Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Ingwersirup


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 150 g frischen Ingwer
  • 2 Stück unbehandelte Zitronen
  • 200 g Zucker
  • 400 ml Wasser
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Ingwer waschen (nicht schälen), in Stücke schneiden und in Closed lid

     

    Zitronen waschen, schälen (ich nehm den Sparschäler) und die Schalen ebenfalls in den Closed lid

     

    Zucker dazugeben

     

    200 ml Wasser dazugeben

     

    Nun für ca. 10 sec/Stufe 7 zerkleinern. Es sollten klein gehächselte Ingwerstücke sein, nach bedarf nochmals paar sec nacharbeiten.

     

    Restlichen 200 ml Wasser dazugeben und den Ingewer vom Rand nach unten schaben.

     

    Jetzt für 10 min 90 Grad Stufe 1

     

    Nun nochmals für 2 min 100 Grad Stufe 1

     

    Nun den Sirup auskühlen lassen. Wenn er nur noch warm ist die Zitronen auspressen und den Saft zum Sirup dazugeben.

    Nochmals für 5 sec Stufe 3

     

    Jetzt den Sirup mind. 12 Stunden ziehen lassen. Am besten über Nacht.

     

    Dann einfach den Sirup durch ein feines Sieb abfüllen. Die Masse im Sieb nehme ich nochmals in ein feines Leinentuch und presse den restlichen Sirup kräftig raus.

    Ergibt ca 750 ml

    Im Kühlschrank aufbewahren, hält dort 10-14 Tage

     

    Man kann die Mengen seinem Geschmack anpassen. Ich mach ihn gern auch mit bisschen weniger Zucker. Meine Freunding macht ihn mit 50 g mehr Zucker.

     

    Schmeckt super kalt oder heiß.

    Heiß ein super Husten und Halsweh-Getränk.

    Ein zwei EL pur lassen Erkältungsviren schnell verschwinden.

    Mit eisgekühltem Sekt im Sommer ein Geheimtip.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren