3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

MANDARINENLIKÖR


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Liter

  • 5-6 Stücke Mandarinen
  • 200 g Wasser
  • 50 g braunen Zucker
  • 550 g braunen Rum
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Mandarinen abwaschen und 3 Stück mit Hife eines Sparschälers schälen. Schalen in feine Streifen schneiden. Alle Mandarinen auspressen und Saft 120g zur Seite stellen.

    Wasser in den Mixtopf geben 4Min. /100 Grad/Stufe1 aufkochen

    Mandarinenstreifen dazugeben und 1Min /100Grad/Stufe1 blanchieren, dann im Sieb abtropfen lassen

    Saft und Zucker in den Mixtopf geben und 3Min /70Grad/Stufe2 erwärmen

    Rum und Mandarinenschalen zugeben und 20 sec /2 verrühren in eine Flasche füllen. Eine Woche im Kühlschrank ziehen lassen, gelegentlich durchschütteln.

    Danach den Likör durch ein Sieb abgießen und in Flaschen füllen

  2. Es sind 5-6 Mandarinen gemeint
  3. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Likör und dunkel aufbewahren

HALTBAR: 2-3 Monate


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Likör hört sich super an

    Verfasst von Lofis406 am 9. Dezember 2015 - 19:27.

    Der Likör hört sich super an - ich hab auch schon alles zu Hause. Bevor ich loslege, nun die Frage: Wird das Mandarinenwasser weggeschüttet oder verbleibt das im Topf und wird zusammen mit Mandarinensaft und Zucker nochmals erwärmt? Danke schon mal für die Hilfe...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept habe ich noch

    Verfasst von Hexemädchen am 9. November 2015 - 19:59.

    Dieses Rezept habe ich noch nicht mit Whisky probiert, aber andere Liköre und den kannst du ganz sicher auch für dieses Rezept nehmen. Der Geschmack ist zwar dann nicht von der Rum-Note geprägt, sondern eben mit Whisky-Aroma.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöchen hat den wer schon

    Verfasst von Tr_aum_chen am 9. November 2015 - 15:45.

    hallöchen

    hat den wer schon mit whisky getestet?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh....! Danke für die

    Verfasst von Hexemädchen am 7. Dezember 2014 - 23:23.

    Oh....! Danke für die Erinnerung. Habe ihn soeben durchs Sieb gegeben und probiert. Lecker. Natürlich 5 Sterne. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol,  aber da ich doch gerne mal ein besonderes Geschenk habe oder zur Pralinen/Trüffel Herstellung oder andere Rezepte etwas Alkohol brauche, ist so ein ungewöhnliches Rezept willkommen. Danke dafür.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo und schmeckt der Likör

    Verfasst von SYLVIA32 am 7. Dezember 2014 - 22:54.

    Hallo

    und schmeckt der Likör ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sylvia32, ich habe da

    Verfasst von Hexemädchen am 25. November 2014 - 13:50.

    Hallo Sylvia32, ich habe da noch eine Frage: ich habe die Mandarinenschalen im Wasser erhitzt wie beschrieben. Dann in einem Sieb abgetropft. Die Mandarinenschalen gibst du dann mit dem Rum zusammen wieder in den Mixtopf. Was machst du mit dem Mandarinenwasser? Liest sich so, als ob das nicht mehr gebraucht wird. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade heute Abend habe ich

    Verfasst von Hexemädchen am 23. November 2014 - 00:49.

    gerade heute Abend habe ich Bio-Clementinen geschält und von dem Weißen der Schale befreit. Die Schale der Zitrusfrüchte und Orangen hebe ich immer auf und trockne sie für die diversen Rezepte. Nun werde ich sofort morgen den Likör herstellen. Ich danke für dieses Rezept, es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Wenn der Likör gut geworden ist, kommen die Sterne nach.Love

    Eine lichtvolle Zeit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können