Hallo Merry,
deine Pechsträhne was die Gesundheit deiner Kinder angeht, scheint ja nicht abzureißen. Ich drücke ganz fest die Daumen und schicke die besten Wünsche, dass es allen bald wieder besser geht.
Eis kannst du auch super im Thermi machen. Es gibt Rezepte, die man gleich genießen kann oder auch welche, die etwas Vorlauf mit Einfrieren brauchen. Der Vorteil vom Eis selber machen liegt natürlich auf der Hand. Du brauchst nicht viele Zutaten, hast nix drin, was du nicht möchtest und kannst kalorienarme oder kalorienreiche Varianten machen. Gerade so, wie es passt und ganz nach eigenem Geschmack. Wir mögen das Softeis sehr gerne, das mit Eißweiß aufgeschlagen wird. Das kann man sich sogar am Fastenfest mal gönnen, wenn man Lust auf Eis hat. Beim Experimentieren sind da keine Grenzen gesetzt.
Die Flexibilität bei 5:2 find ich auch super. So brauche ich mir keine großen Gedanken machen, wie mache ich das beim Abschied; trinke ich keinen Sekt oder ein Gläschen, hab dann aber schon massig Kalorien verbraucht. Welche Ausrede lassen ich mir einfallen, wenn ich nichts esse/trinke...
Die Lösung ist einfach, ich faste heute und gut ist. Ohne Stress