3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanilleeis a la Sonja


Drucken:
4

Zutaten

8 Portion/en

Vanilleeis

  • 400 g Milch
  • 400 g Sahne
  • 140 g Zucker
  • 6 Stück Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 2 Schoten Vanille, aufgeschlitzt
5

Zubereitung

    Vanilleeis
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und 8 Min./80°/Stufe 2 erhitzen!

    Vanilleschoten wieder entfernen!!!

  2. Mischung in max. 4cm hohe gefrierfeste Formen gießen.

    Nach dem abkühlen einfrieren.

  3. Würfel schneiden und höchstens die halbe Menge davon in den kalten Mixtopf geben und 3Sek./Stufe 8-9 zerkleinern...

  4. ca. 6Sek./Stufe 6 cremig schlagen...

    Dann kann man mit einem Eislöffel wunderschöne Kugeln formen!!! Vorsicht, wenn man das ganze etwas zu lange aufschlägt, wird's wieder flüssig!!!

  5. Man kann die Mischung auch in kleine Eisformen, oder wie auf dem Bild in Lutscher Formen abfüllen und als Eis am Stiel genießen!!! Geht natürlich noch einfacher und den Kindern schmeckt es so am besten... tmrc_emoticons.-)

  6. Falls mal was über bleibt, mach ich mir gerne einen Milchshake, oder einen Sanften Engel (Vanilleeis mit Orangensaft) daraus...

    Oder natürlich einen besonders cremigen Eiskaffee!!!

10
11

Tipp

Die Vanilleschoten bitte nicht wegwerfen!!!

Einfach abwaschen, trocknen und in ein Glas mit Zucker stecken. Nach ein paar Tagen hat man Vanillezucker!!!

Aus dem restlichen Eiweiß kann man noch traumhafte Baiser zaubern... tmrc_emoticons.-)

//www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/baiser-la-sonja/516537

Und ein tolles Waffel Rezept:

//www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/eis-waffeln-vanille/1036495


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker geworden, auch ohne...

    Verfasst von Monique87 am 30. Mai 2018 - 21:07.

    Wirklich sehr lecker geworden, auch ohne Eismaschine bekommt man gutes Vanilleeis hin, Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage wenn man es als Eis am Stiel...

    Verfasst von Kundry am 11. Juni 2017 - 12:32.

    Ich habe eine Frage, wenn man es als Eis am Stiel macht, direkt nach der Zubereitung in die Eisformen oder erst nach dem aufschlagen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Wir haben den Zucker auf 100gr...

    Verfasst von olsimima am 22. April 2017 - 19:34.

    Sehr lecker Love . Wir haben den Zucker auf 100gr reduziert u. nur 4 Eigelb (Ei Gr.L) verwendet. So war es für uns perfekt! Vielen Dank !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens, die Kurzen waren begeistert!!!

    Verfasst von Beinlein am 31. März 2017 - 22:42.

    Bestens, die Kurzen waren begeistert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach dem gefrieren eben aufschlagen, sehr lecker

    Verfasst von liliyoda am 27. Januar 2017 - 22:08.

    Nach dem gefrieren eben aufschlagen, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Eis am WE zum ersten Mal als Geschenk...

    Verfasst von Ya2.Unikat am 9. Januar 2017 - 21:15.

    Habe das Eis am WE zum ersten Mal als Geschenk gemacht, da es soooo viele positive Bewertungen hat. Hab mich 1:1 an das Rezept gehalten.

    Diese kann ich leider so jetzt nicht bestätigen. Wir beide befinden das Eis zu süß und zu vanillig im Geschmack (klare Geschmackssache Wink)

    Beim nächsten Mal werde ich das Mark von nur 1 Vanilleschote verwenden und auch nur 70gr Zucker.

    Ich danke fürs einstellen und meine erste Eiserfahrung Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja das Eis ist einfach ein Traum, genau mein...

    Verfasst von SofiaJakob am 10. September 2016 - 16:08.

    Ja das Eis ist einfach ein Traum, genau mein Geschmack, da brauc ich keine Eisdiele mehr!!!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh,  das tut mir leid!!!

    Verfasst von wsonja24 am 21. August 2016 - 21:23.

    Oh,  das tut mir leid!!!  Aber 

    80 Grad reichen ja  auch!!! Hab es im Rezept auch abgeändert... 

    Hoffe,  beim nächsten Mal klappts besser!!! 

    LLG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe es wie im Rezept

    Verfasst von STTsThermo am 21. August 2016 - 20:54.

    Ich habe es wie im Rezept beschrieben zubereitet. Bei mir war die Masse etwas geronnen/gestockt, aber trotzdem lecker. Jetzt mache ich es gerade nochmal-dieses Mal bei 80 Grad. Mal schauen, wie es wird. 

    Habt ihr die Vanilleschoten nur aufgeschlitzt? Oder hat es auch jemand versucht, das Mark auszukratzen? Ist der Vanillegeschmack dann zu intensiv?

    Viele Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! 

    Verfasst von creperia am 18. August 2016 - 16:59.

    Lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ne Frage, bei 90 Grad

    Verfasst von Silverlady am 31. Juli 2016 - 14:31.

    Mal ne Frage, bei 90 Grad erhitzen,werden die Eier nicht zu Rührei.

    Beim Eierlikör erhitzt man die Masse auf maximal 70 Grad.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar!!! Mache es immer nur

    Verfasst von wsonja24 am 26. Juni 2016 - 01:35.

    Klar!!! Mache es immer nur portionsweise!!! Alles auf einmal ist sowieso schlecht...  

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hätte noch ne Frage

    Verfasst von Iglmarina am 26. Juni 2016 - 00:54.

    Hallo hätte noch ne Frage kann man das Eis portionsweise auch cremig rühren.  tmrc_emoticons.8) lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe das Eis das

    Verfasst von Monster999 am 17. Juni 2016 - 17:44.

    Hallo, habe das Eis das zweite mal gemacht, schmeckt echt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Rezept, das

    Verfasst von mingkoelle am 16. Mai 2016 - 22:32.

    Endlich ein Rezept, das wirklich nach Vanille schmeckt. DANKE! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Tinchen-81 am 16. Mai 2016 - 20:09.

    Lecker tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es gibt doch auch von Tu**er

    Verfasst von Stine0878 am 25. April 2016 - 19:23.

    Es gibt doch auch von Tu**er super gute Eiswürfelbehälter und natürlich auch flache,große Gefrierbehälter! Die werden von meinen Freunden und Kunden sehr gerne als "Hilfsmittel" für die Thermomix-Rezepte genutzt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Robtan schrieb: Meint ihr man

    Verfasst von wsonja24 am 2. April 2016 - 22:12.

    Robtan

    Meint ihr man kann das Rezept auch für eine Eistorte nehmen?

    Muss ich nämlich für morgen zaubern.

    nur wäre es dann halt nicht cremig aufgeschlagen oder ich müsste es cremig einfrieren. ... 

    würde auch sagen,  erst cremig rühren und dann nochmal einfrieren... 

    LG Sonja 

     

     

     

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios sagt mein Sohn. Wir

    Verfasst von Pansy66 am 2. April 2016 - 15:28.

    Grandios sagt mein Sohn. Wir haben es zum Grillen als Topping für Bratapfel verwendet!

    Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meint ihr man kann das Rezept

    Verfasst von Robtan am 1. April 2016 - 21:41.

    Meint ihr man kann das Rezept auch für eine Eistorte nehmen?

    Muss ich nämlich für morgen zaubern.

    nur wäre es dann halt nicht cremig aufgeschlagen oder ich müsste es cremig einfrieren. ... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell gemacht und

    Verfasst von Marisol1975 am 25. März 2016 - 10:59.

    Wirklich schnell gemacht und richtig lecker. Werden wir öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonja, Also das Eis und

    Verfasst von Majo2010 am 21. März 2016 - 07:38.

    Hallo Sonja,

    Also das Eis und die Baiser sid einsame " SPITZE " , danke für's reinstellen - ich hab schon lange ein

    Vanilleeis gesucht und auch die Baiser und nie was gefunden das auch gelingt. Hab alles am Samstag gemacht und am Sonntag konnten wir alles so richtig genießen !!!  5 große Sterne von mir   Cooking 7

    Liebe Grüße

    Majo 2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde ich gleich bei nächster

    Verfasst von Silvi 1963 am 17. März 2016 - 15:36.

    Werde ich gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Das hört sich richtig lecker an.. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es auch in

    Verfasst von nocciola66 am 17. März 2016 - 14:00.

    Sehr lecker. Habe es auch in der Eismaschiene zubereitet.Das Eis ist tmrc_emoticons.) superfluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich ja recht einfach

    Verfasst von MissX am 17. März 2016 - 09:59.

    Hört sich ja recht einfach an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Cermix,  mit der

    Verfasst von wsonja24 am 17. März 2016 - 09:34.

    Hallo Cermix, 

    mit der Eismaschine soll das auch sehr gut klappen, wie Schnuppi 3 weiter unten schon berichtet hat!!! Das ist natürlich noch einfacher, ich überlege auch, ob ich mir doch nochmal eine zulegen soll... 

    Gutes Gelingen!!!

    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liese-lotte schrieb: Hab mal

    Verfasst von wsonja24 am 17. März 2016 - 09:31.

    liese-lotte

    Hab mal eine Frage,  würde das Eis gern für die Kids am Stiel machen - fülle ich die heiße Masse dann in die Förmchen, oder die aufgeschlage Masse?

    Die heiße Masse in Förmchen füllen!!! 

    Nach dem Auskühlen erst einfrieren... 

    Es ist natürlich nicht so cremig, als aufgeschlagen,  aber zum Lutschen passt das schon!!! 

    LG Sonja 

     

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt sehr lecker, und

    Verfasst von Cermix am 17. März 2016 - 09:03.

    Klingt sehr lecker, und gleich ein Rezept für die Verwertung vom Eiweiß parat. Wird ausprobiert, Herzchen lass ich hier

    Allerdings werde ich die Masse nach abkühlen in meiner Eismaschine zu Eis rühren lassen tmrc_emoticons.;)

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse!!!  Das Eis ist

    Verfasst von Rossifine am 10. März 2016 - 21:03.

    Weltklasse!!!  Das Eis ist total klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super vielen lieben Dank

    Verfasst von MinisMami am 8. März 2016 - 08:45.

    Super vielen lieben Dank tmrc_emoticons.)

    dann werde ich mich mal dran machen und dein Rezept nachkochen, am WE kommen Gäste ich hoffe es ist bis dahin nicht aufgefuttert tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also,  ich friere es einfach

    Verfasst von wsonja24 am 7. März 2016 - 00:27.

    Also,  ich friere es einfach über Nacht ein...  

    Du kannst dein Eis ruhig ihn einem Behälter einfrieren, darf aber möglichst nicht höher als 4-5 cm werden.  Dann schneidest Du auf einem Bett Würfel und frierst die übrigen Würfel sofort wieder ein...  

    Wenn es schon mal aufgeschlagen war,  aber nicht ganz benötigt wird,  dann könntest Du es nochmal mind.  5Min. Über 70Grad erwãrmen und nach dem abkühlen wieder einfrieren...  

    Probier einfach mal aus,  auf den Bildern hab ich's e genau beschrieben... 

    Viel Spaß!!! 

    LG Sonja 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   würde gerne dein Eis

    Verfasst von MinisMami am 6. März 2016 - 18:06.

    Hallo,

     

    würde gerne dein Eis versuchen, nur hab ich irgendwie nichts dazu gefunden, wie lange die Masse dann in den Froster muss. Steinige mich bitte nicht, falls ich Tomaten auf den Augen habe.

     

    Ach und nochwas, da dies mein erstes Eis ist und wir keinen Eiswürfelbehälter haben muss ich die Masse ja auf einmal aus meiner Tu**erschüssel entnehmen und somit wohl auch cremig rühren. Wie verhält es sich mit dem dann cremig geschlagenem übrigen Eis, kann man das wieder einfrieren und wenn ja, bleibt es dann so cremig oder muss es dann erneut aufgeschlagen werden? 

     

    Würds gerne wissen, weil wenn das nicht funktioniert dann nehme ich einfach viele kleine Schüsselchen her um das ganze zu portionieren. Wär ja schade ums Eis sonst tmrc_emoticons.)

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer

    Verfasst von hankman am 16. Januar 2016 - 16:11.

    Einfach nur der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich!!!

    Verfasst von Nikki 679 am 4. Januar 2016 - 22:49.

    Einfach nur köstlich!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen ❤ lichen Dank für die

    Verfasst von wsonja24 am 1. Januar 2016 - 17:06.

    Vielen ❤ lichen Dank für die vielen Sterne!!! 

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mit Abstand das

    Verfasst von Melanie W. am 1. Januar 2016 - 14:59.

    Das ist mit Abstand das allerbeste Eis was ich je gegessen habe. Der absolute Oberhammer. Hatten es gestern abend gegessen und hatten es vorher in der Eismaschine. Es war super cremig und der Geschmack war absolut lecker, lecker, lecker. Bei den Vanilleschoten hatte ich vorher noch das Mark herausgekratzt und in die Masse mit dazu gegeben.

    5 Sterne. Ich würde auch 10 vergeben tmrc_emoticons.D Love

    Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... :D  echt leckaaaaaa ....

    Verfasst von Vreeni am 23. Dezember 2015 - 14:14.

    ... tmrc_emoticons.D  echt leckaaaaaa .... wow....

    5 Sterne... direkt 2 Portionen gemacht... Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aldo es ist noch nicht

    Verfasst von AnnaSofieKraemer am 22. Dezember 2015 - 14:11.

    Aldo es ist noch nicht eingefroren, Aber geschmacklich bekommt dein Rezept jetzt schon 5 Sterne!

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ 

    Und jetzt mach ich Deine Baiser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mal eine Frage,  würde

    Verfasst von liese-lotte am 19. Dezember 2015 - 16:27.

    Hab mal eine Frage,  würde das Eis gern für die Kids am Stiel machen - fülle ich die heiße Masse dann in die Förmchen, oder die aufgeschlage Masse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich! Wir wurden gestern

    Verfasst von zottelmama am 30. November 2015 - 10:20.

    Köstlich!

    Wir wurden gestern mit diesem Vanilleeis von unserem Junior mit gebackenen Bananen verwöhnt.

    Sehr lecker - und bei uns hat es keineswegs nach süßen Eiern geschmeckt sondern herrlich nach Vanille!

    Liebste Grüße zottelmama 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tut mir leid es so zu sagen,

    Verfasst von DieEla am 17. Oktober 2015 - 00:45.

    tut mir leid es so zu sagen, aber wir finden es ganz fürchterlich tmrc_emoticons.(

     

    wir haben uns komplett ans Rezept gehalten, die Konsistenz ist nach dem Aufschlagen auch wirklich gut, aber es schmeckt einfach nur nach Ei. Süßes Ei.

     

    Hat was von gefrorenem Eierlikör, aber nicht von Vanilleeis (und nein, wir haben die Schoten nicht vergessen).wirklich schade, es landet jetzt wohl im Müll (obwohl: unserer Katze schmeckts ...)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch die Bewertung.

    Verfasst von Schnuppi 3 am 14. September 2015 - 22:48.

    Hier noch die Bewertung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßiges Rezept. Toller

    Verfasst von Schnuppi 3 am 14. September 2015 - 22:46.

    Spitzenmäßiges Rezept. Toller Vanillegeschmack und super lecker. Die noch warme Grundmasse erinnert an Vanillesoße Und ist schon so lecker. Habe die Masse nach dem Abkühlen in meine Eismaschine gegeben. Nach 25 Minuten hatten wir weltbestes Vanilleeis. Mache ich jetzt immer so. Vielen Dank. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Spekuatius, vielen

    Verfasst von wsonja24 am 8. August 2015 - 03:12.

    Lieber Spekuatius,

    vielen Dank für die Sternchen!  

    Ist ja echt süß,  daß Du Dich extra angemeldet hast!!! :-*

     

    Auch allen anderen natürlich ❤- lichen Dank für Eure Bewertungen!!!!

     

    LG Sonja

    Sonja Strohmeier

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept!

    Verfasst von spekulazius am 7. August 2015 - 20:05.

    Danke für das leckere Rezept! Da mag man gar kein Eis mehr kaufen, weil man hier weiß was drin ist!

    Habe das schon viele Male gekocht und die Kinder haben Spaß beim Helfen.

    Empfehlenswert! Habe mich extra angemeldet, um ein Kommentar zu schreiben tmrc_emoticons.;-).

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist soooo lecker! Vielen

    Verfasst von Theralingua am 11. Juli 2015 - 23:50.

    Es ist soooo lecker! Vielen Dank! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und reicht

    Verfasst von Karina 2016 am 1. Juli 2015 - 21:54.

    Sehr sehr lecker und reicht für mehrere Male 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker unsere

    Verfasst von MO2306 am 7. Juni 2015 - 14:50.

    Sehr sehr lecker unsere Familie liebt dieses Eis. Nie mehr gekauftes Vanilleeis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur noch lecker  :D

    Verfasst von Tanja579 am 31. Mai 2015 - 14:24.

    Einfach nur noch lecker  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau Lecker

    Verfasst von Schnute1908 am 26. Mai 2015 - 19:16.

    Sau Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •