Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschsirup


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 850 g entsteinte Kirschen
  • 300 g Zucker
  • 500 g Wasser
  • 20 g Zitronensäure
  • 15 g neutrales Öl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Entsteinte Kirschen 10 sek/Stufe 8 pürieren.

    Anschließend Zucker, Wasser und Zitronensäure und das Öl (gegen die Schaumbldung) zugeben und 30 min/Stufe 2/100° C kochen.  Eventuell auf Stufe 3 hoch schalten. Falls das Ganze droht überzukochen, runterschalten auf 90° C.

    Anschließend in Flaschen oder Gläser abfüllen. Wer keine festeren Anteile drin haben will, siebt die Masse beim Einfüllen ab. Nach dem Erkalten über Eis, Joghurt, in Slush oder Sekt genießen.

    Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, da ich dieses Rezept gerade erst kreiert und ausprobiert haben. Da ich mich aber an die Erdbeersirups hier im Forum angelehnt habe, denke ich, dass der Sirup bestimmt 6 Monate haltbar ist.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für die Sterne. Die

    Verfasst von Simone am 13. Juli 2016 - 10:20.

    Danke für die Sterne.

    Die Idee mit dem Amaretto ist gut. Muss ich auch mal testen.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die gute Anregung.

    Verfasst von Renaby am 12. Juli 2016 - 21:46.

    Danke für die gute Anregung. Weils vielen übergekocht ist, hab ich nur 500g Kirschen genommen, 200 ml Wasser, 1 Päckchen Zitronensäure und 250 g Zucker wegen der Haltbarkeit.

    Und vorm Abfüllen mit 1Esslöffel Amaretto veredelt  tmrc_emoticons.;). Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonne231182, Ich habe

    Verfasst von Simone am 2. Juli 2016 - 17:27.

    Hallo Sonne231182,

    Ich habe das Pulver verwendet. Vielleicht geht es auch mit Saft, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welche Zitronensäure ist hier

    Verfasst von Sonne231182 am 1. Juli 2016 - 23:11.

    Welche Zitronensäure ist hier gemeint?  Das Pulver oder Zitronensaft? 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und super

    Verfasst von bondgirl82 am 15. Juli 2015 - 15:51.

    Super einfach und super lecker! Hab die 1/2 Menge gekocht und hatte keinerlei Probleme mit überkochen. Hoffe nur, der Sirup hält sich etwas...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sirup ist super einfach

    Verfasst von SabrinaGAP am 19. Juli 2014 - 12:34.

    Der Sirup ist super einfach zu machen und echt lecker! Ich habe ihn zwischendurch immer mal auf 100° eingestellt, wenn ich danaeben stand, bis es anfing aufzukochen. Somit musste ich meine Küche danach nicht grundreinigen tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kochwichtel225, leider

    Verfasst von Simone am 13. Juli 2014 - 14:34.

    Hallo Kochwichtel225,

    leider kann ich Dir da keine Antwort drauf geben, da ich den Sirup nur die angegebene Zeit koche. Allerdings weiß ich auch nicht, warum der Sirup dann dünner wird. Ich hätte geschätzt, daß er eher dickflüssiger wird, da ja mehr Flüssigkeit verdampft.

    Tut mir leid, wenn ich Dir da nicht helfen kann.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Simone ich hätte da noch ne

    Verfasst von Kochwichtel225 am 13. Juli 2014 - 12:17.

    Simone ich hätte da noch ne Frage wegen der Konsitenz...

    Hab den Sirup länger als angegeben gemixt, is jetzt ziemlich flüssig.

    Wird er bei dir dann nicht so sehr flüssig?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sirup lecker! Mir ist der

    Verfasst von Kochwichtel225 am 13. Juli 2014 - 12:13.

    Sirup lecker!

    Mir ist der Sirup auch übergekocht....kurz nicht aufgepasst...Boah so ne Sauerei!

    So lang rumputzen...ätz!

    2 kleine Flaschen vom Sirup sind allerdings schon schimmlig geworden.

    Die Flaschen hatte ich zuvor ausgekocht! Waren aber nicht kühl gestellt,

    da ich sie zusammen mit Kirschmarmelade verschenken wollte.

    2 weitere Flachen sind noch in Ordnung. Sie waren im Keller/Kühlschrank.

    Also Sirup kühl stellen und schnell verwerten!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von jutipa am 7. Juli 2014 - 01:00.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Sirup gemacht

    Verfasst von Michi03 am 5. Juli 2014 - 15:58.

    Habe heute den Sirup gemacht und er schmeckt super. Nur leider hätte ich das mit dem überkochen genauer lesen sollen. Die Sauerrei war echt der Hammer.

    Kann nur empfehlen wirklich dabei stehen zu bleiben wenn man nicht die ganze Küche putzen möchte. Aber das hat ja nichts mit dem Geschmack zu tun der ist wirklich super lecker.

    Danke für das Rezept 5 Sterne von mir.

    Lg

    Michaela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für die netten

    Verfasst von Simone am 22. Juni 2014 - 16:14.

    Lieben Dank für die netten Kommentare und die Sterne. Ich freue mich, wenn Euch auch schmeckt. Da ich nun wieder Kirschen habe, werde ich auch mal wieder den Sirup herstellen.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist sehr lecker.  Kocht aber

    Verfasst von frnance am 22. Juni 2014 - 00:06.

    Ist sehr lecker.  Kocht aber auch trotz Öl über.  Am besten man passt auf bis es bei 100 Grad ist,  sobald es beginnt über zu kochen schnell runter schalten,  die Temperatur meine ich.  Mir schmeckt es im Sekt am besten. Ich verzichte allerdings auf das Öl,  da ich nicht finde dass es geschmachsneutrale öle gibt,.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute getestet und für gut

    Verfasst von sternschnuppe41 am 15. Juni 2014 - 19:42.

    Heute getestet und für gut befunden. tmrc_emoticons.)

    Werde morgen nochmals Sirup machen.

    5 Sterne vergeb ich gerne.

     


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Kätzle82 am 5. August 2013 - 14:35.

    Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut tolles

    Verfasst von Bine88 am 17. April 2013 - 14:34.

    Ein absolut tolles Rezept!!

    Herzlichen Dank! 

    Schmeckt superlecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die ganzen

    Verfasst von Simone am 26. Oktober 2011 - 20:15.

    Danke für die ganzen Sterne.


    Noch einen schönen Abend


    Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne. Leider

    Verfasst von Simone am 23. Juli 2011 - 16:36.

    Danke für die Sterne.

    Leider ist mein Vorrat mittlerweile schon stark geschrumpft, denn der Sirup schmeckt nicht nur mir, sondern auch meinen Kindern.

    Gruß Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SCHNELLLLLLLL und LECKERRRRRRRR

    Verfasst von Patgru am 23. Juli 2011 - 13:20.

    Habe es schon mit Sauerkirschen gemacht................wunderbar........

    gelingt zu 100%, und schmeckt LECKERRRRRRRRR.

     für das Einstellen des Rezeptes.5 Sterne vergebe ich gerne,mehr geht nicht.

       


    herzliche Grüße von Patgru  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker!!!!!!!!!!!!!!!

    Verfasst von pb100 am 23. Juli 2011 - 12:35.

    Endlich mal ein Sirup  OHNE  Alkohol , also auch für Kinder. Ich habe das Rezept halbiert und 3 Flaschen a200ml  abgefüllt.  Ganz zum Schluß habe ich das ganze ein paar Sekunden pürriert.  Der Kirschsirup schmeckt soooooooo lecker den müßt Ihr unbedingt probieren. Dafür vergebe ich selbstverständlich  5  Sterne. LG Heike tmrc_emoticons.)

     

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können