Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Pflaumenlikör

  • 750 g Pflaumen, (entsteint gewogen)
  • 1 Gewürznelke
  • 1/2 Stange Zimt
  • 1/2 Liter Wasser
  • 350 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker
  • 1/2 Flasche weißen Rum
  • 1/2 Flasche Korn
  • 6
  • 7
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1) Die Pflaumen mit der Nelke und der Zimtstange sowie dem Wasser in den Closed lid geben und 20 Minuten 100 ° C kochen.

    2) Die Masse durch das Garsieb schütten. Zucker und Vanillezucker zufügen.

    3) Im Closed lid auf Stufe 3 verrühren und umfüllen.

    4) Die Flüssigkeit mindestens 10 Stunden ziehen lassen.

    5) Die abgekühlte Flüssigkeit durchfiltrieren. (Kann man auch ohne Filtrieren machen, aber dann sollte man die Flüssigkeit zumindestens durch ein feines Haarsieb laufen lassen.)

    6) In die erkaltete Flüssigkeit Rum und Korn einrühren.

    7) Mindestens 2 Wochen ziehen lassen.

    Schmeckt richtig lecker. Im Winter kann man ihn erwärmen und mit Sahnehäubchen und Zimtzucker servieren.

    Ich persönlich mache immer die doppelte Menge, dann allerdings nicht im TM sondern auf der Herdplatte. Bei der doppelten Menge muß man die Wasser-Gewürz-Pflaumenmischung ca 30 Minuten köcheln lassen.

    Klappt auch mit Zwetschgen!!!!

    Rezeptquelle: Wunderkessel

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeehr lecker , wirklich ein

    Verfasst von gvb am 25. Januar 2016 - 21:10.

    Seeeehr lecker :D,

    wirklich ein tolles Rezept!! Ich hatte keinen Korn, deshalb habe ich Wodka genommen. Schmeckt prima.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht schlecht, aber etwas zu

    Verfasst von flepa am 24. Oktober 2015 - 01:50.

    Nicht schlecht, aber etwas zu süß. Die´Angabe " 1/2 Flasche" finde ich zu ungenau. Hat die Flasche 1L Inhalt oder 750 ml?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der verdient glatt 10

    Verfasst von schwarzblondschmuser am 17. September 2015 - 19:56.

    Der verdient glatt 10 Punkte...soooooo lecker ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VERDIENTE 5 Sterne. Ich habe

    Verfasst von Tierheim 1 am 30. August 2015 - 13:03.

    VERDIENTE 5 Sterne. Ich habe 100g Zucker weniger genommen. Das nächste Mal lasse ich die Zwetschgen länger ziehen. Sonst super! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, War eine tolle

    Verfasst von dantaub am 26. Dezember 2014 - 21:13.

    Echt lecker,

    War eine tolle beigabe zu den Weihnachtsgeschenken. Schmeckt schön fruchtig, wir haben allerdings weniger Zucker verwendet und Zwetschgen anstatt Pflaumen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab auch gleich die doppelte

    Verfasst von Martina1202 am 9. November 2014 - 23:15.

    Hab auch gleich die doppelte Menge gemacht. Das hat sich gelohnt. Super lecker. Hab nur den Zimt weggelassen, da wir keine "Zimtfreunde" sind. Vielen Dank für das tolle Rezept.  :love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)leckerer

    Verfasst von Ilsekraft am 8. September 2014 - 23:00.

    :)leckerer pflaumensaft

    schmeckt wirklich lecker auch ohne Alkohol. Wieviel Rum und Korn nimmt man denn? 250ml oder...? Auf jeden Fall sind für den Geschmack 5***** drin. Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Likörchen :)

    Verfasst von Thermite 999 am 3. September 2014 - 20:42.

    Super leckeres Likörchen :) :) :) Eindeutig ein ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Sterne-Getränk

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute Deinen

    Verfasst von uschigros am 31. August 2014 - 19:13.

    Hallo,

    habe heute Deinen Likör gemacht.  Ohne Alkohol ist der schon ein Genuss, super.Kannst Du mir bitte sagen, wie lange der sich hält.

    Lieben Gruss Uschi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch braunen Rum

    Verfasst von Heidie67 am 29. August 2014 - 19:00.

    Kann man auch braunen Rum verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kalte Jahreszeit darf

    Verfasst von Sunny42 am 30. September 2013 - 10:26.

    Die kalte Jahreszeit darf kommen ... der Likör ist fertig und schon beim mal kurz kosten seeeeeeehr gut :bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange hält sich der

    Verfasst von bubelbiest1983 am 13. September 2013 - 12:27.

    wie lange hält sich der likör?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! auf welcher Stufe soll

    Verfasst von TMCO am 24. August 2012 - 11:43.

    Hallo!

    auf welcher Stufe soll denn das am Anfang gekocht werden?!? rückwärts wegen der Zimtstange? oder die vorher klein mahlen?!

    "Die Pflaumen mit der Nelke und der Zimtstange sowie dem Wasser in den geben und 20 Minuten 100 ° C kochen."

    Vielen Dank für eine kurz Info!

    ciao ciao

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist sehr gut

    Verfasst von soundwing am 30. Dezember 2011 - 11:22.

    Der Likör ist sehr gut geworden. Ein sehr gutes Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und echt easy in

    Verfasst von Bananenbiegerin am 21. September 2011 - 16:24.

    Super lecker und echt easy in der Herstellung.....prima als Geschenk und Mitbringsel geeignet :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:mhhhhh einfach

    Verfasst von Mamsi am 15. September 2011 - 21:18.

    :love:mhhhhh einfach lecker

    Habe dieses Rezept ausprobiert und bin total begeistert, die nächsten Pflaumen stehen schon bereit....

    Ich habe auch eine Vanillestange mitgekocht.

    Danke für das tolle Rezept :) :) :) :) :)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pflaumenlikör

    Verfasst von chris100de am 5. September 2011 - 15:07.

    Habe am Wochenende diesen leckeren Pflaumenlikör gemacht. Einfach nur lecker. Werde eine Flasche verschenken und die andere  selbst genießen.  Werde sicherlich noch einmal oder mehr ;)  dieses Rezept machen. Wenn er den Freunden schmeckt. Geht er bestimmt in Produktion. :bigsmile

    Vielen Dank für das  tolle Rezept. !!!

    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Fruchttiger 1 am 11. August 2011 - 21:17.

    Hallo,

    danke für das Rezept. Hab es mit Birnen versucht, klappt prima und schmeckt lecker :) Volle Punktzahl von mir.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn man nach dem probieren

    Verfasst von Ulla Daehling am 30. Juli 2011 - 15:24.

    :party: Wenn man nach dem probieren nicht lustig ist??????? Ich habe Dir gerne 5 Sterne gegeben und werde es ausprobieren.

    LG Ulla

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Carma, was machst Du

    Verfasst von roos93 am 30. Juli 2011 - 15:06.

    Hallo Carma, was machst Du anschließend mit den Pflaumen? Ich mache den Likör so wie Du, lasse aber die Pflaumen die ganze Zieh-Zeit über in der Flüssigkeit (so zwischen 2-4 Wochen). Am Ende der Zieh-Zeit filtere ich die Pflaumen raus und mache bei passender Gelegenheit daraus einen leckeren Pflaumen-Reis-Auflauf. Durch den Alkohol halte sie sich im Kühlschrank längere Zeit. So ist alles verwertet. Liebe Grüße roos93

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir!

    Verfasst von bodie37 am 29. Juli 2011 - 12:05.

    Volle Punktzahl von mir! Lecker.

    Bei Punkt 2 habe ich nicht das Garsieb genommen, sondern das Ganze durch eine alte Stoffwindel laufen lassen. Der Sirup war noch schön dickflüssig. Hatte nur kurz probiert, sehr lecker und süffig! ;)

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag!  - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Beate

    Verfasst von Carma am 17. September 2010 - 23:08.

    Na dann Prost,

    ich war heute beim Holunder sammeln und hab schon mal den Likör angesetzt. Aber bei uns in der Gegend ist der Holunder dieses Jahr nicht von guter Qualität.

    Die Pflaumen stehen ebenfalls schon gepflückt in der Speisekammer, - morgen kann´s dann losgehen mit dem Pantschen. Das mit der Vanillestange ist eine gute Idee. Ich habe schon öfters eine Zimtstange mit in den Topf geschmissen. War auch nicht übel!

    Viel Spaß beim Probieren die nächsten 2 Wochen ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,habe zu dem

    Verfasst von Beate Wolf am 16. September 2010 - 17:38.

    Hallo ,habe zu dem Pflaumenlikör noch eine halbe Vanillestange aufgeschnitten und diese am anfang mitgekocht!super lecker!danke fürs tolle Rezept,habe direckt vierfache Menge gkocht!;) ;)  ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können