3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Dampfnudeln mit selbstgemachter Vanillesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Hefeteig

  • 10 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • etwas Zitronenabrieb
  • Spritzer Amaretto & Rum
  • 150 g Mehl
  • 1 Ei
  • 15 g Butter
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 25 g Mehl
  • 50 g Milch

Vanillesauce

  • 275 g Milch
  • 25 g Sahne
  • 1 Stück Mark einer Vanilleschote
  • 25 g Puderzucker
  • 25 g Vanillezucker, aus eigenem Röhrchen
  • 4 Eigelb (M)

Dampfgaren

  • 550 g Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Hefeteig
  1. 1. 25 g Mehl, 50 g Milch und 1/4 Würfel Hefe in den Closed lid geben. Alles   1 1/2 Min. / 37° /  Gentle stir setting   verrühren.

    2. 150 g Mehl, 1 Ei, 15 g Butter, 10 g Zucker, eine Prise Salz, Zitronenabrieb, Amaretto und Rum in den Closed lid dazugeben und zusammen   1 1/2 Min. / Dough mode  zu einem geschmeidigen Teig verkneten lassen.

    3. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und in vier gleichgroße Kugeln aufteilen. VAROMA, Einlegeboden und Gareinsatz leicht einfetten. Danach 1 Teigkugel in den Gareinsatz, 2 Teigkugeln in den VAROMA und 3 Teigkugeln in den Einlegeboden verteilen. Bitte darauf achten, dass so viele Bodenschlitze als möglich frei bleiben, damit der Dampf die Teigkugeln erreicht.

    4. Alles an einem warem Ort ca. 30 Min. gehen lassen.

     

     

  2. Vanillesauce
  3. 5. In den gereinigten Closed lid Rühreinsatz einsetzen, dann werden Milch, Sahne, das Mark der Vanilleschote, Puder- und Vanillezucker gegeben und   7 Min. / 80° / mit Gentle stir setting beginnen und langsam hochschalten bis auf Stufe 4. 

    Die fertige Vanillesauce abfüllen und den Closed lid reinigen.

     

  4. Dampfnudeln garen
  5. 8. In den Closed lid werden 550 g Wasser und 1/2 TL Salz gegeben. Das Garkörbchen einsetzen und auf den Deckel den VAROMA aufsetzen. Zusammen  40 Min. / VAROMA / Stufe 1   garen.

    9. Wenn die Dampfnudeln fertig sind, kurz ausdampfen lassen, dann saugen sie die Vanillesauce noch besser auf.

     

    Nun viel Spaß beim Zubereiten, und einen "Guten Appetit!"    Eure themine01

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich hatte aus dem Teig ganz große Kugeln geformt und alle in den VAROMA gelegt; der Dampf konnte somit nicht richtig zwischen den Löchern im Boden durch und sie blieben teigig. Ich habe sie dann nochmals für 7 Min./ VAROMA / Stufe 1 gegart.

Beim 2. Mal habe ich die Teigkugeln wie beschrieben verteilt und die Dampfnudeln wurden noch größer und waren in der Zeit fertig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Eier in der Vanillesosse oder

    Verfasst von Dianabella am 14. Oktober 2015 - 02:17.

    Eier in der Vanillesosse oder nicht? 4 oder sechs Dampfnudeln, geht alles :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das erste mal

    Verfasst von Sjanine1983 am 19. Februar 2015 - 21:10.

    Hab heute das erste mal Dampfnudeln gemacht und sie sind sehr gut geworden. Das nächste mal kommen die Dampfnudeln aber nur in den Varoma und in den Einlegeboden, im Garkörbchen die Nudel war nicht so toll wie die aus dem Varoma.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, zunächst einmal ich

    Verfasst von Alyssa am 18. März 2014 - 08:18.

    Hallo, zunächst einmal ich finde das Rezept lecker (von wem auch immer es ist). Es ist nur verwirrend das man den teig in 4 Teile teilen soll, aber dann 6 Kugeln im varoma und im Gareinsatz verteilen soll. Wie viele sollen es den nun sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kgpz750, ich finds

    Verfasst von thermine01 am 28. Dezember 2013 - 23:33.

    Hallo kgpz750,

    ich finds toll, dass dir mein Dampfnudel-Rezept mit selbstgemachter Vanillesauce gefällt. :)

    Du hast gleich meinen Text mit meinem Bild mit übernommen. :((

    Bei deinen nächsten Rezepten solltest du wenigtsten den Text genau lesen, denn guten Appetit wünscht hier immer noch "thermine01"

    Schade, denn eine "eigene Variation" sollte auch auf dem eigenen M.... gewachsen sein.

    Gruß thermine01

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können