmal sogar ganz schön hartnäckig.... was kann ich, als einzige wohl, falsch machen!

    Das hängt sicher nur von mir ab, nicht vom Rezept.

    Ich hoffe, mir kann eine erfahrene Köchin, ein begabterer Koch helfen.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekter Milchreis. Ich

    Verfasst von Citoria am 22. Juni 2014 - 13:52.

    Perfekter Milchreis. Ich nehme immer 220/230 g Milchreis da wir ihn nicht so flüssig mögen.Übergekocht ist er bei mir noch nie ! ! !

     

    TOP !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfacher und unkomplizierter

    Verfasst von Heddier am 18. Juni 2014 - 23:15.

    einfacher und unkomplizierter geht es nicht und dabei super lecker, nehme nur die Hälfte an Zucker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage hätt ich da zu

    Verfasst von Raggi am 30. Mai 2014 - 14:36.

    Eine Frage hätt ich da zu diesem Rezept..

    Wenn ihr den Reis noch 15 minuten stehen lässt zum quellen.. wird er in der Schüssel nicht kalt bis man das dann isst? Oder hält das so lange warm, oder einfach im warmen Mixtopf lassen?

     

    Liebe Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin richtig begeistert von

    Verfasst von glöckchen_127 am 15. Mai 2014 - 10:51.

    Bin richtig begeistert von dem Milchreis tmrc_emoticons.) - ich habe mich an das Rezept gehalten - mein Topf war vorher nicht in Gebrauch und mein Reis war auch nicht angefeuchtet - und es ist nichts übergekocht oder angebrannt. Lecker wars - das gibts jetzt öfter

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erstes Testessen im neuen

    Verfasst von Luzia123 am 13. Mai 2014 - 00:11.

    Erstes Testessen im neuen Thermomix. Ein Traum.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Wir kochen es

    Verfasst von Hasi17 am 11. Mai 2014 - 00:19.

    Sehr lecker!!

    Wir kochen es auch manchmal 1x in der Woche, wir lieben es, es schmeckt super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koche ihn mindestens einmal

    Verfasst von spuky am 7. Mai 2014 - 20:48.

    Koche ihn mindestens einmal die Woche,dafür den Daumen hoch..Ich liebe ihn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reis vorher anfeuchten -

    Verfasst von MamaMohr183 am 4. Mai 2014 - 16:52.

    Reis vorher anfeuchten - Mixtopf kalt ausspülen und die Mischung nur 8 Minuten aufkochen. So klappt es bei mir PERFEKT! tmrc_emoticons.-)

    Tätig im Direktvertrieb für "Edelschmaus" - feine Kräutermischungen und edle Balsamicos -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tip von meiner Beraterin: Den

    Verfasst von MamaMohr183 am 4. Mai 2014 - 16:50.

    Tip von meiner Beraterin: Den Reis vorher nass machen (habe ihn mit etwas Milch vorbereitet)

    8 Minuten reichen locker zum Aufkochen und vorher den Mixtopf mit kaltem Wasser ausspülen - kein Überkochen bei mir!

    Habe 220 g Reis genutzt!

    Perfekt!

    Und was super war: Auch am nächsten Tag war der Milchreis aus dem Kühlschrank immer noch super cremig und locker!

    Tätig im Direktvertrieb für "Edelschmaus" - feine Kräutermischungen und edle Balsamicos -

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Milchreis gerade gekocht und

    Verfasst von lizzy80 am 4. Mai 2014 - 13:39.

    Milchreis gerade gekocht und mein Sohn (3) war begeistert.

    Beim Kochen allerdings ist mir die Milch auch schon nach 7 min übergekocht, hab also dann schon den Milchreis hineingegeben.

    Weil es mir auch etwas dünn vorkam, 2 min vor Schluss auf 100 Grad hochgestellt, war vllt nicht so schlau, denn mir ist es etwas unten im Behälter angekocht. 

    Übrigens kein Spaß das Gerät hinterher zu säubern.

    Werd es trotzdem nochmal versuchen. Vllt klappt's dann besser. Aber hauptsache es hat geschmeckt, und das tat es tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yum yum....lecker... mit

    Verfasst von Bine Go am 12. März 2014 - 18:15.

    yum yum....lecker... mit frischer Himbeersoße drüber...ein Gedicht!

    Habe auch 220g Milchreis genommen - Konsistenz nach dem Quellen super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis ist total

    Verfasst von Lotti1987 am 7. März 2014 - 20:51.

    Der Milchreis ist total lecker und sehr einfach zu machen. Habe sonst immer die hälfte gekocht da wir nur zwei Personen sind. 

    Heute Abend habe ich das erste mal die komplette Menge mit einem Liter Milch gekocht. Nach 9 min. Ist die Milch übergekocht und es war zufall das wir das gesehen haben. Große Sauerei. Woran kann das liegen? Hab mich genau an das Rezept gehalten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, vor allen

    Verfasst von Joyy22 am 28. Januar 2014 - 21:30.

    Total lecker, vor allen Dingen so zeitsparend, weil man nicht daneben stehen bleiben muss und die ganze Zeit rühren muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..einfach nur lecker und

    Verfasst von honeymoon68 am 28. Januar 2014 - 14:20.

    tmrc_emoticons.)..einfach nur lecker und einfach und schnell gemacht Love ...ich unterrühre dann noch etwas saft und gemahlene nüsse...schmeckt lecker tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber noch etwas dünn.

    Verfasst von crazywife am 26. Januar 2014 - 20:57.

    Lecker aber noch etwas dünn.  Beim nächsten Mal würde ich 220 gr. Milchreis nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, super lecker.

    Verfasst von ar52178 am 25. Januar 2014 - 22:23.

    Super einfach, super lecker. Auch was für kochende Männer. Top !

    Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gekocht  Super

    Verfasst von Tibet Bella am 30. Dezember 2013 - 19:03.

    Hab ich heute gekocht  Super lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles einfaches Rezept!

    Verfasst von Wiluna am 25. Dezember 2013 - 12:33.

    Sehr tolles einfaches Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wie bei Oma

    Verfasst von Lottchen1013 am 14. Dezember 2013 - 20:40.

    Super lecker, wie bei Oma Love

    Auf dem Herd ist er mir immer angebrannt, aber im Thermi klappt' s perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker 5 Sterne

    Verfasst von igibox am 30. Oktober 2013 - 18:23.

    Einfach und lecker

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Habe

    Verfasst von mesen am 6. September 2013 - 08:34.

    Schmeckt sehr lecker.

    Habe gestern den Thermomix mit der Post bekommen und direkt als erstes den Milchreis zum testen gekocht.

    Sehr lecker und nicht aus dem Becher oder aus der Tüte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern Abend

    Verfasst von Gisela Hermanns am 1. August 2013 - 16:04.

    Habe ich gestern Abend gekocht, und heute Mittag kalt mit Erdbeeren gegessen. Sehr lecker.Kein anbrennen mehr beim kochen.Das ist super.Besser als im Thermi geht nicht.Alle fünf Sterne.Liebe Grüße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können