3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblütensirup


Drucken:
4

Zutaten

  • 1 Liter Wasser
  • 1000 Gramm Zucker
  • 15 Holunderblütendolden
  • 25 Gramm Zitronensäure
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser mit dem Zucker im Thermomix zum Kochen bringen. Von den Dolden die groben Stängel entfernen und kurz abschütteln um Ungeziefer zu entfernen. In eine Schüssel füllen und mit der kochenden Flüssigkeit übergießen. Abkühlen lassen und die Zitronensäure einrühren. Abdecken und 1 bis 2 Tage in den Kühlschrank stellen.Die Dolden entfernen. Den Sirup in den Thermomix filtern und nochmals aufkochen. In gut gereinigte und mit kochendem wasser ausgespülten Flaschen abfüllen und gut verschließen. ( der Sirup ist rot und nicht wie üblich hell, da ich die Blüten des Duftholunders Black Beauty verwendet habe.)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Snoopy1205 am 8. Juni 2018 - 21:00.

    Hallo,

    vielen Dank für das leckere Rezept. Der Sirup kommt überall gut an und jeder ist begeistert.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept schöne Pfingsten...

    Verfasst von Anna 57 am 20. Mai 2018 - 21:15.

    Danke für das leckere Rezept schöne Pfingsten noch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die doppelte Menge gemacht, aber nur 35 g...

    Verfasst von rosi0812 am 20. Mai 2018 - 11:37.

    Ich habe die doppelte Menge gemacht, aber nur 35 g Zitronensäure gehabt. Der erste Geschmackstest war sehr gut, bin gespannt wie lange es haltbar ist. Rausgekommen sind knapp 3,5 Liter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Josy 1958:...

    Verfasst von liebe-daggy am 1. Mai 2018 - 21:04.

    Josy 1958:
    Danke für den Tipp 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker mein Mann liebt es

    Verfasst von Sabine Sch. am 22. Juni 2017 - 14:01.

    Lecker mein Mann liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diesen Sirup mache ich jedes Jahr wieder. Habe...

    Verfasst von DrachenkralleFantasy am 15. Oktober 2016 - 14:20.

    Diesen Sirup mache ich jedes Jahr wieder. Habe gerade den diesjährigen Vorrat aufgebraucht und bei der Gelegenheit gemerkt, dass ich ja noch gar nicht bewertet hatte. Vielen Dank für das schöne Rezept, es versüßt mir im wahrsten Wortsinn viele Tage und Liter Trinken! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da werden

    Verfasst von teemodell am 10. Juni 2016 - 07:12.

    Da werden Kindheitserinnerungen wach! LECKER!!!! Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird

    Verfasst von Mixi74 am 4. Juni 2016 - 17:21.

    Super lecker, wird wiederholt! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits das 2. Jahr, dass ich

    Verfasst von Kathrin J am 26. Juli 2015 - 17:48.

    Bereits das 2. Jahr, dass ich diesen Sirup gemacht habe - sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, dass du Zitronensäure

    Verfasst von Artemis42 am 22. Juni 2015 - 18:59.

    Schade, dass du Zitronensäure zum Haltbarmachen benutzt, sie ist gar nicht gut. Sie ist kein Naturprodukt und hat nichts mit Zitronensaft zu tun, sondern ein chemisches Abfallprodukt, das u.a. Calzium bindet.

    Liebe Grüße Artemis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Sternchen1501 am 12. Juni 2015 - 18:29.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach in der

    Verfasst von heike50374 am 2. Juni 2015 - 11:02.

    Wirklich einfach in der Zubereitung, und sehr lecker. Die Hugo-Versorgung ist gesichert tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, schnell und

    Verfasst von karin1310 am 21. März 2015 - 14:47.

    Super einfach, schnell und lecker gezaubert!!! Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5*****, sehr lecker. Ich

    Verfasst von Michaschnecke am 3. Juni 2014 - 16:21.

    5*****, sehr lecker. Ich werde bei dem nächsten Sirup statt der Zitronensäure eine Zitrone in Scheiben schneiden und dazu tun. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Josy! Ich bin ein

    Verfasst von Mixtastisch am 27. April 2014 - 11:52.

    Hallo Josy!

    Ich bin ein ziemlicher Koch- und Backneuling... Cooking 4

    Wo bekomme ich denn Zitronensäure? Sind das die kleinen Tütchen, die man von Dr. Oetker und so kaufen kann? Oder nehme ich dann meinen ganz normalen Zironensaft, den ich im Kühlschrank habe? Das ist so eine grüne Flasche von Hitchcock, weißt Du?

    LG

    Mixtastisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe mit meiner ersten

    Verfasst von madmoose am 16. Juni 2013 - 23:53.

    Hallo, habe mit meiner ersten Ernte von meinem kleinen dunklen Holunder gekocht, schmeckt noch besser als vom hellen. Allerdings mußte ich noch drei Ladungen von dem "gewöhnlichen" ansetzen, damit ich übers Jahr komme.  tmrc_emoticons.) Habe sonst immer ohne TM gekocht, ist aber so viel, viel besser:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mein Strauch war beim

    Verfasst von Josy 1958 am 18. Juni 2012 - 14:58.

    Hallo

    Mein Strauch war beim Kauf ziemlich klein so ca. 50 cm . Jetzt steht er im zweiten Jahr und hat viele Blüten gehabt. Wichtig ist nach Ernte der Beeren den Strauch sofort ziemlich zurückschneiden, dann hat er im selben Jahr noch wieder Zeit neue Triebe zu bilden, denn  Blüten wachsen nur an den neuen Trieben.

    Gruß Josy 1958

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, einfrieren

    Verfasst von puderbach am 18. Juni 2012 - 11:11.

    Hallo zusammen,

    einfrieren geht nicht. Der Sirup wird nicht fest. Das liegt wohl am hohen Zuckeranteil (hat mir ein Konditor so erklärt).

    Aber eingekocht geht ja auch. Übrigens super lecker der Sirup.

    Ich benutze ihn für Mineralwasser, Prosecco und für in Soßen beim Braten. Hmmmmm... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke trotzdem für deine

    Verfasst von Mupfel64 am 18. Juni 2012 - 00:01.

    Danke trotzdem für deine Antwort Josy, ich habe einen XXL Garten mal sehen vielleicht Pflanze ich mal einen dunklen Holunder und dann kann ich testentmrc_emoticons.-) dauert aber ein paar Jahre tmrc_emoticons.-) 

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Moni Ich habe die

    Verfasst von Josy 1958 am 17. Juni 2012 - 14:52.

    Hallo Moni

    Ich habe die Flaschen in den Kühlschrank gestellt. Habe mal gelesen das man den Sirup auch einfrieren kann, habe dazu Eiskugeltüten mit dem Sirup gefüllt und eingefroren. Aber noch nicht getestet ob er danach noch genauso schmeckt. Kann mir gut vorstellen das man damit einen trocken Sekt oder Prosecco genießen kann. Durch den hohen Anteil an Zucker sollte er aber auch sonst ziemlich lange haltbar sein, wenn er nicht vorher aufgebraucht wird. z.B. durch Holunderblütenpannacotta. tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

     

    Gruß Josy 1958

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mupfel64 Ob der

    Verfasst von Josy 1958 am 17. Juni 2012 - 14:48.

    Hallo Mupfel64

    Ob der Geschmack anders ist, kann ich nicht sagen habe noch nie den hellen Sirup probiert.

    Habe mich selber gewundert, dass er so intensiv schmeckt, da die Blüten auch viel kleiner sind als die vom weißen Holunder. War mein erster Versuch aber bestimmt nicht mein letzter.

    Gruß Josy 1958 tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Konnte es nicht erwarten und

    Verfasst von raupe1504 am 17. Juni 2012 - 00:11.

    Konnte es nicht erwarten und hab ihn gerade versucht - das Ergebnis ist echt phantastisch. Sehr geschmacksintensiv. Wie lagere ich nun den Sirup?

    Liebe Grüsse Moni tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Josy, soeben ist

    Verfasst von raupe1504 am 17. Juni 2012 - 00:02.

    Liebe Josy, soeben ist mein Sirup fertig geworden. Ich muss sagen - sehr geschmacksintensiv ! Jetzt fehlt nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Versuch . Vorab schon mal volle Punktzahl und herzlichen Dank fürs Einstellen

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo carteh, Hat Josy oben

    Verfasst von Mupfel64 am 13. Juni 2012 - 11:50.

    Hallo carteh,

    Hat Josy oben beschrieben, ist eine andere Sorte !

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo wieso sieht der Sirup

    Verfasst von carteh am 13. Juni 2012 - 11:43.

    Hallo

    wieso sieht der Sirup bei Dir rötlich aus? Die Holunderblüten sind doch weiß.

    Liebe Grüße carteh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Josy, Habe gerade mal

    Verfasst von Mupfel64 am 13. Juni 2012 - 05:35.

    Hallo Josy,

    Habe gerade mal den dunklen Holunder gegoogelt , der sieht ja sehr gut aus ! Ist der Geschmack genauso wie beim weißen oder intensiver ?

     

     


    Ich wäre jetzt lieber dort, wo meine Gedanken gerade sind


     


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können