3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tonkabohnen Sirup (für Kaffee, Tee und Eis)


Drucken:
4

Zutaten

Sirup

  • 300 g Wasser
  • 220 g braunen Zucker od. brauner Kandis
  • 1 Stück Tonkabohne
  • 6
    3min
    Zubereitung 3min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Tonkabohne mit einem Messer grob zerkleinern. Alles zusammen mit Wasser und Zucker in den Closed lid geben.


    22 min/90°/Stufe 1 ohne Meßbecher köcheln lassen


    VORSICHT: Vor dem Öffnen warten bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat. Beim Abfüllen durch ein feines Sieb gießen und die Flasche geschlossen abkühlen lassen.


     

10
11

Tipp

Tonkabohnen sind die Samen des Tonkabaumes und waren ursprünglich im nördlichen Südamerika beheimatet. Sie riechen süßlich nach Vanille und Marzipan und wurden als Vanilleersatz verwendet. Zur Verfeinerung von Süßspeisen und Desserts. Sie enthalten Cumarin und sind in größeren Mengen gesundheitsschädlich! Allerdings wurde das Cumarin durch einen Fermentierungsprozess stark reduziert. Bei uns erhältlich in Apotheken oder Feinkostgeschäften.


Der fertige Sirup schmeckt lecker im Kaffee oder Tee. Auch über Eis oder andere Süßspeisen zu empfehlen. Ich trinke ihn auch gerne - wie den Chai-Sirup - in heißer, geschäumter Milch. Ein Traum...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe gerade das Rezept

    Verfasst von schnixe am 18. März 2016 - 12:47.

    Habe gerade das Rezept nachgekocht. Bei mir ist es leider auch kein Sirup geworden sondern ist noch ganz flüssig. Schade. Habe mich so gefreut, da ich den Geschmack der Tonkabohne echt lecker  finde.

    Haben wir etwas falsch gemacht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gestern den Sirup

    Verfasst von 77Schnulli77 am 23. März 2015 - 11:36.

    Hallo,

    habe gestern den Sirup genau nach Rezept gemacht - von Sirup keine Spur. Ist Zuckerwasser mit Tonkabohne! Schade um die schönen Zutaten tmrc_emoticons.((

    LG

    77Schnulli77

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde es aufjedenfall

    Verfasst von JessyLucy am 6. März 2013 - 17:13.

    Ich werde es aufjedenfall wieder kochen, dafür war es einfach zu lecker  Love Selbstverständlich war alles sauber, auch unter dem Messer. Auch das Glas war heiß ausgespült - daran wird es nicht gelegen haben, denke ich. Ich werde es auch einfach mal im Kühlschrank stellen und einfach schneller aufbrauchen  tmrc_emoticons.;) Viele liebe und vor allem sonnige Grüße  tmrc_emoticons.D

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade Schimmel hatte ich

    Verfasst von Chita2012 am 6. März 2013 - 16:51.

    Schade tmrc_emoticons.(

    Schimmel hatte ich noch nicht. Will dir nicht zu nahe treten - aber war der Topf richtig sauber? Oder das Gefäss, wo der Sirup abgefüllt wurde Das ist halt ganz wichtig. Ähnlich wie beim Marmeladekochen.

    Ich stelle den Sirup immer in den Kühlschrank. Einfach nochmal kochen tmrc_emoticons.)

    Sonnige Grüße

    Carmen

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menno, da wollte ich doch

    Verfasst von JessyLucy am 26. Februar 2013 - 21:46.

    Menno, da wollte ich doch gerade noch schnell eine heiße Milch mit dem leckeren Sirup genießen... Von wegen!!! tmrc_emoticons.((  Leider hat sich bei mir auf der Oberfläche Schimmel gebildet  - ist es irgend jemanden auch schon passiert oder sind 3 Wochen lagern, einfach zu lange??? Viele liebe Grüße  tmrc_emoticons.)

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:Suuuuuuuper lecker -

    Verfasst von JessyLucy am 7. Februar 2013 - 19:59.

    LoveSuuuuuuuper lecker - genieße gerade den Restsirup aus dem Topf mit aufgewärmter Milch *ein Traum*  Love

    Bin gerade eben Mami geworden und habe einen wunderbaren Maximilian zur Welt bringen dürfen *überglücklich* und möchte dieses Glück mit der gaaaaaaaaaanzen weiten Welt teilen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Chita 2012, für das

    Verfasst von Sonnenschein61 am 22. Dezember 2012 - 13:04.

    tmrc_emoticons.)

    Danke Chita 2012,

    für das tolle Rezept.

    LG und Frohe Weihnachten

    Karin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Tonkas, bin gespannt!!!

    Verfasst von tienchen74 am 1. November 2012 - 13:01.

    Liebe Tonkas, bin gespannt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Birgit für das nette

    Verfasst von Chita2012 am 29. Februar 2012 - 22:44.

    Danke Birgit für das nette Foto

    Genussreiche Grüße Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hhhmmmm, habe gerade diesen

    Verfasst von seesterne15 am 24. Februar 2012 - 20:00.

    Hhhmmmm, habe gerade diesen Sirup gekocht! Sehr lecker! Von mir 5 Sterne und ein Foto dazu  Love

    LG Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird ausprobiert ! ! !

    Verfasst von sheriff am 19. Februar 2012 - 10:02.

    Das wird ausprobiert ! ! !

    [[wysiwyg_imageupload:888:]]

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können