Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Sojamilch


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Sojabohnen, (getrocknet)
  • Wasser
  • 6
    23min
    Zubereitung 23min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 100 g Sojabohnen abspülen und 8 Stunden (am besten über Nacht) in Wasser einweichen.


    Einweichwasser wegschütten und die Bohnen noch mal gut abspülen.


     


    Die Bohnen in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/Stufe 10 fein pürieren.


    800 ml Wasser zugeben und 20 Minuten/90°/Stufe 2 garen.


    Danach nochmals 2 - 3 Minuten/Stufe 10 mixen.


     


    Ein Baumwolltuch in den Gareinsatz legen und über eine Schüssel stellen.


    Den Inhalt des Mixtopfs durch das Baumwolltuch gießen. Ca. 200 ml kaltes Wasser darüber geben und kräftig ausdrücken.


     


    Die Sojamilch direkt in eine Flasche abfüllen und kühlstellen.


     


    Sojamilch nach Geschmack aromatisieren mit Honig, Vanille, Kakao, ...


    Oder weiterverarbeiten zu Joghurt, Tofu, Pudding, .....


    Sojamilch kann wie Kuhmilch verwendet werden.


     


    Im Baumwolltuch bleibt das sogenannte Okara übrig, dieses kann man in Brot- oder Brötchenteig weiterverarbeiten.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Juchei!!! DAS probier ich

    Verfasst von idas_mom am 14. Januar 2012 - 17:40.

    Juchei!!! DAS probier ich direkt demnächst mal aus!!!! Lebe seit einigen Monaten nämlich vegan

    (ja ehrlich und doch: ich kann immernoch und superlecker essen und kochen mit dem TM)

    Werde berichten, wenn ich die Milch das erste Mal gemacht hab tmrc_emoticons.-))

     

    LG von idas_mom

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, habe ich noch

    Verfasst von Beyla am 18. November 2011 - 14:18.

    Super Idee, habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bestimmt machen.

    Danke für den Tip tmrc_emoticons.;)

    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde, dass man statt

    Verfasst von sunnystarlight am 8. November 2011 - 21:32.

    Ich finde, dass man statt eines Baumwolltuches auch einfach ein Sieb nehmen kann. Lässt sich einfacher reinigen und erfüllt auch seinen Zweck. Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Reismilch

    Verfasst von Beyla am 23. August 2010 - 13:58.

    Hallo loumaia,

     

    ich schicke dir das Reismilch Rezept als PN. tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße

    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo beyla, danke für die

    Verfasst von loumaia am 23. August 2010 - 12:35.

    hallo beyla,

    danke für die mühe, rezept würde ich gern haben.

    die hafermilch gebe ich als kuhmilchersatz, daher würde ich sie natürlich mit wasser machen. die gekaufte ist auch mit wasser. ich werds dann nach dem reismilchrezept mal ausprobieren.

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hafermilch

    Verfasst von Beyla am 23. August 2010 - 09:46.

    Hallo loumaia,

     

    ich habe nachgeschaut, es gibt ein Rezept für Reismilch. Wenn du es haben möchtest gib mir Bescheid.

    Ich habe in unserem Bioladen wegen einem Rezept für Hafermilch nachgefragt, man hat mir gesagt:

    Einfach Haferflocken in Milch aufkochen bis sie ganz weich sind und dann pürieren und evtl. süßen. Wegen der Mengen meinte er : da muss man experimentieren, da jeder eine andere Konsistenz lieber mag.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen tmrc_emoticons.)

    Viel Erfolg

    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hafermilch

    Verfasst von loumaia am 20. August 2010 - 23:01.

    hallo beyla,

    hast du mal geschaut wegen der hafermilch? mein kind steht drauf, nur immer kaufen, ist mir langsam zu teuer..

    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hafermilch

    Verfasst von Beyla am 29. April 2010 - 18:18.

    Ich glaube es gab mal in einem Finessenheft ein Rezept um Hafermilch herzustellen. Aber ich habe es gerade nicht hier. Ich schaue aber mal nach.


     


    Soja-Joghurt: Bei uns wird Sojajoghurt leider nicht so gerne gegessen, wir benutzen die Milch zum Trinken und zur Tofu herstellung. Aber prinzipielle müsste es genau so gehen wie bei normalem Kuhmilchjoghurt. Guck mal hier: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/4375/joghurt-selbst-machen.html


    Ich hoffe ich konnte helfen  tmrc_emoticons.D


    Beyla

    Liebe Grüße Beyla 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kennst Du auch ein Rezept für

    Verfasst von Agnes28 am 27. April 2010 - 16:34.

    Kennst Du auch ein Rezept für Hafermilch...die schmeckt uns besser??!!??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange ist deine Sojamilch

    Verfasst von Michi04 am 27. April 2010 - 13:42.

    wie lange ist deine Sojamilch den haltbar ?


    und wie macht man daraus Joghurt ??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können