3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weltbester Schokoladenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

  • 125 Gramm Butter
  • 155 Gramm Kochschokolade
  • 125 Gramm Mehl
  • 190 Gramm Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 1-2 Esslöffel Kirsch, Optional
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Weltbester Schokoladen Kuchen (Sven's Schoggikuchen)
  1. Butter und Schokolade im Closed lid bei ca. 4 Minuten bei 80Grad schmelzen. Restliche Zutaten dazu geben und mischen.

    11 Minuten bei 250 Grad auf der 2. untersten Rille im vor-geheizten Ofen. Runde Springform ca. 25 cm Durchmesser.Wichtig: Backzeit genau einhalten! Der Kuchen sollte innennoch leicht feucht sein. Ist er schon durch, Backzeit um 30-60

    11 Minuten bei 250 Grad auf der 2. Rille von unten im vorgeheizten Ofen in runder Springform (ca. 26-cm-Durchmesser, mit Backpapier ausgelegt) backen. Wichtig, Backzeit genau einhalten! Der Kuchen sollte innen noch leicht feucht sein. Ggf. Backzeit um 30-60 Sekunden verringern. Der Kuchen ist sehr flach, muss aber so sein.
10
11

Tipp

Den Kirsch kann man optional dazugeben. Schmeckt auch sehr gut ohne. Ich habe den Kuchen hier mit Dekoration gemacht. Muss aber nicht sein.

Das Rezept ist ursprünglich vom Schweizer-Moderator Sven Epiney. Zumindest heisst er Sven's Schoggikuchen, ob er ihn erfunden hat, weiss ich nicht. Es kann auch sein, dass es das Rezept in der RW schon gibt. Gefunden habe ich allerdings nichts. Hatte aber auch keine Lust die 75 Schokoladenkuchen-Rezepte zu durchforsten tmrc_emoticons.-)

Bei diesem Kuchen ist es sehr wichtig, dass man ihn auf keinen Fall zu lange im Ofen lässt, sonst wird er trocken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare