3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussknacker mit Apfel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g gemischte Nüsse (z.B. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • 1/2 MB Zucker
  • 2-3 Äpfel
  • Zimt
  • Nelken gem.
  • 1/2 Fl. Rumaroma
  • 1/2 Fl. Bittermandelöl
  • Vanillezucker
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher Frischkäse z.B. Ex*uisa
  • 1/2 MB Zucker
  • Vanillezucker
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst die Nüsse auf Stufe 6/ca. 10 Sek. klein hacken. Herausnehmen.

     

    Die Äpfel in Stücken in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels  zerkleinern.

    Mit Zimt, Nelken, Bittermandelöl, Rumaroma, Vanillezucker auf 80 Grad/Stufe2/Counter-clockwise operation/5 Minuten dünsten. Danach am Besten einen Apfel probieren, ob sie schon durch sind. Manche Apfelsorten brauchen einfach länger.

     

    Die Apfelmasse entweder in eine flache Auflaufform oder in Dessertschälchen füllen.

     

    Mixtopf reinigen.

     

    Rühraufsatz einsetzen. Sahne schlagen Stufe 3/ca. 40 Sek.  Im Auge behalten!!!

    Rühraufsatz wieder entfernen.

    Frischkäse, Zucker und Vanillezucker zugeben und auf St. 4/20 Sek. unterrühren.

     

    Die weiße Creme auf die Apfelmasse geben.

     

    In der Zwischenzeit  in einer Pfanne den 1/2 MB Zucker karamelisieren lassen und dann die Nüsse zugeben. (geht sicher auch im TM) und als letzte Schicht auf die weiße Frischkäse-Sahne-Masse geben.

    Nicht zu lange warten, sonst wird der Zucker hart und die Nüsse werden zu einem Klumpen, der sich nicht mehr verteilen läßt.

     

    Das Rezept wird immer mal wieder von mir variiert, aber ich glaube mit dieser Grundanleitung müßt's klappen. Einfach mal probieren.

    O.k. ist nicht gerade abnehmfreundlich, aber was so lecker schmeckt kann doch gar keine Kalorien haben....

    Aprospos: Wißt Ihr, was Kalorien eigentlich sind?

     

    Das sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank wohnen und über Nacht die Klamotten enger nähen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Göttlich!!! Habe die Creme

    Verfasst von mimoh65 am 9. Februar 2013 - 18:57.

    Göttlich!!! Habe die Creme etwas leichter gemacht mit 1 Teil Mascarpone und der doppelten Menge Naturjoghurt. Einfach nur lecker, DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können