3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Herzwein nach Hildegard von Bingen


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

  • 15 Petersilienstängel, Blatt und Stiele
  • 2 EL Weisweinessig
  • 1000 g Weiswein/Rosé, mild

  • 300 g Imkerhonig
5

Zubereitung

  1. Petersilie waschen, in Stücke schneiden, in den Closed lid

  2. Weisweinessig und Wein dazu geben, 25 Min./ 100°C/ St.1 kochen, ggf. St. erhöhen

  3. Den Honig dazu geben, weitere 15 Min./ 100°c/ St. 1 köcheln

  4. Das Ganze in heiß ausgespülte Flaschen abseien, verschließen und abgedunkelt langsam auskühlen lassen.

     

  5. Ist im Kühlschrank nahezu unbegrenzt haltbar

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wichtig:

Für die Herstellung ausschließlich glatte Petersilie verwenden.

Bemerkung:

Durch das Kochen des Honigs gehen zwar die Inhaltsstoffe des Honigs verloren, vordergründig ist hier aber, dass durch das gemeinsame Kochen der Zutaten die wirksamen Bestandteile wie z.B. Glykosidverbindungen frei gesetzt werden. 

Anwendung:

Tägl. 1-3x 1 Schnapsglas zur Stärkung des Herzens oder bei Streß trinken.

Als Kur zwischen 14 Tagen und mehreren Monaten 3x tägl. 1 Schnapsglas davon trinken.

Angewendungsgebiete:

-  Vitalisierung des Kreislaufsystems- Stärkung des Herzens- Schlafregulation- Blutdruckregulation- Stress und Müdigkeit

Die in der Petersilie enthaltenen ätherischen Öle und Bioflavonoide, liegen im Herzwein in gelöster Form vor. Sie sind somit für den Körper schnell verfügbar und haben eine entlastende Wirkung auf den Herzmuskel.

Hinweis:

Der Herzwein ist als Stärkungsmittel gedacht!

Da es sich hier um ein ein Hausmittel bzw."Medikament" handelt, empfielt es sich für die Herstellung ausschließlich Bio Produkte und echten Imkerhonig zu verwenden.

Bitte beachten: Im Thermomix hergestellte Hausmittel ersetzen nicht den Gang zum Arzt oder Apotheker!

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Da bin ich aber auch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 2. Mai 2016 - 00:44.

    Da bin ich aber auch gespannt, wie er ankommt. Jedenfalls hast Du Dir ein schönes und sinnvolles Geschenk für Deine Oma einfallen lassen.  tmrc_emoticons.D DANKE für Deine Rückmeldung und die 5☆. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Herzwein für den

    Verfasst von Tina Laurien am 30. April 2016 - 02:13.

    Ich habe den Herzwein für den Geburtstags-Präsentkorb für meine Oma gemacht. Ich bin gespannt, wie er an kommt. Ich fand ihn tatsächlich auch sehr lecker. Und die Zubereitung ist auch noch sehr einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt ! DANKE fürs Feedback

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 26. März 2016 - 10:32.

    Stimmt ! tmrc_emoticons.8) DANKE fürs Feedback und die ☆. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt

    Verfasst von LosKrassos am 24. März 2016 - 23:45.

    Super einfach und schmeckt sogar noch lecker tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine gute Idee, den

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 21. Dezember 2015 - 13:51.

    Das ist eine gute Idee, den Herzwein auch zu Weihnachten zu verschenken.  tmrc_emoticons.;)

    DANKE für den Tipp und die 5*. Love

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Habe ihn der älteren

    Verfasst von minipoep am 19. Dezember 2015 - 11:14.

    Super

    Habe ihn der älteren Generation in meiner Familie geschenkt. Er kam super an.

    Vielen Dank dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ebend frisch

    Verfasst von Trigares am 9. August 2015 - 07:35.

    Gerade ebend frisch abgefüllt....die Küche riecht lecker nach Wein tmrc_emoticons.)..mal schauen wie es schmeckt wenn es abgekühlt ist

     

     

     

    ..sooooo...der Geschmack erinnert mich an irgendetwas..komme aber nicht drauf..egal er schmeckt aber lecker.. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für die 5* Trigares. 

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 9. August 2015 - 02:11.

    DANKE für die 5* Trigares.  Love

    Da hoffe ich doch mal,  dass er geschmacklich Deinen Vorstellungen entspricht.   tmrc_emoticons.8)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sobald die Petersilie im

    Verfasst von erikay am 3. Februar 2015 - 09:39.

    Sobald die Petersilie im Garten wieder sprießt wird das rezept umgesetzt.

    Vielen Dank dafür.

    LG Erikay

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SAS, dafür ist bei Dir

    Verfasst von broker71 am 3. Februar 2015 - 09:02.

    Hallo SAS,

    dafür ist bei Dir die Zubereitung richtig tmrc_emoticons.;) .

    Wird in unserer Familie seit 35 Jahren mit Erfolg verwendet ... mache ihn aber meist in einem großen Emailletopf, da ich immer gleich 3-4 Liter herstelle. 

    Ja, Hildegard-Rezepte sind klasse: Habe unseren Kindern bei Ohrenschmerzen immer Ölige Rebtropfen draufgemacht - so kam es zu keiner Mittelohrentzündung!

    LG broker71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich gestern auch

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 12. April 2014 - 19:56.

    Habe ich gestern auch entdeckt tmrc_emoticons.~. Aber da hatte ich es bereits eingestellt (31.3.). allerdings als Neues Rezept und nicht als Variation tmrc_emoticons.;)

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebes

    Verfasst von Missy Freckles am 12. April 2014 - 12:30.

    Liebes Sauerampferstängelchen,

     

    das Rezept gibt es leider schon! http://www.rezeptwelt.de/getr%C3%A4nke-rezepte/herzwein-nach-hildegard-von-bingen/166777

    Nicht dass es Ärger gibt!

    LG Missy <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, für dieses Rezept :) 

    Verfasst von Kokosmakrönchen am 2. April 2014 - 22:23.

    Danke, für dieses Rezept tmrc_emoticons.)  Ich liebe solche Gesundheitsrezepte, weil ich selbst einen riesigen Garten habe und gerne ausprobiere. Big Smile

    Danke, Danke, Danke

    LG  von Kokosmakrönchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bin ein großer Fan

    Verfasst von Claudia1979 am 2. April 2014 - 13:37.

    Hallo,

    ich bin ein großer Fan der Hildegard-Küche tmrc_emoticons.)  danke für das Rezept!!!

    Ich werde es bei Gelegenheit gleich mal ansetzen und testen, bin gespannt auf die Wirksamkeit, ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht mit den Hildegard-Rezepten.

    Ich melde mich, wenn ich es getestet habe

    LG Claudia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können