3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Regensburger Dampfnudeln mit Vanillesoße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Hefeteig

  • 300 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 150 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
  • 1 gestr. TL Salz
  • 1/2 Vanilleschote (Mark)
  • 20 g Zucker

Vanillesoße

  • 600 g Milch
  • 1/2 Vanilleschote (Mark)
  • 3 Eigelb
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 gestr. EL Stärkemehl
  • 20 g Zucker

Zimt und Obst nach Wahl

5

Zubereitung

    Herstellung der Dampfnudeln
  1. Milch, Hefe und das Mark der 1/2 ausgekratzten Vanilleschote in den Closed lid geben und 1:30 min./37°/Stufe 3 vermischen.

    Restlichen Zutaten zugeben und 1 1/2 min./Stufe Dough mode zu einem Teig verarbeiten.

  2. Den Teig aus dem Mixtopf nehmen und 4 Nudeln formen. 

    An einem warmen Ort mit dem Deckel mindestens 30 min. gehen lassen.

    500g Wasser in den Closed lid geben, den Varoma mit den Nudeln aufsetzen und 20 min./Varoma/Stufe 1 garen.

    Achtung, es sollten nur zwei gleichzeitig in den mit Butter gefetteten Varoma gelegt werden, da sie um das Doppelte noch aufgehen. Die Dampfschlitze in der Mitte müssen noch frei bleiben!

  3. Vanillesoße
  4. Rühreinsatz in Closed lid einsetzen.

    Alle Zutaten samt Vanilleschote in den Closed lid geben und 5 Min /100° / Stufe 2 aufkochen. Die Schote im Anschluss entfernen.

    Die Dampnudeln mit Zimt bestreuen und mit dem gewünschten Obst (z.B. Kirschen oder Pflaumen) servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer gerne eine schöne Kruste haben will, stellt die Dampfnudel noch für 3 Minuten in den Ofen bei 220 Grad (Aber nicht im Varoma!)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut, die Dampfnudeln sind riesig und sehr...

    Verfasst von HelgaCzapka am 22. November 2017 - 13:39.

    Sehr gut, die Dampfnudeln sind riesig und sehr fluffig geworden. Teig etwas weich, wenn man die Dampfnudeln längere Zeit gehen lässt gehen die so ineinander über

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Dampfnudeln sind fluffig und locker. Ich habe...

    Verfasst von Mamimix2 am 16. März 2017 - 19:56.

    Die Dampfnudeln sind fluffig und locker. Ich habe mehrere kleine im Varoma und Einlegeboden gemacht und 25 Minuten gekocht. Der Teig war bei mir auch sehr klebrig und ich habe nochmal Mehl nachgegeben. Allerdings habe ich auch Weizenmehl Type 405 verwendet. Werde ich das nächste Mal mit Type 550 probieren. Die Vanillesoße habe ich nach meinem Rezept gemacht und kann nichts zu dieser sagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben Sie- Oberpfälzer können...

    Verfasst von schmucksi am 11. März 2017 - 11:47.

    Lovewir lieben Sie- Oberpfälzer können kochenCooking 10

    lg aus Bayern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dein Rezept gestern Abend ausprobiert! War...

    Verfasst von Jacky1302 am 13. November 2016 - 11:52.

    Dough modeHabe dein Rezept gestern Abend ausprobiert! War super lecker allerdings war uns die Vanillesoße zu flüssig, deshalb haben wir 2 1/2 gestr. Löffel Stärkemehl genommen - Danach war die Soße perfekt! Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!

    Verfasst von Tortellini1990 am 8. Februar 2016 - 09:04.

    Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach,

    Verfasst von flensi47 am 20. Dezember 2015 - 09:54.

    Sehr lecker und sehr einfach, wird es bei uns öfter geben. Danke für das tolle Rezept!

    Flensi47


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Gibt's

    Verfasst von Nina91 am 23. November 2015 - 19:14.

    Sehr sehr lecker. Gibt's jetzt öfters. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Straubingerin musste ich

    Verfasst von A-n-nette am 4. Oktober 2015 - 01:36.

    Als Straubingerin musste ich dieses Rezept natürlich ausprobieren und ich muss sagen... sehr sehr lecker - (fast) so gut wie von meiner Oma Big Smile tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Musste ich jetzt innerhqlb

    Verfasst von ArianeEsWe am 23. September 2015 - 11:27.

    Musste ich jetzt innerhqlb von 10 Tagen das zweit Mal machen, weil sich meine kleine Tochter es gewünscht hat - und das will wir,licht was heißen!

     

    sehr lecker, verdiente 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Lecker Lecker    lg

    Verfasst von anjagerdau am 7. Mai 2015 - 16:43.

    Lecker Lecker Lecker 

     

    lg Anja tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top rezept und saulecker 

    Verfasst von shedow28 am 18. Februar 2015 - 22:13.

    top rezept und saulecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich wuerde das

    Verfasst von aileenchen am 8. Februar 2015 - 20:59.

    Sehr lecker, ich wuerde das naechste mal 8 Teile daraus machen, sind sehr gross! tmrc_emoticons.D

     

    5 Sterne, ich hab auch etwas mehr Mehl benutzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll. Sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von Heidi3008 am 6. Februar 2015 - 11:43.

    Toll. Sehr leckeres Rezept. Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Rezept. Danke dafür. 

    Verfasst von Nikki1405 am 30. Januar 2015 - 22:05.

    Schönes Rezept. Danke dafür.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm sehr lecker fünf Sterne

    Verfasst von Andrea-Lu am 30. Januar 2015 - 21:46.

    Hmmmm sehr lecker fünf Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Regensburgerin musste ich

    Verfasst von Curly-78 am 25. Januar 2015 - 12:40.

    Als Regensburgerin musste ich natürlich dieses Rezept probieren. Die Dampfnudeln waren seeeehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die dampfnudeln sind lecker,

    Verfasst von annika0105 am 20. Januar 2015 - 13:57.

    Die dampfnudeln sind lecker, allerdings habe ich mehr Mehl für den Teig gebraucht.  Er war doch sehr klebrig.

    Zur Vanillesauce hab ich mehr Stärke. Sie war uns zu dünn.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und für super

    Verfasst von Zwerglein123 am 26. November 2014 - 20:12.

    Heute getestet und für super befunden tmrc_emoticons.;)

    Von uns gibt es fünf Sterne hat uns allen super lecker geschmeckt auch den Kindern  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmmmmmmm allein die

    Verfasst von Christine264 am 10. Oktober 2014 - 20:24.

    Hmmmmmmmmm allein die Vanillesosse ist ne Sünde wert.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War das Rezept nicht heute in

    Verfasst von Wutzlmaus am 4. Oktober 2014 - 20:44.

    War das Rezept nicht heute in der Mittelbayrischen tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können