3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblüten-Zitronenmelisse-Erbeerminzen-Sirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Flasche/n

Sirup

  • 2 Liter Wasser
  • 2000 Gramm Zucker
  • 30 Gramm Zitronensäure
  • 25 Dolden Holunderblüten
  • 1 großen Zweig Zitronenmelisse, (je nach Geschmack)
  • 1 großen Zweig Erbeerminze, (je nach Geschmack)
  • 1 Zitrone
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1. 1 Liter Wasser, 1 Kilo Zucker und die Zitronensäure 10 Minuten im Closed lid 100°/Stufe 2 aufkochen lassen

    2. Die Holunderblüten vorsichtig von Insekten und Schmutz säubern und in eine große Schüssel geben. Die Zitronenmelisse und die Erbeerminze waschen, grob zerkleinern und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Zitrone heiß abwaschen und in dünne Scheiben schneiden, dies ebenfalls in die Schüssel geben.

    3. Das heiße Zuckerwasser auch in die Schüssel gießen. Den restlichen Liter Wasser mit dem restlichen Kilo Zucker auch im Closed lid 10 Minuten bei 100°/Stufe 2 aufkochen und dannach in die Schüssel gießen

    4. Die Schüssel zudeckeln sobald es abgekühlt ist und an einem kühlen Ort 2-3 Tage ziehen lassen. Dabei mind. 1x tgl. umrühren.

     

    5. Die ganze Sud auf 2 Portionen in den Closed lid abgießen. Dabei den Gareinsatz als Sieb mit einem Küchentuch in den Closed lid geben. Gareinsatz herausnehmen.

    6. Nacheinander die Sud im Closed lid für 10-15 Minuten 100°/Stufe2 aufkochen.

    Währenddessen der Closed lid kocht, die Flaschen heiß ausspülen

    7. Sirup in die Flaschen abfüllen und diese verschließen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Sirup kann man wie den normalen Holunderblütensirup im Sekt oder mit einem Glas Wasser und Eiswürfeln genießen. Die fruchtige Frische durch die Erbeerminze macht es zu einem perfecktem Getränk an heißen Tagen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Leider erst jetzt gelesen,

    Verfasst von Hoferin am 12. November 2015 - 15:11.

    Leider erst jetzt gelesen, tut mir echt leid...

    Bei mir hat sich der Sirup gut bis zum Herbst gehalten,dann waren alle Vorräte aufgebraucht.

    Auch wenn die Saison jetzt vorbei ist, evtl. konnte ich noch für das nächste Jahr weiter helfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange hält sich dieser

    Verfasst von felidae177 am 6. Mai 2015 - 17:06.

    Wie lange hält sich dieser Sirup? Ich hatte mal ein ähnliches Rezept und dabei hat der Sirup leider schon nach ein paar Wochen geschimmelt, obwohl ich die Flaschen vor dem Abfüllen sogar ausgekocht hatte. Vielleicht war zu wenig Säure drin. Ich würde mich gerne mal an diesem Rezept ausprobieren, wenn das länger hält tmrc_emoticons.-).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, wie cool ist das

    Verfasst von Oma Wetterwachs am 28. Februar 2015 - 02:14.

    Oh, wie cool ist das denn..... Der wird auf alle Fälle probiert. 

    Viele Grüße Oma Wetterwachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können