Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelmilch


Drucken:
4

Zutaten

1 Liter

Mandelmilch

  • 200 g Mandeln ganz mit Schale
  • 2 x 1 Liter Wasser

optional

  • 1 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 1/2 Stück Vanilleschotenmark
5

Zubereitung

    Vorbereitung (Vortag)
  1. Mandeln in ein Sieb geben und unter fließendem Wasser gut abspülen. Danach Mandeln in ein Gefäß geben, 1 Liter Wasser hinzufügen und abgedeckt 12 Stunden (am besten über Nacht) einweichen.

  2. Mandelmilch
  3. Mandeln nochmals in ein Sieb geben (Einweichwasser wegschütten) und unter fließendem Wasser abspülen.

     

    Mandeln in den Closed lid geben, 1 Liter frisches Wasser hinzufügen und für 1 Minute auf Stufe 10 pürieren.

     

    Anschliessend die Masse durch ein Nussmilchsieb (alternativ dünnes Küchentuch) in ein Gefäß abseihen. Die Nussreste sorgfältig auspressen.

  4. optional
  5. Wer die Mandelmilch noch etwas verfeinern möchte:

    Mixtopf ausspülen und von den Nussresten befreien. Anschließend Mandelmilch wieder in den Mixtopf schütten, Agavendicksaft oder Honig und Vanilleschotenmark zugeben und 10 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.

     

    PROST!

10
11

Tipp

Die Mandelmilch hält sich im Kühlschrank bis zu 4 Tage. 

Bevor man die Mandelmilch ausgießt bitte kurz schütteln oder umrühren, da sie sich die Masse gern mal trennt.

Die Nussreste (ca. 250 g) kann man gut zum Backen verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker 😋

    Verfasst von acissej1 am 19. Februar 2017 - 08:17.

    Super lecker 😋

    Wenn dir das leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandelmilch ist super und ich süße...

    Verfasst von danys4u am 10. Januar 2017 - 18:44.

    Die Mandelmilch ist super und ich süße sie mit Agavensaft. Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, wie und was ich genau mit dem Mandelmus machen kann?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geniales, einfaches und extrem leckeres...

    Verfasst von Thermonator Canada am 11. September 2016 - 23:43.

    Super geniales, einfaches und extrem leckeres rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Mandelmilch,

    Verfasst von gittaimnetz am 17. Juni 2016 - 10:15.

    Ich mache diese Mandelmilch, nach deinem Rezept, jetzt schon so lange. Nun muss ich aber mal ein paar Sternchen verteilen. Sie ist einfach PERFEKT. Love

    Benutze zum Passieren diese Wäschenetze von DM. Kosten wenig und sind hervorragend dafür geeignet.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde meine Mandeln jetzt zum

    Verfasst von Gewitterhexe0824 am 5. Juni 2016 - 00:58.

    Werde meine Mandeln jetzt zum einweichen vorbereiten aber mich interessiert bereits jetzt: Wieviel Mandelmilch ergeben denn 200 Gramm Mandeln? Hab jetzt extra mal 400 Gramm Mandeln gekauft. Bin gespannt... mag es mir schon jemand verraten?

    Der Tipp mit den Wäschenetzen ist super. Muss meine mal suchen. Hängen glaub ich noch auf der Leine, lach.

    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vortei: 1 Liter.... grins. Gut, dann mach ich wirklich erstmal nur 200 Gramm. Das ganze möchte ja auch noch rechtzeitig getrunken werden. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Lactoseallergikern hat's

    Verfasst von streichfein am 10. April 2016 - 20:45.

    Den Lactoseallergikern hat's geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept, einfach

    Verfasst von Maisha02 am 7. April 2016 - 21:54.

    Ganz tolles Rezept, einfach und schnell zu zubereiten.

    Bin gespannt, wie mein Kaffee morgen damit schmeckt. Das Nussmuß kommt morgen in meinen Kirschstreusel

    Danke!

    MAisha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weil das eine Vegane

    Verfasst von Annikapi am 24. Januar 2016 - 19:44.

    Weil das eine Vegane ersatzform für Kuhmilch ist und auch fast so aussiehttmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso heißt es Mandelmilch,

    Verfasst von Schnecke44 am 16. Januar 2016 - 20:10.

    Wieso heißt es Mandelmilch, wenn keine Milch sondern Wasser genommen wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde das Einweichwasser

    Verfasst von cybersteve am 26. Dezember 2015 - 23:30.

    Ich werde das Einweichwasser nehmen und nicht wegschütten wegen der Nährstoffe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin total begeistert...  

    Verfasst von sternemely am 31. Oktober 2015 - 14:12.

    ich bin total begeistert...   herstellung, geschmack  klasse...  und eins möchte ich euch nicht vorenthalten: bei der suche nach einer mullwindel   bin ich zufällig an meiner waschmaschine vorbeigekommen und siehe da: wäschenetze!!  die perfekte möglichkeit zum filtern und ausdrücken.. die reste sind dann in kürzester zeit trocken zum aufbewahren...  ich hab sie einfach dann in einen gefrierbeutel mit zipverschluss und eingefroren...  perfekt   Party  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Milch, hab

    Verfasst von Nicky73 am 14. Oktober 2015 - 16:47.

    Sehr lecker die Milch, hab sie grad gemacht. Jetzt muß ich nur noch rausfinden wieviel Punkte ich für WW anrechne. Hat jemand nen Tip was ich mit dem Mandelrest mache? Das man es zum Backen nehmen kann, hab ich schon gelesen, aber vielleicht hat ja jemand schon was damit gemacht. tmrc_emoticons.-)

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir schmeckt die Milch sehr

    Verfasst von TM...Fan am 27. September 2015 - 20:08.

    Mir schmeckt die Milch sehr gut. Habe sie mit Agavendicksaft leicht gesüßt und jetzt ist sie einfach perfekt.Mir ist sogar ein leichter Milchschaum gelungen, das hätte ich nicht vermutet. Bin happy mit dem Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von S.Bauer am 30. Juni 2015 - 22:24.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von SinaRonja am 25. Juni 2015 - 00:07.

    Love sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für die

    Verfasst von SinaRonja am 21. Juni 2015 - 22:39.

    Vielen dank für die Antwort.

    Dank probiere ich dein rezept morgen gleich aus. Dann bekommst Du auch Sterne tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @SinaRonja: Die Mandelmilch

    Verfasst von jovigal am 21. Juni 2015 - 15:25.

    @SinaRonja: Die Mandelmilch ist so leichter verdaulich. Die Enzymhemmer werden abgebaut und der Körper kann die Nährstoffe besser aufnehmen. LG, Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum muss man die Madeln 12

    Verfasst von SinaRonja am 21. Juni 2015 - 00:20.

    Warum muss man die Madeln 12 Stunden einweichen? Danke für die Antwort tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können