Regenbogenkuchen, Ideal für Kindergeburtstag Rezept nicht getestet
Benutzerbild Allium
erstellt: 30.09.2013 geändert: 30.09.2013

3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Regenbogenkuchen, Ideal für Kindergeburtstag

Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig
  • 5 Stück Eier
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250 g Speiseöl
  • 120 g Wasser
  • 1 Päckchen Speisefarbe als Pulver oder Paste, zB Crazy colours Pulver 6 farben
250 gr zucker
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eier trennen und das Eiweiß 2 min Stufe 4 steif schlagen, umfüllen und kalt stellen.

    Eigelb, Zucker und vanillinzucker 15 min Stufe 4 schaumig rühren. Öl und Wasser hinzugeben, 30 Sek auf Stufe 4 verrühren. Anschließend Mehl und Backpulver in den Closed lid geben und 30 Sek Stufe 4 vermengen. 

    Eiweiss 30 Sek Stufe 4 unterrühren . 

  2. Den Teig in 6 Schüsseln umfüllen. So circa 190-200 gr pro Schüssel.

    Je eine farbpulvertüte in eine Schüssel geben und von Hand ( oder mit dem Handmixer mit nur einem rühraufsatz) vermischen.

  3. Nun abwechselnd (rot, orange, gelb, grün, blau, lila) in die MITTE der  gefetteten und bemehlten Springform 2 Esslöffel Teig geben.  

    Ihr fang also damit an 2 Esslöffel roten Teig in die Mitte der Springform zu geben, dann gebt ihr in die Mitte des roten Teigs 2 Esslöffel orangen Teig, usw. bis kein Teig mehr da ist. Das dauert zwar etwas, aber es lohnt sich tmrc_emoticons.-) 

     

  4. Das ganze kommt dann bei 180 grad für 50-60 in den Backofen. Bitte Stäbchenprobe machen! 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist einfach genial!!! Habe ihn schon...
    Verfasst von Mama Pfundmaier am 1. Oktober 2016 - 03:37.

    Der Kuchen ist einfach genial!!! Habe ihn schon oft gemacht und werde ihn auch heute wieder machen für unser Kindergartenfest morgen.Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam super an!
    Verfasst von Ria81 am 21. August 2016 - 00:40.

    Der Kuchen kam super an! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 15 Minuten verrühren - kann
    Verfasst von Caecilia17 am 8. August 2016 - 18:36.

    15 Minuten verrühren - kann das sein?  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten Mal
    Verfasst von Marisol1975 am 16. April 2016 - 13:03.

    Habe zum ersten Mal Regenbogenkuchen gebacken und bin von den Farben und dem Muster begeistert. Der Teig bzw. der Kuchen schmeckt uns allen auch sehr gut. Deswegen auch volle Sternezahl.

    Vom Gefühl gefällt mir das viele Öl aber nicht in dem Teig. Ich werde das nächste Mal wohl eher einen anderen hellen Teig, der mit Butter zubereitet wird, zum Einfärben verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker . 200 g Zucker
    Verfasst von Nadinekre3009 am 15. April 2016 - 18:26.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.). 200 g Zucker haben auch gereicht. Den Kids hat es geschmeckt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept zum
    Verfasst von Beautyhase am 20. September 2015 - 17:53.

    Ich habe das Rezept zum Kindergeburtstag versucht. Es war toll und doch einfach zuzubereiten. Dauert halt nur ein wenig. Aber auch geschmacklich war der Kuchen echt Super, dafür volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Teig! Habe Muffins
    Verfasst von Rainsinger am 25. Juli 2015 - 19:39.

    Klasse Teig! Habe Muffins daraus gemacht und es hat für insgesamt 24 Stück gereicht. Immer mit je vier Farben, je 2 Runden mit Teelöffeln. Also rot. blau, grün, gelb und das gleiche nochmal, backen und dann die zweite Runde Muffins. Hab sie ca. 13 Minuten bei Ober-und Unterhitze bei 180 Grad im Backofen gelassen. Lecker und ein echter Hingucker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei den Kindern super an
    Verfasst von zuckermaus31 am 8. Mai 2015 - 08:40.

    Kam bei den Kindern super an als Fillytorte  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 1,5 min gemacht.Denke 
    Verfasst von herschbach am 4. Mai 2015 - 21:59.

    Habe 1,5 min gemacht.Denke  so soll es auch sein.Bestimmt verschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute mit meiner
    Verfasst von GlanzThermi am 21. April 2015 - 17:11.

    Hab ich heute mit meiner Tochter gemacht. Schaut toll aus und ist lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig schmeckt wunderbar. Der
    Verfasst von PBKMSchneckentier am 4. April 2015 - 00:49.

    Teig schmeckt wunderbar. Der fertige Kuchen wird dann morgen zum Geburtstag gekostet! ich hoffe der Aufwand und die patzerei hat sich gelohnt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig schmeckt wunderbar. Der
    Verfasst von PBKMSchneckentier am 4. April 2015 - 00:49.

    Teig schmeckt wunderbar. Der fertige Kuchen wird dann morgen zum Geburtstag gekostet! ich hoffe der Aufwand und die patzerei hat sich gelohnt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen zum zweiten
    Verfasst von Chicolina am 22. Februar 2015 - 14:44.

    Habe den Kuchen zum zweiten Geburtstag meines Sohnes gebacken. Zwar nur mit 4 farben, aber er sah super aus! Und ist lange haltbar... Wobei er bei uns gaaaanz schnell weg war! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen als
    Verfasst von vkbk am 13. Februar 2015 - 19:27.

    Hab den Kuchen als Karnevalskuchen für die Arbeit gebacken. Hat viel Lob bekommen.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig lecker und so
    Verfasst von Nadne am 18. November 2014 - 22:32.

    Spitzenmäßig lecker und so einfach und so schön...TOP!!!! Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich diesen Kuchen
    Verfasst von krebse16 am 16. August 2014 - 21:43.

    Muss ich diesen Kuchen wirklich 15 Min. schaumig rühren? Kommt mir etwas lange vor. Oder ist das ein Schreibfehler?

    Ansonsten ein tolles Rezept - werde ich ausprobieren (schon allein wegen der schönen Farbe)

    LG.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker!! Und die
    Verfasst von MiaZoe am 16. August 2014 - 21:20.

    War super lecker!! Und die kids total begeistert! Mach aber das nä mal etwas geriebene Zitrone oder rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moesun188, ich habe
    Verfasst von BAED am 25. Juli 2014 - 10:43.

    Hallo Moesun188,

    ich habe diesen Kuchen noch nicht gemacht, aber vor längerem hatte ich mal 'muffiges' Mehl. Das hat in der Packung ganz normal gerochen, aber sobald ich es verarbeitet hatte, war da so ein komischer, muffiger Geschmack und Geruch. Ich hatte damals alles ausgetauscht: Milch, Eier... Nur auf das Mehl bin ich lange nicht gekommen. Als ich dann neues woanders gekauft hatte, war auch das muffige weg... Vielleicht hilft ja dieser Tipp weiter...

    Grüßle

    BAED

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Lieben! Für das
    Verfasst von Linchen1008 am 18. Juli 2014 - 17:09.

    Hallo ihr Lieben!

    Für das steif schlagen, benutze ich da den Schmetterlingsaufsatz?

     

    Freu mich auf eure Antworten :-*

    Entdecke gerade die großartige Welt des "Thermis"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!
    Verfasst von Jomajo 2013 am 13. Juli 2014 - 17:18.

    Tolles Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und natürlich 5 Sterne
    Verfasst von Verena Sucher am 27. Juni 2014 - 21:48.

    ...und natürlich 5 Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey ihr Lieben,  tolles
    Verfasst von Verena Sucher am 27. Juni 2014 - 21:47.

    Hey ihr Lieben, 

    tolles Rezept! Hab ihn vorhin aus dem Ofen geholt. Ich habe eine Frage an jene von euch, die den Kuchen bereits gebacken haben. Ich möchte gerne eine weiße Glasur drüber machen. Was passt gut dazu (außer Schokolade)? Zuckerguss? Zitrone?

    Vielen Dank für eure Antwort! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der hingucker für jede
    Verfasst von synastera am 30. Mai 2014 - 14:38.

    Der hingucker für jede Geburtstagsparty,  trocken war er bei uns auch nicht. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Bewertung und
    Verfasst von Allium am 22. März 2014 - 13:10.

    Danke für die Bewertung und die Sterne  tmrc_emoticons.) also trocken war der Kuchen bei mir noch nie - gerade wegen dem Öl. Er ist eigentlich eher saftig tmrc_emoticons.-)

    vielleicht nochmal probieren tmrc_emoticons.;-)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Der Kuchen sieht echt
    Verfasst von Moesun188 am 8. März 2014 - 21:50.

    Hallo! 

    Der Kuchen sieht echt klasse aus und endlich mal das Rezept für den TM  Big Smile

    Ich hab ihn heute gleich mal getestet und echt klasse... Allerdings wie so viele Marmorkuchen war er etwas trocken ! Kann man da irgendwas machen? 

    Und ich weiss nicht, ob es mit dem Trockenem zusammenhängt oder dem Öl (ist schon ne Menge  :O )

    oder auch vielleicht dem Mehl... so ein komischer Abgang beim Essen

    Ich weiss nicht, wie ich es schreiben soll! Aber das hab ich bei vielen Kuchen, nicht bei diesem speziell.

    Vielleicht weisst du, was ich meine und kannst mir weiterhelfen...

     

    LG Monika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unsere 10 jährige Tochter hat
    Verfasst von Anitram1462 am 9. Januar 2014 - 15:07.

    Cooking 7

    Unsere 10 jährige Tochter hat den Kuchen gerade gebacken, stolz wie Oskar! Total gut,  danke fürs Rezept, 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Sorry das ich mich
    Verfasst von Allium am 29. Dezember 2013 - 13:46.

    Hallo!

    Sorry das ich mich erst jetzt melde! Nein, du musst keine Öl oder sonstig mehr oder weniger verwenden tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, kann ich den Teig auch
    Verfasst von Kiki3004 am 11. Dezember 2013 - 11:57.

    Huhu, kann ich den Teig auch einfach für Muffins verwenden oder muss ich da z.B. mehr Öl verwenden? Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit dem Eiweiß? Da steht
    Verfasst von Langschläferin am 14. Oktober 2013 - 02:01.

    Mit dem Eiweiß? Da steht doch, nachdem Mehl und Backpulver verrührt wurden unterrühren... 

    Sieht auf jeden Fall interessant aus! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was mache ich denn mit
    Verfasst von Katzenschnuppe am 6. Oktober 2013 - 14:22.

    Hallo,

    was mache ich denn mit dem Eiweiß????

    LG Jessi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können