3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwersirup für Cocktail & Tee


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Ingwer-Sirup

  • 200 g brauner Zucker
  • 200 g Wasser
  • 60 g Ingwer, frisch, (geschält oder: wer ihn gut wäscht, kann ihn auch mit Schale verwenden)
  • 3-5 EL Limetten- oder Zitronensaft
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Ingwer Sirup
  1. 1. Ingwer in den leeren Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 6      zerkleinern.

    2. Restliche Zutaten in den Mixtopf geben; 20 Min./100°C/Stufe 1 erhitzen.

    3. Noch warm sieben und in ein/e Schraubglas/-flasche geben

     

    Für Cocktail:

    Alles in ein bauchiges Weinglas: 2-3 Eßl. Sirup, 3 Eiswürfel, 4 Minzblätter (leicht anstoßen). Die Hälfte Mineralwasser und mit Prosecco oder Weißwein auffüllen. 

     

    Für Tee:

    2-3 EL in eine Tasse geben und mit heißem Wasser aufgießen.

10
11

Tipp

P.S.: Ingwer wird gerne bei Muskelschmerzen und Erkältungen eingesetzt. Außerdem soll Ingwer das Immunsystem stärken und bei Reiseübelkeit helfen.

 

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker Ich habe gleich ein paar...

    Verfasst von Rosa P am 5. Mai 2017 - 19:13.

    Super lecker! Ich habe gleich ein paar Kräuterblätter (Minze & Zitronenmelisse) mitgekocht. Danke fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfaches, schnelles Rezept und sehr lecker. Ich...

    Verfasst von S.B.TM am 22. Februar 2017 - 06:06.

    Einfaches, schnelles Rezept und sehr lecker. Ich trinke jeden Tag mein Tässchen Ingwertee, darf nicht fehlen 😉. Top, 5 ⭐️!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, schnell gemacht und super lecker....

    Verfasst von spielerfrau11 am 28. Januar 2017 - 21:19.

    Tolles Rezept, schnell gemacht und super lecker. Besonders bei Erkältung und auch zum Verschenken genial.

    *****dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leicht gemacht. Sehrblecker!

    Verfasst von anjaskochen am 7. Januar 2017 - 16:42.

    Leicht gemacht. Sehrblecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat sich Schimmel oben drauf gebildet 😔...

    Verfasst von Miri333 am 3. Januar 2017 - 18:05.

    Bei mir hat sich Schimmel oben drauf gebildet 😔 ist das schon mal jemandem passiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist jetzt wieder die richtige Zeit dafür!!...

    Verfasst von KeKapser am 11. November 2016 - 19:07.

    Ist jetzt wieder die richtige Zeit dafür!! Danke für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept haen wir bei

    Verfasst von Lisa.N. am 9. Juli 2016 - 14:40.

    Dieses Rezept haen wir bei einem Gruppenreffen ausprobiert. Wir. Waren alle sehr begeistert.. Wir haben. Den Sirup nun immer zu Hause, perfekt bei Erkältunge,   Aber auch so super lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super das Rezept, habe es

    Verfasst von Elfi-ru am 26. April 2016 - 17:57.

    Super das Rezept, habe es schon ein paar mal gemacht, allerdings nehme ich nur die Hälfte an Zucker ist für mich ausreichend, gebe den Sirup täglich in den Tee super, dafür die 5 Sterne danke für das einstellen.

                        Viele Grüße Elfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute den Sirup gemacht.

    Verfasst von Claire222 am 22. April 2016 - 21:56.

    Hab heute den Sirup gemacht. Nun ja, Sirup ist es bei mir nicht geworden, ist doch eher flüssig. Und für meinen Geschmack leider viel zu süß. Ich werde es trotzdem nochmal machen mit der Hälfte des Zuckers. Scharf durch den Ingwer ist es ja. Danke fürs Rezept, hab schon 2 Tassen weggeschlürft.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe dieses Sirup, egal

    Verfasst von Cetacea am 21. April 2016 - 16:04.

    Ich liebe dieses Sirup, egal ob Sommer oder Winter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schnell gemacht und

    Verfasst von mausmaki am 18. April 2016 - 20:33.

    Ist schnell gemacht und schmeckt super-für meine Erkältung genau das richtige! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings

    Verfasst von Devil-D am 25. März 2016 - 18:02.

    Sehr lecker, allerdings relativ wenig von der Menge her tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ingwersirup gerade

    Verfasst von Kochbärin am 3. März 2016 - 16:46.

    Ingwersirup gerade fertig.Haus duftet,Tee schmeckt .Geniales Rezept.Gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt auch mit Sternen.

    Verfasst von Honeybee78 am 3. März 2016 - 13:29.

    Jetzt auch mit Sternen. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mag den Sirup

    Verfasst von Honeybee78 am 3. März 2016 - 13:26.

    Sehr lecker! Mag den Sirup sowohl im Sprudel als auch im heißen Wasser. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diieses tolle

    Verfasst von fastfoodhexe am 2. März 2016 - 21:01.

    Danke für diieses tolle Rezept, mache es schon zu 3. Mal und bin sehr begeistert... keinen Infekt weit und breit...

    Alles wird gut......einen schönen Tag noch....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toller Sirup ! Der Duft

    Verfasst von Omi2013 am 1. März 2016 - 10:14.

    Ganz toller Sirup ! Der Duft der durchs Haus zieht bei der Zubereitung ist es schon wert ihn zu machen .

    Schmecken tut er, jetzt muss er nur noch seine Wirkung verbreiten 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gleichzeitig

    Verfasst von Care8717 am 29. Februar 2016 - 19:45.

    Sehr lecker und gleichzeitig praktisch, da man mit dem Sirup im Handumdrehen ein Heißgetränk zaubern kann! Super!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab ihn von Schnibix

    Verfasst von MEmma am 21. Februar 2016 - 10:05.

    Ich hab ihn von Schnibix geschenkt bekommen und innerhalb einer Woche verbraucht. Sooooo lecker! Hab ihn gleich nachgekocht Closed lid 5 Sterne!

    LG Meike 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Sirup zum ersten Mal

    Verfasst von claudiahebamme am 14. Februar 2016 - 18:37.

    Habe den Sirup zum ersten Mal gemacht und finde ihn total lecker - einfach mit kochendem Wasser - fertig...     nicht zu süß - nicht zu scharf - genau richtig,- die Flasche ist schon fast leer - wird ganz sicher sofort wieder gemacht Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin gar kein Fan von

    Verfasst von Schnibix am 9. Februar 2016 - 00:48.

    Ich bin gar kein Fan von Ingwer, habe den Sirup aber verschenkt und da kam er sehr gut an! Wenn er jetzt auch noch hilft .... ;o)

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze und vielseitig

    Verfasst von diemuttikocht am 8. Februar 2016 - 22:28.

    Einfach spitze und vielseitig verwendbar!!! Super!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht weil wir

    Verfasst von Incredible am 31. Januar 2016 - 18:51.

    Schon so oft gemacht weil wir den gerne trinken im Tee und auch nur mit heißem Wasser tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich

    Verfasst von hexenstiefel am 21. Januar 2016 - 14:42.

    Dieses Rezept habe ich empfohlen bekommen und musste es gleich ausprobieren. Perfekt zum süssen von Tee. Schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse!! Der Sirup ist super

    Verfasst von thermi_schänni am 4. Januar 2016 - 16:33.

    Klasse!!

    Der Sirup ist super lecker. Ich nutze ihn momentan gerne in heißem Wasser oder auch als Ingwer-Topic in meinem Smoothie. 

    Vielen Dank für das Rezepet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der sirup ist klasse! Hab ihn

    Verfasst von 84jessy am 23. Dezember 2015 - 01:10.

    Der sirup ist klasse! Hab ihn jetzt schon zur 2. erkältung zubereitet...er schmeckt und ist ganz toll für den hals.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Verschenke ein

    Verfasst von LONI1943 am 20. Dezember 2015 - 16:55.

    Sehr gut. Verschenke ein kleines Fläschchen zu Weihnachten, der Rest ist für mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes, einfaches Rezept.

    Verfasst von ayako am 7. November 2015 - 17:51.

    Sehr gutes, einfaches Rezept. Geht ruck-zuck! Als Tee genau richtig, wenn man durchgefroren nach Hause kommt! Vielen Dank.

    Habe den Ingwer nur gründlich gewaschen, nicht geschält - perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und süß, jetzt hoffe

    Verfasst von Stuart2015 am 4. November 2015 - 15:14.

    Lecker und süß, jetzt hoffe ich das ich schnell wieder fit werde 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , vielen Dank für das

    Verfasst von ShangriLa61 am 3. November 2015 - 22:25.

    Hallo , vielen Dank für das Rezept. Ich habe es heute ausprobiert und ich bin begeistert. Der Duft bei der Zubereitung  und geschmacklich für jemanden der Ingwer gerne mag nicht zu scharf ( nach meinem Geschmack!). Es war noch was übruf das nicht mehr  in meine Flaschen gepasst hat - das wird jetzt langsam  gelöffelt tmrc_emoticons.)  Die ErkältungswElle kann kommen , ich bin gerüstet! Noch ein Tipp zum Ingwer schälen: mit einem Teelöffel die Schale "abschaben"- so ist ruckizucki geschält! Fürs Rezept 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilft super! Schmeckt gut.

    Verfasst von AJFrancoforte am 3. November 2015 - 11:53.

    Hilft super! Schmeckt gut. Ich dosiere frei Schnautze für mich, für die Kids jedoch nur 1 EL, da sonst zu scharf. Mir schmeckt es auch im Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt man wirklich 2-3 El in

    Verfasst von Dragonfly76 am 17. Oktober 2015 - 12:07.

    Nimmt man wirklich 2-3 El in den Tee oder Tl ? Mache heute den Sirup. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ich dachte, es sei die

    Verfasst von snowqueen am 3. Oktober 2015 - 16:10.

    ...ich dachte, es sei die "kleine Schwester"?! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.8)

    DAS Reszept kommt genau richtig- vielen Dank!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne

    Verfasst von Jupavi am 30. September 2015 - 11:18.

    Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze ! Wirklich ein richtig

    Verfasst von Jupavi am 30. September 2015 - 11:17.

    Spitze ! Wirklich ein richtig gutes Rezept ! 

    Kann ich die Menge einfach verdreifachen / vierfachen oder muss ich die Kochzeit etc dann verlängern ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Früher hat man Ingwer-Tee

    Verfasst von 38süssmaul am 5. August 2015 - 22:56.

    Früher hat man Ingwer-Tee gegen die starke Übelkeit bei Krebspatienten empfohlen. Ich habe einer sehr unter Übelkeit leidenden Patientin immer hochwertigen Ingwer-Tee geschickt.. Dieser Sirup ist so genial, es ist natürlich viel besser, frischen Ingwer zu nehmen. Ausserdem wird der Ingwer konserviert, durch den Zucker und hält sich dadurch besser.

    Danke für das Rezept!

    LG 38süssmaul

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie gut es schon während der

    Verfasst von Bibi386 am 14. Juli 2015 - 12:06.

    Wie gut es schon während der Zubereitung duftet. Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups Sternchen vergessen

    Verfasst von windhauch am 11. Mai 2015 - 17:31.

    ups Sternchen vergessen Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau das was ich gesucht

    Verfasst von windhauch am 11. Mai 2015 - 17:31.

    Genau das was ich gesucht habe ... ist ideal für den neuen Kult-Sommer-Cocktail "Inge" - die Freundin von "Hugo" tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept - und

    Verfasst von christiane1962 am 27. Februar 2015 - 15:24.

    ein tolles Rezept - und Ingwer ist ja wirklich gesund - dieser Sirup ist ein muss für jedermann

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können