3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Einhorn Pipi (nicht nur für uns Mädels!)


Drucken:
4

Zutaten

0 Flasche/n

Zutaten

  • 400 g Himbeeren, frisch oder TK
  • 100 g Heidelbeeren, frisch oder TK
  • 130 g Zucker
  • 300 g Wasser
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Wasser
  • 230 g Weizenkorn
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Himbeeren, Heidelbeeren, Zucker und 300ml Wasser in den Mixtopf geben und 18 Min. 100° Stufe 1 köcheln.

    Anschließend durch ein Sieb geben, die Flüssigkeit auffangen und zurück in den Mixtopf damit.

    Zwei Päckchen Vanillezucker und 100ml Wasser dazu geben und nochmals 3 Min. 100° Stufe 1 köcheln lassen.

    Zum Schluss 230g Weizenkorn zufügen und nochmal 2 Min. bei 100° Stufe 1 erhitzen.

    Nun kann das Einhorn Pipi in saubere Flaschen abgefüllt werden - die Flüssigkeit beim Abfüllen nochmals durch ein Sieb laufen lassen.

    Bei mir ergab das Rezept 3 1/2 Flaschen á 250 ml.

    Prost!



    Schön "süffig" wie man bei uns sagt tmrc_emoticons.;-)
10
11

Tipp

Kam auch bei den "Herren" super an!

Zitat: "Der geht ja runter wie Öl" :-P

Ich hoffe er schmeckt Euch genau so gut


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich wollte das Rezept gerne einmal mit Glitzer...

    Verfasst von anrak am 7. März 2019 - 16:53.

    Ich wollte das Rezept gerne einmal mit Glitzer ausprobieren. Ich habe bei Amazon Lebensmittelglitzer mit 7g Inhalt gefunden. Reicht dies für die Angaben aus?
    Oder in welchen Verhältnis mischt ihr es?
    und dann wollte ich noch fragen, wann ihr das Glitzer dazu mischt.
    Würde mich über Antworten freuen!
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pizza4u: ...

    Verfasst von Tefafi am 7. Februar 2019 - 15:35.

    Pizza4u:
    Ich benutze Essbarern Glitzer. Den findest du großen einkaufsläden wie Rewe oder Edeka (meistens nur zur Weihnachtszeit) und ansonsten mal bei Amazon schauen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr Einhorn Experten...

    Verfasst von caromaus89 am 29. Januar 2019 - 18:09.

    Hallo ihr Einhorn ExpertenWink

    Kann man das Einhorn Pippi auch warm trinken???

    Vielen Dank im Vorraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergenial!!...

    Verfasst von marahn am 26. Januar 2019 - 18:03.

    Big Smile Supergenial!!
    Einfach nur lecker!! War genau das Richtige "Mitbringsel" für meine Einhorn-liebende Tochter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, kam über die Feiertage sehr gut an....

    Verfasst von Nic83ole am 9. Januar 2019 - 12:25.

    Super lecker, kam über die Feiertage sehr gut an. Hatte ihn ebenfalls mit Glitzer aufgepeppt Big Smile
    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir bitte sagen was...

    Verfasst von Pizza4u am 2. Januar 2019 - 18:02.

    Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir bitte sagen was das für Glitzer ist mit dem Ihr aufpeppt und wo man sowas bekommt?
    Liebe Grüsse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und warm fand ich ihn schon...

    Verfasst von luzie25 am 23. Dezember 2018 - 13:22.

    Heute gemacht und warm fand ich ihn schon köstlich. Habe ihn auch mit Wodka gemacht und etwas weniger Zucker gemacht. Ich mag gerne diese leichte Säure...
    Heute Abend dürfen meine Nachbarn beim Nachbarschaftsglühweintrinken testen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die sehr nützliche Recherche...

    Verfasst von teufelsa am 23. Dezember 2018 - 10:17.

    Vielen Dank für die sehr nützliche Recherche 👍

    HappyMum hat geschrieben:
    Sanni1979:
    Hi. Hab da im Internet mal was gefunden:



    die Frage nach der Haltbarkeit ist immer ein Problem, und tatsächlich schwer zu


    beantworten. Ich werde mal versuchen aus meiner Sicht etwas Licht ins Dunkel


    zu bringen. Natürlich kann dies nicht als Gesetz betrachtet werden.


    Grundsätzlich sind zwei Zutaten für die H. verantwortlich: Zucker und Alkohol.


    Ein "Likör" mit wenig Zucker und Alkohol ist deshalb sehr "gefährdet", und nur


    am selben Tag trinkbar.


    Der Zuckergehalt sollte immer den Angaben im Rezept entsprechen,weil er in


    Zusammenarbeit mit dem Alkohol des Ansatzschnapses, die Grundlage für die H.


    aufbaut, je höher der Alkoholgehalt, je grösser die Haltbarkeit.


    Man kann aber nicht eine %- Angabe nicht mit einer H.-Dauer verbinden.


    Im Sinne der H. sollte deshalb der Alk.- Gehalt hoch gewählt werden.


    Eine gewisse Ausnahme bilden Sahne- und Eierliköre. Für Sahneliköre verwendet


    man deshalb möglichst H-Sahne, für Eierliköre die frischesten Eier die man bekommen


    kann. So entsteht keine unbegrenzte H, aber als "Hobby-Likör-Fan" beruhigt man sich


    auch mit solchen Kleinigkeiten. Diese Liköre haben m.E. eine Haltbarkeit von 4-6 Wochen.





    Fruchtliköre im Bereich von 25-30 % kann man ca 4-6 Monate halten.





    Liköre mit über 30 % haben eine gute H. Hier kann man von ca 12 Monaten


    ausgehen. Immer wieder kann man auch lesen , daß (Hobby)-Liköre über mehrere


    Jahre gehalten haben ( unberührt, ungeöffnet, kühl gelagert)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute knapp 10 Liter gemacht und muss...

    Verfasst von Denyse am 19. Dezember 2018 - 22:56.

    Ich habe heute knapp 10 Liter gemacht und muss sagen, es ist einfach super. Ich hab es noch mit etwas Glitzer aufgepeppt und werde es morgen an meine lieben Kolleginnen zu Weihnachten verschenken. Vielen Dank für das rezept. Hab zwischendurch probiert. Schmeckt super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies war mein erster Test im neuerworbenen...

    Verfasst von _ZuckerArtig_ am 19. Dezember 2018 - 11:22.

    Dies war mein erster Test im neuerworbenen TM5....ich bin fasziniert!
    Herzlichen Dank dafür - s ist schon alles weg - und ich darf nachproduzieren...juppiiie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es definitiv öfter geben. Habe...

    Verfasst von Silke 1983 am 25. November 2018 - 17:01.

    Sehr lecker. Wird es definitiv öfter geben. Habe noch etwas goldenen Glitzer zum Schluß mit reingegeben. Perfekt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr , sehr lecker 😍...

    Verfasst von Inmar2 am 19. November 2018 - 22:01.

    Sehr , sehr lecker 😍
    Bin begeistert, 5 Sterne 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Jürgi21 am 12. Oktober 2018 - 13:29.

    Super Lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals zubereitet und immer wieder ein...

    Verfasst von PaddlOne am 6. Oktober 2018 - 16:12.

    Schon mehrmals zubereitet und immer wieder ein Genuss Party! Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker👍

    Verfasst von Felena2009 am 6. Oktober 2018 - 13:53.

    Sehr lecker👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von Liumei am 3. September 2018 - 12:10.

    Sehr lecker!!!
    Und schmeckt sogar meinem Mann sehr gut!
    Ich finde es auch lecker als kleiner Schuß in Sekt!
    Das gibt es bei uns definitiv öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt aber....Weihnachten 2017 habe ich zum ersten...

    Verfasst von pathfinder64 am 14. August 2018 - 14:12.

    Jetzt aber....Big SmileWeihnachten 2017 habe ich zum ersten Mal Einhorn Pippi produziert und verschenkt. Einhorn Pippi darf auch nicht im heißen Sommer 2018 fehlen und jetzt bewerte ich endlich mal das edle Gesöff.Smile
    -Als Geschenk kommt es super an
    - Schmeckt genial und ist im Sommer recht erfrischend
    -Ich gebe einen Teel. Glitter ins Pippi
    -Ich nehme Vodka und frische Beeren
    - Einhorn Pippi gehört zu meinen Lieblings-Rezepten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, egal ob pur oder im Sekt. ...

    Verfasst von nickelw am 31. Juli 2018 - 18:14.

    Sehr sehr lecker, egal ob pur oder im Sekt.
    Werde es wieder machen, geht ja schnell. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Glimmer pro Rezept verwendet Ihr??

    Verfasst von sylvikli2408 am 13. Juni 2018 - 19:35.

    Wie viel Glimmer pro Rezept verwendet Ihr??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es mit Sekt getrunken und es war super....

    Verfasst von KatrinWiecz am 24. Mai 2018 - 21:53.

    Wir haben es mit Sekt getrunken und es war super. Ich werde es defintiv wieder machen fuer einen meiner Maedelsabende.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Genial!!! Habe TK Himbeeren genommen...

    Verfasst von wurzelgnom am 17. Mai 2018 - 14:58.

    Einfach nur Genial!!! Habe TK Himbeeren genommen und statt der Heidelbeeren Erdbeeren. Ein Teil des Wassers habe ich durch Traubensaft ersetzt.
    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wenn man noch essbares/trinkbares Glitzer mit...

    Verfasst von zickenmelli am 11. Mai 2018 - 10:19.

    wenn man noch essbares/trinkbares Glitzer mit untermischt sieht es auch noch super nach Einhorn Pipi aus tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Getränk ist absolut köstlich. Ich hab es...

    Verfasst von Maffy am 9. Mai 2018 - 21:02.

    Diese Getränk ist absolut köstlich. Ich hab es mit TK-Obst und Traubensaft gemacht und zuletzt etwas glitzer Lebensmittelfarbe rein gemacht. Das Highlight des Mädelsabend. Als Kurzer oder auch mit etwas Wasser als Longdrink. Endlich hab ich ein Spezialmitbringsel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker...........

    Verfasst von Bianca2011 am 14. Februar 2018 - 10:15.

    Schnell gemacht und lecker........Smile

    Beim nächsten Mal werde ich aber etwas Wasser durch Traubensaft ersetzen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Sehr empfehlenswert.

    Verfasst von Auf der Suche am 6. Februar 2018 - 18:10.

    Total lecker! Sehr empfehlenswert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Verfasst von Lioness81825 am 5. Februar 2018 - 15:24.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tinchen_24: denke das ist Zuviel, habe letztes Mal...

    Verfasst von SchneckeFRI am 27. Januar 2018 - 09:35.

    Tinchen_24: denke das ist Zuviel, habe letztes Mal dann in zwei Etappen gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hat uns Mädels alles super geschmeckt?...

    Verfasst von Tinchen_24 am 26. Januar 2018 - 18:16.

    Das Rezept hat uns Mädels alles super geschmeckt? Ich überlege dieses Rezept auch wieder zu meinem Geburtstag zu machen. Meint ihr man könnte auch die doppelte Menge machen? Hat das schon jemand ausprobiert?
    LG Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋 ...

    Verfasst von Nikita2310 am 10. Januar 2018 - 08:53.

    Mega lecker 😋
    aber kann mir einer sagen wie lange man das aufheben kann 🤷‍♀️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr legger danke fürs rezept

    Verfasst von Sarxil am 5. Januar 2018 - 17:37.

    sehr legger danke fürs rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also sehr lecker das Ganze und mit silberner...

    Verfasst von Tina Tratz am 30. Dezember 2017 - 18:20.

    Also sehr lecker das Ganze und mit silberner Lebensmittelfarbe versehen glitzert das ganze noch viel mehr als es auf dem Bild zu sehen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen gern würde ich das Einhorn pipi...

    Verfasst von die Anni am 29. Dezember 2017 - 17:22.

    Hallo zusammen gern würde ich das Einhorn pipi auch machen. Ich fragte mich was für Wasser habt ihr genommen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einer der leckersten Liköre die ich je gemacht...

    Verfasst von Stoabacherin am 28. Dezember 2017 - 12:29.

    Einer der leckersten Liköre die ich je gemacht und getrunken habe.

    Kommt auf jeder Winterwanderung und Party sau gut an .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig fruchtig-lecker!

    Verfasst von katrine am 23. Dezember 2017 - 14:34.

    Richtig fruchtig-lecker!

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft Schmeckt wunderbar süffig

    Verfasst von Loopsi am 20. Dezember 2017 - 12:29.

    TraumhaftBig Smile Schmeckt wunderbar süffigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,es wird alles verbraucht. Mit dem...

    Verfasst von Keller75 am 18. Dezember 2017 - 14:27.

    Sehr lecker,es wird alles verbraucht. Mit dem Fruchtfleisch kann man super Nachtisch zubereiten in Joghurt /Quark vermischen und darunter kommt Baiser. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OMG! Das ist so lecker, das Pipi!

    Verfasst von kuhlinchen am 11. Dezember 2017 - 20:58.

    OMG! Das ist so lecker, das Pipi! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sanni1979:...

    Verfasst von HappyMum am 9. Dezember 2017 - 17:50.

    Sanni1979:
    Hi. Hab da im Internet mal was gefunden:



    die Frage nach der Haltbarkeit ist immer ein Problem, und tatsächlich schwer zu


    beantworten. Ich werde mal versuchen aus meiner Sicht etwas Licht ins Dunkel


    zu bringen. Natürlich kann dies nicht als Gesetz betrachtet werden.


    Grundsätzlich sind zwei Zutaten für die H. verantwortlich: Zucker und Alkohol.


    Ein "Likör" mit wenig Zucker und Alkohol ist deshalb sehr "gefährdet", und nur


    am selben Tag trinkbar.


    Der Zuckergehalt sollte immer den Angaben im Rezept entsprechen,weil er in


    Zusammenarbeit mit dem Alkohol des Ansatzschnapses, die Grundlage für die H.


    aufbaut, je höher der Alkoholgehalt, je grösser die Haltbarkeit.


    Man kann aber nicht eine %- Angabe nicht mit einer H.-Dauer verbinden.


    Im Sinne der H. sollte deshalb der Alk.- Gehalt hoch gewählt werden.


    Eine gewisse Ausnahme bilden Sahne- und Eierliköre. Für Sahneliköre verwendet


    man deshalb möglichst H-Sahne, für Eierliköre die frischesten Eier die man bekommen


    kann. So entsteht keine unbegrenzte H, aber als "Hobby-Likör-Fan" beruhigt man sich


    auch mit solchen Kleinigkeiten. Diese Liköre haben m.E. eine Haltbarkeit von 4-6 Wochen.





    Fruchtliköre im Bereich von 25-30 % kann man ca 4-6 Monate halten.





    Liköre mit über 30 % haben eine gute H. Hier kann man von ca 12 Monaten


    ausgehen. Immer wieder kann man auch lesen , daß (Hobby)-Liköre über mehrere


    Jahre gehalten haben ( unberührt, ungeöffnet, kühl gelagert)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HappyMum:...

    Verfasst von Sanni1979 am 9. Dezember 2017 - 17:17.

    HappyMum:
    Mich würde auch interessieren wie lange der haltbar ist

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt ...

    Verfasst von maus290406 am 6. Dezember 2017 - 16:53.

    Schmeckt tmrc_emoticons.)
    Einfach ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sawitti:schonmal eine Antwort bekommen, wie lange...

    Verfasst von HappyMum am 28. November 2017 - 14:25.

    sawitti:schonmal eine Antwort bekommen, wie lange der hält? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer!!! 🤤...

    Verfasst von franzi3009 am 26. November 2017 - 07:02.

    Der absolute Hammer!!! 🤤
    den lieben alle selbst die Männer trinken ihn gern. Schmeckt auch super im Sekt 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gestern gemacht, wird heute verschenkt. Aber...

    Verfasst von LillilieseTM am 18. November 2017 - 15:31.

    gestern gemacht, wird heute verschenkt. Aber einen Probeschluck war drin und der war super 👍allerdings mit Erdbeeren und Waldfrüchte, die hatte ich noch da.
    Glitzer hab ich auch noch rein getan 💖

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe es mit Glitzer gemacht ...

    Verfasst von Nickys Experimente am 17. November 2017 - 08:49.

    Super lecker habe es mit Glitzer gemacht
    Die Alkoholfreie Variante mit Apfelsaft.
    Wird es öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bobo1 hat geschrieben:...

    Verfasst von LaLiLu86 am 11. November 2017 - 07:26.

    Bobo1 hat geschrieben:
    Huhu, wenn ich TK Früchte nehme muss ich sie vorher auftauen und wenn ja nutze ich dann nur die Früchte oder auch die Früchte mit den aufgefangenen Saft?

    Danke im voraus 😘


    Hallo. Nein du kannst sie gefroren in den TM geben. Sollte es überkochen, einfach die Gradzahl kurz ein paar grad runterdrehen. Nach ca 30 sek wieder hochdrehen. Lg😊 und gutes gelingen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu, wenn ich TK Früchte nehme muss ich sie...

    Verfasst von Bobo1 am 11. November 2017 - 00:50.

    Huhu, wenn ich TK Früchte nehme muss ich sie vorher auftauen und wenn ja nutze ich dann nur die Früchte oder auch die Früchte mit den aufgefangenen Saft?

    Danke im voraus 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das gerade mal als Alkfreie Version...

    Verfasst von LaLiLu86 am 10. November 2017 - 13:00.

    Ich hab das gerade mal als Alkfreie Version gemacht mit klarem Apfelsaft anstelle des Vodka. Schmeckt auch sehr lecker. Die Kinder lieben es 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sylvikli2408 hat geschrieben:...

    Verfasst von LaLiLu86 am 10. November 2017 - 12:15.

    sylvikli2408 hat geschrieben:
    Sehr lecker!!! Wo bekommt man das essbare Shimmering Powder??


    Real, Kaufland, Rewe in der Backzutatenabteilung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sylvikli2408:l...

    Verfasst von Nillepu67 am 7. November 2017 - 23:17.

    sylvikli2408:l
    In der Backabteilung von Rewe, Edeka oder Real.

    Seltsam: Auch die größten Vegetarier beissen nicht gern ins Gras.


    Ringelnatz, Joachim

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Wo bekommt man das essbare...

    Verfasst von sylvikli2408 am 5. November 2017 - 13:57.

    Sehr lecker!!! Wo bekommt man das essbare Shimmering Powder??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •