Direkt zum Inhalt

Forum Ein fröhliches Hallo aus Hamburg

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Grumpf... irgendwie läuft grad net wirlich was rund... 

ich will auf Donnerstag bestellen und rufe den besagten Großhändler an, ich brauche auch eigentlich nur ein Produkt von ihm, muß aber ja für insgesamt 250 € Ware bestellen, hab tagelang rumgehirnt, was ich noch mitbestelle - 250 € gibt mein Konto nämlich net so einfach her - und das, was ich drumrum bestelle, das sollte dann auch lange haltbar sein (Urlaubszeit) und insgesamt ins Sortiment passen....

ich lege also los mit der Bestellung (telefonisch) und - na, ratet Ihr es schon? Das was ich händeringend brauche ist frühestens ab dem 5. September wegen Rohstoffmangel wieder lieferbar....

selbstredend wird NICHT kostenlos nachgeliefert - dann müßte ich wieder eine Bestellung drumrum basteln....

KREISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt hab ich erst mal alles storniert... 

Toll...................... 

Oh je, Delphinfrau, ich sehe so einen Laden zu managen ist auch teuflisch.

Habe das Ghee jetzt abgefüllt, hatte ein kleines Steinguttöpfchen und noch 2 wirklich kleine Gläschen mit Schraubdeckel. der Topfboden war ziemlich braun und bedurfte einer intensiven Behandlung. Stellt ihr das angebrochene auch nicht in den Kühlschrank?

Anne Kadner wrote:

Oh je, Delphinfrau, ich sehe so einen Laden zu managen ist auch teuflisch.

Habe das Ghee jetzt abgefüllt, hatte ein kleines Steinguttöpfchen und noch 2 wirklich kleine Gläschen mit Schraubdeckel. der Topfboden war zeimlich braun und bedurfte einer intensiven Behandlung. Stellt ihr das angebrochene auch nicht in den Kühlschrank?

glaub mir, wenn in Indien bei teils 50 Grad im Schatten das Ghee net schlecht wird, dann brauchen auch wir hier keinen Kühlschrank... ich mache seit über 20 Jahren Ghee und es ist noch nie im Kühlschrank gestanden... allerdings muß man akribisch drauf achten, daß man mit sauberem Löffele, Messer etc. reingeht... sonst gibt es dann doch mal Haare...

aber: wenn es Dich ruhiger schlafen läßt, dann stell das Ghee auch in den Kühlschrank... 

aber es ist tatsächlich so, wenn es richtig sauber hergestellt ist, dann ist es auch bei sehr hohen Temperaturen uneingeschränkt haltbar...

ein einziges Mal ist es mir verschimmelt, als wir über Wochen ganz feuchtes, schwüles Gewitterwetter hatten... und wenn ich a wegen schlampert mit dem sauberen, bzw. eben nicht sauberen Messer, Löffele etc. war, dann hat es auch schon mal Haare bekommen... aber auch jetzt hab ich seit Anfang des Jahres zwei Gläser Ghee einfach nur draußen stehen... keinerlei Problem...  

...und zum Laden: manchmal lauft einfach alles verquer... und gerade eben scheine ich mal wieder so eine Phase zu haben... die Konditionen werden überall strenger und heftiger für uns Kleinstpubser... denn inzwischen muß ein jeder bei den steigenden Kosten schauen, wo er bleibt... das ist auch bei den immer noch durch und durch seriös arbeitenden Produzenten und Großhändlern net anders... 

nur den Großkonzernen wird es in den Allerwertesten geblasen... aber - ich kann es nur immer und immer wieder sagen: letztendlich entscheidet der Endkunde durch sein Kaufverhalten...

und da wollen halt leider immer noch viel zu viele billig und viel... bin echt gespannt, ob ich da noch einen Wandel miterleben darf... 

jetzt erst mal viel Spaß mit Deinem Ghee!!! 

Danke!!!!

bis später, muss Abendessen machen!!!

tmrc_emoticons.love

Sport-Maus1962 wrote:
Mema wrote:

na das ist doch der grund, warum wir ALLE nach HH fahren ...

ich träume mit .................. 

GENAU!!!!  tmrc_emoticons.smile

Der Norden ist sooo schön!!!

Haben auch grad Abend gegessen, es gab die leckere Tomatensoße aus dem Grundbuch mit Tomaten aus dem Garten der Schwiegereltern - das nenne ich praktisch! tmrc_emoticons.wink  Dazu Spaghetti .... 

Euch auch allen einen schönen Abend!  tmrc_emoticons.smile

Mema wrote:

Der Norden ist sooo schön!!!

fairerweise möchte ich hier aber doch auch vermerken, daß es auch im Süden wunderschön ist... bella Italia z.B. Vor allem sind mir da die Temperaturen sehr viel sympathischer als im Norden 

und im Westen und Osten gibt es bestimmt auch nette Fleckchen... 

Wir sollten mal nach dem Heli rufen und einen Termin machen!

tmrc_emoticons.bigsmile

Hier steppt ja der Bär im schreibwütigen hemde

oh frau delphin .....

mema genau

anne, mein abendessen "arbeitet" grad, daher kann ich bei Euch sein.Es git italienischen Topf, was hattet Ihr ??

Kind hat gleich wieder Motorrad-Fahrstunde, am 23. ist Prüfung ....

So bis späer mal, ich geh mal geschwind Salat waschen ...

LG

martina

Bei uns gibt es abends immer nur belegte Brote und  irgendwelche Gemüse , z. Zt. sind Radieschen angesagt, und zum Abschluss einen Griesschaum mit etwas Marmelade. Wir essen ja seit mein Mann daheim ist mittags warm. Ich habe ja die letzten Jahre nur noch halbtags gearbeitet und so war das möglich. Bekommt uns viel besser als abends warm zu essen. 

tmrc_emoticons.wink

Und jetzt gibt es dann nix mehr, außer Tee und Wasser.

schön anne, das kann ich mir für uns gar nicht vorstellen, auch nicht, wenn ich mal nicht mehr arbeite (auch das kann ich mir nicht vorstellen)

Da ich ja erst gegen Mittag frühstücke, hab ich meist gegen fünf richtig Hunger ... und wenn ich sport habe, besonders yoga, kann ich vorher vier stunden lang nichts essen ... sonst gibts "bäuerchen" tmrc_emoticons.smile

Außerdem finde ich es sehr schön, wenn wir alle gemeinsam essen. 

und am WE schlafen wir ja auch gerne etwas länger .... wenn möglich, dann wird ausgiebig gefrühstückt, so ist halt jeder "Jeck" anders.

Gestern habe ich das Familienbrot mit Karin's Kamutmehl gebacken, super!!!

Spätestens morgen muss ich wieder neu backen. Aber so ist es mir ganz lieb, immer frisches Brot zu haben. 

Wünsche von hier aus einen schönen Abend. Hätte gerne ein Foto vom "italienischen Topf" gemacht, aber so schnell kann man immer gar nicht gucken .... 

Liebe Grüße

martina

Wir essen immer zusammen! Das finde ich schön und auch wichtig.

Ich gehe ja jetzt auch immer morgens zum Sport und wir können nicht mehr so lange schlafen,dasändert sich halt mit der Zeit bei vielen.

Wo bekommst du das Kamutmehl her? Ich habe schon überall danach gesucht. Bei Füllhorn habe ich es nur als  ganzes Korn gesehen und da habe ich mich nicht getraut. Muss wohl doch malnach Esslingen fahren.

tmrc_emoticons.bigsmile

Esslingen ist eine gute Adresse, ich kann Dir da einen Naturimpuls laden empfehlen ... sehr nette Beratung, absolut und zivile Preise .... kann man wirklich nicht meckern. Montags ist allerdings Ruhetag .....

Viel Erfolg!

Warst du schon dort?

tmrc_emoticons.wink

Weil ihr alle so fleißig geschrieben habt, bekommt ihr von mir eine Aufnahme, die die Lust auf den Norden noch steigern kann..... tmrc_emoticons.bigsmile

Heute war ich nach dem Büro mal wieder eine kleine Runde auf der X drehen, bevor es zum Einkaufen ging. Wir hatten hier richtig schönes Wetter (im Gegenssatz zu gestern)

Mema, deine Fotos sind soooooo schön!!!!!

Komuli, dein Foto ist aber auch sooooooo schön! Ich will endlich mal nach HH - würde auch ein Replik der Flaschenpost basteln und mitbringen!

tmrc_emoticons.bigsmile

Leider hat es mit der Flaschenpost nicht geklappt, was habe ich wochenlang auf der Lauer gelegen!!!

Aber wer weiß, wer sich darüber gefreut hat oder noch freuen wird.

Wenn sie jemand findet erfahren wir das!!!!!

tmrc_emoticons.love

DAs wäre echt der Knaller!!!! tmrc_emoticons.crazy

Das wäre der Grund für  tmrc_emoticons.party

Zum Glück habe ich ja die Fotos vom werfen!

tmrc_emoticons.wink

Jetzt sage ich mal gute Nacht, schlaft gut ohne schlechte Träume. Melde mich morgen nach dem schwimmen. Frohes schaffen für die Fleißigen!

tmrc_emoticons.smile

Ja dann Anne, gute nacht, schlaf gut und schwimm morgen nicht so weit raus ....  tmrc_emoticons.bigsmile

hallo helga, schön, daß du uns einen gruß von deiner lieblings X mitgebracht hast (hier war auch schönes Wetter, aber jetzt wird es arg frisch auf dem Balkon)

Ich verschwinde jetzt auch und sage schnell gute nacht ....

alles liebe für euch

bis morgen in neuer frische!

liebe grüße

martina

Martina, die Aufnahme habe ich auf Sylt geschossen......leider nicht auf der X. Ich wollte euch ja einfach Lust auf den Norden machen tmrc_emoticons.wink

Ich wünsche euch eine gute Nacht!!!

...Ihr seid echt sooo lieb... bin ganz gerührt... 

ja, Kamut Mehl gibt es noch nicht so "flächendeckend"... ich hab helles Kamutmehl, ich denke, das ist so vergleichbar mit 630er Dinkelmehl... ich liebe es vom Geschmack her, es ist noch nussiger als das Dinkelmehl, aber irgendwie auch noch feiner... hmmm... 

leider lieben auch die Gourmet Motten dieses Mehl... 

aber - dann kommt alles zu mir nach Hause, ab in die Gefriere und danach vorsichtshalber in den Kühlschrank... aber - das verbacke ich dann nur noch selber und verkaufe es nimmer...

ich hab grad eben noch ein weiteres Toastbrot gebacken... das wird ja so was von genial... 

das werde ich auch mal mit Kamutmehl ausprobieren... 

Euch wünsche ich eine gute Nacht... wenn Ihr net schlafen könnt, dann nehmt es relaxt, denn der Vollmond "erblüht" in voller Pracht um kurz vor Fünfe... also wenn eine gewisse Unruhe da ist, net wundern, nur staunen...

Dickes Bussl, bis morgen... in alter Frische...???!!!  

Guten Morgen!!

Ach genau, nun weiß ich warum ich so schlecht geschlafen habe ...

Tolles Foto Komuli!!! Herrlich!

Ja, der Süden ist auch schön und der Osten und der Westen bestimmt auch  tmrc_emoticons.bigsmile

Wir hatten neulich auch so Gourmet - Motten im Kleiderschrank - in den besten Anzug ein Loch gebissen  tmrc_emoticons.crazy Nun hab ich alles ausgelegt. Sie waren wieder da, wieder: nur in das Beste!!!  tmrc_emoticons.crazy

Das ist ja eine tolle Idee mit dem Flaschenfinder! Soll der sich dann hier rühren? Vielleicht hat der gar kein Internet?!!

Guten Morgen,

oh ja gourmet motten, den waren bei uns auch schon ... im teuren Joop-Anzug, oh was hat der geschimpft .... ich kann es jetzt noch hören ....

aber ich wollte euch einen schönen mittwoch wünschen

alles liebe

martina

Gesund bleiben, gesund werden

"Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Dieses Sprichwort sollten Sie wörtlich und als Aufforderung nehmen. Das Tischgebet hatte auch den Sinn, die Speisen ein wenig abkühlen zu lassen. Am schädlichsten allerdings, für Alpha-Typ und für Omega-Typ gleichermaßen, ist das Kombinieren von Heiß und Kalt. Widerstehen Sie der Versuchung, zu kalt zu "löschen", wenn Sie versehentlich etwas zu Heißes geschluckt haben.

Hallo ihr Lieben,

von Kleidermotten kenne ich auch was, die sind schleckig! Immer nur an die Lieblingsklamotten des Hausherrn  tmrc_emoticons.bigsmile !

Mema, wenn die Flasche gefunden wird, und der Inhalt nicht total nass ist, werden wir es erfahren. Es soll ja schon Flaschen gefunden worden sein die Jahre unterwegs waren, ich habe jedenfalls ein paar Sicherheiten eingebaut.  tmrc_emoticons.wink tmrc_emoticons.tongue

Wegen der Wohngebiete: ich komme ja aus der gleichen Ecke wie Delphinfrau (auch früher) und Sport-Maus, da gibt es auch sehr schöne Ecken, aber ich lebe jetzt (oh jeh) 40 Jahre hier in der KA-Gegend und möchte nicht hier weg. Und auf keinen Fall zurück ins 'Regengebiet-Bergisches-Land'. Ich habe hier den Schwarzwald, die Pfalz mit Pfälzer Wald und auch das Elsass direkt vor der Nase und finde das alles sehr lebenswert.

Unmittelbar nach der 'Wende' hatte mein Mann mal die Idee, er muss zurück nach DD - da wäre ich nicht mitgegangen, heute ist er froh hier geblieben zu sein.

Werde jetzt für meinen Onkel noch ein Eierlikörchen zaubern.

Bis später.

Guten Morgen, liebe Mädels!!!

Ich möchte hier auch nimmer weg... und wenn, dann nur noch weiter in den Süden... Müchen und noch weiter.... bis Italien... 

Hier hab ich ein paar Schmankerln... und dann hoffe ich, daß der Sonnenschein hier bleibt und dann geh ich mit meinem zweiten Band Winterfell auf den Balkon...

das ist hier was ganz, ganz Besonderes... irre, was es alles gibt, oder?

der brennende Wasserfall (1.3 MB)zum Kopieren: http://old-church.bei.funpot.net/d.php?id=67001ea0b3440384Ich muss da gar nichts dazu schreiben, denn die Erklärung in der Präsentation ist schön ausführlich!

Habt einen wunderschönen Tag... bis später... 

Habe jetzt den Eierlikör aus ganzen Eiern gemacht, das war so viel. Beim Abfüllen habe ich dann in den Rest noch ein bisschen Schnellkaffee gerührt und ich sage euch, der ist richtig gut geworden. Da kann ich allerdings ganze Kompanien mit versorgen.  tmrc_emoticons.bigsmile

Delphinfrau, der brennende Wasserfall ist sensationell!!!!! DANKE!

tmrc_emoticons.love

HUHU, ich fand das Suchbild am besten, hoffe, du konntest Deinen Balkonientag (Italien zu Hause) heute genießen und die nötige Ruhe und Muße für Dich!

Dann gibts bestimmt heute Pizza tmrc_emoticons.smile

@Anne, ich mache auch sehr viel Eierlikör, habe aber bei dem aus ganzen Eiern festgestellt, daß er die "Farbe" verliert. Bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt. 

Habe grade Schinas Lauchtorte im Ofen und habe Hunger ... kann es kaum erwarten... Von Schatzemanns Feierabend ist noch nichts in Sicht, dabei wollten wir heute abend noch mit den Rädern raus...

Morgen wird es wieder richtig heiß ...

Habt erst mal einen schönen VorAbend

bis später

LG

martina

Hallo Sport Maus,ich nehme den Eierlikör immer mit nach Wermelskirchen und da lassen wir ihm keine Zeit zum Farbe verlieren. Mein Onkel bekommt immer als Trösterchen abends ein Gläschen, weil ja niemand mit ihm vor der brüllenden Glotze sitzt. Und wenn ich weg bin trinken sie dann den Rest zügig.

Aber dieses mal hebe ich ein Fäschchen auf, das bekommt meine Freundin am 10.09. zum Geburtstag, werde mal die Farbe beobachten. Beim letzten Besuch hatte ich den von Kochsuse gemacht, der war meiner Tante dann aber doch zu stark. 

Lauchtorte, da würde sich mein Mann verweigern. Mit bestimmten Gemüsesorten kann ich da nicht landen (Spinat ist am schlimmsten).

tmrc_emoticons.wink dir aber guten Apetit!!!!!

oh spinat, ich liebe spinat .... 

aber meine lieben auch - mehr oder weniger ..... tmrc_emoticons.smile

So der Lauchkuchen kühlt noch aus, Schatz ist auf dem Weg.

Laßt es Euch gut gehen!

LG

martina

Ich mag auch Spinat, aber selbst Spargel geht nicht so richtig gerne, Blumenkohl, Romanesco, Rotkohl geht, alles andere ist roh möglich, aber manches geht wirklich gar nicht. Hihi, er hat mal im Rahmen einer Diät versucht. Spinat zu essen - bis ich ihn gebeten habe aufzuhören - es würgt ihn.

tmrc_emoticons.bigsmile

HuHu, wollt ich auch grad sagen - wie SportMaus  tmrc_emoticons.wink

Der Lauchkuchen liest sich klasse - hab ich mir grad ausgedruckt. Den Teig glaub ich mach ich jetzt noch und den Rest morgen mittag. 

Werde berichten ...  tmrc_emoticons.bigsmile

Huhu Mema, schön dich zu sehen! Deinebilder vom WE waren sehr schön!

Ich war dafür heute schwimmen und morgen gibt es wieder meine Lieblingspizza, unsere Italiener müssten zurück sein.

tmrc_emoticons.bigsmile tmrc_emoticons.wink

Oh - danke Anne!! Es war so schön am Ammersee!  tmrc_emoticons.lol

Nun ist es irgendwie schon ziemlich herbstlich, das find ich soo schade!  tmrc_emoticons.puzzled

Dein Italiener ist schon wieder zurück, Anne? Dann lass es dir schmecken!

Der Teig ist nun gemacht im Kühlschrank in seiner Springform - hat mein Mann ganz ordentlich verteilt - dafür ist er zuständig, wenn er daheim ist, da fehlt mir etwas die Geduld dazu.  tmrc_emoticons.bigsmile

SportMaus, schon mal Spinatlasagne gemacht, mit viel Knobi? Die lieben wir!  tmrc_emoticons.love

Der Italiener war drei Wochen weg!!!!! Freue mich auf morgen!

Ihr könnt mich dann zur Spinatlasagne einladen.  tmrc_emoticons.tongue

Ich liebe Spinat und Spargel und Artischocken und Auberginen (aber nur auf ganz bestimmte Weise gemacht...) - aber so hat ein jeder seine Vorlieben... ich gehe schreiend bei Sellerie laufen und Sauerkraut und Rotkohl (außer roh, da ist er eßbar) und noch so einigem anderen...

Sport-Maus - es ist schon sehr herbstlich hier und leider nimmer so schön warm... aber nichts desto trotz habe ich alles an Arbeit ignoriert und somit gab es auch keine Pizza, habe mir das Robo Toastbrot aufgebacken und so pizzaähnlich belegt... das war ok... 

und hab endlich den zweiten Band von Winterfell ausgelesen, leider hat es nimmer gereicht, den dritten anzufangen...

morgen darf ich ja wieder in den Laden und dann ist es wohl mit dem schönen Wetter und den immer noch erfreulichen Temperaturen vorbei und ab Freitagnachmittag soll es bis Dienstag regnen.... 

ich hoffe sehr, das ändert sich noch, so ein lausiges Wochenende kann ich net brauchen...

ich wünsche Euch a sauguats Nächtle...

Anne - danke für Deine Mail... ich weiß schon sehr genau, woher diese Träume kommen und was da "ansteht"... aber die Theorie ist immer der einfache Teil... aber in der Praxis hapert noch so einiges bei mir... kommt aber hoffentlich auch noch...

ich bin gottfroh, daß der Vollmond vorbei ist... puh, da sind zumindest meine Nächte doch a wegen entspannter...

schlaft gut... vielleicht spickel ich noch mal gegen später rein... 

Mema wrote:

SportMaus, schon mal Spinatlasagne gemacht, mit viel Knobi? Die lieben wir!  tmrc_emoticons.love

...dann gib mir doch bitte mal das Rezept... vorausgesetzt, sie ist wirklich vegetarisch!!! 

P.S.: Anne - viel Spaß beim Italiener morgen!!! 

KREISCH!!!!! Freitag bis Dienstag Regen - das kann ich aber auch überhaupt nicht gebrauchen. Will doch zu Tantchen.

tmrc_emoticons.aw

Schlaft ihr auch alle gut! 

Werde ein Stück Pizza für euch mitessen!

tmrc_emoticons.bigsmile

Anne Kadner wrote:

KREISCH!!!!! Freitag bis Dienstag Regen - das kann ich aber auch überhaupt nicht gebrauchen. Will doch zu Tantchen.

tmrc_emoticons.aw

halt hier bei uns... und da sah es echt net schön aus... wenn nicht Regen, dann bewölkt...

schau halt mal bei www.wetter.de und gib dann die PLZ ein, ich geh dann meistens auf 8 Tage Vorausschau, die ist kostenlos... oft stimmt es, aber manchmal ändert es sich auch schier stündlich... 

Anne Kadner wrote:

Schlaft ihr auch alle gut! 

Werde ein Stück Pizza für euch mitessen!

tmrc_emoticons.bigsmile

...das will ich hoffen, kratz dann nur bitte den Schinken runter, wenn Du an meinem Stück angelangt bist... 

Klar doch, den schnabuliere ich runter! tmrc_emoticons.wink