3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Fruchtiger Quittenlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Flasche/n

Fruchtiger Quittenlikör

  • 1000 g Quitten, ergibt ca. 600g Fruchtfleisch
  • 400 g feinen Zucker
  • 2 Stück Zitronen, Saft davon
  • 1 Flasche Doppelkorn, 0,7, oder Wodka
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Fruchtiger Quittenlikör
  1. 1. Die Früchte in einer Schüssel auf dem TM abwiegen.

    2. Den Zucker ebenso in einer Schale abwiegen.

    3. Die Früchte waschen, mit einem Tuch abreiben, dann vierteln und von Blüten, Stängelansätzen und Kerngehäuse entfernen. Die Viertel noch einmal halbieren.

    4. 600 g Quittenfruchtfleisch abwiegen, 5-7 Sek./St. 5 zerkleinern, den Zucker zugeben, 30 Sek./St. 3 vermischen, umfüllen und zugedeckt 24 Std. im Keller oder Kühlschrank Saft ziehen lassen.

    5. Am nächsten Tag das Fruchtfleisch in ein weithalsiges Glasgefäß füllen, mit dem Zitronensaft beträufeln, dann den Korn/Wodka zugießen und verschließen.

    6. Den Likör an einem hellen und sonnigen Ort etwa 4 Wochen reifen lassen. Zwischendurch hin und wieder schütteln.

    7. Dann durch einen Filter geben (z.B. Tuch), in eine schöne Karaffe oder Flasche zum Verschenken füllen und noch einmal 3 Wochen nachreifen lassen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Likör ist superlecker....Sehr fruchtig und...

    Verfasst von Inspiration Tholm am 13. Dezember 2016 - 10:25.

    Likör ist superlecker....Sehr fruchtig und schmeckt nach MEHR!!!!!Kann ich nur weiterempfehlen,danke für das herrliche Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die Info, das werde ich...

    Verfasst von welle333 am 11. Dezember 2016 - 21:33.

    Vielen Dank für die Info, das werde ich nächstes Mal auch mal so ausprobieren...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ca 500 ml Weinbrand und 200 ml Rum, je nach dem...

    Verfasst von Hilde 73 am 11. Dezember 2016 - 21:00.

    Ca 500 ml Weinbrand und 200 ml Rum, je nach dem wieviel ich wo von habeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast Du jeweils genau die Hälfte...

    Verfasst von welle333 am 9. Dezember 2016 - 22:37.

    Hast Du jeweils genau die Hälfte Weinbrand/Rum genommen? Vielen Dank für die Antwort Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker...

    Verfasst von Hilde 73 am 9. Dezember 2016 - 14:17.

    Super leckerSmile
    Habe ihn einmal mit Korn und einmal mit Weinbrand/Rum angesetzt. Finde beide lecker, allerdings den mit Weinbrand etwas besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe mal eine Frage: Kann man das Ganze...

    Verfasst von welle333 am 7. November 2016 - 22:29.

    Hallo, ich habe mal eine Frage: Kann man das Ganze auch , nachdem es 4 Wochen geruht hat, statt durch ein Sieb zu geben, auch einfach mit der Frucht pürieren? Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich probier ihn gerade mal mit xucker und einmal...

    Verfasst von josiii88 am 6. Oktober 2016 - 15:10.

    Ich probier ihn gerade mal mit xucker und einmal mit normalen Zucker....jetzt heißt es gedulden und abwarten ob das mit dem xucker klappt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept hört sich interessant an....

    Verfasst von gugelhupf14 am 28. September 2016 - 05:22.

    Hallo, das Rezept hört sich interessant an. Wie viel Flüssigkeit kommt denn ungefähr am Ende dabei raus? Da steht "1 Flasche" - aber welche Größe? VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super toller Likör

    Verfasst von damesilvia am 28. April 2016 - 16:55.

    ein super toller Likör

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich.

    Verfasst von Ivl am 20. Februar 2016 - 21:47.

    Das freut mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde den Likeur sehr

    Verfasst von Frauke1104 am 19. Februar 2016 - 21:19.

    Ich finde den Likeur sehr lecker, vielleicht ein bisschen süß. Macht aber nichts. Der Nachteil war bloß, das lange Warten tmrc_emoticons.;) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist fein, das höre ich

    Verfasst von Ivl am 4. Februar 2016 - 16:33.

    Das ist fein, das höre ich gerne. Sowas kann man eben auch nicht kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker! Ich

    Verfasst von hands on am 3. Februar 2016 - 14:25.

    super super lecker! Ich bekomme so viel Lob für diese Köstlichkeit tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das freut mich. Wir

    Verfasst von Ivl am 13. Januar 2016 - 22:48.

    Hallo,

    das freut mich. Wir mussten im letzten Jahr auf Quitten verzichten.

    LG Irmgard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja ganz richtig, der Zucker

    Verfasst von Ivl am 13. Januar 2016 - 22:45.

    Ja ganz richtig, der Zucker zieht etwas "Saft" aus den Quitten. Alles zusammen gibt man in Gefäße.

    LG Irmgard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo summsummbiene78, ja

    Verfasst von Ivl am 13. Januar 2016 - 22:40.

    Hallo summsummbiene78,

    ja ganz richtig, Fruchtfleisch und "Saft" in ein Gefäß füllen.

    LG Irmgard

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Super gute

    Verfasst von mohrle888 am 17. November 2015 - 19:03.

    Danke für das Super gute Rezept. Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So schnell hatte ich noch nie

    Verfasst von Aurora-05 am 4. November 2015 - 20:19.

    So schnell hatte ich noch nie meinen Liköransatz fertig!

    Die erste Ladung "zieht" schon, die zweite habe ich heute angefangen.  Einmal probiert - sehr Lecker! Mal schauen, wie er dann gefiltert schmecken wird!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach meinem Verständnis gibt

    Verfasst von salutsalaud am 30. Oktober 2015 - 20:42.

    Nach meinem Verständnis gibt es zum Zeitpunkt des Abfüllens keinen eigentlichen Saft, sondern nur das was nach dem Mischen mit dem Zucker entsteht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab nur mal eine

    Verfasst von summsummbiene78 am 14. Oktober 2015 - 18:07.

    Ich hab nur mal eine Verständnisfrage.

    Im Rezept steht, das Fruchtfleisch in ein Gefäß füllen.

    Aber schon zusammen mit dem Saft, oder muss ich den wegleeren? Eher nicht, oder?

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können