3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Traubenlikör mit Vanille


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Liter

Likör

  • 1 kg Trauben, Selbstgepflückt
  • 200 g Wasser
  • 150 g Brauner Kandis
  • 1 Vanilleschote, Aufgeschlitzt
  • 300 g Korn
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Trauben mit Stiel und Kern in den Mixtopf füllen. Wasser dazu. Varoma Stufe 2 Counter-clockwise operation 12 Minuten rühren und kochen.

  2. Die Masse in ein Sieb geben, etwas ausdrücken und Saft auffangen. Ich hab etwa 600 ml erhalten. 

  3. Saft mit Kandis und aufgeschlitzter Vanilleschote  in den Closed lid füllen. 5 min, 90 grad, Stufe 2 

    Der Kandis sollte aufgelöst sein. Ansonsten noch einige Minuten rühren lassen. Das ganze abkühlen lassen.

  4. Korn dazu und Vanilleschote entfernen. Dann in Flaschen abfüllen und genießen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • einfach voll lecker

    Verfasst von schnuggipuppi am 30. September 2017 - 17:59.

    einfach voll leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koche den Traubenlikör nun schon zum dritten...

    Verfasst von trinity web am 19. Oktober 2016 - 17:31.

    Koche den Traubenlikör nun schon zum dritten Mal, weil er so lecker ist (liegt sicher auch mit an den Trauben, die ich vom Weingut habe). Habe leider schon 5 Sterne vergeben und darf nicht mehr. Der Likör aus rotem Trauben ist übrigens besser als weißer. Den habe ich ja auch nach diesem Rezept gemacht.

    Also: Suchtfaktor! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer-super-oberlecker!...

    Verfasst von trinity web am 7. Oktober 2016 - 15:45.

    Hammer-super-oberlecker!

    Habe heute vom Winzer ein knappes Kilo rote und 1,5 kg weiße Trauben bekommen und mich hier in der Rezeptwelt auf die Suche gemacht. Habe zuerst die roten Trauben verarbeitet und eine Probierportion Marmelade gekocht, aus dem Rest diesen Likör hier. Meine Güte, ist der mal lecker!!! 100% empfehlenswert! Kleiner Tipp: Habe den Gareinsatz zum Sieben benutzt, klappte gut.

    Die weißen Trauben sind nun gerade im Thermi, mal sehen, wie das wird.

    Auf jeden Fall 5 Sterne für das einfache und tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist sehr lecker. Habe heute ganz...

    Verfasst von Tina Tellkamp am 24. September 2016 - 18:23.

    Der Likör ist sehr lecker. Habe heute ganz leckere Weintrauben geschenkt bekommen und konnte sie nicht alle essen. tmrc_emoticons.-)....

    Ich habe die Vanillestangen in der Flasche gelassen, hoffe das geht da ich den Geschmack von Vanille sehr mag.

    Oder wird das wohl bitter ??? Kann mir das jemand sagen ? Habe 120 gramm Kandis genommen und 250 g Vodka.

    Auf jeden Fall hat der Likör 5 Sterne verdient.



    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll dein Rezept. Danke.

    Verfasst von Gast am 19. Juli 2016 - 00:46.

    Ganz toll dein Rezept. Danke. ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist sehr gut

    Verfasst von sabinelink69 am 11. Oktober 2015 - 22:19.

    Der Likör ist sehr gut geworden, habe zwei Varianten gemacht 1 x mit Doppelkorn u 1 x mit Wodka. tmrc_emoticons.) Wie lange ist er haltbar? Gibt es hier Erfahrungen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ehrlich. Wir fanden ihn

    Verfasst von NicoleMartin am 2. Oktober 2015 - 21:43.

    Ganz ehrlich. Wir fanden ihn gar nicht gut. Finde er schmeckt wie Wasser mit Zucker.

    sorry :O

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, Sehr Lecker habe den

    Verfasst von moosehead am 15. September 2015 - 22:04.

    Hm, Sehr Lecker

    habe den Likör mit Trauben aus dem Garten hergestellt und den Korn durch Wodka ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letztes Jahr schon

    Verfasst von Sandra2409 am 31. August 2015 - 10:34.

    Letztes Jahr schon gemacht...lecker... und wird dieses Jahr wieder gemacht !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker Mehr kann

    Verfasst von Persephone am 29. August 2015 - 19:14.

    Wahnsinnig lecker

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich habe aus 2 kg Trauben (ohne Stiele ) 2 Liter Saft bekommen. 

    Den mach ich jetzt jedes Jahr. Des ist ja soooooo lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super legga. Ich hatte nur

    Verfasst von 79LU am 14. Oktober 2014 - 00:02.

    Super legga. Ich hatte nur 300g Trauben und wollte halbe Menge machen. Dann hab ich einfach noch 200g Mandarin rein die auch rum lagen. Ich sag euch ein absoluter Traum und warm Mega legga. Prost tmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist grad in der

    Verfasst von Marinalein00 am 26. September 2014 - 20:44.

    Der Likör ist grad in der mache. Habe die Doppelte Menge an Saft rausbekommen. Habe die Trauben von den Stielen getrennt und hab 1,4 Kg reine Trauben im TM gehabt. Wasser hab ich dann 300 ml genommen und raus kamen 1,1 Liter Saft.  Den Restlichen Zutaten hab ich dann einfach verdoppelt. Bis jetzt schmeckt er klassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör ist gerade fertig

    Verfasst von herbo62 am 14. September 2014 - 12:44.

    Der Likör ist gerade fertig geworden, echt lecker ! Wir hatten allerdings - nachdem wir die Stiele entfernt haben - nicht mehr ganz 1000 g Trauben, deshalb haben wir noch eine blaue Pflaume dazugegeben. Anstatt Korn haben wir Wodka genommen, schmeckt trotzdem lecker und ist schnell zubereitet. Wurde in kleine Barbecue-Sossen-Flaschen abgefüllt, ergibt dann ein nettes Geschenk und lässt sich in diese Flaschen gut abfüllen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können