Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwersirup


Drucken:
4

Zutaten

2 Flasche/n

  • 40 g Ingwer
  • 100 g Wasser
  • 2 TL Zitronenabrieb oder selbstgemachter Zitronenzucker
  • 1 Stück Saft von 1 Zitrone
  • 100 g brauner Zucker
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ingwer Schälen und in Scheiben schneiden, mit Wasser, Zitronenabrieb- oder Zitronenzucker, Saft von 1 Zitrone und brauner Zucker, auf Stufe 3, 90°C, gute 5-8 Minuten kochen lassen, bis der Zucker gelöst ist, dann 15 min. ziehen lassen.

    Nochmals gute 3-5 min. auf 90°C aufkochen lassen, durch ein Sieb geben und in Fläschchen abfüllen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Im Sommer gekühlt mit Mineralwasser mischen und kalt genießen. 

Einen Schuss in heißen Tee geben. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Doppelte Menge gemacht, schmeckt herrlich.

    Verfasst von billy98 am 14. Dezember 2017 - 22:23.

    Doppelte Menge gemacht, schmeckt herrlich. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ingwersirup ...

    Verfasst von trufina am 14. Dezember 2017 - 20:37.

    IngwersirupIngwersirup

    Gerade gemacht!!suuuuper lecker 5 fache Menge mit 3 facher Menge Zucker. Den Ingwer habe ich nicht geschält sondern nur heiss gewaschen und auf 10 geschreddert. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe diesen Sirup!

    Verfasst von Wüste Gabi am 8. Dezember 2017 - 14:20.

    Ich liebe diesen Sirup! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker und so einfach zu machen... - ich...

    Verfasst von claudiahebamme am 3. Dezember 2017 - 23:59.

    Sehr,sehr lecker und so einfach zu machen... - ich habe auch den Ingwer im TM kurz geschreddert (ein paar Sekunden auf Stufe 10) und dann wie beschrieben weiter...
    Auch ich habe die Menge erhöht (habe alles verfünffacht weil grad 200g. Ingwer da waren Big Smile ) - habe aber heute - da habe ich den Sirup nochmal gemacht weil ich ihn verschenken möchte - die Zuckermenge nicht verfünffacht sondern nur 300 Gramm (braunen) Zucker genommen weil das beim ersten Mal doch bisschen süß war...
    Und ich habe die Zitronensaft-Menge insgesamt erhöht - habe übrigens einfach Zitronensaft aus der Flasche aus dem Bioladen genommen...
    Summasummarum: saulecker und wirklich toll einfach mit kochendem Wasser aufgegossen - aber in Tee bestimmt auch fein...
    Insgesamt hat das dann knapp 600 ml ergeben - und wird jetzt wie gesagt in kleine Fläschchen abgefüllt und verschenkt Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist sehr lecker. Werde nächstes Mal die...

    Verfasst von helena57 am 29. November 2017 - 10:07.

    Der Sirup ist sehr lecker. Werde nächstes Mal die doppelte Menge herstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht, heute probiert und für gut...

    Verfasst von rosi0812 am 26. November 2017 - 19:40.

    Gestern gemacht, heute probiert und für gut befunden. Allerdings kam nur knapp 250 ml raus. Beim nächsten Mal mache ich gleich eine vielfache Menge.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und super lecker! Wie lang hält...

    Verfasst von Anni336 am 23. November 2017 - 19:43.

    super einfach und super lecker! Wie lang hält sich denn der Sirup ? gekühlt oder nicht ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega! Habe die doppelte Menge gemacht, jedoch ohne...

    Verfasst von aguse23 am 23. November 2017 - 19:02.

    Mega! Habe die doppelte Menge gemacht, jedoch ohne Zitronenabrieb. Es ist zwar sehr intensiv und scharf aber echt super im Wasser oder Tee. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei mir ist eine Erkältung im Anzug, heute...

    Verfasst von moge29 am 18. November 2017 - 16:45.

    Auch bei mir ist eine Erkältung im Anzug, heute dann die doppelte Menge gekocht, Super lecker und ich glaube am Montag bin ich wieder fit. Ein Tip, bei DM gibt es Bio Rohrzucker, der ist nicht so dunkel und schmeckt auch sehr gut. Allen Grippelienchen gute Besserung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute vierfache Menge gemacht, schmeckt echt...

    Verfasst von sk7478 am 13. November 2017 - 21:44.

    Heute vierfache Menge gemacht, schmeckt echt super.
    Hab den Ingwer nicht geschält und auf Stufe 5 geschreddert.

    Die Menge wie im Rezept angegeben, ist viel zu wenig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Sirup am Wochenende ausprobiert und...

    Verfasst von Ralli am 13. November 2017 - 10:52.

    Habe den Sirup am Wochenende ausprobiert und sicher nicht zu letzten Mal gemacht. Uns schmeckt er sowohl in Mineralwasser als auch in schwarzem Tee sehr lecker. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Wir haben den Ingwer vorher...

    Verfasst von andizi am 13. November 2017 - 01:04.

    Ein tolles Rezept! Wir haben den Ingwer vorher noch im Thermi zerkleinert und mit dem Späten runter geschoben. Auch bei uns war der Sirup dunkler.
    Unsere erste Ladung ist leer, uns mich würde interessieren, ob ich das Rezept auch mit allen Zutaten verdreifachen kann? Oder muss ich dann etwa weniger Schalenabrieb verwenden und die Garzeiten anpassen?

    Für Tipps bin ich dankbar, beste Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schmeckt auch mit "normalem"...

    Verfasst von Kitty75 am 12. November 2017 - 18:07.

    Sehr lecker und schmeckt auch mit "normalem" Zucker. Habe nach den 15 min Ziehzeit kurz auf Stufe 4 gestellt, um den Ingwer noch ein bisschen zu zerkleinern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe auch nur eine Flasche und etwas bekommen....

    Verfasst von csm5450 am 12. November 2017 - 17:55.

    Ich habe auch nur eine Flasche und etwas bekommen. Ich habe dann Ingwer usw püriert und in eiswürfeltupper getan - ich werde es inKuchen usw benutzen. Es war mir zu schade wegzuwerfen ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - im Tee, mit heißem oder mit kaltem...

    Verfasst von JulchenB am 12. November 2017 - 16:30.

    Sehr lecker - im Tee, mit heißem oder mit kaltem Wasser.

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade getestet. Ein ganz wunderbares Rezept....

    Verfasst von FrauRe am 11. November 2017 - 16:25.

    Gerade getestet. Ein ganz wunderbares Rezept. Vielen Dank dafür! ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept. Einfach wunderbar

    Verfasst von BeLu65 am 11. November 2017 - 04:41.

    Danke für das tolle Rezept. Einfach wunderbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, Danke fürs Einstellen!

    Verfasst von Hobbyköchin79 am 10. November 2017 - 19:46.

    Super, Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker.......

    Verfasst von maedsche am 10. November 2017 - 15:03.

    Lecker....

    und auch noch noch soo gesund...danke fürs einstellen...Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin zur rechten Zeit darauf gestoßen! Lag mit...

    Verfasst von Tieselchen am 10. November 2017 - 11:38.

    Bin zur rechten Zeit darauf gestoßen! Lag mit einer fiesen Erkältung flach. Statt Beuteltee gab es dann heißes Wasser mit dem Sirup. Seitdem geht es steil bergauf. Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! geht superschnell und ist...

    Verfasst von TM...Fan am 9. November 2017 - 20:05.

    Tolles Rezept! geht superschnell und ist superlecker. Habe den Sirup mit heißem Wasser aufgegossen und es schmeckt hervorragend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Missysi am 9. November 2017 - 14:24.



    Soooo fein... Hab den Sirup mit 60Gramm Honig hergestellt und den Ingwer mit Schale verwendet. Für meinen Geschmack könnte mehr Zitrone rein, aber das ist nun mal reine Geschmackssache. Bei mir ergab es ebenfalls ein kleines Fläschchen. Werde das nächste Mal die vierfache Menge verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Andrea3885 am 9. November 2017 - 14:10.

    Hallo,

    habe eine frage wegen dem Zucker. Muss es brauner Zucker sein oder geht auch der normale?

    und worin besteht der Unterschied zwischen weißen und braunem Zucker? 🤔

    Gruss tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow - tolles Rezept. Habe es heute mal gemacht....

    Verfasst von Malerine am 8. November 2017 - 18:06.

    Wow - tolles Rezept. Habe es heute mal gemacht. Bei mir ergab es auch nur 1 Flasche. Schmeckt super lecker. Beim nächsten Mal tue ich nur weniger Zucker dazu. Egal ob mit Mineralwasser, heißem Wasser. Toller Geschmack. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell und einfach - was will man mehr....

    Verfasst von joanie am 8. November 2017 - 17:15.

    Lecker, schnell und einfach - was will man mehr. Danke für das Teilen dieses Rezepts

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute morgen ausprobiert (mit...

    Verfasst von Conny1981 am 7. November 2017 - 21:39.

    Habe das Rezept heute morgen ausprobiert (mit Honig) und war so begeistert, hab den Tag über das halbe Fläschchen leer gemacht. (Bei mir wurde es irgendwie nur ein Fläschchen, obwohl ich die gleichen Flaschen habe) Deshalb heute Abend gleich mal dreifache Menge gemacht, diesmal mit weißem Zucker, da ist es auch so hell wie auf dem Bild geworden. Aber schmecken beide lecker!

    Habe es mit heißem Wasser aufgegossen und Zitronensaft rein als heiße Ingwer-Zitrone. Einfach super!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen 🙈

    Verfasst von tantl73 am 7. November 2017 - 17:56.

    Sterne vergessen 🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Danke!!...

    Verfasst von tantl73 am 7. November 2017 - 17:56.

    Super lecker ! Danke!!

    Nur eine Frage, wie bekommt der Sirup so eine gelbe Farbe 😳? Bei mir ist der immer braun, was mir eigentlich einleuchtet durch den braunen Zucker !🙈

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, wir lieben ihn ! Abends als Tee jetzt im...

    Verfasst von ZAZ am 6. November 2017 - 19:57.

    Super, wir lieben ihn ! Abends als Tee jetzt im kalten November ganz lecker.
    Ich komme mit der Produktion kaum nach, letztes mal mit 200g Ingwer !
    Ingwermarmelade schmeckt übrigens auch lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolles Rezept, einfach und schnell gemacht,...

    Verfasst von Inge Ray am 6. November 2017 - 19:01.

    Super tolles Rezept, einfach und schnell gemacht, schmeckt ganz super. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... kann ich nur empfehlen... das...

    Verfasst von Jenny1410 am 6. November 2017 - 18:49.

    Super lecker... kann ich nur empfehlen... das einzige was mich etwas stutzig macht ist, dass es eher sehr flüssig als ein Sirup ist. Habe ich etwas falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute früh gelesen,gekocht und total...

    Verfasst von kathge53 am 6. November 2017 - 11:52.

    Heute früh gelesen,gekocht und total begeistert,der ist so gut ich könnte ihn pur trinken.Hab Ingwer
    ca.4 sec.geschrettert. Und die Küche duftet!!!!!!!!!! es gibt kein besseres Duftöl.Einfach Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Beste für die jetzige Schmuddelwetterzeit um...

    Verfasst von margaritaperle am 6. November 2017 - 11:11.

    das Beste für die jetzige Schmuddelwetterzeit um gesund zu bleiben. LGLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab gleich ne größere Menge gemacht....

    Verfasst von miaG am 1. November 2017 - 06:25.

    Ich hab gleich ne größere Menge gemacht.

    danke fürs Rezept. Schmeckt lecker - allerdings recht scharf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Als Schorle oder in die INGE (kleine...

    Verfasst von melanie 2407 am 11. August 2017 - 21:23.

    Sehr lecker! Als Schorle oder in die INGE (kleine Schwester von Hugo)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmmmh.........

    Verfasst von andrea13 am 5. März 2017 - 19:58.

    mmmmmh......

    den Ingwer (bio) nur gut waschen ohne zu schälen und mit normalem Zucker.....

    ......mmmmmmh

    entweder mit heißem Wasser als Tee genießen TOP bei anschleichenden Erkältungen

    oder mit Mineralwasser als leckeres Erfrischungsgetränk im Sommer

    Glasses Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache den Sirup immer wieder gerne. Lecker. Nehme...

    Verfasst von Tinasche am 18. Februar 2017 - 13:18.

    Mache den Sirup immer wieder gerne. Lecker. Nehme statt Zucker nur lieber Honig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ihr lieben, kann ich ihn auch pur nehme?...

    Verfasst von power80 am 3. Februar 2017 - 11:30.

    Hallo ihr lieben, kann ich ihn auch pur nehme? Hintergrund: Die Kids hassen Tee und ich suche etwas dass ich bei ersten erkältunhsanzeichen pur geben kann, ähnlich wie bronchicum. Kinder sind 7 und 9


    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne kann ich nicht noch einmal vergeben, aber...

    Verfasst von kasnwa am 20. Januar 2017 - 14:09.

    Sterne kann ich nicht noch einmal vergeben, aber mit braunen Zucker wird er einfach braun. Als ich ihn mit normalen zucker zubereitete wurde auch meiner so hell wie auf dem Bild. Geschmacklich kein Unterschied

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir ist der Sirup zwar auch dunkel geworden,...

    Verfasst von apolena78 am 10. Dezember 2016 - 22:08.

    Bei mir ist der Sirup zwar auch dunkel geworden, aber er ist trotzdem sehr gut.

    Kochen tu' ich jetzt ganz fix mit meinem tollen Thermomix. Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!

    Verfasst von 08donna08 am 4. Dezember 2016 - 19:22.

    Sehr gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut, allerdings ist meiner dunkel...

    Verfasst von nelesusi110 am 14. November 2016 - 23:05.

    Schmeckt sehr gut, allerdings ist meiner dunkel und nicht hell wie auf deinem Bild? !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Falls jemand größere Mengen...

    Verfasst von kabimaus am 26. Oktober 2016 - 18:21.

    Falls jemand größere Mengen möchte: bei mir hat heute 300g Ingwer, 300g Zucker, 450ml Wasser, 1 Zitrone Saft und Schale, 2mal 12 Minuten garen wie im Rezept mit verlängerter Ziehzeit dazwischen auch ein sehr gutes Ergebnis gebracht. Der Ingwer war fein geschreddert. Habe davon schon einiges als Tee mit heißem Wasser verlängert intus: schmeckt und tut gut! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was habe ich falsch gemacht, der sieht so dunkel...

    Verfasst von Katjajumbo am 18. Oktober 2016 - 07:44.

    Was habe ich falsch gemacht, der sieht so dunkel aus?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell gemacht!

    Verfasst von melsunny am 17. Oktober 2016 - 17:06.

    Super lecker und sehr schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutverdienende 5 Sterne

    Verfasst von Russel90 am 23. Juli 2016 - 20:53.

    Super gutverdienende 5 Sterne vielen Dank für's einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Sirup, nur

    Verfasst von kasnwa am 20. April 2016 - 18:37.

    Ein super leckerer Sirup, nur sieht meiner nicht so hell aus, was kann ich falsch gemacht haben? Mich stört es nicht, denn er ist einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und der perfekte

    Verfasst von Babsiii87 am 13. März 2016 - 12:00.

    Sehr lecker und der perfekte Begleiter durch die kalte Jahreszeit tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von frota am 3. März 2016 - 13:39.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Ingwer Sirup hält sich im

    Verfasst von Petra3 am 23. Februar 2016 - 19:40.

    Der Ingwer Sirup hält sich im Keller locker 1 Jahr, bei mir steht er auf Vorrat im Keller, also da gibt es keine Probleme @ Susanne Schlundt 

    Liebe Grüße Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •