3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mousse au Chocolat


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Mousse au Chocolat

  • 75 g Zartbitter Schokolade
  • 75 g Vollmichschokolade
  • 3 Stück Eier
  • 1 EL selbstgemachten Vanillezucker, (Oder ein Päckchen gekauften)
  • 1 EL Zucker
  • 300 g Sahne
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Milch
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Mousse au Chocolat
  1. Sahne in den Closed lid geben und 5-7 Sek./ St. 10 ohne Rührausatz schlagen.Bitte auf das Geräusch des Messers achten, man hört sehr genau, wann Sahne im Topf ist.

    Sahne in eine große Schüssel umfüllen, Topf säubern, und trocknen.

    Rühraufsatz (Schmetterling) einsetzen. 3 Eier trennen und Eiweiß mit einer Prise Salz in den Closed lid geben. Auf Stufe 4 bis zur gewünschten Festigkeit schlagen.

    Eischnee zu der anderen Schüssel mit der Sahne dazu geben.Topf säubern und trocknen.

    Schokolade in Stücken in den Closed lid geben und 6 Sek./St. 7 zerkleinern. Dann 2 Min./50°/St. 2 schmelzen. Zucker und Eigelbe dazu geben und 2 Min./37°C/St. 4. Wenn sich alles gut verbunden hat, währenddessen die Milch dazu geben und zu einer cremigen Masse erwärmen.

    Schokladenmasse in die Schüssel zum Eiweiß und der Sahne gießen und unterheben.

    Danach ab in den Kühlschrank damit das Mousse fest wird.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Mousse am besten immer am Vorabend machen damit sie über Nacht im Kühlschrank schön fest wird.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeehr lecker - ein Dauerbrenner in unserer...

    Verfasst von KesiMattes7172 am 20. Januar 2017 - 18:25.

    Seeeehr lecker - ein Dauerbrenner in unserer KücheLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super

    Verfasst von Chris1983 am 1. Januar 2016 - 15:08.

    Geschmacklich super lecker!

    Bei mir ist allerdings die Schokolade klumpig geworden, als ich die Milch dazu gegeben habe, vermutlich weil sie zu kalt war.

    Nach dem Unterheben der Schokolade unter Sahne und Eischnee war alles sehr flüssig, nach 3-4h im Kühlschrank war die Mousse jedoch von der Konsistenz super, bis auf die kleinen Klumpen der Schokolade.

    Es hat aber wie gesagt trotzdem allen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, wurde auch fest

    Verfasst von cecile19883 am 23. November 2015 - 20:05.

    super lecker, wurde auch fest nur nicht so fluffig wie ich es sonst so von mousse kenne. werde es nochmal probieren und die sahne ohne Thermomix schlagen, also herkömmlich mit dem Mixer.

    Hat noch jemand Tipps für mich bzgl Schokolade schmelzen? irgendwie ist die Schokolade schon wieder halb fest bis man das ganze Schokolade Ei Gemisch aus dem mixtopf rausgeschabt hat zur sahne und zum Eiweiß..... wie macht ihr das, dass es schneller geht?

    bin für jeden tipp dankbar. LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, das Salz erst

    Verfasst von Becks35 am 24. Oktober 2015 - 11:43.

    Sehr lecker, das Salz erst nach dem Eiweiss schlagen hinzugeben. Sonst wird es nicht fest.

    Ansonsten, super Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider nix! Bis zum

    Verfasst von Pamela2014 am 17. September 2015 - 23:04.

    Das war leider nix! Bis zum unterheben alles top, dann wurde das ganze total flüssig und klumpig! Trotz abkühlen lassen. Schade, bei mir war das ein Reinfall

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept!!! Hab

    Verfasst von KingMabel am 12. Mai 2015 - 18:18.

    Ein super Rezept!!! Hab gleich die doppelte Menge gemacht und es ist kein Klecks übrig gebliebe!  tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker,hat super

    Verfasst von Lassie123 am 8. April 2015 - 20:33.

    sehr lecker,hat super geklappt.....Nur nächstes mal doppelte Menge,war einfach zu wenig....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!  Das freut mich sehr

    Verfasst von Ela-Vanilla am 23. März 2015 - 09:30.

    Super!  Das freut mich sehr tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe von Állen

    Verfasst von Sternchen9391 am 23. März 2015 - 05:04.

    Super lecker, habe von Állen nur Lob bekommen zu unserem Freundeabend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ganz wichtig, dass der

    Verfasst von Ela-Vanilla am 4. Januar 2015 - 13:45.

    Es ist ganz wichtig, dass der Mixtopf immer wieder dazwischen gesäubert, fettfrei und trocken gemacht wird. Ich habe einmal auch nicht so arg darauf geachtet und, dann ist mir auch alles zu flüssig geworden. Habe die Masse dann eingefrohren und einfach ein Schokoladen Eis daraus gemacht. War zwar nicht das was ich wollte, aber auch sehr lecker tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker und einfach

    Verfasst von polina124 am 31. Dezember 2014 - 09:38.

    Super Lecker und einfach zuzubereiten!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt so, als sei noch ein

    Verfasst von hkrosalie am 24. Dezember 2014 - 13:21.

    Klingt so, als sei noch ein Wassertropfen im TM gewesen, als du versucht hast die Schoki zu schmelzen. Schokolade wird nämlich sofort zu einem Klumpen, wenn beim Schmelzen Wasser hineinkommt. Alles andere bitte erst unterheben, wenn die geschmolzene Schokolade abgekühlt aber noch dickflüssig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na JAA - die Schokolade ist

    Verfasst von ElkeMaria66 am 23. Dezember 2014 - 17:49.

    Na JAA - die Schokolade ist kaum geschmolzen und eher hart, die geschlagene Sahne und das Sahnesteif wurden beim Unterheben flüssig - hab die Soße jetzt in Kühlschrank - kann mir nicht vorstellen, dass diese Suppe noch Mousse au chocolat wird.. tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mousse ist super

    Verfasst von susanne0412 am 19. Dezember 2014 - 17:37.

    Die Mousse ist super schokoladig tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können