3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Milchreis von Oma


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 l Milch
  • 180 g Milchreis
  • 40 g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • 1 Zimtstange, ganz
  • 1 Prise Salz
5

Zubereitung

  1. Rühraufsatz einsetzen.
  2. Alle Zutaten in den Mixtopf geben!
  3. 38 Minuten / 90 °C / Stufe 1 kochen.
  4. Danach noch etwas nachquellen lassen.
  5. Fertig! Lecker!!!
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Milchreis!

    Verfasst von HSV_Heiko am 9. Juni 2021 - 11:53.

    Super Milchreis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Milchreis schon seit Jahren....

    Verfasst von habibi79 am 13. Mai 2021 - 17:44.

    Ich mache diesen Milchreis schon seit Jahren. Direkt nach dem Kochen ist er flüssig aber nach der Ziehzeit passt alles.
    Hab ihn auch schon mit 900ml Milch gekocht und 180g Reis. Finde dass es so passt oder 1l Milch und 200g Reis. Manchmal ersetze ich 100ml Milch durch Sahne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diesen Milchreis schon seit Jahren, erst...

    Verfasst von Nicki3101 am 2. Mai 2021 - 10:18.

    Ich mache diesen Milchreis schon seit Jahren, erst im TM31 und jetzt im TM6. Es war meine allererste selbstgemachter Milchreis ❤. Allerdings habe ich es an unsere Bedürfnisse angepasst. Ich lasse den Reis 45 Minuten kochen, dann ist der Reis für uns in der Konsistenz perfekt und nach der Ruhezeit schön sämig. Außerdem nehme ich 200g Reis. Ansonsten alles wie im Rezept (ausser selbstgemachten Vanillezucker).
    Für Anfänger ein perfektes Rezept, daher 5 Sterne Smile

    Achja, ich mach übrigens den Linkslauf an, ansonsten wird aus dem Milchreis nur Milchbrei.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir machen unseren Milchreis nur noch so. Meist...

    Verfasst von Nettelbi am 21. März 2021 - 12:26.

    Wir machen unseren Milchreis nur noch so. Meist ohne Zucker. Gelingt immer und ist sehr lecker. Mit minimalem Aufwand 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also ich koche meinen Milchreis schon seit 6...

    Verfasst von Margaritka am 10. März 2021 - 17:12.

    also ich koche meinen Milchreis schon seit 6 Jahren nach diesen Rezept!!!! will auch kein anders probieren. Dieser klappt SUPER!!!
    Für diejenige, wo es zu flüssig bleibt (auch nach Quellzeit) versucht doch Paar minuten den Reis länger zu garen und wirklich die Quellzeit beachten. Außerdem muss ich aus Erfahrung sagen, dass die Konsistenz an dem Reis liegt, nciht am diesen Rezept. mag z.B. den von R*we nicht, da es eher dieser Phänomen hat, auch von Al**tura ist es so. bei günstiegerer Variante der Ketten A***+ L*** klappt es super.
    Wie gesagt, versucht doch mal die Ursache wo anderst zu finden. Es kann ja nicht sein, bei 98% der Nutzer geling es super und beim Rest liegts am Rezept tmrc_emoticons.;)
    GVLG Maggy + 1000 DANK für das tolle Rezept wo immer klappt.!!!

    PS: ersetze ich Teil des Milches (und erspare dann auch Butter) dürch Dose Kokosmilch, so wird es aisatisch, perpekt als Sticky Reis mit Mango Spiegel/Stückchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckerer Milchreis und super einfaches Rezept

    Verfasst von juliamia1987 am 5. März 2021 - 09:12.

    sehr leckerer Milchreis und super einfaches Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt wirds mal Zeit für eine Bewertung Wir...

    Verfasst von kamoppel am 2. März 2021 - 18:14.

    Jetzt wirds mal Zeit für eine Bewertung Love Wir machen den Milchreis schon seit Jahren und der ist einfach der Beste! Mach 1,5 fache Menge und 45 Minuten auf 95⁰ wird perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir finden ihn total lecker.........

    Verfasst von Mina74 am 31. Januar 2021 - 18:07.

    Wir finden ihn total lecker.........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Nach kurzer Ruhezeit hat er die...

    Verfasst von wummerl am 12. Januar 2021 - 15:01.

    Super lecker! Nach kurzer Ruhezeit hat er die richtige Konsistenz und Zucker und Zimt kann man nach eigenem Geschmack zugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss jetzt auch mal was zu dem Milchreis...

    Verfasst von white.angel am 11. Januar 2021 - 13:07.

    Ich muss jetzt auch mal was zu dem Milchreis sagen...
    Wir haben den Milchreis schon sehr oft gemacht und wir sind immer wieder begeistert weil er nicht so fest ist.
    Ich schütte ihn nach den 38 min um und lass ihn noch 20 min stehen und dann ist er Perfekt.
    Butter und Zucker kann man ja nach belieben variieren.
    Vielen Dank für das tolle Rezept 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ehrlich gesagt fand ich den Milchreis nicht so...

    Verfasst von Taschimaus1984 am 4. Januar 2021 - 19:30.

    Ehrlich gesagt fand ich den Milchreis nicht so lecker, er war noch fest, er war mir noch viel zu flüssig und er war mir auch nicht süß genug! Zudem unnötige Kalorien durch Butterzugabe.
    Zudem sollte man nochmals betonen, das er unbedingt OHNE Messbecher gekocht werden muss!!!

    Leider kann ich diesesmal dafür keinen Stern geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super, aber trotz verlängerter...

    Verfasst von Nhia am 26. November 2020 - 05:32.

    Geschmacklich super, aber trotz verlängerter Kochzeit um 10 Minuten und längerem Quellen lassen war der Reis noch "knackig". Das ist mir bei mehreren anderen Rezepten auch schon passiert und ich kann daher leider die Begeisterung für "Milchreis im Thermomix" nicht nachvollziehen. Die Konsistzenz war außerdem leider noch etwas flüssig und man sollte evtl. ein wenig mehr Reis nehmen. Wenn man denn weiß, wie man ihn gar bekommt... Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega! Nur noch 4Min30 drauf anstatt Quellen zu...

    Verfasst von nordwarf am 20. November 2020 - 19:45.

    Mega! Nur noch 4Min30 drauf anstatt Quellen zu lassen und BINGO! Echt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider finde ich den Milchreis nicht so gut, er...

    Verfasst von Schnillyvanilly am 12. November 2020 - 19:39.

    Leider finde ich den Milchreis nicht so gut, er war viel zu flüssig und meines Erachtens nach unnötige KCAL durch den Butter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis war wirklich sehr lecker. Nur hätte...

    Verfasst von Lena Seibert am 11. November 2020 - 22:36.

    Der Milchreis war wirklich sehr lecker. Nur hätte ich die Kommentare besser lesen sollen. Die Zimtstange hat sich unterm Messer verhakt, so dass ich sie wieder raus genommen habe. Ansonsten ein prima Rezept. Einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker, genauso wie ich ihn liebe. Schön...

    Verfasst von Ekk232 am 27. Oktober 2020 - 15:27.

    Megalecker, genauso wie ich ihn liebe. Schön cremig. Und mit dem Schokoladensirup von pummelschnecke kann man sich ratzfatz einen Schokomilchreis zaubern.


    Ansonsten essen wir auch gerne Zucker&Zimt, oder eingemachtes Obst dazu.

    Ich lasse beim Kochen immer den Zucker weg, dann kann jeder nach seinem Geschmack nachzuckern. Je nachdem was es vorher gab ist es meist garnicht nötig 😉 vor allem mit Kindern empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sooo lecker, wir machen nur noch diesen Milchreis...

    Verfasst von Thermi-Fee 2010 am 27. September 2020 - 20:31.

    sooo lecker, wir machen nur noch diesen Milchreis mit 1TL Zimt, Vanille-Mühle und 30g Zucker. Ein Traum tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. So muss Milchreis schmecken. Heute...

    Verfasst von calla am 26. September 2020 - 21:50.

    Super Rezept. So muss Milchreis schmecken. Heute gab es Zwetschgenkompott dazu.
    Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute halbe Portion gekocht. Sehr lecker!

    Verfasst von julii_92 am 23. September 2020 - 14:08.

    Heute halbe Portion gekocht. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was soll man noch sagen? Einfach nur perfekt....

    Verfasst von Schachtelhalmblüte am 31. August 2020 - 21:22.

    Was soll man noch sagen? Einfach nur perfekt.

    Was ich an dem Rezept besonders mag, man kann den Milchreis auch kalt wundserbar essen. Er ist keine feste Masse, sondern ist immer noch angenehm in der Konsistenz.

    Am besten schmeckt er mir mit roter Grütze oder angedickten Kirschen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bei uns muss mehr davon gemacht...

    Verfasst von LuJePa am 6. August 2020 - 13:33.

    Super lecker. Bei uns muss mehr davon gemacht werden weil er einfach soooo gut is. Ich nehme allerdings keine Zimtstange sondern Pulver weil mir die Stange kaputt geht...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist wirklich der Beste Milchreis porbiere...

    Verfasst von sonja1957 am 23. Juni 2020 - 19:30.

    Es ist wirklich der Beste Milchreis porbiere nichts anderes mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Milchreis kam sogar bei meinem Mann, der...

    Verfasst von Gwenni79 am 16. Juni 2020 - 14:49.

    Der Milchreis kam sogar bei meinem Mann, der eigentlich keinen Milchreis mag, sehr gut an!!! 👍 danke für das Rezept.

    wir haben Apfelmus dazu gegessen. 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!...

    Verfasst von Felantix am 10. Juni 2020 - 12:36.

    Soooo lecker!!Love
    So wie im Rezept beschrieben, den Milchreis hergestellt!!! Habe auch Zimtpulver genommen. Die Quellzeit betrug 30 Minuten. Dazu gab es Rhabar Kompott. Sehr köstlich.

    Danke für`s einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von sonja1806 am 29. Mai 2020 - 10:02.

    Hallo Smile

    Kann das Rezept so auch für den TM6 angewendet werden?
    Liebe Grüße
    Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super Rezept, mache ich schon...

    Verfasst von catw8man am 15. Mai 2020 - 09:51.

    Vielen Dank für das super Rezept, mache ich schon einige Jahre, allerdings ohne Zimtstange. Wenn der Milchreis etwas abgekühlt ist gebe ich manchmal ein Eigelb dazu und schlage das Eiweiß und rühre es vorsichtig unter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Milchreis war...

    Verfasst von deDune am 12. Mai 2020 - 17:39.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Milchreis war noch sie so einfach und entspannt zu kochen!!!
    Das Rezept gibt es bei uns aktuell fast wöchentlich Big Smile

    Statt der 180g nehme ich immer 200g, da er sonst zu flüssig ist.....kann aber auch an der laktosefreien Milch liegen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker. Ich nehm aber keine Zimtstange...

    Verfasst von LuJePa am 3. Mai 2020 - 13:33.

    Suuuuuper lecker. Ich nehm aber keine Zimtstange mehr, die zerflättert total und dann hat man überall die Stückchen. Lieber Zimtpulver. Und ich nehm 250g Milchreis - dann hat man mehr davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste, den ich je gegessen habe!!! Und dabei...

    Verfasst von NamfohAnna am 16. April 2020 - 17:50.

    Der beste, den ich je gegessen habe!!! Und dabei habe ich die Zimtstange weggelassen, weil ich keine hatte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Milchreis nach Rezept gekoch außer der...

    Verfasst von adriela am 31. März 2020 - 20:08.

    Habe den Milchreis nach Rezept gekoch außer der Zimtstange.
    Ich habe nach dem Kochen nicht geglaubt, daß das was wird. Es war eine flüssige Milchbrühe, in der bissfeste Reiskörnchen herumschwammen.
    Ich habe das Ganze 1 Stunde ziehen lassen, und siehe da: perfekter Milchreis; nicht zu körnig und nicht zu breiig.
    Prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • monika4567:

    Verfasst von Lotte100 am 20. März 2020 - 03:53.
    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das halbe Rezept gekocht (im Linkslauf)...

    Verfasst von Nic-76 am 13. März 2020 - 13:54.

    Ich habe das halbe Rezept gekocht (im Linkslauf) und es ist wunderbar gelungen. Danke fürs Einstellen! Ist nun in der Rubrik "Lieblingsrezepte" abgespeichert ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sooooo oft gekocht! Sehr lecker und sehr...

    Verfasst von TrulliTrulla am 11. März 2020 - 15:03.

    Schon sooooo oft gekocht! Sehr lecker und sehr einfach in der Zubereitung! Auch kalt schmeckt er uns sehr gut tmrc_emoticons.-)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von Ylana am 2. Februar 2020 - 15:52.

    Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pünktchen_12_14:...

    Verfasst von prisma64 am 1. Februar 2020 - 13:17.

    Pünktchen_12_14:
    So mache ich es auch und er ist perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Pünktchen_12_14 am 24. Januar 2020 - 15:13.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt - genau nach Anleitung, nur im Linkslauf...

    Verfasst von Pünktchen_12_14 am 24. Januar 2020 - 15:13.

    Perfekt - genau nach Anleitung, nur im Linkslauf und ohne Zimtstange Smile
    Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn genau nach Anleitung gemacht und bei...

    Verfasst von MIckey7782 am 14. Januar 2020 - 15:34.

    Ich hab ihn genau nach Anleitung gemacht und bei mir ist er sehr gut geworden. Schmeckt sehr lecker egal ob warm oder kalt.

    Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Milchreis!...

    Verfasst von Fuchsia2002 am 16. Dezember 2019 - 13:26.

    Super Milchreis!
    Seit ich dieses Rezept für meinen Thermomix habe, bekommt mein Mann öfters seine Lieblingsspeise. Ich mache etwas mehr Milchreis rein, als im Rezept angegeben und mit Linkslauf, ansonsten genau nach Rezept und es ist perfekt. Einmal ist mir der Milchreis auch zu flüssig geblieben, aber da war der Milchreis im Rohzustand überlagert. Vielleicht war das bei dem einen oder anderen der Kommentargeber auch so?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach mehrmaligem Kochen hab ich den Milchreis heut...

    Verfasst von monika4567 am 12. Dezember 2019 - 17:34.

    Nach mehrmaligem Kochen hab ich den Milchreis heut mit 500 ml Milch, 95 g Milchreis, 40 g Zucker insgesamt 50 min. bei 90 Grad gekocht und dann nochmal 5 min. ziehen lassen.
    Jetzt find ich ihn perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Milchreis, kein überkochen oder ansetzen...

    Verfasst von mado72 am 27. November 2019 - 21:04.

    Super Milchreis, kein überkochen oder ansetzen der Milch.Ich habe die Zimtstange weggelassen und selbst hergestellten Vanillezucker benutzt.Da ich die 1,5 - fache Menge gemacht habe, habe ich das ganze für 40 Minuten auf 95 Grad im linkslauf gemacht.Zunächst haben wir einen Teil sofort gegessen den ich minimal zu dünn empfand, als ich den Rest nach 15 Minuten umgefüllt habe war der Milchreis perfekt.Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Mega! Wichtig ist tatsächlich, dass...

    Verfasst von Sunshine3000 am 10. November 2019 - 19:50.

    Einfach nur Mega! Wichtig ist tatsächlich, dass man den Milchreis nachziehen lässt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept.

    Verfasst von Carrie78 am 7. August 2019 - 21:13.

    Super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider finde ich den Milchreis nicht ganz so...

    Verfasst von Wusel1966 am 6. August 2019 - 21:50.

    Leider finde ich den Milchreis nicht ganz so perfekt. Habe nach Anleitung 180g Reis genommen und 3,5% ige Milch, habe den fertigen Reis quellen lassen, aber obwohl er noch etwas Biss hat, ist die Konsistenz zu matschig und die Reiskörner zu zerschlagen. Vielleicht nehme ich beim nächsten Mal den Linkslauf. Ansonsten wieder den guten alten Topf, schade, wir lieben Milchreis...
    Trotzdem Danke für dein Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Ich liebe dieses Rezept nur machen...

    Verfasst von DENISESCHOENING am 6. August 2019 - 17:42.

    Mega lecker. Ich liebe dieses Rezept nur machen wir ihn ohne den Zimt. Den machen wir erst auf den Teller drauf. Wir machen sonst alles genauso wie es angegeben ist. Und einfach perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, bei mir gut geklappt....

    Verfasst von Mutamu am 22. Juli 2019 - 14:31.

    Sehr lecker, bei mir gut geklappt.
    Habe vorsichtshalber den linkslauf genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat suuuper geklappt!!...

    Verfasst von Spenglert am 1. Juli 2019 - 14:25.

    Hat suuuper geklappt!!
    haben es aber auch min. 20min ziehen lassen und weniger Zucker verwendet als angeben.

    🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat suuuper geklappt!!...

    Verfasst von Spenglert am 1. Juli 2019 - 14:23.

    Hat suuuper geklappt!!
    haben es aber auch min. 20min ziehen lassen und weniger Zucker verwendet als angeben.

    🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich echt super. Nur leider auch bei mir...

    Verfasst von tatijana am 25. Juni 2019 - 03:04.

    Geschmacklich echt super. Smile Nur leider auch bei mir sehr flüssig, obwohl ich eh schon mehr Milchreis verwendet habe. Puzzled Auch am nächsten Tag noch nicht wirklich fester.Puzzled Den Zucker habe ich wie bei alle Rezepte auch reduziert. Und was mir ein Rätsel ist, ist das mit der ganzen Zimtstange. Ich dachte mir ich probiere das mal aus.. Keine gute Idee. Mir hat es die Zimtstange in mehrere Teile zerbröckelt und jedes mal den Rühraufsatz rausgehoben. Sad Ich habe sie dann nach ein paar Minuten entfernt. Schade drum. Cry Zum Glück ist aber nichts kaputt gegangen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und so einfach. Bei uns sind alle...

    Verfasst von Sarina Nicki am 20. Juni 2019 - 15:34.

    Sehr lecker und so einfach. Bei uns sind alle begeistert und wir haben den schon sehr oft gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •