3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Risalamande - Dänischer Milchreis - Super leckere Kalorienbombe


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Milchreis

  • 150 Gramm Wasser
  • 110 Gramm Milchreis, trocken
  • 1 Prise Salz
  • 500 Gramm Milch
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Vanillezucker, selbstgemacht
  • 50 Gramm Mandeln, blanchiert
  • 250 Gramm Schlagsahne (figurfreundlicher: Cremefine zum Schlagen)
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Milchreis
  1. Zu aller erst Wasser, Salz und Milchreis 4 Minuten, 100 Grad, Stufe 1,5, Counter-clockwise operation ohne Deckel zu einem dickflüßigem Gemisch vorkochen.

     

  2. Nun Milch hinzufügen und 40 Minuten, 90 Grad, Stufe 1,5, Counter-clockwise operation ohne Deckel kochen. 

     

  3. Nach den 40 Minuten den Milchreis in eine Schüssel umfüllen, den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und abkühlen lassen- auch gut: über Nacht. 

     

  4. Als nächstes die Mandeln ca. 8 Sekunden bei Stufe 5 zerkleinern. Sie sollten fein gehackt sein.

     

  5. Nun die Sahne entweder im TM oder per Hand leicht aufschlagen. Mandeln zu dem abgekühlten Milchreis geben und gut verrühren, danach die Sahne in drei Portionen vorsichtig unterheben.

     

    Guten Appetit tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept für dieses mächtige Risalamande habe ich aus Dänemark und es ist dort sehr beliebt am Weihnachtsabend als Dessert. Der Tradition nach wird eine ganz gebliebene Mandel in dem Milchreis versteckt und die Schüssel auf den Tisch gestellt. Derjenige, der die Mandel in seinem Nachtisch findet, bekommt ein extra Geschenk.

- Sehr lecker auch mit einem Glas angedickten Kirschen dazu.

- Durch die Zugabe oder das Weglassen eines Teils der Mandeln kann man selber steuern wie dick- oder dünnflüßig der Milchreis sein soll.

- Ein paar Spritzer Bio Zitrone geben dem ganzen noch einen Tick Frische.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total klasse! Wie das original aus DK...

    Verfasst von mamosander am 21. Dezember 2016 - 11:41.

    Total klasse! Wie das original aus DK


    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum, gut das ich gleich

    Verfasst von Fertig am 11. Februar 2016 - 15:36.

    Ein Traum,

    gut das ich gleich aus dem Haus muss, sonst wär er weg.

    Hat eine geringe Halbwertzeit in meinem Haushalt, dafür wahrscheinlich eine sehr lange auf meinen Hüften.

    tmrc_emoticons.;)

    Ich habe allerdings in Ermangelung von 50g Mandeln nur 40g genommen und einfach noch 10g Mandelkrokant dazugetan. War ne gute Alternative.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deinen lieben

    Verfasst von melissab591 am 21. November 2015 - 13:22.

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar und für das Ausprobieren! Das mit dem Linkslauf werde ich ergänzen tmrc_emoticons.) Ich habe deinen Kommentar leider erst heute gesehen, super dass du es trotzdem ausprobiert hast tmrc_emoticons.)

     

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut und ist auch

    Verfasst von scharfes Messer am 13. November 2015 - 13:22.

    Klingt gut und ist auch original  dänisch ] ,wie ich weiß.Allerdings habe ich es noch nicht  im TM gemacht ,deshalb auch noch keine Sterne in der Bewertung ,weil ich Zweifel habe ,ob das noch Reis ist und ein solcher übrigbleibt ,wenn der Reis ohne Rechts-Linkslauf imTM zubereitet wird .?Da ich den Reis morgen Mittag zubereiten möchte ,kann ich dann aus eigener Anschauung mehr sagen,oder mich erreicht noch ein Kommentar ?

    nun habe ich den Reis gemacht ,mit Counter-clockwise operation und bin begeistert.Daher volle Sterne.

    Danke für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können