3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwer Sirup "SUNDOWN" (im TM5)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

7 Portion/en

Ingwer Sirup

  • 500 g frischen Ingwer
  • 1000 g Zucker
  • etwas Zitronensaft
  • 2000 g Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    So gibt's den weltbesten Ingwer Sirup :
  1. Den Ingwer UNGESCHÄLT in grobe Stücke schneiden (mit Schale bekommt das ganze mehr Pep)

  2. In den Mixtopf des TM 5 geben und 7 Sekunden auf Stufe 7 zerhacken .     

  3. Einen Schuß Zitronensaft dazugeben

  4. 1 kg Zucker dazu kippen

  5. Nun mit Wasser zum MAX Strich auffüllen (ca. 2 l Wasser)

  6. Das Ganze aufkochen: 15 min / 100 Grad / Stufe 1 

  7. Danach gut ziehen und abkühlen lassen (ca. 4 Stunden oder sogar über Nacht)

  8. Dann durch ein Leinentuch absieben und in Flaschen abfüllen Ergibt ca. 7 x 250 ml Flaschen (siehe Bild)

  9. Zu genießen in Wasser, Sprudel oder natürlich am Besten im Sekt Guten Appetit !

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vor dem Trinken Flasche etwas schütteln das sich das abgesetzte in der Flasche nochmal mit ein mischt !


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super Rezept, genau das habe ich gesucht! Komm mit...

    Verfasst von Schneggerl am 5. Juli 2017 - 22:14.

    Super Rezept, genau das habe ich gesucht! Komm mit dem kochen gar nicht mehr nach, meine komplette Familie liebt es. Danke für das reinstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von gvb am 30. März 2017 - 13:57.

    Hallo,
    lich hätte da mal eine Frage Cooking 10 bei 500 g geschreddertem Ingwer und 1 kg Zucker ist in meinem TM 5 höchstens noch Platz für knapp 1 Liter Wasser (dann ist Max erreicht) ...... Soll das so sein? Oder hinterher umfüllen und noch Wasser auf 2 Liter auffüllen??

    Die Küche duftet herrlich nach Ingwer und Zitrone tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super....ich schließe mich den anderen an....

    Verfasst von Magihu am 7. Oktober 2016 - 14:34.

    Super....ich schließe mich den anderen an. Was mir sehr gefallen hat das der ganze Ingwer in denClosed lid kommt!!!! Hatte 2 Flaschen....jetzt muss ich bald wieder nachmachen.Ganz Super toll... DankeCooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach der

    Verfasst von Anne Held am 15. Juni 2016 - 22:52.

    Das Rezept ist einfach der Hammer,vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das zweite Rezept für

    Verfasst von katinka66 am 23. September 2015 - 16:01.

    Das ist das zweite Rezept für Ingwersirup, das ich ausprobiert habe. Man könnte sagen: "gesucht und gefunden!" Love  Der Sirup schmeckt wie oben beschrieben kalt, aber auch sehr gut im heissen Tee.

    Danke fürs Einstellen! Das Rezept bekommt die 5 Sternchen (mehr gehen ja leider nicht).

    LG, katinka66

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Laufmama, also bei mir

    Verfasst von stanisam am 30. Juni 2015 - 07:52.

    Hallo Laufmama, also bei mir kommt er dann in den Kühlschrank und hält locker 1 Jahr (verschlossen) 

    Soft TM5 .... I love it ! Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist der Sirup trotzdem länger

    Verfasst von Laufmama am 30. Juni 2015 - 01:49.

    Ist der Sirup trotzdem länger haltbar, auch wenn er nicht direkt heiß in Flaschen abgefüllt wird? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stanisan, hast du den Sirup

    Verfasst von geti am 28. April 2015 - 21:26.

    Stanisan, hast du den Sirup mal mit einem Schlückchen Vanille-Vodka und dann mit Selter oder Zitronenbrause aufgegossen probiert?

    tmrc_emoticons.D DAS ist lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich Geti das es Dir

    Verfasst von stanisam am 28. April 2015 - 07:57.

    Freut mich Geti das es Dir gefällt und ja .. die anderen Rezepte waren mir immer etwas zu lau da habe ich einfach mal die Schale dran gelassen und siehe da .. es läuft .. und wie....im Sommer auf der Terrasse  Love

    Soft TM5 .... I love it ! Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER!! Ich liebe Ingwer

    Verfasst von geti am 27. April 2015 - 21:52.

    SUPER!! Ich liebe Ingwer Love  und die Knolle mitsamt Schale zu schreddern ist ja genial!

    Ich habe es mit weniger Zutaten ausprobiert und bin begeistert, schööööön scharf! Big Smile

    Lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können