Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Eistee Sirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Zutaten

  • 5 Stück Zitronen, Bio
  • 700 g Wasser
  • 500 g Rohzucker
  • 6 Teebeutel schwarzer Tee
  • 2-4 Stängel Pfefferminze, frisch
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Presse 2 Zitronen aus und schneide 3 Zitronen in Scheiben. Fülle alles in den Closed lid und füge 700gr Wasser hinzu und lasse es 7min, 100°, Gentle stir settingCounter-clockwise operation köcheln.

    Füge den Rohzucker hinzu und löse ihn 2min, 100°, Gentle stir settingCounter-clockwise operation auf.

     

    Gebe nun die Teebeutel ohne das Papierende hinzu und je nach Geschmack 2 bis 4 Stängel der Pfefferminze und lasse alles erneut 5min, 98° bei Gentle stir settingCounter-clockwise operation köcheln.

     

    Fülle die Flüssigkeit in eine warm ausgespülte Flasche. Ergibt ca 1l Sirup, der im Kühlschrank bis zu 6 Monate haltbar ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Beim Umfüllen einfach alles durch den Gareinsatz laufen lassen, so erhält man nur die Flüssigkeit


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist ein sehr lecker Rezept!...

    Verfasst von Anja Weitzel am 1. Oktober 2017 - 13:56.

    Das ist ein sehr lecker Rezept!
    Sollten eigentlich 5 Sterne sein aber das geht irgendwie nicht.......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt einfach klasse!

    Verfasst von detzie227 am 21. August 2017 - 10:52.

    Schmeckt einfach klasse! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr erfrischend wink

    Verfasst von JHeidel am 24. Juni 2017 - 06:50.

    Super Rezept, sehr erfrischend. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen...

    Verfasst von Kiki120376 am 10. Juni 2017 - 22:35.

    Hallo zusammen,
    sagt mal kann man anstatt Rohrzucker auch stevia oder Xucker benutzen?? Will ein wenig die Kalorien reduzieren.
    Über Antwort würde ich mich freuen 😉
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept einfach in der Zubereitung und...

    Verfasst von Louisa_qt am 23. Mai 2017 - 20:08.

    Ein super Rezept.. einfach in der Zubereitung und schmeckt soo lecker. Smile
    Ich würde nächstes Mal die Zuckermenge etwas reduzieren, weil ich finde, je mehr Wasser man hinzufügt (wenn man es nicht so gerne süß mag) desto mehr geht der Zitronengeschmack verloren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • catwomen23 ich mach den eistee immer mit orangen...

    Verfasst von Powerschaf am 11. Mai 2017 - 09:59.

    catwomen23: ich mach den eistee immer mit orangen. Nehme den saft von zwei zitronen und lege statt zitronenscheiben orangenscheiben rein. Probier es doch einfach mal mit nur orange aus. Uns schmeckt die orangen variante super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und absolut zu empfehlen ...

    Verfasst von catwomen23 am 2. April 2017 - 22:27.

    Super lecker und absolut zu empfehlen Smile
    Danke für dein Rezept

    Nur eine Frage, hast du dein Rezept auch schon mal mit Orangen ausprobiert? Kenne Orangen eistee von Nestea aus Kroatien und Liebe ihn. Nur hier in Deutschland bekommt man ihn leider nicht Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker

    Verfasst von kerstin2112 am 17. Dezember 2016 - 06:36.

    Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, für uns aber zu viel schwarzer...

    Verfasst von Luna071081 am 2. Oktober 2016 - 04:34.

    Sehr lecker, für uns aber zu viel schwarzer Tee. Diesen werden wir beim nächsten Mal um 3 Beutel reduzieren. Ist eben Geschmackssache. Trotzdem Klasse Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker, danke fürs Rezept

    Verfasst von gi_ka am 23. September 2016 - 14:24.

    Wirklich lecker, danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, ich bin absolut

    Verfasst von Anni3086 am 20. August 2016 - 10:36.

    Total lecker, ich bin absolut begeistert! Viel besser als der Eistee aus dem Tetrapack!

    Nächstes Mal werde ich halb Zitrone halb Orange probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur wow..... Ein

    Verfasst von Powerschaf am 15. August 2016 - 22:32.

    Einfach nur wow.....

    Ein super Rezept. Ich hab es jetzt schon mehrfach gemacht, unser Favorit ist mit dem saft von zwei zitronen und drei saftorangen. Einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt Super!   ....hab das

    Verfasst von Susi-Sorglos am 29. Juli 2016 - 12:42.

    Schmeckt Super!

     

    ....hab das Rezept heute ausprobiert und bin begeistert! 

    Vielen Dank für's " reinstellen ", 5 Sterne gebe ich gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Anja2509 am 25. Juli 2016 - 13:23.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, für wieviel

    Verfasst von DieWiebke am 20. Juli 2016 - 11:02.

    Tolles Rezept, für wieviel Liter reicht der Sirup ? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Eisteesirup ist

    Verfasst von Diamoon am 14. Juli 2016 - 08:22.

    Das Eisteesirup ist abgespeichert und wird ausprobiert.Danke für das Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, gestern

    Verfasst von simi1972 am 14. Juli 2016 - 08:01.

    Danke für das Rezept, gestern ausprobiert und für lecker befunden tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Schwarztee

    Verfasst von Astra16 am 7. Juli 2016 - 23:06.

    Habe statt Schwarztee Rooibostee genommen. Smit auch ohne Teein und für Kinder geeignet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Schmeckt gut

    Verfasst von Astra16 am 7. Juli 2016 - 23:03.

    Super Rezept! Schmeckt gut und ist ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe und Aroma. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe beim zweiten Mal

    Verfasst von SaKaHe am 30. Juni 2016 - 00:06.

    Ich habe beim zweiten Mal halb Zitrone ~ halb Orange genommen. Auch sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, um

    Verfasst von zuckerschote23 am 21. Juni 2016 - 10:56.

    Sehr lecker, um "langweiligem" Wasser ein bißchen Gschmack zu geben und schmeckt echt genauso wie L..... nur nicht so süß und ist vielleicht ein bißchen gesünder. Ist bei mir auch nicht eingedickt, aber das ist doch egal, Hauptsache, es schmeckt... Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen.

    Verfasst von Boomerita86 am 23. Mai 2016 - 00:33.

    Sehr zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde schwarzen Tee ganz

    Verfasst von TKD am 13. Mai 2016 - 11:19.

    Ich finde schwarzen Tee ganz schrecklich ABER ich habe frische Pfefferminze im Garten und dachte mir probiere dieses Rezept doch einfach aus und ich muss ganz ehrlich sagen es schmeckt suuuuuper.Hätte ich nicht gedacht.Habe aber nur 200 Gramm Zucker genommen und Zitronenkonzentrat weil ich gerade keine frischen da hatte aber es schmeckt trotzdem super.Beim nächsten mal versuche ich es mal mit Pfirsich anstelle der Zitrone.Vielen Lieben Dank für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept von

    Verfasst von fam.schappi am 11. Mai 2016 - 22:02.

    Ich habe das Rezept von meiner Schwester empfohlen bekommen und muss ihr einfach recht geben; ist lecker.

    Hält bei uns aber keine 6 Monate, vielleicht 6 Wochen. Dann ist er bereits leer.  tmrc_emoticons.;)

    dsc - Daniela Schappert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht und für super

    Verfasst von wuzi1973 am 10. Mai 2016 - 17:02.

    Gerade gemacht und für super gut befunden.... Geht schnell und unkompliziert und die Zutaten habe ich sogar immer zuhause... Toll für den kommenden Sommer

    Liebe Grüße 


    Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker,

    Verfasst von Melle26 am 9. Mai 2016 - 19:00.

    Schnell gemacht und lecker, erfrischend mit Eiswürfel .Ich habe aber nur die halbe Menge Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielleicht haben wir von

    Verfasst von Kirlja am 3. Mai 2016 - 00:32.

    Vielleicht haben wir von Sirup verschiedene Definitionen? Für mich ist es ein Sirup, wenn 1TL auf ein großes Glas Wasser (>350ml) reicht. Und das passt auf jeden Fall. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist es bei jemanden zu Sirup

    Verfasst von RaMarquard am 2. Mai 2016 - 15:48.

    Ist es bei jemanden zu Sirup geworden? 

    Bei mir irgendwie nicht- geschmacklich aber top

    RM

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker , hab weniger Zucker

    Verfasst von Schwesti1 am 10. April 2016 - 13:58.

    Lecker , hab weniger Zucker verwendet und die Zitronen ausgepresst ( Schale getrocknet f. Zitronenaroma). Insgesamt prima. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ich habs  einfach mit

    Verfasst von skey1306 am 10. April 2016 - 11:23.

    So ich habs  einfach mit normalem Zucker probiert.

    Obwohl ich 750 gr Zucker genommen wurde es kein Sirup. Aber ein tolles Konzentrat für Eistee. Und das ohne irgendwelche Zusätze. Wird auf jeden Fall wieder gemacht, denn 6 Monate hält das hier sicher nicht.

     

    Schönen Sonntag

    Skey

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Ich habe keinen

    Verfasst von skey1306 am 9. April 2016 - 19:54.

    Hallo, 

    Ich habe keinen Rohzucker zu Hause und bin grad über das Rezept gestolpert. Kann ich das auch mit normalem Zucker machen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber...   ich habe

    Verfasst von franziska-r am 2. April 2016 - 19:30.

    Lecker, aber...

     

    ich habe anscheinend etwas falsch gemacht. Denn beim umschütten habe ich bemerkt das der Zucker sich leider nicht aufgelöst hat.

    Lecker schmeckt es trotzdem, aber es ist eben kein Sirup.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Super. Die ganze

    Verfasst von sasi89 am 2. April 2016 - 01:26.

    Einfach Super. Die ganze Familie ist total begeister tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist super. In eine

    Verfasst von Bechler am 22. März 2016 - 15:48.

    Der Sirup ist super. In eine Mineralwasserflasche füllen und mir Wasser aufgießen. Natürlich 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eisteesirup 6 Monate

    Verfasst von Krywalna am 27. Februar 2016 - 17:53.

    Eisteesirup

    6 Monate haltbar? [[wysiwyg_imageupload:22446:]]

     

    Zubereitet ohne Minze schmeckt es zusammen mit Sprudel wie der Lipton Sparkling Ice Tea. Gute Sache, das. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag keinen schwarzen Tee,

    Verfasst von birgitg am 17. Februar 2016 - 21:27.

    Ich mag keinen schwarzen Tee, aber liebe das  Eisteekonzentrat von Ikors.... aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Konzentrat auch ohne Kühlschrank monatelang hält, weil Zucker und Zitronensäure konservieren... das sollte bei dieser Variante nicht anders sein   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von lishi-dornchen am 17. Februar 2016 - 20:33.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mag einfach

    Verfasst von Kirlja am 14. Februar 2016 - 14:56.

    Ich mag einfach Leitungswasser gern, aber es geht natürlich auch mit Sprudel. Mit Saft habe ich das noch nicht ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja unbedingt! Ich finde ca.

    Verfasst von Kirlja am 14. Februar 2016 - 14:55.

    Ja unbedingt! Ich finde ca. ein Teelöffel auf 300ml Wasser ideal. Aber das kann man natürlich je nach Geschmack machen. Dadurch ist der Sirup sehr ergiebig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da das ein Sirup ist, tust

    Verfasst von Andreyana am 14. Februar 2016 - 14:46.

    Da das ein Sirup ist, tust einen Schuss (Menge nach Geschmack) in ein Glas Wasser. 

    Richtig Kirlja??

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit was auffüllen? Sprudel,

    Verfasst von Schwesti1 am 14. Februar 2016 - 10:07.

    Mit was auffüllen? Sprudel, Saft?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Rezep gefällt mir

    Verfasst von Andreyana am 13. Februar 2016 - 20:17.

    Diese Rezep gefällt mir ausnehmend gut! 

    Ich werde es mir für den Sommer merken.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können