3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Vanilleeis / Vanille-Eiscreme


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

8 Portion/en

  • 500 g Milch
  • 200 g Sahne
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Vanillestange
  • (Evtl. 1 EL Korn, schnaps)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Sahne, Eier, Zucker und Salz in den Mixtopf geben. Vanilleschote aufschlitzen und das Mark ebenfalls zugeben. 3 Sek. auf Stufe 5 verquirlen. Dann die Vanillestange zugeben und 7 Min./80°C/Stufe 3 einstellen.

    1 Stunde im Kühlschrank oder Eiswasserbad abkühlen lassen.

    Dann in der Eismaschine je nach Herstellerangaben cremig frieren.

    Sollten Sie keine Eismaschine haben, wird die Sahne geschlagen untergehoben und das Ganze im Gefrierschrank gefrieren lassen, etwa alle 30 - 60 min. durchrühren, damit das Eis nicht zum Block gefriert.

  2. fertige Grundmasse

  3. benötigte Zutaten

10
11

Tipp

1 EL Kornschnaps zum Schluß zugeben und 2 Min./80°/Stufe 3 nochmals unterrühren. Dann bleibt das Eis auch direkt aus dem Gefrierschrank cremig weich.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Eis.......

    Verfasst von p.heintel-sprenger am 15. Januar 2017 - 07:36.

    Das Eis....


    Sehr gut, vielen Dank für das feine Rezept🌷🌷🌷

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Eis hat sehr lecker

    Verfasst von KevinundEmma am 20. November 2015 - 17:46.

    Das Eis hat sehr lecker geschmeckt. Besser als wie in der Eisdiele  tmrc_emoticons.)

    Essen ist unser Hobby. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gut, 5 Sterne. Uns hat

    Verfasst von Immerhunger.CAC am 5. Juli 2015 - 21:56.

    Super gut, 5 Sterne.

    Uns hat es geschmeckt. Generell kann man die Milch und Sahne Menge variieren.

    Dabei gilt je mehr Sahne um so cremiger.  Big Smile

    Danke fürs einstellen 

     

    Dieser Account wird von 2 Personen geführt Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt  

    Verfasst von FLober am 29. Januar 2015 - 17:51.

    Hat sehr lecker geschmeckt tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, hatte Sternchen

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 14. Oktober 2014 - 01:21.

    Sorry, hatte Sternchen vergessen......

    LG von Kokosmakrönchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maxis Mutti....... Ich

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 14. Oktober 2014 - 01:19.

    Hallo Maxis Mutti....... tmrc_emoticons.)

    Ich habe Dein Eis auch ausprobiert. Ich muß sagen, es war geschmacklich sehr lecker...Aber: Bei mir wurde das Eis sehr hart, trotz Korn. Keine Ahnung warum......Ich werde das Eis auf jeden Fall nochmal probieren, vielleicht habe ich ja etwas vergessen. Da es mir geschmacklich trotzdem gut geschmeckt hat, werde ich Dir alle Sternchen geben..... tmrc_emoticons.D  Ich habe nämlich auch noch eine Eismaschine, dann probiere ich es dort, dann wird es schon klappen..... Big Smile

    LG von Kokosmakrönchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pilates-Tante schrieb: Hab's

    Verfasst von amarisana am 21. Juli 2014 - 15:39.

    Pilates-Tante

    Hab's probiert!

    Ohne Eismaschine und ohne andauerndes rühren hat sich die Vanille zwar etwas gesetzt aber es war nicht schlecht vom Geschmack. Ohne rühren und wenig Sahne ist es zwar kristallisiert, aber dafür kalorienärmer als die meisten Eissorten.

    Danke für das Rezept.

    Hallo Pilates Tante,

    such doch mal im Internet nach dem Rezept von Jean Pütz, das heisst Vanilleeis mit Konjacmehl.

    Damit wird das Eis supercremig ohne Eiskristalle.

    Man kann das Konjacmehl auch zu jedem anderen Eis-Rezept hinzufügen, es sorgt dafür, dass sich keine Eiskristalle bilden, ausserdem hebt es den Geschmack tmrc_emoticons.;-)

    lg ama

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's probiert! Ohne

    Verfasst von Pilates-Tante am 15. Juni 2014 - 15:44.

    Hab's probiert!

    Ohne Eismaschine und ohne andauerndes rühren hat sich die Vanille zwar etwas gesetzt aber es war nicht schlecht vom Geschmack. Ohne rühren und wenig Sahne ist es zwar kristallisiert, aber dafür kalorienärmer als die meisten Eissorten.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich geb schonmal fünf Sterne,

    Verfasst von Karenonline am 22. Dezember 2013 - 13:23.

    Ich geb schonmal fünf Sterne, da die Eisflüssigkeit supergut schmeckt. Allerdings ist sie innerhalb von ein paar Stunden im Tiefkühler kaum gefroren gewesen. Bin mal gespannt wie es morgen Abend ist. Hab den EL Korn reingemacht. Hoffentlich verhindert der das Gefrieren nicht. 

    Ich muss leider einen Stern wieder wegnehmen. So gut mir die nichtgefrorene Masse geschmeckt hatte, so hat sie leider gefroren nicht mehr geschmeckt. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Aber gefroren haben wir die Hälfte des Eises weggeworfen, da es uns überhaupt nicht mehr geschmeckt hat. Sorry!

    CornMixingbowl closedSoft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maxismutti! Danke für

    Verfasst von Miezekatze am 29. Juli 2010 - 17:48.

    Hallo Maxismutti!

    Danke für die schnelle Antwort! Werde das Eis demnächst nach Deinem kalorienärmeren Rezept herstellen!

    L G Miezekatze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mietzekatze,

    Verfasst von Maxismutti am 29. Juli 2010 - 00:05.

    meistens mache ich das Eis mit nur 1 Becher Sahne (200g) und 500g Milch. Ist dann zwar nicht so cremig und etwas härter wenn man es aus dem Gefrierschrank holt, schmeckt aber auch sehr lecker.

    lg Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man das Eis auch mit

    Verfasst von Miezekatze am 28. Juli 2010 - 22:01.

    Kann man das Eis auch mit weniger Sahne (450 ml ) und mehr Milch machen zwecks Fett und Kaloriensparen ? Hat es schon jemand ausprobiert?

    Ich liebe Vanilleeis und habe noch kein kalorienärmeres Rezept gefunden!!

    L G Miezekatze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können