3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Hustensaft Zwiebel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

500 g

  • 500 g Zwiebeln groß, geschält, grob gewürfelt
  • 250 g Zucker braun
  • 500 g Wasser
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zwiebel-Hustensaft
  1. Die Zwiebel schälen, grob würfeln und in den Mixtopf geben.

    Braunen Zucker und Wasser zugeben, Messbecher einsetzen und 7 Sec/Stufe 6 

    15 Minuten bei 100° mit Messbecher köcheln lassen.

     

     

  2. Umfüllen und abkühlen lassen.

    Danach durch ein feines Sieb/Geschirrtuch abseihen.

  3. Für den sofortigen Bedarf ein kleines Glas befüllen, den Rest 5 Min./St 1/90 ° im Mixtopf aufkochen und in heiss ausgespülte Gläser füllen.

    Im Kühlschrank aufbewahren.

  4. Stündlich 1 Esslöffel voll nehmen. Keine Panik, schmeckt nicht schlecht und hilft.

    Hab mich allerdings noch nie damit beschäftigt wie lange der Hustensaft im Kühlschrank haltbar ist. Ich stell den ja auch nur her wenn ich wirklich welchen brauch. Und da er nach 4 - 5 Tagen eh leer ist....

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eigentlich sollte man den Hustensaft mit Kandiszucker machen, ich nehm immer braunen. Mag eben meinen TM viel zu sehr um ihm Kandis zuzumuten tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Vielen Dank für das Rezept. Bei mir hat es sehr...

    Verfasst von rosa17 am 26. Oktober 2017 - 08:32.

    Vielen Dank für das Rezept. Bei mir hat es sehr gut geholfen. Ich habe noch einen Bund Thymian dazu gegeben. Schmecken tut es nicht gut, aber es hat geholfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es immer roh gemacht. Un ich meine der...

    Verfasst von Mklla am 23. Oktober 2017 - 13:04.

    Habe es immer roh gemacht. Un ich meine der gekochte ist besser. Hab ich so im Gefühl. Der husten meines Sohnes ist so schnell verschwunden wie er gekommen ist.

    Nutzt ihr die Zwiebeln noch weiter oder entsorgt ihr die?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE der Saft hat super geholfen. Huste kaum noch...

    Verfasst von Backiene am 21. August 2017 - 12:41.

    DANKE der Saft hat super geholfen. Huste kaum noch und konnte die erste Nacht endlich wieder schlafen.Jetzt brauche ich nur noch so ein super Heilmittel für meinen Schnupfen Wink.

    Liebe Grüße 

    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch sehr starken Husten und komme...

    Verfasst von Backiene am 20. August 2017 - 14:26.

    Ich habe auch sehr starken Husten und komme überhaupt nicht zu Ruh. Auf meiner Suche nach einem Hausmittel bin ich auf dein Rezept gestoßen und hab es gleich mal zusammen gebraut. Ich habe Grümmel Kandis genommen. Werde ihn alle 15 Minuten nehmen und hoffen das ich heute Nacht endlich mal etwas schlafen kann. Schmecken, naja geht so, mir viel zu süß....... aber wenns hilft.

    Liebe Grüße 

    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh das probiere ich gleich aus, da mein Sohnemann...

    Verfasst von Vollmi71 am 28. Januar 2017 - 07:55.

    Oh das probiere ich gleich aus, da mein Sohnemann grade krank ist 😏

    Simone Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestens ich habs mit braunen Zucker und 1...

    Verfasst von Thermbibi am 4. Dezember 2016 - 17:06.

    Bestens ich habs mit braunen Zucker und 1 Eßl.Honig noch hinzu gegeben. Ich kann nur schreiben super man bekam nach1,5 Tage Ruhe. Aber jedoch am 1 Tag alle 15 Min 1 Esslöffel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll super.... mein Mann

    Verfasst von Jutti14 am 11. Mai 2016 - 14:45.

    Voll super.... mein Mann hustete sich paar tage die Lunge  raus.    Dann hab ich es mit diesem Saft probiert.  Einen Tag alle 15 MIN genommen.  Und der husten War fast wie weg gezaubert. ...  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich sämtliche

    Verfasst von maria071283 am 26. April 2016 - 17:22.

    Nachdem ich sämtliche Medikamente durch hatte und nichts half, versuchte ich es mit diesem Hustensaft....letztendlich war das das einzige was half.

    Meinen Husten hatte ich binnen 1 Tages unter Kontrolle. Habe ihn aber anfangs sehr häufig - ca. alle viertel Stunde - genommen.  

    5 Sterne für dieses klasse Rezept. Big Smile Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird gemacht 

    Verfasst von Elena84 am 25. Februar 2016 - 20:05.

    Wird gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnelles Rezept,vielen

    Verfasst von Monisthermomix am 1. Februar 2016 - 13:36.

    Super schnelles Rezept,vielen Dank.Ich habe noch 80gr Honig dazu getan,es schmeckt garnicht so schlecht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Steffi0301, ich habe

    Verfasst von kai27122000 am 30. Dezember 2015 - 10:39.

    Hallo Steffi0301,

    ich habe meinen Kids auch erstmals immer mit "Alternativmedizin" weitergeholfen.

    Ich finde du kannst dieses Rezept bedenkenlos deinen Zweien geben. Mich hat es immer gestört, dass im Hustensaft Alkohol drin ist. Muss in dem Alter nur sein, wenn es nicht anders geht. Würde nur etwas weniger dosieren, denke ein TL reicht aus. Mir wurde damals das Buch: Sichere Hausmittel für mein Kind empfohlen. Das ist auch heute noch mein treuester Ratgeber (meine Große ist jetzt 20 und mein Kleiner 15) auch für uns Eltern mach ich viel aus diesem Buch.

    LG

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Zwillinge husten grad

    Verfasst von Steffi0301 am 30. Dezember 2015 - 09:54.

    Meine Zwillinge husten grad ziemlich

    kann man den Saft auch 7 Monate alten Babys geben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Aiti am 27. Dezember 2015 - 20:00.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sanke für dieses Rezept.

    Verfasst von Aiti am 27. Dezember 2015 - 19:59.

    Sanke für dieses Rezept. Meinem Sohn quält sein Husten....eben mangels Masseverstmal halbe Portion gemacht......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kleine hustet gerade

    Verfasst von MTKL am 17. Oktober 2015 - 19:42.

    Meine Kleine hustet gerade ziemlich. Wird gleich ausprobiert. DANKE!!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hustensaft...na die naechste

    Verfasst von Janet Coppi - Bellomo am 28. September 2015 - 08:57.

    Hustensaft...na die naechste Erkaeltung kommt bestimmt bald und dann wird er ausprobiert    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Kinder lieben ihn und

    Verfasst von Alex1109 am 28. September 2015 - 08:21.

    Meine Kinder lieben ihn und er hat wirklich super geholfen.  Big Smile

    Hab jetzt immer an Vorrat im Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich das Rezept

    Verfasst von steuerordner2 am 12. Juli 2015 - 11:56.

    Endlich habe ich das Rezept auch für den Thermomix.

    Ein Tag ohne Thermomix ist ein verlorener Tag! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können