3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Heißer Kakao / Trinkschokolade ... wie auf dem Weihnachtsmarkt


Drucken:
4

Zutaten

2 Person/en

heißer Kakao

  • 50 g Blockschokolade
  • 0,5 Liter Vollmilch, hier: 3,8 % Fett
  • 2 gehäufte Esslöffel Kakaopulver, z.B. Kaba, Milka, etc...
  • 2 Päckchen Vanillinzucker, alternativ: selbstgemachten Vanillezucker
5

Zubereitung

  1. Die Blockschokolade in den Closed lid geben und pulverisieren 10 Sekunden/Turbo
  2. Dann den Schmetterlingsrühreinsatz einsetzen und die Milch in den Closed lid gießen.
  3. Kakaopulver und Vanillinzucker dazu geben Closed lid. Und nun

    6 Minuten/80° Grad/Stufe 2 erwärmen
  4. Schmetterling entfernen. Zum Schluss noch einmal kurz aufschäumen. Dazu

    10 Sekunden/Stufe 7.
  5. Dann in Becher oder Tassen umfüllen und heiß genießen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Einen kleinen Rest Kakao im Closed lid lassen und dann den Closed lid schwenken. So lösen sich dann letzte Kakaoreste. Diese dann portionsweise auf die zu befüllenden Tassen oder Becher aufteilen.

Natürlich kann für die "Erwachsenenversion" auch noch Sahnelikör, Rum oder sonstige wohlschmeckende Alkoholsorte hinzugegeben werden tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sorry meine natürlich o,5 l nicht ml

    Verfasst von marmelädchen am 31. Dezember 2017 - 11:20.

    sorry meine natürlich o,5 l nicht ml

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - o,5ml ist ein halber Liter - also ca 500g...

    Verfasst von marmelädchen am 31. Dezember 2017 - 11:18.

    Hallo - o,5ml ist ein halber Liter - also ca 500g Flüssigkeiten wiegen nicht immer das gleiche wie das Gewicht vorgibt - für dieses Rezept kannst du 500g Milch nehmen - und wenn ihr keine blockschoko habt eine andere geht genauso - ich verbrauche gerade ungeliebte Nikoläuse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich super lecker an und wird auf jeden Fall...

    Verfasst von Bella aus Do am 24. Dezember 2017 - 07:09.

    Hört sich super lecker an und wird auf jeden Fall ausprobiert.

    ⚠ Vorsicht beim Schmetterlingseinsatz! ⚠

    In Schritt 2 wird er eingesetzt und "nur" mit Stufe 2 zum Erwärmen genutzt.
    In Schritt 4 wird er entfernt und erst dann wird aufgeschäumt mit Stufe 7.

    Ich wünsche allen Rezeptweltlern schöne Weihnachten 🎄 🎁 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 🎉 🍀.

    LG
    Bella aus Do

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie oft habe ich es schon gelesen: mit dem...

    Verfasst von 38süssmaul am 24. Dezember 2017 - 02:41.

    Wie oft habe ich es schon gelesen: mit dem Schmetterlingseinsatz niemals schneller als Stufe 4 wählen...?

    Das Rezept ist super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wo sind die Angaben zum Rezept?

    Verfasst von MamaIvo77 am 15. Oktober 2017 - 08:36.

    Wo sind die Angaben zum Rezept?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • rosennicki hat geschrieben:...

    Verfasst von Brittzi am 14. September 2017 - 22:29.

    rosennicki hat geschrieben:
    Was sind 0,5l in ml???


    500 ml

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was sind 0,5l in ml???

    Verfasst von rosennicki am 3. September 2017 - 10:53.

    Was sind 0,5l in ml???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe halb Zartbitter/Blockschokolade...

    Verfasst von alskababe am 11. Dezember 2016 - 16:05.

    Sehr lecker. Habe halb Zartbitter/Blockschokolade genommen und sicherheitshalber Stufe 7 auch ohne Schmetterling laufen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmetterling davongeflogen und vernichtet. Daher...

    Verfasst von FaMyTröLa am 9. Oktober 2016 - 10:57.

    Schmetterling davongeflogen und vernichtet. Daher recht teure Schoki... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, ich hab meinen Schmetterling dann auch mal...

    Verfasst von Dini3684 am 1. Oktober 2016 - 16:02.

    So, ich hab meinen Schmetterling dann auch mal zerfetzt. Abgesehen von dem Schrecken, ist der Kakao sehr lecker.

    Würde mir nur wünschen, dass das Rezept mal entsprechend angepasst wird. Da das Problem offensichtlich schon häufiger aufgetreten ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps.... Sterne vergessen.

    Verfasst von Nad1ne am 7. Juli 2016 - 00:15.

    Upps.... Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 

    Verfasst von Nad1ne am 7. Juli 2016 - 00:15.

    Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das was ich jetzt

    Verfasst von kölsch kaos am 22. Februar 2016 - 15:37.

    Genau das was ich jetzt brauchte! Hab es mit Herrenschokolade gemacht. Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, mega schaumig

    Verfasst von specki2408 am 14. Februar 2016 - 15:43.

    Super lecker, mega schaumig (Stufe 7 mit Schmetterling klappt bei mir auch). 

    Ein alter Schokoweihnachtsmann musste dran glauben. Daher war mir der Kakao etwas zu süß. Dem Rest der Familie schmeckte es super!

    Beim nächsten Mal nehme ich auch Blockschokolade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sau lecker! Ich hab zum Glück

    Verfasst von Brina13 am 8. Dezember 2015 - 20:12.

    Sau lecker!

    Ich hab zum Glück die Kommentare gelesen und von daher dran gedacht, den Schmetterling vor dem letzten Arbeitsschritt zu entfernen Big Smile

     

    Ich habe die doppelte Menge Milch, doppelte Menge Schoki (Zartbitter), 2 Paketen Vanillezucker, und 2 gehäufte Esslöffel Nes***ck dazu gegeben, und er schmeckt prima tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ha ha,  ich habe meinen

    Verfasst von genußspecht am 3. Dezember 2015 - 18:52.

    Ha ha,  ich habe meinen Schmetterling auch erst einmal geschreddert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Schmetterling ist

    Verfasst von Ranti am 26. November 2015 - 20:35.

    Mein Schmetterling ist pulverisiert, die Küche braun gesprenkelt, aber der Kakao sehr lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt, wo es endlich kühler

    Verfasst von bondifrau am 24. November 2015 - 21:19.

    Jetzt, wo es endlich kühler wird kann man dieses tolle Rezept so richtig genießen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Vanillezucker

    Verfasst von Katzen-Mama am 8. November 2015 - 10:06.

    Ich habe den Vanillezucker komplett weggelassen, schmeckt super lecker, tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe Zartbitterschokolade

    Verfasst von pcblondie am 2. November 2015 - 19:53.

    ich habe Zartbitterschokolade genommen, 1 Pck. Vanillezucker, war mir damit süß genug, schmeckt auf jedenfall sehr lecker und das mit der Stufe 7 funktioniert auch ohne Probleme wird richtig schön schaumig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega gut , habe Backkokao

    Verfasst von Drestina am 19. Oktober 2015 - 21:41.

    mega gut , habe Backkokao genommen , war super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und auf

    Verfasst von meckimaus am 11. Oktober 2015 - 18:20.

    Wirklich sehr lecker und auf jeden Fall weiter zu empfehlen, Stufe 7 mit dem Schmetterling war kein Problem

    Auf jeden Fall 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer geht es nicht.

    Verfasst von Eva Trost am 8. Oktober 2015 - 16:37.

    Leckerer geht es nicht. Viiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als in den meisten Cafes!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, hab ich den Kindern

    Verfasst von zuckerschnute1907 am 3. April 2015 - 12:00.

    Lecker, hab ich den Kindern heute mal zum Frühstück gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und nicht zu süß

    Verfasst von scharfes Messer am 21. März 2015 - 19:11.

    Sehr gut und nicht zu süß .Mit dem Schmetterling und Stufe  7 gab es keine Probleme alles gut .Danke für die Veröffentlichung des Rezepts.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - danke für das

    Verfasst von nn100 am 25. Februar 2015 - 20:29.

    Sehr lecker - danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von benni10 am 15. Februar 2015 - 09:48.

    Sehr lecker und schön schokoladig  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   habe den künstlichen

    Verfasst von bowencamper am 27. Dezember 2014 - 17:28.

    Hallo,

     

    habe den künstlichen Vanillinzucker durch echten Biovanillezucker ersetzt sowie das stark gezuckerte Kakaopulver durch Kakaopulver ohne Zucker. Anstatt Blockschokolade habe ich Zartbitterschokolade genommen. Somit ist das Getränk nicht so übermäßig süß. Zum Schäumen war mir Stufe 7 auch zu unsicher. Stufe 5 ist auch in Ordnung. Sehr lecker und schnell gemacht.

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Hammer!!! Von uns 5

    Verfasst von Kris Tina am 26. Dezember 2014 - 21:45.

    Einfach Hammer!!! Von uns 5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Hinweis, danke schön

    Verfasst von Thorstenmix TM31 am 26. Dezember 2014 - 19:18.

    Toller Hinweis, danke schön tmrc_emoticons.) Freut mich, dass er dir geschmeckt hat. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch tmrc_emoticons.)

     

    Hier könnte Ihre Werbung stehen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, ich habe den Kakao soeben

    Verfasst von kitty am 13. Dezember 2014 - 20:22.

    Hi,

    ich habe den Kakao soeben ausprobiert, lecker tmrc_emoticons.)

    Bei Stufe 5 mit Schmetterling war es mir einfach zu "klapprig".

    Um trotzdem einen tollen Schaum zu haben, 30 sec, Stufe 7 ohne Schmetterling.

    Aber das kann ja jeder nach eigenen Geschmack ausprobieren. tmrc_emoticons.;)

     

    Wie Vieles, was wir auf die Erde werfen, wird, wenn`s ein Anderer aufhebt, ein Juwel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank Schöne

    Verfasst von Thorstenmix TM31 am 4. Dezember 2014 - 10:47.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.)


    Schöne Weihnachten tmrc_emoticons.)

    Hier könnte Ihre Werbung stehen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr gut an!

    Verfasst von nn100 am 3. Dezember 2014 - 23:39.

    Hört sich sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stufe 7 mit dem

    Verfasst von karndt am 1. Dezember 2014 - 14:14.

    Stufe 7 mit dem Schmetterling? Ich würde vorher den Schmetterling entfernen. Ich habe meinen mal bei Stufe 6 vergessen und geshreddert.

    Das Rezept wird gleich probiert, ein Herzchen habe ich chon mal dagelassen.

    Liebe Grüße


     karndt


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker  

    Verfasst von Nicole 82 am 11. November 2014 - 10:53.

    lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank  

    Verfasst von Thorstenmix TM31 am 21. Oktober 2014 - 22:08.

    Vielen Dank tmrc_emoticons.D

     

    Hier könnte Ihre Werbung stehen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von GaLe1960 am 16. Oktober 2014 - 14:50.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, da passiert nichts. Habs

    Verfasst von Thorstenmix TM31 am 26. September 2014 - 20:26.

    Ja, da passiert nichts. Habs nun mehrfach gemacht. Die Crema im Kakao ist die Überwindung der unberechtigten Bedenken wert tmrc_emoticons.) 

    Hier könnte Ihre Werbung stehen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stufe 7 mit dem

    Verfasst von mutti079 am 25. September 2014 - 13:19.

    Stufe 7 mit dem Schmetterling?????? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können