Hallo Doris,
und wenn du die Rosinen weglässt? Oder einfach "schredderst" ?
Hallo Doris,
und wenn du die Rosinen weglässt? Oder einfach "schredderst" ?
Männe mag die doch so gerne. Ich esse andere Plätzchen.
Ich finde das Stollengebäck auch richtig läkka
Ich melde mich mal ab, gute Nacht, schlaft gut und träumt was schönes!
Schlaft schön in den 4. Advent hinein......gute Nacht
Guten Morgen Ihr Lieben
Ein schönen 4. Advent wünsch ich Euch
Macht es euch schön gemütlich heute. Das Wetter sieht ja heute wieder mal recht trübe aus. Kuschelwetter eben.
Guten Morgen Mädels!
Wünsche auch einen geruhsamen, entspannten 4. Advent! Sitze noch am Frühstückstisch und habe die Sonntagszeitung gelesen.
einen wunderschönen guten morgen ihr lieben, einen superschönen 4. advent wünsche ich euch
viele liebe Grüße
martina
Einfach zum Nachdenken
kurz vor Weihnachten Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
(Dieter Hildebrandt)
Guten Morgen, ich wünsche euch einen schönen 4. Adventssonntag!
Martina, da ist was wahres dran.
Moin, moin,
nun auch einen lieben 4. Adventsgruß von mir
Es scheint, als ob das Wetter heute noch etwas schöner wird als heute Morgen vermutet...... *dauemendrück*
Ich werde jetzt mal Oma Heinemanns Brot "herstellen". Obwohl, 700g Mehl sind schon ne Menge......
Bis später Mädels
Moin, moin,
nun auch einen lieben 4. Adventsgruß von mir
Es scheint, als ob das Wetter heute noch etwas schöner wird als heute Morgen vermutet...... *dauemendrück*
Ich werde jetzt mal Oma Heinemanns Brot "herstellen". Obwohl, 700g Mehl sind schon ne Menge......
Bis später Mädels
![]()
Komuli, verrate mir mal ob du alles in eine Kastenform bekommst, ich habe mir das schon oft angesehen. Doris bäckt es ja wohl öfter.
Der Teig geht hoch wie ein Blitz...... habe schon ne zweite kleine runde Kuchenform dazugenommen.
Eine Stunde gehen lassen wird nix...... dann schwappt alles über
Hoffentlich klappt es , hatte gar kein Vollkornmehl, habe dafür Dinkel 1050 genommen.....
Jetzt gilt: Daumen drücken
so, gerade habe ich alles nochmal umgefüllt in zwei Kastenformen.......
Bitte schön, die leuchtenden Sterne
von oben: gelb, rot, weiß....... die Farben sehen nicht so schön wie in echt aus. Aber ich hatte keine Lust, Stativ und so rauszukramen
wow, das sieht total schön aus!!! Aber sooo was von!!!
Komuli, ich nehme nur noch die Hälfte der Hefe, halber allerdings auch selbsthergestellten Sauerteig.
Anne, ich nehme die Kastenform 1,9 l von Tupper, und die passt super.
Ich hatte ja überlegt, nur die Hälfte von Allem zu nehmen...... hätte ich mal machen sollen. Nun habe zwei Kastenformbrote in Kürze und mein Gefrierschrank ist arg voll
Mal schauen, wem ich eins schenken kann.....
So, ich hab Euch!!!
schaue nebenher:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videomuensterlaendischekuchenreiseimadvent102.html
gefällt mir sehr gut... leckere Ideen...
Entschuldigt, daß ich mich rar gemacht habe. Gestern ging es mir gar nicht gut und ich hab 10 Kreuze gemacht, daß ich halberwegs pünktlich zum Laden raus konnte...
und dann war da ja noch dieser Geburtstag, wo ich Lust hatte wie Sau...
gegen halb Viere haben wir uns dann dahin gequält... und - was soll ich sagen, es war nur noch ein kleiner Kreis (es ging ja morgens um Zehne los) und es war dann sooo schön und der Sekt und der Grappa sooo lecker, daß wir beide richtig versumpft sind...
das hat sooo gut getan... einfach mal an etwas anderes denken... und Sekt trinken ist ja eh eine meiner Lieblingsbeschäftigungen... ...und dann noch Grappa... sabber!!!!
Das einzig doofe ist, daß mein herzallerliebster Dicker deshalb gestern net arbeiten gegangen ist und das heute nachholen muß...
dabei scheint die Sonne gar so traumhaft... aber - Motorradfahren ginge eh net (Saisonkennzeichen).
so, dann schau ich mal nach den Schmankerln und wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag mit vier Kerzle....
Weihnachtliche Stimmung (14.11 MB)zum Kopieren: http://Snoekie.bei.funpot.net/d.php?id=132f9ae200ba5840Hinweis: Diese Datei benötigt den kostenlosen PowerPoint-Viewer (Version 14.0) von Microsoft.
Das mit dem Brot hatte ich genau so befürchtet und habe es seither immer wieder aufgeschoben. :O
Dokonaca, der selbstgemachte Sauerteig, kannst du beurteilen ob der genau so schön sauer schmeckt wie der von Seite.....er? Das ist es nämlich was meinem Mann so gut schmeckt und hier bei uns im Mühlenladen haben sie auch einen eigenen und die Verkäuferin hat gesagt, sie mag ihn nicht!
delphinfrau, lustige Sachen habe ich auf die Schnelle gesehen. So könnte unser Weihnachtsbaum auch aussehen, wenn wir einen hätten.
Muss mal weiter gucken - bis gleich!
Ich hatte ja überlegt, nur die Hälfte von Allem zu nehmen...... hätte ich mal machen sollen. Nun habe zwei Kastenformbrote in Kürze und mein Gefrierschrank ist arg voll
Schieb es durch die Leitung, wir probieren es aus und dann weiß ich auch endlich ob es dem Herrn genehm wäre.
Anne, nun sind sie im Ofen
Ich fand keinen Unterschied zwischen dem gekauften und selbstgemachten Sauerteig. Son Tütchen ist natürlich praktisch für spontanes Backen...... so wie bei mir gerade
Schieb es durch die Leitung, wir probieren es aus und dann weiß ich auch endlich ob es dem Herrn genehm wäre.
![]()
sehr gern, Anne.
Anne, nun sind sie im Ofen
Ich fand keinen Unterschied zwischen dem gekauften und selbstgemachten Sauerteig. Son Tütchen ist natürlich praktisch für spontanes Backen...... so wie bei mir gerade
Komuli, ich würde sehr gerne ein Foto von den Broten sehen, so als Vergleich und für meine Vorstellungskraft
Wenn sie was werden, sehr gern.......
Da fällt mir ein, vielleicht ist es so arg gegangen weil du kein Roggenmehl hattest, denn das braucht ja wohl hautsächlich den Sauerteig weil 'schwerer'.
aber Wissen tue ich es natürlich nicht, bin ja (noch) kein Experte !
So sah er nach 10 Minuten aus..... dann habe ihn in zwei Kastenform umziehen lassen.
Das vordere ist eine kleine Kinderform
Da fällt mir ein, vielleicht ist es so arg gegangen weil du kein Roggenmehl hattest, denn das braucht ja wohl hautsächlich den Sauerteig weil 'schwerer'.
aber Wissen tue ich es natürlich nicht, bin ja (noch) kein Experte !
Das waren auch meine Gedanken...... ist wahrscheinlich auch Quatsch, dass ich den Sauerteig dazu genommen habe. Egal, ist eh zu spät ....Versuch macht klug
Das Ergebnis
Es hat eine richtig krosse Kruste und ist geschmacklich ok. Mal sehen, wie es schmeckt, wenn es richtig ausgekühlt ist
Oma Heinemanns Brot schmeckt total geil!!!
Sauerteig gibt es von BioVegan - aus Roggen oder Dinkel...
wenn man nicht wirklich mit Roggen bäckt, muß man deutlich weniger Sauerteig nehmen, oder eben Sauerteig von einer anderen Getreidesorte.
Roggen geht nur vergleichsweise schwer und braucht deshalb einen starken Anschucker...
Das Ergebnis
Es hat eine richtig krosse Kruste und ist geschmacklich ok. Mal sehen, wie es schmeckt, wenn es richtigausgekühlt ist
Aussehen tut's ja sehr gut, schade das du keinen Platz zum Einfrieren hast, aber dann könntest du ja nicht so schnell wieder backen!
wenn man nicht wirklich mit Roggen bäckt, muß man deutlich weniger Sauerteig nehmen, oder eben Sauerteig von einer anderen Getreidesorte.
Roggen geht nur vergleichsweise schwer und braucht deshalb einen starken Anschucker...
Delphinchen wir lernen ja noch, und mit deiner Hilfe wird alles gut - irgendwann
Danke für die Info, Delphinchen! Der ist echt so hochgeschossen, dass ich beim Wachsen zusehen konnte
Nun ist es innen sehr großporig....... kann also mehr essen, bis ich satt bin
d.h. sehr luftig, das ist gut!!!!!
Danke für die Info, Delphinchen! Der ist echt so hochgeschossen, dass ich beim Wachsen zusehen konnte
...nachdem mir mal ein Dinkelteig, den ich mit Roggensauerteig angesetzt hatte (eigentlich hätte auch der Teig zu einem großen Teil aus Roggen sein sollen), schier zur Wohnungstür entgegen gelaufen kam, hat sich das unwiderruflich in mein Gehirn eingefräst...
war dieses Brot:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/k%C3%B6rniges-roggen-dinkel-vollkornbrot/25774
d.h. sehr luftig, das ist gut!!!!!
Ich habe es da lieber etwas "kompakter"....
Wenn ich eine größere Form gehabt hätte, ware es bestimmt anders geworden. 3 x umziehen während der "Gehphase" war bestimmt nicht so gut. Dafür ist es letztlich auch nicht sooo hoch geworden.
Habe es gerade abgekühlt nochmals probiert...... da gibts nix zu meckern! Nur in die Kruste kann man nicht herzhaft reinbeißen ohne sich das Zahnfleisch zu verletzen.....
Auf jeden Fall werde ich es demnächst mit dem richtigen Mehl versuchen!!!
...nachdem mir mal ein Dinkelteig, den ich mit Roggensauerteig angesetzt hatte (eigentlich hätte auch der Teig zu einem großen Teil aus Roggen sein sollen), schier zur Wohnungstür entgegen gelaufen kam, hat sich das unwiderruflich in mein Gehirn eingefräst...
war dieses Brot:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/k%C3%B6rniges-roggen-dinkel-vollkornbrot/25774
Ich war mir ja sicher, Roggenmehl zu haben...... bis ich zur Tüte griff und da auf einmal Dinkelvollkorn draufstand.....
Ich glaube, dieder Fehler wird mir (hoffentlich) nicht wieder passieren. Wie schon gesagt......frau lernt halt nie aus
wie gut das wir uns hier so toll austauschen können, sonst hätte ich Brot backen mit Sicherheit schon aufgegeben!
Ich finde das auch toll!!!
Trotz unserer Blödelei (manchmal) kommen die Info und der Austausch nicht zu kurz.
DAS IST SOOO SCHÖN!!!!!
Fein, dass ich euch hier kennen gelernt habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ja, finde ich auch!!!! Egal bei was, man bekommt immer geholfen!
und nicht nur in Sachen Thermi - hier lernt man auch noch Basteln
![]()
unterschreibe ich voll mit!!!!!!
Jetzt verlasse ich meinen PC und begebe mich 1 Etage tiefer, koche ein Käffchen und richte ein paar Plätzchen - wer möchte ist herzlich eingeladen, ist noch genug da!!!!
Bin im Moment noch pappsatt vom Brot.......
somit brauchte ich wieder nix kochen
So, ich hab Euch!!!
schaue nebenher:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/videomuensterlaendischekuchenreiseimadvent102.html
gefällt mir sehr gut... leckere Ideen.
Das habe ich mir nun auch angeschaut, wirklich nett!
Danke für den Link!
![]()
dito
So, jetzt habe ich gerade was erstaunliches mitgekriegt. Habe meiner Tante am Freitag ein Paket geschickt und dann am Samstag gesehen das es nicht angekommen ist. Jetzt habe ich vorhin die DHL Paketverfolgung aufgerufen und dachte ich sage ihr Bescheid das Morgen ein Paket kommt und sie ihren Klingelverstärker mitnehmen soll. Ist doch das Paket heute, am Sonntag angekommen. Tztztz, toll die strengen sich ja echt an!
Paketzusteller möchte ich dieser Tage wahrlich nicht sein.......... ich glaube, auch sonst nicht.
Für deine Tante ist es aber schön, dass sie ihr Paket noch bekommen hat.
Paketzusteller möchte ich dieser Tage wahrlich nicht sein.......... ich glaube, auch sonst nicht.
Für deine Tante ist es aber schön, dass sie ihr Paket noch bekommen hat.
Ein Traumjob sieht sicher anders aus, ber immerhin kann man damit seinen Lebensunterhlt verdienen.
Tantchen war jedenfalls erfreut.
Heute Abend kommt ein neuer Barneby, keine Wiederholung, wir werden es aufzeichnen.
Na ich weiß nicht...... den Bericht, den ich vor kurzem über die Bedingungen der Paktezusteller gesehen habe, klang wirklich nicht gut. Ein Knochenjob mit doch sehr geringem Gehalt....
Bei mir läuft auch die Glotze, weiß aber noch nicht, was ich schauen werde